Zum Inhalt springen

Fünf Tage Umherfliegen in Spanien, mit Skywork nach BCN als Highlight: Teil 1


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

Die im BRN-News aktiven Teilnehmer wissens wahrscheinlich schon, ich war anfangs Februar während knapp fünf Tagen in Spanien unterwegs, einem mir bisher kaum bekannten Land.

Kurzer Überblick des Flugprogrammes mit 5 Ryanairflügen sowie je einem Flug mit Skywork und EasyJet

 

map.gif

 

Der Auftakt der LowCost Umherfliegerei sollte sogleich das Highlights bilden: Mein erster Flug mit der aufstrebenden Berner Airline Skywork und deren Q400 HB-JGA nach Barcelona. Der erste Teil des Reiseberichtes ist ganz diesem Flug gewidmet.

 

43260_belp-300x225.jpg

 

AENA.gif

 

skywork_newlogotable67.jpg

 

Dienstag 8. 2. 2011

Flug: Skywork SX 4021

Von: Bern Belp BRN

Nach: Barcelona El Prat BCN

STD: 1330LT

ATD: 1335LT

STA: 1500

ATA: 1515

 

Am Mittag verliess ich mein Zuhause und begab mich mit Zug und Airport Bus zum Flughafen Belp. Mit gleicher Abflugzeit in Zürich hätte ich ca. 2 Stunden länger gebraucht. Die Anreise verlief angenehm, der Airport Bus ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu früheren Anbindungen an die Stadt.

 

Am Flughafen angekommen

IMG_6902.jpg

 

Eingecheckt hatte ich bereits am Tag zuvor im Internet und mir dabei auch schon einen Platz reserviert. Weniger als fünf Minuten nach Ankunft am Flughafen sass ich bereits mit einer gratis Berner Zeitung in den Händen vor dem Gate Nummer 1 und wartete mit einigen wenigen Fluggästen auf den Aufruf des Skywork Fluges nach Barcelona. Die HB-JGA, welche Skywork schon viele Kopfschmerzen verursacht hat, stand bereit.

 

IMG_6906.jpg

 

Um 13:20 waren ich und lediglich 11 weitere Passagiere aufgerufen, das Flugzeug zu boarden. Der Load ist selbst für Februarverhältnisse schlecht, doch sollte sich das in den kommenden Wochen bereits deutlich verbessern. Zurzeit besteht wohl eine deutliche Überkapazität auf der Strecke, da von ursprünglich einem Flug pro Woche auf zurzeit vier Flüge pro Woche ausgebaut wurde.

 

So läuft man doch gerne zum Flugzeug

IMG_6907.jpg

 

An Bord wurden wir von zwei netten Flight Attendants begrüsst. Dabei fiel mir sofort auf: sie kamen aus Deutschland respektive Holland wenn ich mich recht entsinne. Auch der Captain war kein Schweizer (eventuell auch Holländer). Meines Erachtens eine Nebensächlichkeit, denn die Gastfreundschaft an Bord war vorbildlich. Schon bald drehten die Props und die HB-JGA drehte auf die Berner Runway ein.

 

Anbei habe ich die ungefähre Flugstrecke nach BCN aufgezeichnet. Ein Augenschmaus bei dem herrlichen Wetter.

trackbrn-bcn.jpg

 

Während dem Line Up

IMG_6910.jpg

 

Beim Rotating, jedem Berner sollte die Embraer Legacy der DiaMair bekannt sein

IMG_6911.jpg

 

IMG_6912.jpg

 

IMG_6914.jpg

 

Wie hier zu sehen ist, waren die Fenster der Dash leider nicht sehr sauber, was dem Fotografen nicht gefällt ;)

 

IMG_6918.jpg

 

Nach dem 270 Grad Turn fliegen wir am Flughafen vorbei

 

IMG_6922.jpg

 

Der Thunersee und die Berner Alpen

IMG_6923.jpg

 

Über dem Kanton Fribourg mit Blick gegen Südosten

IMG_6929.jpg

 

Weiterhin schönstes Wetter beim Überflug des Lac Leman

IMG_6930.jpg

 

Etwa 15 Minuten nach dem Start in Bern wurde ein kleiner, aber sehr feiner Imbiss serviert, passend zur Zieldestination Barcelona. Bei den Flügen ex Bern werden Spezialitäten aus der Destination, bei Flügen nach Bern werden Schweizer Spezialitäten serviert. Meines Erachtens ein gelungenes Konzept und passend auf Flügen unter zwei Stunden. Alkoholische Getränke sind kostenpflichtig, für mein Bier zahlte ich 3 Franken. Wen das Catering von SX interessiert, hier ist die Speisekarte ersichtlich.

 

IMG_6934.jpg

 

Bekanntlich hatte es Anfangs Februar sehr wenig Schnee in den Bergen

 

IMG_6938.jpg

 

Natürlich musste auch das IPad, von welchem Skywork einige an Bord mitführt, getestet werden. Auf dem Gerät befinden sich einerseits ein paar Magazine, Guides zu den jeweiligen Destinationen sowie eine ziemlich grosse Anzahl von Spielen. Mein Fazit: Einzigartig für eine Airline, jedoch sicherlich noch ausbaufähig (insbesondere das Angebot an Filmen und Musik).

 

IMG_6941.jpg

 

IMG_6943.jpg

 

Je näher wir dem Mittelmeer kamen, desto weniger Schnee lag auf den Hügeln unter uns

 

IMG_6945.jpg

 

Skywork Gadgets aus dem Seat Pocket im Überblick:

 

Übelkeitstüte und Safetycard

 

IMG_6949.jpg

 

Speisekarte, kleine Unternehmensbroschüre und zur Unterhaltung ein SI Style

 

IMG_6950.jpg

 

Während dem Flug plauderte ich auch ein bisschen mit der einen Flugbegleiterin. Sie tönte sehr enthusiastisch ab der Entwicklung bei Skywork. Ich fragte sie auch ab des schwachen Load Factors nach BCN und sie meinte, das dies erwartet wurde und man sozusagen den Preis für die Frequenzaufstockung zahle, es aber bald bessern sollte.

 

Für den Anflug auf BCN wechselte ich noch die Seite, um einen Blick auf Barcelona zu haben

 

IMG_6951.jpg

 

Und bald einmal tauchte die Katalanische Metropole an der Küste auf

 

IMG_6956.jpg

 

IMG_6958.jpg

 

IMG_6960.jpg

 

Kurz vor der Landung in El Prat

IMG_6961.jpg

 

Nach der sanften Landung auf der Runway 25R in BCN taxelten wir fast bis zur Cargo Area, wo die Dash ihre Parkposition neben der MD87 von PronAir (auch schon in BRN gewesen) einnahm.

 

Ich verabschiedete mich von der Crew und bedankte mich mit einem Abschiedsfoto für deren Arbeit

 

IMG_6966.jpg

 

Mit den wenigen Mitreisenden gings in den Bus zum Terminal 2, während auf der anderen Seite der Runway das neue Terminal 1 strahlte

 

IMG_6967.jpg

 

Da ich nur Handgepäck hatte konnte ich direkt weiter durch die nächste Sicherheitskontrolle für meinen Weiterflug mit Ryanair nach Sevilla. Mehr dazu im zweiten Teil.

 

Beim Gang durch das Terminal fiel mir einerseits ein grosses Wandplakat von Skywork auf sowie diese Lichtreklamen, wobei diese immer noch mit dem alten Logo ausgestattet sind. Immerhin zeigt die Airline auch hier Präsenz

 

IMG_0064.jpg

 

Nach meinem ersten Flug mit Skywork bleibt zu sagen, dass es sicherlich nicht der letzte gewesen ist. Die Airline samt Personal wirkt sehr sympatisch, bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis an und man wird an Bord noch wie ein richtiger Fluggast behandelt. Für meinen Flug zahlte ich One-way 85 Franken, mehr wären auch ok gewesen.

 

Ich kann diese Airline nur allen herzlichst weiterempfehlen. Im Sommer wird täglich nach Berlin, London, Hamburg und Barcelona, sowie mehrmals wöchentlich nach Palma, Djerba, Ibiza und Elba geflogen.

 

Ich hoffe der Bericht hat Gefallen, der zweite Teil der Reise mit mehr Bilder vom Boden als aus der Luft folt in den nächsten Tagen.

 

Cheers, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...