Zum Inhalt springen

MyTraffic und AFCAD

Sam

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich MyTraffic runtergeladen und installiert habe, sind die Parkings auf meinem LSZH von Flightlogic erwartungsgemäss verstellt gewesen. Nicht weiter schlimm, dachte ich, und öffnete mit AFCAD das entsprechende Airport-File. Zu meiner Verwunderung waren aber all Parkings unverändert, nämlich so wie zuvor, was aber gar nicht stimmen kann, den die Aircrafts stehen kreuz und quer.

Auch habe ich das neue Soundupdate installiert, welches die neue "Swiss" im ATC-Funk unterstützen sollte. Leider funktioniert dies auch nicht. Nach wie vor wird die Swissair ausgerufen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit?

Grüsse und vielen Dank!

Sam

Hi Sam,

also das wegen AFCAD:

MyTraffic benützt eigene "Flughafen-Tracks", die du nicht mit AFCAD verstellen kannst. Es sind eigene Dateien, die auch nicht AFCAD Kompatibel sind.

Für einige Addon-Sceneries bietet MyTraffic auf der Homepage downloads an um das zu korrigieren, z.B. für die German Airports Scenery.

Eine weitere Möglichkeit wird der Editor von My Traffic bierten, der auch bald auf den MArkt kommen soll.

Wegen Swiss/Swissair:

Wurde wo versprochen, dass es Swiss geben wird? bei mir ist es auch nicht modifiziert.

Aber andere, zusätzliche Gesellschaften hast du? (z.B. Cyprus)

Gruss,

Tis

Vielen Dank, Tis!

Ich dachte, dass die Airporttracks grundsätzlich als *.txt's gespeichert sind, also genormt und AFCAD quasi ein Tool zur Bearbeitung sei. Da habe ich wiedermal was gelernt!

Ja, das mit der Swiss habe ich halt so angenommen, weil sie sich im Beschrieb damit rühmten, dass alle neue Airlines im neuen Soundfile berücksichtigt seien. Dass da die Swiss nicht dabei ist, dafür irgendwelche unsausprechlichen Airlines, ist eine Schande! ;-)

Demnach warte ich auf den Editor, damit die Cracks die entsprechenden Anpassungen vornehmen werden...

Grüsse, Sam

Hi zusammen,

was bringt uns MyTraffic wenn es keine AFCAD-Files kennt?

Das heisst ja wir müssen wieder ganz von vorne anfangen mit dem AI-Traffic, er rollt also wieder durch Gebäude etc., bis die hunderte von Taxiways von irgendjemandem ein zweites Mal angepasst wurden... nein danke, da bleib ich lieber bei Project AI...

Gruss Markus

Also ich verstehe das Theater um "My Traffic" auch nicht!

Da wird Project AI im FXP dermassen runtergemacht, dabei ist es für mich die wohl beste AI-Geschichte.

Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit dem Ablauf des Traffics. es gibt ein sehr realistisches Bild auf den Flughäfen und man fühlt sich so richtig wohl in dem Gewusel.

Mir macht es auch Freude, selbst mit AFCAD die Airports anzupassen. EDDF (GA) und LSZH (MICE) habe ich schon sehr weit ausgebaut, so dass es auch einen vernünftigen Rollablauf hat.

Markus hat schon recht. warum soll man wieder von vorne beginnen? Ich jedenfalls nicht. Für mich bleibt Project AI Nr. 1! (und ist erst noch Freeware!)

Gruss

Mike

Hallo Sam

Du kannst das folgendermassen machen das Du die normalen AFCAD Files benutzt die Du auch sonst benutzt.

Folgendes musst Du machen.

Geh mal in folgendes Verzeichnis:

FS 2002\SCENEDB\MyTrafficAFD\Scenery

Da suchst Du Dir den Flughafen den Du geändert haben willst MYLSZH1.bgl für Zürich und benennst ihn einfach um z.B. in MYLSZH1.bgl_X

Dann erkennt der FS dieses File nicht mehr und lädt die "originale" Datei.

Danach am besten nochmals das AFCAD File für LSZH das Du verwendest laden und save, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruss Daniel

Hi Daniel!

Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde mich gleich an die Arbeit machen! Ich befürchtete schon, dass ich den Kauf von Mytraffic langsam bereuen muss....

Obwohl ich Project AI eine durchaus gelungene Möglichkeit finde, den AI-Verkehr zu regeln, denke ich schon, dass MyTraffic sich durchsetzen wird. Alleine die diversen Bugs in Project AI machen die Installationen ziemlich aufwendig.

Auf bald, Sam

Es scheint tatsächlich geklappt zu haben, Daniel! Schlauer Tipp! Beim neuen Aufstarten des FS wurde ich jedoch aufgefordert, die Datei Scenery.dat im MyTraffic Ordner zu löschen, was ich auch getan habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies Konsequenzen hat.

Weisst Du, was sich mit dieser Manipulation genau ändert? Werden dadurch "nur" die Parkpositionen angepasst? Bleibt der Rest von MyTraffic bestehen, inklusive der Aircrafts?

Vielen Dank nochmals, Sam

Hallo Sam

Also bei mir kam nichts davon das ich die Scenery.dat löschen solle.

Ich habe einfach nach dem umbennenen der MyLSZH1.bgl das AFCAD gestartet und das File für den Freeware Zürich importiert und dann gespeichert.

Danach den FS gestartet und alles war so wie es sein sollte, aber etwas löschen musste ich nicht.

Werde nun aber mal schauen ob sich diese Datei sich auch bei mir dort befindet.

Nachtrag:

Ich habe soeben mir mal das Malpensa File unbennant und ein gutes AFCAd File eingelesen, dann meinte er auch beim start des FS ich solle die filelist.dat löschen. Dort einfach auf ok und alles geht wunderbar, aber diese Datei habe ich nicht gelöscht.

Werde nun mal nee Kopie von dem File machen und dann mal löschen.

Daniel

Hallo Daniel

Stimmt genau! "Filelist.dat" hiess die Datei, für die ich zum Löschen aufgefordert wurde. Naja, das ich habe ich dann getan und hinterher ging es dann auch. Ich bin danach nochmals in den MyTraffic-Ordner gegangen und habe festgestellt, dass eine neue "filelist.dat" kreiert wurde, die statt 64kb, 60kb gross war. Ich nehme mal an, dass dies auf den FS keinen negativen Einfluss haben sollte.

Jedenfalls scheint mir Dein Weg der beste Hint zu sein, um die mit AFCAD modifizierten Addon-Airports wieder herzustellen. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ist die Frage, ob die MyTraffic-Flugpläne und Aircrafts beibehalten werden.

Jedenfalls scheint mir, dass in allen anderen Forum noch niemand auf diese Idee gekommen ist, dort warten alle noch auf den MyTraffic-Editor!

Danke und Gruss,

Sam

Hallo Sam

Ja was ich nun nicht verstehe das er mir sagt ich solle diese Filelist.dat Datei löschen, aber ich habe dort in diesem Ordner keinen solche Datei.

Wenn ich aber dann auf Ok drücke gehts trotzdem.

Daniel

Hallo ihr!

Ich hoffe, dass mein posting vielleicht etwas Licht ins Durcheinander bringt.

Zum MT Editor:

Dieser soll meines Wissens nicht für die "Flughafengestaltung" einsetzbar sein sondern lediglich zum Editieren von Flugzeugen und Flugplänen dienen.

zu AFCAD:

Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird: Mit AFCAD kann man die bgls von MT verändern! Ich habe gerade eben den ganzen Flughafen EDDS (German Airport) an MT angepasst....... und es klappt.

Mit AFCAD kann ich jede beliebige bgl Datei öffnen, sofern sie im AFD Format geschrieben ist. Diese Dateien sind entweder in SCENEDB\AFDFILES\SCENERY oder im Ordner SCENEDB\MyTrafficAFD\Scenery (für MT) zu finden.

Eine geladene My*.bgl Datei kann mit AFCAD bearbeitet werden und per SAVE auch zurückgespeichert werden, wobei natürlich die ursprüngliche Datei ÜBERSCHRIEBEN wird. Deshalb ist eine Sicherheitskopie vor der Bastelei schon sinnvoll.

Diese geladene My*.bgl kann auch exportiert werden (im txt Format).

Nun wird es ein bisschen eigenartig. Diese als txt exportierte MY*.bgl Datei kann ich NICHT zurückimportieren, ohne einen Trick anzuwenden.

Warum das nicht geht? AFCAD kann scheinbar nur in den Ordner SCENEDB\AFDFILES\SCENERY zurückkompilieren.

Hier nun der "Trick" anhand eines Beispiels.

Ich möchte eine "MTfremde" EDDS1.txt Datei in MYEDDS1.bgl kompilieren.

Die Vorgehensweise:

- die originale MYEDDS1.BGL Datei von SCENEDB\MyTrafficAFD\Scenery nach

\SCENEDB\AFDFILES\SCENERY kopieren;

- die "MTfremde" EDDS1.TXT Datei öffnen. In der dritten Schreibzeile steht hinter HomeFile wahrscheinlich ( "eurswafd.bgl" ). Diesen Eintrag abändern in ( "MYEDDS1.bgl" ). Ich glaube die Leertasten zwischen ( und " bzw. " ) sind wichtig - also beibehalten.

- diese txt Datei per AFCAD importieren und per SAVE speichern. Die vorhin kopierte MYEDDS1.bgl wird dadurch überschrieben.

- diese "neue" MYEDDS1.bgl von \SCENEDB\AFDFILES\SCENERY

nach \SCENEDB\MyTrafficAFD\Scenery zurückkopieren. Das Original überschreiben lassen. Sicherungskopien sind zu empfehlen!

Das war's!

Und wenn der AFCAD file gut war, dann stehen und rollen die Flieger, das es eine Freude ist. :D

Grüsse an euch

ciao, René

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...