Zum Inhalt springen

Wo sind die Sitzreihen 18-24 bei LX A320 Flugzeugen?


Benjamin Treu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde!

 

Bei meinen letzten Flügen mit der SWISS ist mir vermehrt aufgefallen das die Reihen 18-24 fehlen. Ich war bei meinem Sitzplatz 25A doch recht überrascht dass die Reihe 25 direkt nach der 17 kam.

Dass manche Airlines keine Reihe 13 haben ist mir bewusst, aber gleich soviele bei der Numerierung auslassen?

Zunächst dachte ich es hat evtl. etwas mit flexibler Bestuhulng etc zu tun aber es sah doch alles recht fest eingebaut aus...

Kann mir eventuell jemand diese Frage beantworten? Ich möchte nämlich so unheimlich gerne mal in Reihe 19 sitzen.... :D.

 

Schönen Abend,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Flügen mit der SWISS ist mir vermehrt aufgefallen das die Reihen 18-24 fehlen. Ich war bei meinem Sitzplatz 25A doch recht überrascht dass die Reihe 25 direkt nach der 17 kam.

 

Hey Ben

 

Dann bist du immer A320 geflogen. Der ist ja Teil einer ganzen Familie (321/320/319/318). Wenn du mal einen A321 hättest, dann würdest du feststellen, dass da nur die Reihe 13 fehlt. Ansonsten ist er schön durchnummeriert.

Dem kleineren A320 fehlt ein Segment in der Mitte (eigentlich klar, dass man nicht den Schwanz oder die Schnauze einsparrt :rolleyes: ). Daduch fallen Reihen 18-24 weg. Beim noch kleineren A319 fehlen die Reihen 17-28.

 

En schöne Aabig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Bereich bis einschließlich 17 werden die Sitze je nach Auslastung als Businessclass benutzt. Der Unterschied besteht da nicht in den Sitzen, sondern nur im Service und der Tatsache, dass der Mittelsitz in der Businessclass immer frei bleibt. Alles was hinter der 17 kommt bleibt ausschließlich Economy. Mit dem Abstand wollte man wohl eine Trennung setzen, bis zu welchem Bereich die Businessclass benutzt werden kann.

Analog dazu übrigens beim A319 bis Reihe 16 Business und dann wie oben schon angedeutet gehts erst ab 29 mit reiner Eco los. Beim A321 ist bis einschließlich 18 mögliche Business und dann gleich ab 19 Economy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten!

 

Natürlich bin ich auc schon mit nem LX A320 geflogen, aber beim *20er ist es mir eben besnders aufgefallen.

 

Die Erklärung bezgl. Trennung von C und Y-Class klingt für mich am plausibelsten. Der Idee mit dem fehlenden Segment kann ich eher weniger abgewinnen, denn es ist wohl unwahrscheinlich dass das "fehlende" Segment jemals wieder eingefügt wird:-).

 

Ich Danke Euch allen jedenfalls für die Antworten!

 

Gruss

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei airberlin a320 bin ich aber selber schon reihe 23 geflogen, orden diese dann einfach neu durchnummeriert?

 

Eigentlich liegt es an der Airline welche Sitznummern sie gerne hätten. Air Berlin wie auch Lowcost Airlines setzen meist auf durchnummerierte Sitzreihen von 1 bis bspw. 29. Bei Swiss hat man auch folgende Überlegung gemacht: Wird ein Flug bspw. von A319 auf A320 upgegradet, dann kommen in der Mitte des Flugzeuges Sitzreihen dazu und nicht hinten. Das sollte wesentlich trimfreundlicher sein und erfordert in der Regel nie Umplatzierungen. Fazit: Es erspart Arbeit und ist praktischer.

 

=> Die EDW A320er sind übrigens seit nicht allzu langer Zeit ebenfalls den LX A320ern entsprechend durchnummeriert...

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...