Zum Inhalt springen

Istanbul im September 2010

EDDS_chris

Empfohlene Beiträge

Zu Ende der Sommerferien ging ich mit meiner Mutter für vier Tage nach Istanbul, das Wetter war die ganze Zeit über, wie erwartet, sehr gut und zum Glück nicht ganz so heiß wie erwartet.

In dem folgenden Bericht zeige ich euch einige Bilder aus dieser sehr interessanten Stadt. Da dies mein erster wirklicher Reisebericht ist freue ich mich natürlich über jede Art der Kritik.

Zu Anfang aber zum Hinflug am 6. September:

STR-ZRH: HB-IYZ | RJ1H | LX

ZRH-IST: HB-IOF | A321 | LX

Der Hinflug war sehr schön, nur in ZRH mussten wir ziemlich rennen, da der Flug aus STR ca. 10 Minuten Verspätung hatte. Daher wurden wir auch mit einem Crewbus als letzte Gäste zum A321 gefahren und dann ging es gleich los.

Dazu gleich ein Bild vom Anflug auf IST:

Bild1_Anflu.jpg

In Istanbul angekommen ging es mit einem Minibus zum Hotel, das recht zentral auf der europäischen Seite lag und den Tag ließen wir dann gemütlich in der Stadt ausklingen.

Die Bilder sind nicht unbedingt chronologisch geordnet sondern ich zeige euch einfach mal die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigt haben.

Zu Anfang der Torbogen der Istanbuler Universität:

Bild2_Uni.jpg

Danach gibts was von der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit: der Hagia Sophia. Dieses gigantische Gebäude wurde als Krönungskirche für byzantinsische Kaiser seit 641 gebaut und hat eine große Bedeutung für die byzantinische Geschichte, danach wurde sie zur Moschee umfunktioniert und heutzutage hat sie keine „geistliche Funktion“ und ist für Besucher geöffnet. (Eintritt 20 Lira) Aber nun genug der Bilder und wer mehr Geschichte kann sich ja durch wikipedia lesen.

Bild6_Hagia5.jpg

Und nun zum Innenraum, Aufnahmen ohne Stativ waren sehr schwierig, aber trotzdem ein paar:

Bild2_Hagia1.jpg

Bild4_Hagia2.jpg

Bild5_Hagia3.jpg

Bild6_Hagia4.jpg

Und weiter geht’s mit einem Bild vom Gewürzbasar. Der Besuch eines türkischen Besuch ist natürlich Pflichtprogramm für jeden Istanbulbesuch und lohnt sich auf jedenfall. Man wird wirklich erschlagen von allen möglichen Eindrücken.

Bild7_Basar.jpg

Der dritte Tag des Aufenthalts in Istanbul war für eine Bospurustour reserviert. Mit den staatlichen Schiffen ging es Richtung Norden, fast bis zum Schwarzen Meer. Ziel der Fahrt war der kleine Fischerort Anadolu Kavagi, in dem wir zu Mittag in einem Restaurant (rechts im Bild) direkt an der Promenade aßen und uns ein wenig die Stadt und die Landschaft anguckten.

Bild10_Bootstour3.jpg

Und dann noch drei Bilder von der Fahrt:

Eine der zwei riesigen Bospurusbrücken, mit einer Moschee im Vordergrund.

Bild11_Bootstour4.jpg

Und noch zwei von der Fahrt:

Bild12_Bootstour5.jpg

Bild8_Bootstour1.jpg

Und weiter geht’s mit einem weiteren Bauwerk: dem Galata-Turm, zur Geschichte kann man ja wieder wikipedia erforschen. :)

Außenansicht (fotografiert aus dem Hafen von Eminönü)

Bild13_Turm1.jpg

Und noch zwei von oben, ich hoffe die sagen alles über den klasse Ausblick :)

Bild14_Turm2.jpg

Bild15_Turm3.jpg

Wo man schonmal da war gings gleich weiter ins Szeneviertel Tünel, wo noch diese schönen Bahnen Touristen rumkutschieren. (Eine Fahrt gibt’s für einen Lira, also sehr günstig)

Bild16_Tnel.jpg

Nun geht’s wieder auf die andere Seite, und zwar zum Topkapi Palast. Dieses riesige Anwesen war über Jahrhunderte Regierungssitz über das osmanische Reich und Wohnpalast des Sultans. Da in den Schatzkammern absolutes Fotografieverbot galt gibt’s ein paar Außenansichten.

Bild17_Tokapi.jpg

Bild19_Tokapi3.jpg

Und dann noch eins aus einem der „Pavillons“:

Bild19_Tokapi2.jpg

Abends ging es dann in einen der vielen Teegärten direkt in der Innenstadt:

Bild19_Tokapi3.jpg

Zu guter Letzt stand natürlich noch die Blaue Moschee auf dem Plan, und da der Rückflug erst um 17 Uhr ging wurde das am letzten Tag „erledigt“. Um die übergroßen Warteschlangen zu vermeiden machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg und nun natürlich noch ein paar Bilder, und auch zu dieser Moschee gibt’s eigentlich keine Worte die beschreiben können wie beeindruckend dieses Bauwerk ist.

Bild22_BlaueMoschee2.jpg

Bild23_BlaueMoschee3.jpg

Bild24_BlaueMoschee4.jpg

Und dann gings wieder zum Flughafen Atatürk für den Rückflug, diese 5 Tage Istanbul haben sich absolut gelohnt, die „andere“ Kultur weiß zu beeindrucken und die Leute sind sehr gastfreundlich. Trotz der vielen Touristen sind die Preise völlig normal und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und deutschem Niveau. :)

Am Flughafen machte ich noch einige Bilder durch die Glasscheiben, hier ein Teil meiner Ausbeute:

C1100767BearbeitetinGIMPBildbearbeitung.jpg

Gulf.jpg

Onur.jpg

Die Qulatiät ist nicht so berauschend aber der Traffic lohnt sich aufjedenfall. Auf dem Hinflug z.B konnte ich durchs Fenster auch noch A6-PHG der AVE.com, EY-538 der East Air in United Colorsheme sowie N362NB der Delta Airlines. (Ja ein A19 in IST, fliegt anscheinend ein Sportteam durch die Gegend)

Und noch die Daten zum Rückflug am 10.9:

IST-ZRH: HB-IOH | A321 | LX

ZRH-STR: D-AGPH | F100 | Contactair, opf. Swiss

Bild25_Abflug.jpg

Bild26_Abflug2.jpg

Zum Schluss sag ich natürlich noch Danke an alle die den Bericht gelesen haben und hoffe auf die eine oder andere (konstruktive) Kritik.

Gruß

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...