tino-dietsche Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo Zusammen, Hätte mal eine Frage an euch zum Thema Paketversand von der EU in die Schweiz. Es geht mir darum, raus zu finden wie hoch die anfallenden zusätzlichen Gebühren in etwa sein dürften und hoffe, dass allenfalls jemand aktuelle persönliche Erfahrungen hätte. Die Angaben die ich im Internet dazu finden bringen mich im Moment nicht weiter. Ausgangslage wäre ein Paket mit ca. 5kg welches aus Österreich in die Schweiz geschickt werden müsste. Beim Paket wären die entsprechenden Formulare bezüglich A-MWST die ich ja nicht zu bezahlen habe beiliegend und alles komplett Deklariert. Wert sagen wir mal um die 3000.- CHF. Ich muss nun ja ganz regulär die CH-MWST von 8% bezahlen, doch wie hoch können die weiteren Gebühren in etwa werden? Das ganze ist ja leider immer wieder ein leidiges Thema für uns Schweizer, aber bei Sachen die es in der Schweiz kaum oder nur extrem überteuert gibt bleibt einem nichts anderes möglich als über die Landesgrenzen hinweg zu gehen. Die Alternative der direkten Abholung und regulären Verzollung plus anschliessender MWST-Rückvergütung kommt ja leider nur Grenznah in Frage. Also dann, würde mich über ein Feedback und Infos sehr freuen, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hilft das etwas, oder schon bekannt? http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-empfangen/post-importverzollung/post-importverzollung-preise-pk-pakete-international.htm an den Verzollungsgebühren kommt man leider nicht vorbei, aber das wären dann nur so ca. 1% des Warenwertes. Bei meiner letzten Lieferung wurden auch 18.- plus MWST verrechnet... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Die ganze Sache ist prohibitiv und schottet uns von der EU ab. Oft ist ja auch das Problem, dass du die MWSt gar nicht abziehen kannst, weil der Deutsche oder Österreichische Lieferant braucht von dir die UID Nummer. Da wir das nicht haben, wird es immer ein bisschen kompliziert. Ausserdem kommen dann noch z.T. happige Bearbeitungsgebühren von den Spediteuren dazu. Wenn du allerdings etwas für 3000 CHF/€ kaufst, ist der Anteil nicht mehr so gross. Sinnlos wird es bei kleinen Beträgen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Meine Meinung lieber Tino: Bei diesem Betrag würde ich das Paket an einen A- Pick-Point senden lassen in Feldkirch oder so. Dort holst Du die Ware persönlich ab und marschierst über die A/CH- Grenze zur persönlichen Verzollung. Somit entfallen jegliche Handling- und Fremdverzollungs- Gebühren. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.