Alexander Pichler Geschrieben 1. März 2011 Geschrieben 1. März 2011 Haalllllllllllllllllloooooooooooooo Kollegen, das Warten für euch und vor allem mich hat nach einem halben Jahr ein Ende gefunden, denn es wurde ein Flugzeug gefunden und gekauft. So viel zum Thema "alle guten Dinge sind 3" denn es war das dritte Flugzeug, das wir uns angesehen haben und diesmal hat es auch gepasst :008: Wie begann denn jetzt eigentlich alles? Wir schreiben das Jahr 2010, Ende des 9. Monats, sprich September. Mein Freund Aron, der ja eine Pa28 besaß, sagte, dass er eigentlich gerne ein größeres und schnelleres Luftfahrzeug hätte, unter der Bedingung, dass seine PA28 verkauft wird. Ich vertraute mich der Sache an und begann mit dem Verkauf seiner PA28. In der Zwischenzeit kam als erstes eine Cessna P210N an die Reihe, schied dann aber aufgrund des hohen Kaufpreises (200k€+) und Single Engine aus. Es ging weiter mit der Baron 58P in Turin mit deutscher Registrierung, die noch immer zum Verkauf steht, den Reisebericht kennt ihr ja. Komplexität, Reststundenzahl und Erhaltungskosten machten dann letztendlich die Baron 58P zu einer schönen Erfahrung und zu einem coolen Wochenende in Turin. Tja und Nummer 3 wurde es dann, eine schöne deutsche Seneca II, mit neuen Motoren Props und vielem mehr, nun aber los! -------------------------------------------------------------------------- Ich suchte und suchte im Internet nach einer passenden Seneca, fand aber nichts passendes für uns, bis mich ein User dieses Forums darauf aufmerksam machte, dass er einen Freund hat der eine in sehr guten Zustand vorhandene, zum Verkauf stehende Seneca kennt. Durch die rasche Weiterleitung der Handynummer war der Kontakt schnell hergestellt und mit der Kontaktperson Herrn F. Schnell ein Treffen arrangiert. Am Samstag den 26.2 hätte Herr F. mit der Seneca nach Klagenfurt kommen sollen, doch es kam leider (Gott sei Dank) anders. Ein Magnet war defekt und musste dringend ausgetauscht werden, der zuständige Techniker, ein sehr bekannter Mann in Deutschland war schon mit der Privatmaschine unterwegs um den defekten Magneten auszutauschen. 2 Optionen: 1.) Verschieben auf ein anderes Mal!? 2.) Nach Zell am See fliegen, das Flugzeug betrachten und sofern möglich vor Ort nach Einbau des neuen Magneten Probe fliegen!? Fexibilität war gefragt, kein Problem für uns, Maschine aus dem Hangar gezogen, "unsere" C182 mit G1000 und schon ging es los nach Zell am See (LOWZ) "Little Samedan", bei mehr oder weniger SKC :007: . Irgedwie klar, wie sollte es auch anders sein, war es südlich der Alpen wieder einmal bedeckt, aber es dauerte nicht lange, bis die Wolken weg waren. Die Wolken unter uns werden weniger und wir haben bereits FL130 erreicht. Im Winter einfach immer wieder ein schöner Anblick die verschneiten Alpen. Irgendein Tal, blickend in Richtung Osten. Auch auf der linken Seite ist alles roger, Stefan hat auch seinen Spaß. Zu faaaaaauuuulllll um die VFR-Karte auszupacken :D . Na ja, auf jeden Fall ist der Anblick schön. Diesen Ort erkenne ich sehr wohl wieder, schließlich habe ich hier 3 Jahre lang ein Sportgymnasium mit Internat besucht, die HIB in Saalfelden, eine schöne Zeit mit feschen Mädls :005: . Von etwas weiter Weg betrachtet sieht das ganze dann so aus. Über Saalfelden drehen wir und folgen nun der Bundesstraße in Richtung Zell am See die uns anschließend zum Zeller See bringt. Zeller See in der Ferne. Joar, ich würde sagen der Apron ist gut gefüllt, was meint ihr :D ? Da steht sie, unser Transportmittel, die OE-KHG auch "Karl-Heinz Grasser" genannt :D . Uuuunnnndddd da ist es, das erste Bild des Fliegers, gleich mal ein Einblick in den linken Motor, bei dem gerade der Magnet ausgetauscht wird, wie bereits erwähnt. D-GAIR, ist doch mal eine geile Kennung. Tja, wer denkt, dass es mit einer Seneca in Zell am See knapp wird, der hat sich getäuscht, denn auch mit einer C414 kommt man hier rein und raus! Allein wegen den MT-Propellern muss man diese Seneca schon kaufen :008: . Es folgte ein gutes Mittagessen während der Magnet eingebaut wurde, aber es dauerte nicht lange, dann standen wir schon am Holding Point. Bereit zum Abflug für einen Probeflug, ich nahm vorne rechts Platz. Climbing out mit 55% Leistung, bei 4 Personen und fast vollen Tanks (1700fpm) :008: . Nicht nur wir, sondern auch die Skifahrer bekommen etwas geboten. Wir lassen den Flugplatz Zell am See hinter uns. Was für ein Anblick, auf gleicher Höhe mit den Skifahrern :D . Das wunderschöne Bergpanorama. Skihütte auf einem Berg mit schaulustigem Publikum :) . Ein Wald mal anders betrachtet. Wir begeben uns dann auch in Richtung Saalfelden. Meine ehemalige Schule von oben betrachtet. Und wir sagen noch einmal "Hallo" :) . Der noch fest zugefrorene Zeller See. Im Gegenanflug zur Landung. Na wenn das nicht einmal ein Gegenanflug ist. Jaaaaaa und nach dem Ausrollen und nachlaufen lassen des Turbos war die Sache eigentlich klar, das Flugzeug ist gekauft und wechselt somit seinen Owner, ich war endlich am Ziel angekommen :008: . Angekommen am Ziel!!!!!! Gratuliere Aron zur neuen Frau :D . Wie man auch erkennen kann, befindet sich auch der Lack noch in einem sehr schönen Zustand. So, es folgen ein paar Bilder von Innen und Außen. Wir nehmen Abschied von unserer Seneca und machen uns wieder auf den Weg nach Hause, chill out Music macht das Fliegen angenehm. Und wieder, die schönen Berge. PFD im Doppelpack. Die Sonne geht langsam unter und wir sind im Sinkflug. Es folgte ein Sichtanflug auf die Piste 28R. Zusammenfassung: Flugzeug gekauft, warum? Neue Motoren Neue Props Neuer Lack Neue Reifen Diese 4 Faktoren spielen eigentlich die Hauptrolle, wobei eigentlich der Propeller die ganze Schow stiehlt, denn diese Seneca II ist die einzige Seneca in DEU mit zugelassenen MT-Props dieser Ausgabe. Während des 40 Minuten langen Rundfluges, haben wir nie mehr als 60% Leistung verwendet und lagen immer im Bereich von ca. 150 Knoten. Die Propeller bieten unheimliche Performance, es ist leise in der Kabine, man kann sich problemlos ohne Kopfhörer unterhalten und die Props sind leicht! Pro Prop 20kg leichter als die Standardpropeller der Seneca. Diese Faktoren und weitere, die nicht genannt werden müssen, waren der Grund warum die Seneca gekauft wurde. Änderungen: Garmin 155 raus KX 155 raus G430 rein HSI rein VSI rein T&B rein MP3 Player rein Cockpit wird schwarz lackiert Neue Innenausstattung (Beiges Leder) Aufpolieren des Flugzeuges Und andere Kleinigkeiten Das Flugzeug steht bereits wieder in der Werft und ist bereits "zerlegt". In 3 Wochen findet dann der Große "show down" statt, die Übergabe in Deutschland! Mit 200-250 angepeilten Stunden pro Jahr warten zahlreiche Abenteuer auf uns und sofern ich Lust habe, werde ich euch immer wieder auf meinen Bilderreisen mitnehmen. Bis dahin, keep three greens and engine running, Alexander Pichler :005::008::rolleyes::007::cool::p;):D Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Flugzeug und zum gelungenen Bericht. Schön, dass es wieder etwas Neues in dieser Rubrik gibt. Ich warte schon lange sehnsüchtigst auf neue Reiseberichte mit der N466M (C400 der MFGZ) :009: Zitieren
consti Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 Video: Unterschreiten *räusper* der Mindestflughöhe *Räusper* ? ;) gruess Consti Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. März 2011 Autor Geschrieben 2. März 2011 Unterschreiten *räusper* der Mindestflughöhe *Räusper* ? ;) Nöööö, wieso? Aber ich habe es rausgenommen, damit nicht zu viele Leute auf den gleichen Gedanken kommen wie du, man kann ja niiiiiiiiiiiieeee wissen wo das hinführt! Zitieren
Andi_S Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 Hallo Alex! Gratuliere Aron und Dir zur neuen Maschine und wünsche Euch viel Freude damit! Ich hoffe die D-GAIR und ihre Crew ab und zu in Zell zu treffen! Ein echt schöner Bericht! Vor allem der Sound der Props ist genial! Freue mich auch schon auf den ein oder anderen Bericht von Dir! Take care and always three green! Zitieren
Dewi Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 Hallo Alex, gratuliere herzlich zu eurem neuen Flugzeug und wünsche tolle Erlebnisse damit. Ich hoffe, du landest auch mal in Berlin oder Umgebung ! :-) Schöne Grüße Detlef Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. März 2011 Autor Geschrieben 2. März 2011 @ Andi: ich glaube du kennst den Grund warum wir uns öfters sehen werden :005: Lass mich wissen wann du deine T-Arrow holst :) @ Dewi: Ja irgendwann werden wir schon mal in Berlin sein! Zitieren
bleuair Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 ich habe es rausgenommen, damit nicht zu viele Leute auf den gleichen Gedanken kommen wie du Vergiss nicht, es auch auf zu löschen! Ansonsten auch von mir Gratu :) obschon ich viiiiel lieber die C182 hätte :005: PS: Der Sternflug in Buochs ist am 16.4.! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. März 2011 Autor Geschrieben 2. März 2011 Heeey, ja hab es gelesen, dass der Sternflug am 16.4 stattfindet, am 25.3 sollten wir dann die Seneca endgültig bekommen und am 16.4 und 17.4 werd ich am Hockenheimring sein, Freundin hat eines ihrer Formel Lista Rennen dort und da schau ich ihr zu! Untersützung halt :) Fährt übrigens für ein schweizer Team :D Cheers Zitieren
Andi_S Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Hallo Alex! Klar sag ich Dir wenn die Arrow abgeholt wird! Vielleicht sogar am selben Wochenende. Wenn alles gut geht aber schon eine Woche früher! Na dann alles Gute und bis bald in Zell! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. März 2011 Autor Geschrieben 3. März 2011 Aber klar doch! So far, keep 3 green without your plane :007: Zitieren
Fentanyl Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 BTW: Danke meiner Kamera für die Fotos... :p Nice Report, Alex! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 19. März 2011 Autor Geschrieben 19. März 2011 ..................................... Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. März 2011 Autor Geschrieben 20. März 2011 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Zitieren
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