Steffen D Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo, Boeing hat sich entschieden nun die Entwicklung eines komplett neuen Nachfolgers der 737 zu entwickeln und damit eine Erneuerung der B777 auf Eis zu legen. http://aviationnewsdaily.com/2011/03/02/boeing-shifts-focus-to-737-successor-rather-than-new-777-model/ http://www.reuters.com/article/2011/02/10/uk-boeing-idUSLNE71904U20110210 Boeing is now leaning toward developing a successor to its best-selling 737 single-aisle jet before making improvements to the wide-body 777 enters service, as soon as 2019, new plane may arrive sooner than expected because of a “better understanding” of new technology on the 787 and its possible benefits on a single-aisle jet, Scheint als sei Boeing in zugzwang geraten nach dem Airbus nun schon 200 Bestellungen* (* davon 150 MoU) für die A320Neo erhalten hat. Ob 2019 realistisch ist bezweifel ich zwar stark aber dennoch scheint sich nun einiges zu tun. Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Das wird jetzt natürlich sehr spannend. Wenn es Boeing schafft, dass sie a) den Zeitplan einigermassen einhalten können und b) dass das neue Flugzeug wirklich deutlich ökonomischer zu betreiben ist als der A320neo, dann haben sie wohl das grosse Los gezogen. Der Entscheid, die Erneuerung der Triple Seven zu verschieben, ist wohl auch richtig. Denn bis der A350 kommt, und das kann dauern, hat die Triple Seven keinen ernst zu nehmenden Konkurrenten und ist entsprechend erfolgreich. Ganz persönlich ist die 737 das Boeing-Flugzeug, mit dem ich mich am wenigsten anfreunden konnte und kann. Von dem her sind doch die Aussichten rosig! Wie so ein Mini-Dreamliner aussehen muss....:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Denn bis der A350 kommt, und das kann dauern, Gehst Du von einer Verspätung der A350 aus. Sonst sollte die doch in rund 2.5 Jahren in Betrieb gehen. Die Entwicklung eines Nachfolgers der doch recht alten B737 drängte sich wohl schon seit einiger Zeit auf. Ob aber der Zeitplan realistisch ist? Wie wird wohl Airbus reagieren? Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hi, Wie wird wohl Airbus reagieren? Wohl kaum bist garnicht, denn die Neuentwicklung von Boeing war wohl eine Reaktion auf den A320Neo. Es wurde ja vorher spekuliert, ob Boeing die 737 nochmal modernisiert oder eben was neues entwickeln wird. Der A320Neo soll ja schon 2016 ausgeliefert werden. Ich denke, dass die mit dem Zeitplan deutlich weniger Probleme haben werden, da es grundsätzlich die gleiche Maschine ist, nur mit neuen Triebwerken, Sharklets und einigen weiteren spritsparenden Modifikationen. Für Boeing kann man nur hoffen, dass der 737-Nachfolger, vor dem Airbus ca. 3 Jahre Vorlauf haben wird,halbwegs pünktlich kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanWyss Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Ich nehme jetzt mal an, dass Boeing nach der Ankündigung und bereits eingegangenen Bestellungen für die A320neo auch etwas unternehmen musste. Ob die neue 737-Generation wirklich dermassen ökonomischer sein soll als der single-aisle Airbus steht wohl noch in den Sternen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Gehst Du von einer Verspätung der A350 aus? Ja. Ich gehe davon aus. Im Moment spricht man von "frühestens 4. Quartal 2013". Aber auch beim A350 werden unvorhergesehene Probleme auftauchen, davon bin ich überzeugt. Sagen wir mal 3. Quartal 2014... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Das Boeing eine neue "737" bringt, ist überhaupt keine Neuigkeit. Das Projekt steht schon seit Jahren in den Startlöchern. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus, Airbus hat mit der A320Neo auf dieses Projekt reagiert. Zumindest war es das offizielle Airbusstatement. Airbus rechnet nicht damit, dass man vor 2020-25 einen A320 Nachfolger anbieten wird. Deshalb der Neo. Kann man alles im Internet finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Das Boeing eine neue "737" bringt, ist überhaupt keine Neuigkeit. Das Projekt steht schon seit Jahren in den Startlöchern. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus, Airbus hat mit der A320Neo auf dieses Projekt reagiert. Zumindest war es das offizielle Airbusstatement. Airbus rechnet nicht damit, dass man vor 2020-25 einen A320 Nachfolger anbieten wird. Deshalb der Neo. Kann man alles im Internet finden. Hallo Thomas, das stimmt nicht ganz. Boeing hat letztes Jahr oder 2009 verlauten lassen das kein Nachfolger der 737 direkt entwickelt werden soll, da die heutige Technik es noch nicht zulässt eine neue 737 zu entwickeln welche die gewollten Leistungen schaffe. Es gibt Technik um die 737 noch effizienter zu machen diese lange aber nicht ausreicht um ein komplett neues Modell zu rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Im Moment spricht man von "frühestens 4. Quartal 2013". Entschuldige, dass ich da nicht ganz im Bild bin. Aber wer ist "man"? Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hi, sind die aktuellen Angaben von Airbus. Erstflug ist für 2012 und Indienststellung für Ende 2013 geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Airbus hat mit der A320Neo auf dieses Projekt reagiert.Airbus hat mit der A320Neo auf die CSeries reagiert! Die kann nämlich zum A319 Killer werden, wenn sie so viel weniger Sprit braucht, das sich die inhomogene Flotte rechnet. (sprich der große Vorteil von der A319 bis zur A321 gleiche Crews, gleiche Mechaniker, gleiche Ersatzteile etc. zu nutzen rechtfertigt nicht mehr den Mehrverbrauch). Der 737 Nachfolger ist noch so weit weg, das Airbus deswegen nicht im Zugzwang war. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 Scheint als sei Boeing in zugzwang geraten nach dem Airbus nun schon 200 Bestellungen* (* davon 150 MoU) für die A320Neo erhalten hat.Ob 2019 realistisch ist bezweifel ich zwar stark aber dennoch scheint sich nun einiges zu tun. Nun sind es 300, 250 davon MoU und das in nur 3 Monaten. Wie groß sind die Chancen das aus einem MoU eine Festbestellung wird? Was hat ein MoU für Vorteile? Werden da Lieferpositionen freigehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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