Zum Inhalt springen

Thema bewerten

Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

ich stimme nicht ganz ueberein mit der neuen Funktion "Thema bewerten". Womit ich am meisten Probleme habe, ist die Anonymitaet. Ich, und ich denke viele andere auch, bekommen gerne Kritik, aus Kritik wird man schliesslich besser. Auch ich finde, man sollte immer auch mit Namen dahinter stehen. Ich finde nicht, dass man etwas nach Kriterien 1-5 bewerten kann, vorallem nicht auf einer Diskussionsplattform. Meiner Meinung nach sollte Kritik immer aus Worten bestehen. Wenn man etwas bewerten will, sollte man sich die 2min Zeit nehmen und eine Antwort erstellen, das finde ich einfach persoenlich. Einfach auf eine Nummer 1-5 klicken finde ich zu anonym und feige. Wenn man diese Funktion "Thema bewerten" nun hat, sollte mindestens der Autor des Themas sehen, wer ihn wie bewertet hat. Man muss zu seiner Bewertung mit Namen stehen, und der Autor hat das Recht zu sehen wer ihn wie bewertet.

Und nach welchem Kritierien sollte man mit Nummern 1-5 bewerten? Wenn jemand "FS2002 zu verkaufen" schreibt, wie soll man das bitteschoen bewerten? Wie soll man Spotter bewerten? Es hat hier solche, die haben Jahrelange Erfahrung, andere begannen vor einem Monat. Einige haben Profikameras, andere benutzen Billigmodelle. Soll die 5er Latte bei dem besten angesetzt werden und dann gehen die neuen einfach mit 1nem Stern aus, weil ja die Qualitaet bewertet werden soll.

Ich finde einfach diese neue Funktion viel zu unpersoenlich und anonym. Mich reizt es auch mehr dazu an, anstatt pers. zu antworten einfach einen Klick auf den Button zu machen.

Wir konnten bisher immer ohen Anynomitaet leben, da jeder seinen Namen angeben muss und zu dem stehen muss, was er schreibt. Wieso sollte wir das nun aufgeben?

Was denkt ihr?

Gruss

Florian

Hallo Flo-e

Meine Meinung

Diese Funktion hat seine Berechtigung. Wie oft hatten wir schon die längsten Diskussionen über irgend ein Thema und herausgekommen ist nichts.

Mit der Bewertung wird es jedem leicht gemacht seine Meinung kurz und klar zu zeigen... Und da geht es darum.. wie interessant ist der Thread.. lohnt es sich diesen anzusehen? Nicht ob man mit dem Ersteller zu dem Thema einer Meinung ist !

Dass dies anonym geschehen kann ist gut so. Denn die Summe aller Bewertungen ergiebt die allgemeine Meinung.(wenn man die Sternchen mit dem Cursor berührt wird angezeigt wieviele schon Ihre meinung abgegeben haben) Viele User getrauen sich nicht in einem Thread zu antworten wenn schon irgend ein "Experte" sich gemeldet hat. Mit der Bewertung-Funktion kann man das schnell und ohne jemanden anzugreiffen tun. Und ausserdem können so auch keine unschönen Worte fallen... die Anonymität wäre nur dann bedenklich wenn man mit einem Posting jemanden anonym mit bösen Worten bombardieren könnte...

Und ausserdem... Man Muss nichts bewerten. Niemand muss bewerten...

Und es muss auch niemand persönlich nehmen wenn einmal ein Thread nicht besonders gut wegkommt. Einfach überlegen ob man nächstes mal was besser machen könnte...

Viele grüsse

Markus

Hallo

danke fuer das Statement aus der anderen Sichweise. Da du der Admin bist, hast du auch das Recht zu entscheiden.

Als ex-co-Admin eines vBulletin Boards, kann ich sagen, dass es dem Admin theoretisch moeglich ist zu sehen, wer wie bewertet und auch alle PMs lesen kann sofern er das will (mit dem entsprechenden Hack).

@Markus, falls du die Funktion doch beibehaelst, kannst du wenigstens einen offiziellen "Guide" zusammenstellen, wie man was bewerten soll?

Gruss

Florian

Flo-e Dann weisst du mehr als ich...

Verrate mir mal wie ich PM lesen kann? ich kann sehen wer wieviel erhalten hat und wieviel er noch gespeichert hat und nicht gelöscht sind... Aber Meldungen lesen? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du nicht solche Gerüchte in die Welt setzen würdest...

Original geschrieben von Flo-e

(mit dem entsprechenden Hack).

Ich habe niergends geschrieben, dass in diesem Forum dieser Hack installiert ist. Ich habe kein Geruecht in die Welt gesetzt und auch nie gesagt, dass du dies gemacht hast.

Um alle Gerüchte zu stoppen..

Ich als administrator kann das nicht. Mein programmierer, der Andrin könnte das wohl hinkriegen... Das kannst du aber dann ansehen wie ein normales mail.. jedes e-Mail kann vom Provider gelesen werden wenn er will...

Also... ICH kann und würde auch nie PM lesen....

Es ist theoretisch möglich, allerdings muss dazu erst ein entsprechendes Add On (ein sogenannter "Hack") eingebaut werden. Allerdings stellt sich da die Frage: Wieso soll der Admin die PM's lesen?

Das installieren eines Hacks ist übrigens wirklich zeitaufwendig, und ich hoffe, so etwas wird hier nicht gemacht. Ich habe selbst genug Erfahrung damit, und kann sagen: Dass Board wird dadurch immer langsamer, und es gibt massive Probleme beim Update auf eine aktualisierte Boardversion.

P.S.: Passwörter kann man weder beim Hantieren direkt in der MySQL-Datenbank noch mit einem Hack entschlüsseln. Die MD5 Verschlüsselungsfunktion besitzt keine Entschlüsselungsfunktion. Dass vom User eingegebene Passwort wird einfach verschlüsselt und das ganze dann mit dem in der Datenbank verglichen.

Oh, da habt ihr vor mir ja schon fleissig geschrieben :

Hacks liegen übrigens meistens eine gute Anleitung bei. Der Rest ist dann Search, Copy & Paste in einem möglichst guten Editor. Und das Testen dann natürlich - aber, wie gesagt, ich rate ab :cool:

Es sind keine Hacks installiert welche es einem Administrator ermöglichen würden solche Informationen anzusehen. Wir werden diese Hacks auch nicht installieren. Markus kann diese Informationen auf keine Weise ansehen da er keinen Zugriff auf die Datenbank hat.

Ich finde diese Sterne-Bewertungen ausgesprochen unglücklich. Ein an sich interessantes Thema kann damit willkürlich als uninteressant abgestempelt werden, nur weil ein paar Leute zu viel die 1*-Taste gedrückt haben und niemand, der das Thema gut fand es für nötig hielt, 5 Sterne zu geben, um ein "Gegengewicht" zu schaffen.

Stellt Euch z.B. vor, ein interessantes Thema läuft gerade im Forum und keiner bisher hat es bewertet. Nun kommt irgendeiner, der einen schlechten Tag hat, das Thema nicht versteht, es ihn persönlich nicht interessiert oder oder oder... und gibt eine schlechte Sterne-Wertung ab. Andere, die später ins Forum kommen, lassen sich davon dann abschrecken und schauen gar nicht erst in den Beitrag selbst hinein.

Andererseits kann jemand auch selbst einen total blödsinnigen Beitrag ins Forum setzen und sich selbst mit 5 Sternen bewerten, um den Beitrag auf den ersten Blick "interessanter" zu machen....

Anderes Beispiel : Jemand macht seine ersten Fotos und stellt sie hier hinein. Ein anderer schaut sie an und sieht, dass die Qualität der Fotos nicht die beste ist. Anstatt nun konstruktive Kritik zu üben gibt er anstelle einer Antwort lieber erstmal eine schlechte Bewertung für den ganzen Beitrag ab.... Die Demotivation, die dadurch für Fotografen entsteht, kann man sich ja vorstellen!

Ich habe diese Bewertungsfunktion schon in etlichen anderen Foren gesehen und kann nur sagen, dass ich *persönlich* sie für wenig nützlich halte. Einen Vorteil konnte ich darin jedenfalls noch nicht erkennen.

Gruss,

Thomas

In Foren lasse ich mich nie von solch einer Bewertung ablenken, immerhin sagt diese nicht aus, wie gut ich diesen Beitrag finde. Letztendlich glaube ich auch nicht, dass diese Funktion viele beeinflusst. Denn die Bewertungsfunktion ist eine relativ wenig genutzten Funktionen in modernen Foren. Selbst in grossen Boards sind nur die (verhältnismässig) wenige Threads mit einer entsprechenden Markierung versehen.

Ich denke, dass man sich da keine allzu grossen Gedanken darüber machen sollte. Wenn aber zu viele User dagegen sind, sollte man die Funktion abschalten. Dies ist ja im ACP kein Problem. Könnte ein Mod vielleicht eine Umfrage hinzufügen?

Hallo zusammen...

Die ultimative Lösung wird es nicht geben...

Alladin.. im alten Forum hatte ich ein Archiv mit lesenswerten Beiträgen. Dabei haben ich sicherlich 5 mal dazu aufgerufen amn soll mit lesenswetre beiträge angeben die ins Archiv gehören. Passiert ist nichts.. ich musste immer selbst die Zeit aufwenden nach diesen Beiträgen zu suchen. Und gelesen wurden diese dann wirklich nicht sehr oft. Deshalb nun diese neue Variante. Ob diese gut ist oder nicht wissen wir erst nach einiger Zeit. es geht halt immer noch so dass konsumieren bequemer ist als mitzuhelfen. Im weiteren habe ich etwas mühe mit der Aussage : Die Suchfunktion hilft nicht wirklich. Gerade diese hat im neuen Firum gewaltig an Qualität zugelegt. Alleine das tempo der Suche und dass nun das suchwort im thread farblich angezeigt wird sind enorme steigerungen. Aber es ist halt auch dort so... man muss halt etwas selbst unternehmen und einwenig Zeit aufwenden um an die Infos hernzukommen.. dann halt lieber kurz im tammtisch einen neuen Thread eröffnen... Die Info wird mir dann schon irgendeiner der zeit hat heraussuchen.

Gerade mit unserer neuen Suche hoffe ich dass dieses Verhalten abnimmt.

Es ist aber schon komisch dass gewisse user Angst haben sie könnten persönlich von sogenannten "Feinden" immer schlecht bewertet werden. Nehmt Ihr denn solch eine Bewertung persönlich? Ich finde es super so die allgemeine Meinung etwas erforschen zu können. Im übrigen ist es momentan noch möglich (aber verboten) seinen eigenen thread zu bewerten. Dies ist in den letzten 2 Tagen schon ein paar mal passiert. Als admin sehe ich wenn sowas gemacht wird. In Zukubft werde ich das nicht dulden und mit dem Andrin mal schauen wir das technisch unterbinden können.

Im weiteren kannman ja sehr einfach sehen wieviele User Ihre Bewertung für ein thema abgegegeben haben. Somit kann man selbst feststellen wie repräsentativ die Aussage ist.

Für alle anderen die diese Funktion als überflüssig ansehen müssen Sie ja nicht beachten. Man muss weder selbst bewerten noch sich nach solchen Bewertunen richten.

Zu guter letzt dies..

Ich bin daran für das neue Forum eine eigene Anleitung mit Richtlinien zu entwerfen. Diese wird dann als PDF File zum Download bereit stehen. Darin enthaltend wir dann auch eine sogenannte "Netikette" mit Tipps zum Verhalten im forum sein. Ich denke mit der zunehmenden Grösse des Forums müssen wir gewisse von uns gewünschten Richtlineien zu Papier bringen. Insbesonder werde ich dort das Thema "Bewerten" exakt umschreiben.

Liebe Grüsse

Markus

Hallo zusammen

Nun, grundsätzlich muss man sich natürlich jeweils auch mal fragen, ob in einem jeweiligen Thread eine Bewertung überhaupt Sinn macht.

Ich denke, es macht beispielsweise keinen Sinn, diesen Thread zu bewerten. Aber es könnte durchaus Sinn machen, z.b. einen Screenshotbericht, einen Fotobericht, eine technische Abhandlung über den Flusi etc... zu bewerten.

Aber die angesprochene Gefahr, dass jemand einen schlecht bewertet, nur weil er ihn nicht mag, ist gross.

Mein Vorschlag:

Bewertet jemand einen Thread, bzw, den Eingangsbericht eines Threads, muss er das in seinem Posting auch begründen.

z.b. Am Schluss: Ich gebe 3 Sterne weil.........

Evt. könnte man das auch technisch lösen, indem man ein Bewertungsfenster hat, welches die Bewertung nur frei gibt, wenn eine Begründung platziert wird...!?

Dies nur mal ein Gedankenanstoss.

Wobei sich da wieder die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellt (Aufwand/Nutzen)

Gruss

Mike

Hallo Mike

das finde ich eine sehr gute Idee von dir! Man koennte das Berwertungs Dings im auf der Antwort Seite platzieren. Dann muesste man antworten zum beantworten. Einfach sagen, mann muss auch antworten wenn man bewerten will, ist das fast unmoeglich. Wie Mike sagt, in den vielen Bereichen diesen Forums macht es gar keinen Sinn zu bewerten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...