Zum Inhalt springen

Mit Fallschirm oder ohne?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

als Segelflieger bin ich es gewöhnt, einen Fallschirm (vom Club, liegt immer im Flieger) dabei zu haben.

 

Ich möchte jetzt den praktischen Teil der Motorflugausbildung machen. Bei einem Schnupperflug ohne Fallschirm habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt, es ist bei den Motorfliegern offenbar nicht üblich das Ding anzulegen. Mir fehlte einfach die Sicherheit im Rücken.

 

Fliegt ihr mit oder ohne?

 

Ich würde mir gerne privat einen zulegen, wo bekomme ich den her und was kostet das? Muss ich einen Kurs machen, um ihn selber periodisch zu überprüfen und packen zu dürfen? Und was wird mein Fluglehrer sagen, wenn ich plötzlich mit Fallschirm anrücke?

 

Grüsse,

Dierk

Geschrieben

Als ich noch ASK-21 flog, hatten wir auch immer Fallschirme. :)

Bei den Motorfliegern habe ich jedoch noch nie (und ich meine nie), jemanden gesehen der einen Fallschirm trug... Da wir halt nicht alle an einem Ort unsere Kreise ziehen (nur ein Bsp.), ist das Kollisionsrisiko deutlich geringer finde ich. Solange es Dir keinen Flügel abreisst, kannst Du das Ding ja immer noch ohne Probleme landen solange Du nicht gerade im Hochgebirge befindest...

Geschrieben

Hi!

 

Bin auch Segler und Motorflieger und fliege mit Motor auch immer ohne Schirm. Alleine wenn ich an die Situation denke wie ich mich aus einer Pa18 oder C182 rauswürstel wenns drauf ankommt--> Gute Nacht.

 

Mehr als 3-5 Sekunden hat man nicht Zeit vom Eintritt des Ereignisses bis zum Sprung weil dann die Kräfte eh so hoch sind, dass du nicht mehr (bzw kaum mehr) rauskommst.

 

Allerdings kann ich dein Gefühl nachvollziehen, ging mir die ersten 1, 2 Flüge auch so. Nach 100ern Stunden mit Schirm ist es ein komisches Gefühl, aber das vergeht sehr schnell.

 

Bedenke dass man bei den meisten Motorfliegern keine Systeme für einen Notausstieg findet- Haubenabwurf wodurch die Haube vollständig weggerissen wird.

Außerdem gibt dir der FS nicht nur "psychologische" Sicherheit? Habe mal einen "Ausstiegssimulator" probiert auf einer Messe ( Cockpit mit aufblasbarer Matte auf einem ca 30 cm. Potest) wo man auf einen Weichen Boden viel und brauchte dort ca 7 Sekunden bis ich draußen war. Gab Leute die schafften es in 6, sehr viele in 9 oder 10 und das ist eh viel zu lange. Wann würdest du springen? Großes Flügelteil verloren-->Kontrollverlust; Zusammenstoß-->Kontrollverlust

Wenn du Kontrollverlust hast und in einer Situation bist wo du ihn nicht mehr irgendwie runter bringst, dann in einer Drehbewegung o.ä. und da hast du innerhalb von den besagten paar Sekunden solche Belastungen dass du deinen Körper eh nicht rausbringst.

Fallschirm-->Super Sitzpolster-->Notfall-Notfall-Notfallsplan

Geschrieben
Außerdem gibt dir der FS nicht nur "psychologische" Sicherheit?

Ganz klar: Nein. Lies dich mal ein bisschen durch die Segelflug-Unfallberichte. Persönlich kenne ich zwei Segelflugpiloten, die nach Kollisionen erfolgreich abgesprungen sind (zwei unabhängige Ereignisse). Ich kenne bzw. kannte leider auch solche, die es nicht geschafft haben.

 

Dass manche Motorflugzeuge keine vernünftige Ausstiegsoption haben, ist eine andere Geschichte. Aber es gibt ja auch noch eine Welt ausserhalb von Piper.

Geschrieben

Hallo Dierk,

 

als ich das erste mal in einer Motormaschine sass, fand ich es auch etwas komisch, ohne Fallschirm zu fliegen. Wenn man es jedoch genauer betrachtet, macht es in 90% der SEP's einfach gar keinen Sinn, einen Fallschirm mitzuschleppen. In einem Segelflugzueg habe ich dank Haubennotabwurf im Fall eines Falles recht ordentliche Chancen, das Flugzeug verlassen zu können. Bei den meisten Einmots sieht die Sache ganz anders aus, da die Türen gegen die Flugrichtung geöffnet werden müssten.

 

Es gibt allerdings auch Flüge, bei denen ich mit Fallschirm unterwegs bin. Wenn ich z.B. mit Flugschülern Trudeleinweisungen mache, gehe ich nicht ohne Schirm auf dem Rücken in die Luft. Allerdings fliegen wir dann auch nur auf Maschinen, wo man auch raus kommen würde, weil man z.B. die Scharniere der Türen lösen kann und somit die Türe automatisch vom Fahrtwind weggerissen wird. Auch beim Fallschirmsprungbetrieb würde ich nie ohne starten, auch wenn die Chancen, das Flugzeug verlassen zu können, wenn ein Springer die Höhenflosse abgerissen hat sicher gegen 0 gehen :002:

 

Liebe Grüße

Jochen

Geschrieben

@fm70

 

Ich habe nie gemeint, dass er NUR psychisch hilft, aber er ist kein Allheilmittel. Zusammenstoß ist eines der sehr wenigen Szenarien wo der Schirm helfen kann.

 

Ja es gibt Welten außerhalb!

Ich kann nur von Dr40,C182,Pa18,Da40 reden und würde ehrlich sagen, dass ICH aus keiner der Maschinen SCHNELL genug rauskomme sollte etwas passieren.

Auch beim Ventus 2cx oder ASH25 bezweifle ich ein schnelles rauskommen wenn die Sekunden zählen. Ich kenne viele Berichte und auch diese wo der Schirm zum Zug gekommen ist aber auch sehr sehr viele wo der Fatale dadurch auch nicht verhindert wurde- darum fliege ich mit und ohne Schirm gleich und fühle mich nicht sicherer. Das war auch damit gemeint mit meiner Aussage, da ich auch einige kenne die mit Schirm "riskanter" fliegen als ohne- dies wollte ich einfließen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...