Zum Inhalt springen

Flugplatz Knuffingen steht kurz vor der Eröffnung

Flying-Andy

Empfohlene Beiträge

wunderland-hamburg-468-60.png

Hallo Allerseits,

Vor ein paar Tagen traf wieder der neueste Newsletter von den Betreibern der wohl weltgrössten Modelleisenbahn,

welche sich in Hamburg befindet, ein.

10-flughafen-details-07.jpg

Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de

Und wieder sind ein paar Highlights zu vermelden in Sachen Flugplatz Knuffingen, ein extrem detaillierter Modellnachbau des Hamburger Airports. Dabei handelt es sich um ein funktionsfähiges Modell eines Flugplatzes in welchem Airliner-Modellflugzeuge im Masstab 1:87 auf einer mit hunderten Lämpchen beleuchteten Runway starten und landen. Aber auch auf den Rollwegen bewgen sich die Flugzeugmodelle absolut perfekt,

wie beim realen Vorbild.

Hier habe ich für Euch den neuesten Internet-Video-Beitrag aus dem Miniatur Wunderland Hamburg:

Die neueste MIWULA TV News ist online. In der heutigen Folge stellen wir die neusten Fahr- und Flugzeuge am Flughafen vor, zeigen den Baufortschritt am Schloss Neuschwanstein und berichten von einem ganz neuen Dorf in der Schweiz.

---> http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/video/miwula-tv/film/artikel/miwula-news-tv-februar-2011/

.....aber auch diese Folge hat's in sich:

Die letzten Wochen vor der Eröffnung des Flughafens sind gezählt und die Feinarbeiten gehen mit großen Schritten voran. Von der Erweiterung unserer Flugzeugflotte, über neue Fahrzeuge und Gebäude bis hin zur Terminal Ausstattung sind nur einige der Themen die Sie in dieser Folge erwarten.

---> Gerrits Tagebuch Vol 21

... nach meiner Meinung wirklich sehenswert :cool:

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf meine nächste Reise nach Hamburg. :008:

Beste Grüsse und e schöne Sunntig

Andy :)

P.S. Nach über fünf Jahren Entwicklungs- und Bauarbeiten, ist es in Kürze endlich so weit. In der ersten Maiwoche wird der Flughafen offiziell eröffnet.

Nach über fünf Jahren Entwicklungs- und Bauarbeiten, ist es in Kürze endlich so weit. In der ersten Maiwoche wird der Flughafen offiziell eröffnet.

Braucht man (wegen des großen Andranges) einen Slot? :002:

Muhaaaa :p

....der war gut, da müsste man wohl mal bei Gerrit anfragen, ob er für einen was machen kann :007:

Roberto ..... PPR könnte funktionieren ... und nicht vergessen beim Anflug Knuffingen Approach aufrufen :D

Gruässs

Ich denke, ins Miniatur-Wunderland braucht man - ausser man wartet gerne stundenlang - immer einen Slot. Im letzten April hätten wir (mit zwei kleinen Kindern!) gut 1 1/2 Stunden warten müssen. Wir haben uns dann für ein Zwischenprogramm und einen späteren Einlass entschieden. Und mit der neuen Attraktion wird es diesbezüglich kaum besser...

Wer also genau weiss, wann (Datum & Uhrzeit) er/sie gehen möchte, reserviert am besten gleich online!

Reto

• 2 Wochen später...

:cool: und wieder gibt es "Good News" vom Miniatur Wunderland :008:

Gerrit's neuester Tagebucheintrag ist soeben erschienen:

Der Countdown läuft! Vor der Eröffnung des Flughafens im Mai gibt es noch viel zu tun. An welchen Ecken und Enden unsere fleißigen Mitarbeiter anpacken, erfahren Sie in der neuen Episode von Gerrits Tagebuch: Hunderte handgefertigte Gepäckwagen sowie das Bodenpersonal finden auf der Anlage ihren Platz und der Dauerbetrieb auf dem Rollfeld wird weiterhin akribisch getestet. Es sind auch wieder interessante Zeitrafferaufnahmen dabei, die die Vorfreude auf die Eröffnung in die Höhe treiben.

und das alles ist wieder in einem schönen Internet-Video zusammen gefasst

Link zum Video - Gerrits Tagebuch Vol. 24: Viel zu tun!

Viel Spass beim anschauen und beste Grüsse

• 1 Monat später...

:cool: ....ein neuer Monat ist vorbei und es gibt wieder viel "Good News" vom Miniatur Wunderland :008:

dsc_0216.jpg

Gerrit's neuester Tagebucheintrag "Mitte April 2011" ist soeben erschienen,

und das alles ist wieder in einem schönen Internet-Video zusammen gefasst:

Viele warten schon sehnsüchtig auf diese Folge, nun können wir sie endlich fertig präsentieren! Am Knuffingen Airport wird es natürlich, wie auf der bereits bestehenden Anlage, spektakuläre Feuerwehreinsätze geben. Wir arbeiten seit vielen Monaten an den dazugehörigen Autos und ihrer perfekten Beleuchtung. Die Szenarien sollen schließlich ......

und hier der Link zum ganzen Artikel auf der Home Page des "Miniatur Wunderlandes"

Gerrits Tagebuch Vol.25: Flughafenfeuerwehr am Knuffingen Airport

Ich wünsche Euch Allen wieder viel Spass beim anschauen

und beste Grüsse

• 2 Wochen später...

Zitate obiger Artikel aus der NZZ:

"Mehr als 150'000 Arbeitsstunden und rund 3,5 Millionen Euro sind in das weltweit einzigartige Projekt geflossen. (...)"

"Ein einzelnes Flugzeugmodell koste zwischen 9000 und 30'000 Euro, erklärte Sebastian Drechsler, der im «Miniatur Wunderland» für Presse um Marketing zuständig ist. Im Hintergrund seien passend zu jedem Flugzeugtyp die original Turbinengeräusche zu hören. (...)"

Dunnerknispel - das hat richtig Asche gekostet! Da werden viele Väter weniger interessierte Töchter zwangsverpflichten, um selbst glänzende Augen zu bekommen :005:

Erster Gedanke meinerseits: Sowas absolut kompromisslos-Perfektes in Sachen Liebhaberei können nur die Norddeutschen zustandebringen :D

Gruß

Johannes

Jupiiiiii .... es ist endlich soweit !!! :D

Der Flughafen Knuffingen hat seinen Betrieb am Mittwoch, dem 04. Mai 2011 offiziell um 11:00 Uhr (Localtime) aufgenommen.

Ab sofort können Flugpläne zur neuen Destination aufgegben werden.

Stands für jegliche Aircraftgrösse stehen zur Verfügung.

Alle Anflug Infos sind auf dem üblichen, offiziellen Weg erhältlich. :)

dsc_0369.jpg

Quelle: Miniatur Wunderland - Gerrits Tagebuch

Nun ist es endlich geschafft! Unser Miniatur Wunderland ist um einen Abschnitt erweitert worden. Der Knuffingen Airport ist heute, fast ganz ohne Probleme kurz nach 11 Uhr an den Start gegangen. Bis früh morgens wurden die letzten Verkabelungen unter der Anlage, Programmierungen vor dem Computer und modellbauerische Feinschliffe auf der Anlage gemacht.........

hier gehts zum ganzen Artikel von Gerrit --> das-Wunderland-um-einen-Airport-erweitert/

Hier noch ein Super Video vom Betrieb !!!

Da ist wohl wieder mal ein Flug nach Knuffingen - Hamburg fällig... das muss man doch einfach gesehen haben :005:

Beste Grüsse

Da ist wohl wieder mal ein Flug nach Knuffingen - Hamburg fällig... das muss man doch einfach gesehen haben :005:

Sagt an, wann es losgehen soll! :)

Basti P. hier aus Kiel könnte ich mitbringen (Lust hat er garantiert), und vielleicht ist ja auch noch ein Airport-Besuch möglich, müsste man halt mal anfragen. Wäre doch was schönes, ein ILS-Treffen hier im Norden. :)

Hallo Henning,

Ich finde Deine Idee grossartig... das könnte eine echt coole Zeit werden, so ein Treffen :cool:

Man müsste dafür aber sicher 2 Tage einplanen, allein das Wunderland ist schon kaum in 1 Tag zu schaffen :rolleyes:

Ich wäre aber dabei... vielleicht nur nicht grad in der nächsten Zeit, da dürfte das Wunderland wohl total überlaufen sein und man würde wohl auch kaum etwas vernünftig sich ansehen können.

Beste Grüsse

Hab's mir heute angesehen

---> H A M M E R !!!

Jupp, dem kann ich nur zustimmen! Es läuft zwar noch nicht alles so 100% reibungslos (Condor stand plötzlich quer auf dem Taxiway, Thai A380 fuhr auf parkende TUIfly 738 auf), aber das wird mit der Zeit sicher noch. Was ich auch cool finde, sind die Monitore, die Ankunft und Abflug der Flugzeuge anzeigen.

Weiss jemand, woher die Finanzierung für das Ganze MiWuLa kommt? Wenn es um Millionen geht, dürften da wohl öffentliche Gelder, Investoren u/o Sponsoren dahiter stehen.

Ausser die beiden Braun-Zwillinge sind von Beruf Erben - soll es ja auch geben (so a la Gunter Sachs). Ich Egoist würde allerdings mein Erbe auch eher in Jetset und Frauen investieren, anstatt in eine Modellanlage, die alle erfreut :005:

Gruß

Johannes

Weiss jemand, woher die Finanzierung für das Ganze MiWuLa kommt? Wenn es um Millionen geht, dürften da wohl öffentliche Gelder, Investoren u/o Sponsoren dahiter stehen.

Ausser die beiden Braun-Zwillinge sind von Beruf Erben - soll es ja auch geben (so a la Gunter Sachs). Ich Egoist würde allerdings mein Erbe auch eher in Jetset und Frauen investieren, anstatt in eine Modellanlage, die alle erfreut :005:

Gruß

Johannes

Hallo Johannes

Ich denke nicht das, dass Miniaturwunderland öffentliche Gelder bekommt.

Sie investieren halt das Geld was eingenommen wird immer wieder in die Anlage, und zahlen Sich sicher keine grossen Gehälter aus :-)

Gruß

Johannes

Ich habe mal in einer Doku über die das MiWuLa gesehen und gehört, dass die beiden Brüder zum Starten damals einen Kredit aufgenommen haben, diesen aber schon nach kürzester Zeit wieder abgestottert haben, da es sich mitlerweile selbst trägt. Ich war auch schon 2 mal dort und musste jedesmal zwischen 30 und 60 min warten ausserhalb der Schulferien!

Es läuft sehr gut und durch den Eintritt finahzieren sie sicher ihre neuen Projekte.

@ Johannes:

So wie Chrigel schon schrieb, das Geschäftsmodell ist tatsächlich derart erfolgreich, dass das Projekt einen ziemlichen Gewinn abwirft. Zusätzlich muss man aber auch noch bedenken, dass nicht gerade wenige Bauteile usw. auch von Unternehmen gesponsert (und erst dann vom MiWuLa-Team individuell umgebaut) werden. Für Unternehmen ist das im Prinzip eine geniale Werbeplattform, so erklärt sich dann z.B. auch die LH-Präsenz bei der A380-Modellübergabe.

Gerade kam im Fernsehen auf Pro7 in der Sendung "Galileo" ein Bericht über das MiWuLa und dabei besonders über den dortigen Flughafen Knuffingen.

Über 4 Mio €:eek kostete der Airport.

Nicht schlecht.

Die Sendung wird in den nächsten Tagen online gestellt auf (wäre der dritte Beitrag, glaub ich):

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/

Ich persönlich finde den Airport nachts am schönsten.

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...