MarkusP210 Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Hallo Leute Habe soeben erfahren, dass zwei unserer Flugzeuge (C172RG und C182) mit neuer Avionik ausgestattet werden. Alle Radios werden ersetzt durch King KX155A und beide erhalten ein neues Mewhrfunktionsdisplay aus dem Hause Moving Terrain. Ich weiss nicht ob ihr schon mal so ein Gerät gesehen habt, aber ich. nd ich sage Euch ist sensationell. 6.5 Zoll Farbbildschirm, Moving Map Darstellung, einfachste Bedienung, super robust. Erweiterbar mit den Modulen IFR, Wetterradar, TCAS, Kabeldarstellung (Heli). Ich freu mich jetzt schon auf das Fliegen mit der neuen Avionik! Markus den es vor Freude schon in den Fingern juckt... Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 27. Oktober 2002 Geschrieben 27. Oktober 2002 ja, dann mal viel Vergnügen :-) Die Geräte sind sehr komplex aber in jeder Hinsicht sehr bedienerfreundlich. Leider braucht man als normaler VFR Pilot max. 5% aller Funktionen. Schau doch mal schon unter http://www.moving-terrain.ch und downlade das Handbuch, so hast du bestimmt für eine Woche eine Bettlecktüre. Viel Spass und Gruss Bruno Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Oktober 2002 Geschrieben 27. Oktober 2002 Original geschrieben von Bruno Schuler Leider braucht man als normaler VFR Pilot max. 5% aller Funktionen. Böse formuliert heisst das, man braucht so ein teures Spiezueg eigentlich gar nicht. Im Gegenteil es könnte einem gar von der Luftraumbeobachtung ablenken. Frage an Bruno: Hat der Hansruedi tatsächlich sowas? Er wird in der Kundenliste geführt. Hans Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 27. Oktober 2002 Geschrieben 27. Oktober 2002 @ Hans Ja, wir haben ein moving terrain Version MT-Ultra Professional TSO im Jet Ranger HB-XXO. Beim Heli ist vorallem die 1:100'000 Hinderniskarte sehr geeignet (sofern das update regelmässig gemacht wird). Im Robinson R22 HB-XZN, welcher bald nach Bero kommt, wird ein Garmin GNS 430 eingebaut - Hans, dann machen wir mal zusammen einen ILS approach auf die RWY 14 in LSZH mit dem R22... Viele Grüsse Bruno auf einer zügigen Westwindwolke Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Geschrieben 28. Oktober 2002 Böse formuliert heisst das, man braucht so ein teures Spiezueg eigentlich gar nicht. Im Gegenteil es könnte einem gar von der Luftraumbeobachtung ablenken. Tja, das seh ich nicht ganz so. In absehbarer Zukunft wird sich im Navigationssektor einiges tun. Und Streckenflieger werden darauf angewiesen sein, genau (und ohne VOR) navigieren zu können. Vor diesem Hintergrund ist der Einsatz moderner Mittel (endlich einmal) durchaus angebracht. Dies entbindet natürlich niemals davor, den umgebenden Luftraum trotzdem zu überwachen! Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Original geschrieben von MarkusP210 Streckenflieger werden darauf angewiesen sein, genau (und ohne VOR) navigieren zu können. Und warum? Habs früher schon mal gesag: Wer IFR fliegen will, möge das meinetwegen tun, wer meint Fliegen bestehe darin, irgendwelche Zeigerchen zur Deckung zu bringen und irgendwelche Wegpunkte anzusteuern, kann gleich bei der Flugsimulation bleiben. Hans Zitieren
Schmid Tobias Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo zusammen Betreffend Moderner Avionik auch GPS ist mir schon mehrfach aufgefallen das Piloten und sogar Fluglehrer nicht wissen was für möglichkeiten sie überhaupt mit diesen Anlagen haben und von der Bedienung im besten fall nur das allernötigste wissen, gibt es eine Panne, dann geraten solche Piloten arg in Not. Deswegen vertraue ich immer noch auf Flüge ins Ferne Ausland auf ADF, VOR & GPS von einander unabhängig. Solch eine Avionik mag Ihren Reiz ja haben, aber ich denke zu VFR durch die Schweiz fliegen ist dies ein toller Luxus, wo etliche Piloten nie werden wissen, was Sie damit für möglichkeiten haben. Gruss Toby Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Hansruedi Wir sind im PPL Corner und sprechen vom VFR Fliegen, nicht wahr? Du weisst, dass ich gelegentlich selber GPS verwende. Doch dies ist und bleibt immer nur ein Mittel zum Zweck. Ich habe dagegen den Eindruck, dass solche Geräte bei gewissen Leuten das eigentlich Faszinierende am Fliegen sind, und da sie zuhause in der guten Stube nichts nützen, geht man damit halt in die Luft. Verkehrte Welt, findest Du nicht auch? Sollte VFR Fliegen einst, wie von diesen Leuten offenbar heimlich gewünsch, mehr oder weniger nach den Regeln des heutigen IFR Verkehrs abgewickelt werden, und sei es nur, dass für jeden Flug eine Flugplanpflicht eingeführt werden sollte, dann werde ich genauso aufhören, wie Du es schon getan hast. Hans Zitieren
golden Cherry Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Hey Hey nun mal halblang.... Lasst doch jedem SEINE Freude. Wenn jemand mit GPS und Moving Map von A nach B fliegen will so darf er das doch tun! Genauso darf man auch ohne GPS und moderner Avionik umherkurven.- jedem sein ganz persönliches Vergnügen. Marc -der mal ohne GPS und mal mit 5 Bildschirmen in der Gegend rumkurvt. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo zusammen Naja, auch ich bin von den Zeigerchen angetan. Leider bleibt mir während des VFR Fliegens nur wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Sogar mein eigenes GPS benutze ich in der Luft nur beschränkt, obwohl ich dessen Handling zuhause üben kann. PP heisst für mich aber nicht nur VFR fliegen. Auch IFR kann man als Privatpilot fliegen, nur sollte man sich vor dem Flug entscheiden, was von beiden man gerade fliegen möchte. :) Es hat bestimmt beides seinen Reiz. Gruss Tom, der zugibt, wenn die Kohle und Zeit da wäre, auch noch ein bisschen IFR zu fliegen. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo alle zusammen Schön, dass ihr alle mitlest. Endlich läuft wieder mal was. :) Man muss nur ein wenig provozieren und schon erwacht das Ding zum Leben. :D Hans Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Geschrieben 28. Oktober 2002 @Hans Na, was sind denn das für Töne! Ja, ich fliege IFR wenn's die Situation erfordert. Und ja, ich fliege VFR wenn's mir Spass macht. Und ja, ich finde jeden Punkt auf derf Karte auch ohne GPS. Aber nein, ich hab' nichts gegen moderne Avionik in einem Flugzeug (hat mit Zeigerlein zur Deckung bringen nix zu tun). Wird mal langsam Zeit, dass die bisherige Güllenpumpentechnik durch zeitgemässes Equippment zu normalen Preisen ersetzt wird. Und ganz abgesehen Davon sind die Tage der konventionellen Funk-Navigationsanlagen gezählt (auch wenn's noch viele sind). Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 Original geschrieben von MarkusP210 [bUnd ganz abgesehen Davon sind die Tage der konventionellen Funk-Navigationsanlagen gezählt (auch wenn's noch viele sind). [/b] Hallo zusammen Das ist schon ein interessanter Punkt. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum es noch so viele Tage sein sollen. Jedes mittelmässig ausgerüstete Flugzeug, ob SEP, Jet oder was auch immer, verfügt heute über weitaus bessere Technologien als die Funknavigation, sprich GPS. Woran haperts aber, dass man von dieser alten Technologie nicht wegkommt? Lassen wir mal weg, dass die GPS Sateliten in militärischen Händen sind. Ein paar private Sateliten hochjagen wird doch auf die Dauer wohl billiger sein, als tausende von Funkstation zu warten, prüfen und überholen. Gruss Tom, dre jetzt im Sichtflug nicht den Reinfall, sondern den Rheinfall suchen geht. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Geschrieben 29. Oktober 2002 Mal ganz abgesehen von der Genauigkeit! Ich empfehle jedem von Euch, mal einen Anflug auf einen NDB bei viel Querwind zu machen... Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 Original geschrieben von MarkusP210 Ich empfehle jedem von Euch, mal einen Anflug auf einen NDB bei viel Querwind zu machen... Hoi Markus Mit oder ohne Hundekurve? :D Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 @Hansruedi Mit Update meinsch ufs GPS? De Marc hät es neus, ich ha sis 295er kauft. Chome dä Anfang Johr fürs Update, bevor ich wieder grösseri Uslandflüg mache. Hans der Güllenpumpen Operator :D Zitieren
golden Cherry Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo hafri ja ja ich weiss schon... aber momentan brauche ich das Ding so wenig. Meistens müssen die anderen navigieren und computerisieren.. aber die Zeit kommt schon wieder... Marc Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Geschrieben 30. Oktober 2002 Hey Tom Was meinst Du würde der (IFR-) Instruktor zu einer Hundekurve sagen :D ? Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 30. Oktober 2002 Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo Markus Ich würde mal behaupten nichts Gutes oder gar nichts mehr. :D Hallo Hans Hier klicken für ein Softwareupdates deines GPS Hier klicken für ein Update der Jeppesendatenbank Gruess Tom Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Geschrieben 30. Oktober 2002 Ja, ich höre Ihn schon: "Muesch navigiere!!!" Markus Zitieren
J3C Rider Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Ich hätte noch ein Occasionsgerät des MT Ultras zu verkaufen, Markus. Neues Update und los geht's!! Gruess us ABM Messen Didi Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. November 2002 Autor Geschrieben 3. November 2002 Hallo Didi Zu welchem Preis? Zitieren
J3C Rider Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Hoi Markus CHF 5000.-- Gruess Didi Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 6. November 2002 Autor Geschrieben 6. November 2002 Ah, schon zu spät, Geräte sind bereits bestellt und bezahlt. Danke trotzdem für das Angebot. Gruss Markus Zitieren
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