NandoB Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Es ist früh, sehr früh am Frankfurter Flughafen. ich und mein erster Offizier Bryan Muller kommen gerade vom Flight Operation Center. Infos zum Flug: Aircraft: Boeing 747 400 Airline: Atlas Air Cargo Callsing: GTI788 NAT's: Track B -> 54/20 54/30 54/40 52/50 Aircraft weight: 104'464kg (mit Fuel) ZFW: 288'012kg SID: ANEKI STAR: HTO -> Trans.: JFK Für mich ist es ein spezieller Flug! es ist mein letzter. Nach gut 42 Jahre bei verschiedenen Airlines als Pilot und früher als erster Offizier, wird es für mich Zeit in Rente zu gehen. Heute geht es nach Boston. Wir dürfen die Maschine nur bis Boston fliegen, dann werden wir von einer anderen Crew abgelöst. Die N492MV darf fast leer weiter nach Miami fliegen. Wenigstens ist sie bei unserem Flug voll beladen! *sabber*:D Als Bryan und ich mit dem Crew Bus zum Gate V270 gefahren werden, sehen wir, dass es vielleicht einen spannenden Flug gibt. Da steht sie, ich vermisse sie jetzt schon! Während ich es mir im Cockpit gemütlich mache (so gut es geht, denn es ist sehr kalt). Bespricht Bryan noch kurz etwas mit dem Ramp-Agent und informiert sich über die Fracht. So, noch die Koordinaten für das IRS eingeben... Nun Kontrolliere ich die von Bryan eingegebene Rute. alles Tip Top! Bryan hat für uns die Start-Up clerence eingeholt und unser Pushback is Approved. Das Cockpit ist soweit auch fertig. Ich rücke mir die Ground Charts zu recht und Bryan bereitet den Eng. Start vor. Nun werden wir zurück gestossen und ich sage: "Please, Start Eng. 4!" Darauf antwortet Bryan: "Eng. 4 is running!" Und wir starten jetzt die 3, während im Hintergrund bereits die Sonne auf geht. Wir sind ready to Taxi. Bryan holt die Freigabe: " Frankfurt Ground, Giant 788 is ready to taxi." Frankfurt ground: "Giant 788, taxi to Holding point N, via X-Ray and November. Bryan: "Taxi to Holding point N, via X-Ray and November. Langsam setzt sich die Queen in Bewegung. Während wir Taxeln wechseln wir unsere Frequenz und stellen auf 119.9 (Frankfurt Tower) Wir dürfen direkt Line-Up & Take Off machen. Landing Lights, Strob, Wing and Turn Off on. Und der Himmel sieht fantastisch aus! 60% N1 und dann voller Schub! Bryan sagt mir die nötigen Callout's: 80 Knots, V1, Rotate.... .... Positiv rate Gear up! Langsam aber elegant schwingt sich die Queen in die Luft. Das Wetter lässt wieder einmal zu wünschen übrig und wir steigen weiter Richtung Suppe! Und weg sind wir, für den Tower zumindest. :p Dafür freuen wir uns umso mehr auf das kommende schöne Wetter. :rolleyes: Und den Sonnenaufgang! der schon fast wieder vorbei ist... Es scheint als würde sich das Wetter bessern, sage ich zu Bryan, er schmunzelt nur. Kaum die 8500 Fuss passiert müssen wir schon die Sonnenblenden runter lassen. Als wir über 10000 Fuss stiegen schnallte sich Bryan ab und ging in die Bordküche. Er machte uns etwas zu trinken, genauer gesagt brachte er je eine Flasche Wasser nach vorne, denn auf Cargo Flügen sucht man vergeblich hübsche Flugbegleiterinnen. :005: Auf unserem FL angekommen (FL300). Über dem Atlantik entstand dieses schöne Bild: Kurz nach dem wir die Südspitze Grönlands überflogen haben, machte Bryan unser Mittagessen. Es gab Rindfleisch oder Pasta, Bryan überlies mir netterweise das Stück Fleisch. :009: :cool: Wir und die Queen erreichten gerade die Ostküste, nicht mehr lange... Wir haben schon mit unserem Sinkflug begonnen. Unten sehen wir schon KBOS. Wir müssen aber zur 33L. Also Right turn and Downwind. Natürlich unter absprache mit Boston Approach.;) Final turn und das ILS einfangen. :cool: ILS wurde gejagt und erfolgreich eingefangen. Spoilers Armed Gear down and Flaps 30°. Cleard to Land. Meine letzte Landung und ein letzter Adrenalin-Kick! On short final mit leichtem Seitenwind. Eine schöne Landung mit einem lockeren Rollout. Am Gate angekommen, fülle ich noch das Logbuch mit einem ganz persöndlichen Eintrag und Unterschrift aus. Währenddessen versetzt Bryan die Queen wieder in den dunkeln zustand. Während Bryan übermorgen wieder mit dem Superfogel weiter nach Honolulu fliegen darf kann ich mal Ausschlafen, leider. Bye Queen hallo Rente!:001: Während wir zum Terminal gebracht werden, schwebe ich in alten Zeiten und lasse die sie Re Vu passieren. Kritik ist natürlich immer Willkommen! :) Addons: Fly Boston von Fly Tampa Mega Airport Frankfurt von Aerosoft GEX, FEX, UTX __________________ liebe gruess nando Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Schöne Bilder, wenn Groß-/Kleinschreibung und Grammatik etwas (viel) mehr Beachtung finden würde, wäre der Bericht aber noch viel besser! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iLoveSwiss Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Wenn wir schon dabei sind, es heisst ''Rotate'', nicht ''Rutate''... :005: Aber sehr schöne Bilder... (Y) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.