lama440 Geschrieben 31. Januar 2013 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo Martin Nein das Projekt lebt noch:008: http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/der-molliser-helikopter-soll-noch-diesem-jahr-fliegen Zitieren
viasa Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Am vergangenen Montag wurde nun der erste SKYe SH09 im BAZL-Register unter der Immatrikulation HB-ZXA. http://www.bazl.admin.ch/experten/luftfahrzeuge/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1379484049&lang=de&nummer=&muster=SH&lfz=&eigentuemer=&name=&lfrSucheDetailKnz=HB-ZXA Demnach dürfte der Erstflug auch nicht mehr allzuweit weg sein... Zitieren
HB-MFB Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hier geht's zu einem aktuellen Beitrag von ECO: http://www.srf.ch/player/tv/eco/video/schweizer-helikopter-traum-dank-russischem-oligarchen?id=cb24eb33-c339-4f11-9d88-c7ce733697e8 Zitieren
HHS Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Am 28. Novemeber findet nun der offizielle Roll-Out des Helis statt. http://helihub.com/2013/11/18/marenco-to-officially-roll-out-skye09-on-28th-november/ Zitieren
Boelkstoff Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Soeben im BZ gefunden: Ein paar Aufnahmen des Helis http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/Ein-Helikopter-aus-der-Schweiz-fuer-die-Welt/story/15098332 Gruss Marcel Zitieren
Role Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 NZZ 2013-11-29: Der «Swisshelicopter» zielt auf den Weltmarkt (Auszug) Roll-out des flugbereiten Prototyps auf dem Flugplatz Mollis. Was bei der ersten Präsentation 2011 noch verbreitet auf Skepsis stiess, hat bald Luft unter den Rotoren: Der «Swisshelicopter» wird demnächst abheben. Der Leichthelikopter SKYe SH09 «made in Switzerland» hebt ab. Das steht nach dem Roll-out des flugbereiten Prototyps P1 am Donnerstag auf dem Flugplatz Mollis (GL) fest. Dabei soll es sich um den weltweit ersten Helikopter seiner Klasse seit über 35 Jahren handeln, der «auf der grünen Wiese», also vollständig neu und ohne jegliches Vorgängermodell, mittels CAD-Verfahren (computer-aided design) entworfen, konstruiert und erbaut wurde. Der «Marenco Swisshelicopter» darf als Pionierleistung der schweizerischen Luftfahrt gelten und dürfte einen neuen Zweig der industriellen Aviatik begründen. Dies sollte sowohl den technologischen Bereichen in Forschung und Bildung als auch dem relevanten Fachkräfte-Arbeitsmarkt Auftrieb verschaffen. Immerhin liegen laut Auskunft von CEO Martin Stucki bereits 47 Bestellungen beziehungsweise Absichtserklärungen («letters of intent») von Kaufinteressenten vor, die bereits entsprechende Anzahlungen geleistet haben. Rund 80 Prozent der Konstruktion wurden in der Schweiz fabriziert oder stammen von einheimischen Lieferanten. Im ersten Jahr nach der Zertifizierung sollen in den Molliser Fabrikationshallen in Serie zehn Einheiten hergestellt werden. Eine etappenweise neu entstehende Werkhalle erlaubt ein sukzessives Hochfahren der Stückzahlen. Laut Stucki wird der Break-even bei jährlich 40 Einheiten erreicht. Der Diplomingenieur und Helikopterpilot rechnet in der angepeilten 2,5-Tonnen-Klasse mit einem globalen Marktpotenzial von jährlich 300 Helikoptern. Wie zu hören war, verspürte das im zürcherischen Pfäffikon beheimatete Engineering-Unternehmen Marenco Swisshelicopter Ltd. kräftigen Rückenwind an internationalen Messen, vor allem dank den polyvalenten Einsatzmöglichkeiten des SKYe SH09 und seinem «high visibility»-Cockpit mit weit heruntergezogenen Scheiben sowie flexiblem Innenraum für maximal sieben plus eins Insassen. Als Märkte werden die USA, Europa sowie - beflügelt von stark wachsender Nachfrage - Asien und Südamerika gesehen. Aufgrund des Verkaufspreises von «nur» drei Millionen Dollar rechnet man mit Aufträgen auch aus Schwellenländern. Die Entwicklungskosten des «Swisshelicopter» liegen bei verhältnismässig bescheidenen 50 Millionen Franken. Sicher ist, dass der Abnehmer dank den Kooperationen mit diversen Hochschulen und langjähriger Erfahrung mit Entwicklungsaufträgen des Herstellers Zugang zu neusten Technologien in den Bereichen Aerodynamik, Werkstoff-, Antriebs- und Verfahrenstechnik erhält. Der Glarner Landammann lobte denn auch Marencos «mächtigen Pioniergeist». Davon kann umso mehr die Rede sein, als das Unternehmen sich vergeblich um Unterstützung durch einheimische Banken und Wirtschaftskreise bemühte. - - - - - Endlich wieder mal eine gute Nachricht vom Werkplatz Schweiz. Die Pioniere in der CH-Luftfahrtindustrie sind dünn gesäht (oder ausgewandert...)! Role . Zitieren
Oli88 Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Bei aller Freude, die sind irgendwie bisschen vor Ihrem Heli abgehoben. Die haben den Heli ja nicht neu erfunden... Zitieren
HHS Geschrieben 2. Oktober 2014 Geschrieben 2. Oktober 2014 Erstflug! http://helihub.com/2014/10/02/marenco-completes-first-flight-of-skye-sh09/ 4 Zitieren
Kuno Geschrieben 4. Oktober 2014 Geschrieben 4. Oktober 2014 Sehr gute Nachricht :-) Ich habe gelesen, dass bereits 50 Bestellungen für den neuen Helikopter vorliegen. Weiss man ungefähr, wieviele verkauft werden müssen, um "herauszukommen"? (Pilatus hat für den PC-24 300-400 Stück angegeben). Zitieren
TMA Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo Der Erstflug ist ja nun eine weile her,hat einer hier im Forum was gehört wie es in der Flugerprobung läuft?Die Zulassung sollte ja im 2015 kommen. Gruss Martin Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Update betreff Bestellungen (Stand 19. März 2015): 72 Bestellungen.... Zitieren
flyguy Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Heißes Teil. Sieht irgendwie flink aus :D Zitieren
Kuno Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Seit der Ankündigung, dass es nun 72 Bestellungen gibt wurde nur noch gemeldet, dass man jetzt einen neuen Verwaltungsratspräsidenten habe. Es ist seit dem Erstflug bald ein Jahr vergangen.... weiss jemand mehr zu berichten? Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Nun ist ein zweiter Prototyp registriert. (Quelle swissheli.com) 31-Aug-2015 HB-ZXB new registered - Marenco SKYe SH09 s/n 02 built in 2015 is new registered as HB-ZXB operated and owned by Marenco Swisshelicopter AG. This is the second built helicopter by the swiss company based at Mollis. Gruess Philippe Bearbeitet 1. September 2015 von salomonteneighty 1 Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Es gibt nun neu einen Newsletter :) http://www.marenco-swisshelicopter.ch/?page_id=443 Gruess Philippe Zitieren
TMA Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 Nun ist ein zweiter Prototyp registriert. (Quelle swissheli.com) 31-Aug-2015 HB-ZXB new registered - Marenco SKYe SH09 s/n 02 built in 2015 is new registered as HB-ZXB operated and owned by Marenco Swisshelicopter AG. This is the second built helicopter by the swiss company based at Mollis. Gruess Philippe Hallo Fliegt er schon und weiss jemand hier im Forum wie die Erprobung läuft? lg Martin Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo, P2 fliegt noch nicht, sollte aber Anfang 2016 fliegen. (Quelle Newsletter Nr2) http://www.marenco-swisshelicopter.ch/?page_id=443 Gruess Philippe 1 Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 27. Februar 2016 Geschrieben 27. Februar 2016 http://www.marenco-swisshelicopter.ch/wp-content/uploads/2016/02/PR27D-26-02-2016-releasedP2flug.pdf Der zweite Prototyp des Marenco Swisshelicopters SKYe SH09 hat am 26.Februar 2016 um 17:24 Uhr auf dem Flugplatz Mollis zum Erstflug abgehoben. Der erste Testflug mit der Immatrikulation HB-ZXB ist erfolgreich verlaufen. Der Erstflug wurde vom englischen ChefTestpiloten Richard Trueman und dem Flight Test Ingenieur Peter Wittwer absolviert. Gruess Philippe 2 Zitieren
Stefi Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Neue News, Air Zermatt will sich den Marenco beschaffen und wird somit zum Erstkunden: http://www.marenco-swisshelicopter.ch/wp-content/uploads/2016/03/PRAirZermattD-Launchcustomer.pdf Gruss Stefan 2 Zitieren
Oli88 Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Interessant, hofft Air Zermatt auf Rettungsflüge mit dem kleinen? Und was mich wundert, dieser Flotten Mix, von überall haben die Hubschrauber, fehlt noch ne russische*g* 1 Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Interessant, hofft Air Zermatt auf Rettungsflüge mit dem kleinen? Und was mich wundert, dieser Flotten Mix, von überall haben die Hubschrauber, fehlt noch ne russische*g* Oliver, da liegst du falsch. Air Zermatt betreibt die aktuelle Flotte bestehend von 2 Hersteller: Eurocopter (Lama, Ecureuil, EC135 und EC 130) und Bell 429....... Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 17. Mai 2016 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Neuer newsletter von Marenco:) http://www.marenco-swisshelicopter.ch/wp-content/uploads/2016/05/MSH_Newsletter3.pdf Gruess Philippe Bearbeitet 17. Mai 2016 von salomonteneighty 1 Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Neuer newsletter von Marenco:) http://www.marenco-swisshelicopter.ch/wp-content/uploads/2016/09/MSH_Newsletter4.pdf Gruess Philippe 2 Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Bad news? or good news?TA vom 07.12.16Schweizer Heli-Pionier tritt überraschend abMartin Stucki baute im Kanton Glarus am ersten Schweizer Helikopter. Nun verlässt er das Unternehmen.Ganzer Artikel: Gruss Andreas Bearbeitet 7. Dezember 2016 von Andreas Meisser 1 Zitieren
G180 Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Bad news? or good news? TA vom 07.12.16 Schweizer Heli-Pionier tritt überraschend ab Martin Stucki baute im Kanton Glarus am ersten Schweizer Helikopter. Nun verlässt er das Unternehmen. Wenn man nicht im Unternehmen selbst beschäftigt ist, dann kennt man auch nicht die Hintergründe. Das ist auch kein Einzelfall, wenn der Entwickler irgendwann sich trennt und eigene, bessere Wege geht. Mir fällt da spontan Philipp Steinbach ein, der mit mehreren Geldgebern nacheinander in Deutschland nicht froh wurde und nun in GB mit der Game Bird 1 ein Superflugzeug baut. War nicht leicht mit ihm als Chef, aber nun scheint er es gepackt zu haben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.