Zum Inhalt springen

JAL mustert 747-400 aus


Volume

Empfohlene Beiträge

Demotivierte747.jpg

Nach 41 Jahren ist jetzt die Luft raus... JAL hat gestern seine letzten Flüge mit der 747 durchgeführt. (Aero.de) Sie waren zugegebenermaßen nicht mehr in tollem Zustand (ich bin zuletzt 2004/2005 FRA-NRT-SYD und SYD-BNE-NRT-FRA auf den 747-400 geflogen, und da waren sie schon ganz schön runtergeritten...) Die JA-8071 von dem Bild bin ich 1997 NRT-FRA geflogen, da hatte sie gerade ein Kabinenupgrade erhalten und war zumindest innen in sehr gutem Zustand.

Ein weiterer großer Schritt auf das Ende der 747 im Passagierverkehr zu.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer großer Schritt auf das Ende der 747 im Passagierverkehr zu.

 

Du meinst das Ende der 747-400 oder? Die 747-800i hat ihren Dienst noch nicht einmal mehr angetreten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 747-800i hat ihren Dienst noch nicht einmal mehr angetreten
Nimmst du Wetten an, wieviele davon verkauft werden ?

Ich würde mich zutiefst wundern, wenn die 747-800i eine entscheidende Rolle in der zweifelsohne beeindruckenden Geschichte der 747 spielen würde.

Das Problem bei der 747-400 waren weniger ihre Kosten, als das Problem der Auslastung bei den Airlines. Boeing selbst hat doch vor 10 Jahren lautstark betont, dass die Ära der ganz großen Passagierflugzeuge vorbei ist...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der 747-400 waren weniger ihre Kosten, als das Problem der Auslastung bei den Airlines. Boeing selbst hat doch vor 10 Jahren lautstark betont, dass die Ära der ganz großen Passagierflugzeuge vorbei ist...

 

Gruß

Ralf

 

Aha, und darum kauft jetzt die halbe Welt A380.... :005: Die B744 ist sicherlich bei einigen Airlines in die Jahre gekommen. So schnell wird sie aber auch nicht vom Himmel verschwinden, denn z.B. Qantas hat ihre letzten B744ER erst 2002 erhalten, die werden mit Sicherheit noch ein Weilchen weiterfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die A380 gekauft wird und nicht die B747 lässt sich an einem Sitzplatzbeispiel erläutern.

 

Lufthansa bestuhlt die A380 mit 526 Stühlen. Es ginge ja sogar noch mehr, wenn man wollte.

 

KLM fliegt die B747 mit 415 Sitzen und die B773ER mit 425 Sitzen. Nun hat die B747 aber 4 Treiber im Gegensatz zu 2 bei der B777. Ergo hat die B747, auch durch ihr Alter, einen höheren Wartungsaufwand als eine B777, die aber gleichviele Passagiere mitnehmen kann. Es spricht diesbezüglich also nichts für den Kauf einer B747 anstatt einer B777.

 

Der A380 hingegen kann nochmal 100+ mehr Passagiere mitnehmen und macht es dadurch möglich, dass anstatt 2x nur noch 1x am Tag eine Destination angeflogen wird ohne wesentlich weniger Passagiere mitnehmen zu können.

Bestes Beispiel ist Singapore Airlines in Zürich, die von 2x B777 auf 1x A380 reduziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der JAL Maschinen wird für GE Aviation als fliegender Prüfstand verwendet. Das Flugzeug wird ihre 747-100 ersetzen, die zuvor als Prüfstand für Triebwerke im Einsatz stand.

Es ist also davon auszugehen, dass das Flugzeug noch eine ganze Zeit im Einsatz stehen wird.

 

http://www.flugrevue.de/de//technik/neuer-jumbo-pruefstand-fuer-ge-aviation.41292.htm

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die A380 gekauft wird und nicht die B747 lässt sich an einem Sitzplatzbeispiel erläutern.

 

Ist mir schon klar, warum die A380 oder auch die B777 anstatt der B747 gekauft werden und absolut ihre Berechtigung haben. Ich fand nur die Aussage von Boeing, dass die Ära der ganz grossen Passagierflugzeuge vorbei sei nicht wirklich passend... das Gegenteil wird ja wie du gesagt hast aktuell genug bewiesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing selbst hat doch vor 10 Jahren lautstark betont, dass die Ära der ganz großen Passagierflugzeuge vorbei ist...

 

Diese Aussage habe ich zuletzt in ähnlicher Form gelesen als man den Projektstart der 787 verkündete und zwar im Bezug darauf dass Boeing zu diesem Zeitpunkt keinen direkten A380 Konkurrenten entwickeln wird sondern sich auf ein kleineres Muster konzentriert. Das heisst aber nicht dass die 'Widebody-Ära' zu Ende geht, in vielen Regionen ist der Trend genau umgekehrt.

 

Schade um die JAL 744 aber eine Ära des Typs geht dadurch nicht zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...