Zum Inhalt springen

Cockpitumrüstung bei Seneca II, genug Platz?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

folgende Frage, wer von euch hat damit Erfahrung, oder wer von euch hat es schon gesehen, oder wer von euch weiß es?

 

Es geht um folgendes Cockpit und folgende Frage(n):

Cockpit%20D-GAIR.jpg

 

Meine Frage: Geht es sich vom Platz her aus, wenn man links den ersten Block an Avionik durch eine Garmin Aufschaltanlage, ein G530 und G430 ersetzt, sprich von der Größe der beiden GPS/NAV/COM?

 

Ich gehe davon uas, dass sich unter dem COM2 der Mode S Transponder ist, habe aber keine Ahnung was sich UNTER dem Mode S befindet, was könnte das sein?

 

Die Schalter unter dem unbekannten Gerät, sind das die Schalter für den AP? Es handelt sich um einen KFC200 oder befinden die sich links unten!?

 

Platz kann (könnte) gewonnen werden durch das Rausnehmen des alten GPS, denn das würden wir nicht mehr brauchen.

 

Das ADF Gerät durch ein kleineres von King ersetzen?

 

Liege ich falsch, aber wo ist die DME Anzeige?

 

Sollte man das Wetterradar austauschen und durch ein neues ersetzen?

 

Rechts soll auf ein full Co-Pilots Panel aufgestockt werden, das sollte aber kein Problem sein, wie man hier erkennen kann:

Cockpit%20D-GOPR.bmp

 

Hoffe, dass ein paar von euch sich damit auskennen!

 

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Dein Anliegen würde ich besser einem zugelassenen Avionik-Betrieb unterbreiten. Da bekommst du die kompetentere Antwort.

 

Nur soviel, die momentanten Einschübe könnt ihr nicht weiterverwenden, weil die gerätespezifisch sind. Darum muss man in die Panelstruktur so oder so eingreifen. Gleiches gilt für den Kabelbaum. Habt ihr eine Preisvorstellung? Meine bescheidene Schätzung: ab 40'000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi,

 

ja klar, dass der Preis startk schwankt, denn wenn man kein G530 einbaut, dann singt der Preis ja gleich einmal um ein paar tausend.

 

Werd schaun, dass ich noch mehr herausfinde, ich persönlich sag ja, dass ein G430 reicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Alexander

 

im Prinzip kannst du immer alles machen, soweit eben das Budget reicht. Ich habe damals meine PQE total umbauen lassen, weil ein Nachgebastel immer ein Gebastel bleibt. Dies rechtfertigt sich heute umso mehr, weil für Änderungen neu immer auch die EASA-Projekteingabe dazu kommt und bei der Major-Modi auch entsprechend kostet.

 

Die PQE hat damals ein komplett neues Alu-Panel erhalten, sodass wir in der Anordnung sinnvoll frei gestalten konnten. Zudem wuden alle elektrischen Leitungen neu verlegt, denn neue Kabel an alte anzuhängen, macht ebenso wenig Sinn.

 

Nachfolgend noch ein paar Bilder:

 

PQE-Avionikumbau-1.jpg

 

PQE-Avionikumbau-2.jpg

 

PQE-Avionikumbau-3.jpg

 

PQE-Avionikumbau-4.jpg

 

PQE-Avionikumbau-7.jpg

 

PQE-Avionikumbau-8.jpg

 

PQE-Avionikumbau-9.jpg

 

 

Gruss

Heinz

ex. HB-PQE

neu HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es so ausschaut das ihr das ganze Panel sowieso überabeiten müßt/wollt würde ich gleich auf ein Glascockpit gehen. Der Arbeitsaufwand ist so oder so hoch. Seneca-Beispiel: http://www.aircraft24.com/de/others/popup_pic.htm?popupmode=1&AD_ID=104668&picnum=4"]http://www.aircraft24.com/de/others/popup_pic.htm?popupmode=1&AD_ID=104668&picnum=4%22]http://www.aircraft24.com/de/others/popup_pic.htm?popupmode=1&AD_ID=104668&picnum=4

 

EDIT: Beispiel ist Garmin G600. Mit dieser Bauweise würdet ihr wie gewünscht ein komplettes rechtes Cockpit aus Uhren erhalten.

 

Da ihr die Maschine eines Tages wieder verkaufen wollt wird eine Glascockpit Ausstattung einen besseren Verkaufspreis erzielen und die Senaca ist einfacher zu verkaufen. Ich behaupte, beweisen kann ich es nicht, das ihr die Umrüstungskosten später heraus bekommt. Also besser nicht zu viel sparen....

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Das Seneca Panel ist was Umbauten angeht sehr unkompliziert. Platz ist für fast alles ausreichend vorhanden. Du kannst also vom G430 über das Aspen 1000 bis zum G600 eigentlich alles einbauen was das Herz begehrt. Für die Copiloten Instrumente würde sich ein Aspen anbieten, 6 in 1 sag ich da bloß – auch finanziell.

 

Anbei ein Bild unserer „Lady“. Wir haben auch das 430er drin, was für IFR in Deutschland das Minimum ist. Mode S ist Rechts und DME darüber. Derzeit sind wir am überlegen vlt. noch ein Aspen einzubauen.

Zwei 430er oder 530er übereinander sind genauso möglich. Google doch einfach ein bisschen oder guck dir die Bilder auf Controller.com oder Planecheck.com an...

 

imgp6537p.jpg

 

Mein Tipp: Schreib eine nette Mail mit einem Bild von eurem Panel und eurem Anliegen an ein par Avionik-Fachleute (Straubingen etc.) und Ihr werdet sicher einige interessante Anregungen erhalten ;)

 

Grüße

Paul

 

PS: Zum Wetterradar. Wie du siehst haben wir das gute Stück auch noch eingebaut. Es verrichtet ohne Tadel seinen Dienst. Lediglich die Röhre müsste zwecks besserer Sichtbarkeit wieder mal „aufgezogen“ werden. In Zukunft denk ich aber, dass die Teile aus dem Cockpit verschwinden werden. Musst Ihr also wissen ob Ihr es braucht oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

also ein etwas besseres Bild würde da auch helfen.

 

Mal so "vom Schiff aus"

 

Denke das sollte problemlos gehen. Das GPS oben rechts wird's ja wohl nicht mehr brauchen, also Transponder nach rechts, das kleine Gerät unten (leider nicht erkennbar was das ist) sonst wo unterbringen (Copilot Panel) und dann müsste das eigentlich machbar sein. Der King ADF ist etwas kleiner, aber denke mal, das ist nicht mal nötig, denn der Transponder passt gut oben rein.

 

Das gibt aber ne sehr aufwendige Komplettumrüstung. Ob Ihr dann gleich Glas machen wollt, mit dem Background Deines Eigners vielleicht besser nicht, er ist sich ja noch von der PA28 die heutige Anordnung gewohnt, daher ist vermutlich die 530/430 Kombination interessant. Die KX155 oder was das sind, sind übrigens im Gebrauchtmarkt durchaus gesucht, allenfalls kann ich sogar eins brauchen falls meins nicht FM Immun ist, muss ich noch klären, ebenso das Garmin GPS (IFR) könnte per e-bay oder so Abnehmer finden.

 

Wie gesagt, red mal mit nem Avionikbetrieb und lasst Euch beraten. Das PIC Panel würd ich mal so lassen oder dann gleich auf Garmin oder Aspen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Haha, die Bilder vom Umbau sind ja der Hammer, wie lange hat denn der gesamte Umbau gedauert? :D

 

Ja das mit dem Glascockpit stimmt, wobei ich eigentlich nicht so ein Fan bin von einem kompletten Glascockpit, ich flieg gerne zwar mit der DA42, habe es aber lieber klassisch instrumentiert.

 

Wir haben uns heute mal eine Liste zusammengestellt was wir gerne alles ändern würden, ob es dann nach dem Wochenende auch noch so ist werden wir dann sehen wenn der Flieger da steht :D

 

Avionik Straubing würde in Frage kommen, da der Flieger dort bereits bekannt ist ;)

 

I'll keep you updated!

 

Greets,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie lange hat denn der gesamte Umbau gedauert?

 

Alexander, er hat weniger lange gedauert, als er gekostet hat:009::009:

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Bilder vom Umbau sind ja der Hammer
Wieso Haha? Das wird bei Euch auch so aussehen!

 

Ja das mit dem Glascockpit stimmt, wobei ich eigentlich nicht so ein Fan bin von einem kompletten Glascockpit, ich flieg gerne zwar mit der DA42, habe es aber lieber klassisch instrumentiert.

Warum bist Du kein Fan vom Glascockpit? - bist doch jung :009: Klar, ist natürlich Geschmackssache.

Kannst Du mir einen Vorteil eines klassischen Cockpits zum Glascockpit aufzeigen? Mir fällt keiner ein - bitte komme nicht im Falle eines Stromausfalls :005:

 

Wir haben uns heute mal eine Liste zusammengestellt was wir gerne alles ändern würden, ob es dann nach dem Wochenende auch noch so ist werden wir dann sehen wenn der Flieger da steht :D
Wie schon geschrieben überlegt es euch gut. Vom Wiederverkaufseffekt würde ich auf jeden Fall auf Teil-Glascockpit gehen. Ein neues Panel wie bei Heinz wird so oder so fällig werden.

 

 

Möchte hier nicht der Besserwisser sein, aber wenn ich mir das Cockpit so anschaue gibt es sehr viel zu tun. Der oben genannte Betrag wird es wohl in minimum sein. In dem Thread http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=83093 haben wir neben dem Ferryflug ausführlich über die Beschaffung eines Fliegers und der vermeintlich guten bzw. hohen Preise diskutiert. Zitiere mich hier selber "Alter und Avionics spielen natürlich auch eine Rolle. " Das vermeintliche Schnäppchen ist dann unter Umständen doch kein Schnäppchen mehr. Wie Du siehst sind schnell ggf. €40.000 für neue Avionics weg..

 

Heinz hat Dir keine Zeit genannt, aber vier bis acht Wochen werden es schon sein.

 

Bitte verstehe meinen Kommentar nicht falsch!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick,

 

wenn ich das richtig verstehe, flog der neue Eigner bisher eine PA28 mit fast der gleichen Ausrüstung auf der Pilotenseite (Uhrenladen mit HSI und RMI). Von da her und auch da der Herr offenbar eine Baron als zu komplex für sich befand, kann es durchaus Sinn machen, zwar den Radiostack mit GPS'n aufzumotzen, den Rest aber so zu lassen wie's ist. Die Lernkurve mit einer Twin ist eh schon recht steil. Der Ersatz zweier Nav-Com's durch 2 GPS Geräte ist noch lange kein Totalumbau wie es ein G600 bedeutet, das ist mehr oder weniger eben genau das, der Ersatz von zwei Nav-Com's durch was aktuelleres.

 

Ich persönlich würde es genau so handhaben, wenn überhaupt. Grundliegend ist die Seneca so wie sie dasteht mit einem IFR-GPS ausgerüstet, was für 99% der IFR Nutzung ausreichen müsste, oder allenfalls ein NAV-COM durch ein 430er ersetzen und gut ist. Die 530/430 Kombination ist natürlich ein ziemlicher Luxus aber auch sehr schön, keine Frage, aber dazu muss man nicht, wenn man nicht will, das ganze Cockpit auseinanderreissen. Für VFR muss ich ehrlich sagen, ist mir ein Garmin 296 oder ähnlich lieber als ein 430er, die Details sind deutlich besser dort drauf und man kann's nach Hause nehmen und die Daten auslesen. Das 430er, welches ich in der Mooney auch habe, ist (nach meinem Geschmack) eher für IFR sinnvoll und eben als eigentliches FMS mit Fuel Prediction und alledem.

 

Nur meine 2 Cents. Auch ein solcher Umbau kann bereits 40k verschlingen, ohne nochmal 20 für ein Glasspanel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich gegen das Glasscockpit entscheidet. Wenn ich mir das Beispiel mit dem G600 anschaue, ich find diese Screens einfach viel zu klein, ich find schon ein iPad recht klein und das hab ich sicher näher vor mir als so ein Panel. Ist sicher Gewöhnung, aber so viele Daten auf so kleiner Fläche... und dazu dann noch die teilweise sehr 'anstrengende' Bedienung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heinz hat auch keinen Betrag genannt.

 

ach, was nicht ist, kann ja noch werden, alle Belege sind noch lückenlos vorhanden:

 

Geräte + Computer : CHF 55'927.00

Arbeit : CHF 36'908.00

Kleinmaterial : CHF 4'350.00

Major Modification BAZL-Gebühr : CHF 660.00

 

damals hatte die EASA noch keine Autorität im Lande CH. Heute kommen für EASA Projektkosten bei einer Major-Modi problemlos nochmals CHF 25'000.-- dazu - und eine Major ist sofort erreicht.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz hat auch keinen Betrag genannt. Aber die genannten 40 kEuro sind mit dem Anfassen der Tuerklinke beim Avioniker Geschichte.

 

Markus

 

Die reine GPS Umrüstung, d.h. die beiden KX155 raus, Transponder verschieben, das alte GPS raus und je ein 430W+530W rein, das sind schnell mehr als 40k, aber dennoch deutlich weniger als wenn man gleich noch ne Glasumrüstung dazuhängt. Zumal die Garmin G600 allein so um die 20k kosten (im Gegensatz zum Aspen mit 10k$)

 

Am besten Offerte machen und dann weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz,

 

wie war denn das bei der UBS? War ein 530er wenn mich nicht alles täuscht und ein Mode S Transponder plus Aufschaltanlage? War das ne Major Mod?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ne Major Mod?

 

trotzdem meine Antwort: Ja, UBS mit Major. Ich habe für die Projektkosten wesentlich mehr bezahlt, als für die wirkliche Arbeit des Avionikers. Man höre und staune, alleine fürs Papier!!

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Geräte + Computer : CHF 55'927.00

Arbeit : CHF 36'908.00

Kleinmaterial : CHF 4'350.00

Major Modification BAZL-Gebühr : CHF 660.00

 

damals hatte die EASA noch keine Autorität im Lande CH. Heute kommen für EASA Projektkosten bei einer Major-Modi problemlos nochmals CHF 25'000.-- dazu - und eine Major ist sofort erreicht.

Wow, das hätte ich nicht gedacht 100.000 Euronen... und das für eine alte SEP... Sorry, möchte hier nicht Deinen Flieger schlecht machen!

 

Für €200.000 gibt es eine 2005er Cirrus SR22 mit Avidyne...

 

 

Wie lange hat es gedauert?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Leute Leute, ihr macht mich wirr, ich will den Flieger ja auch fliegen, der soll ja nicht sein weiteres leben in der Werft verbringen :D

 

Wir werden uns glaube ich begrenzen auf:

G430 rein

Garmin Aufschaltanlage

RMI rein dafür ADF-Gerät raus

Altes GPS raus

Wenn es geht ein G500 oder 550er als Backup damit ich auch MP3 hören kann :D

Links einen HSI rein und einen VS

Cockpit schwarz lackieren

Innenausstattung neu, wobei die beim Kaufpreis dabei ist

Gehts mit MP3 auch einfacher, also ohne G550? Dabei hätte ich gerne, dass ALLE Musik hören können, nicht nur wir vorne!

 

 

 

Wenn wir den Flieger voll stopfen mit modernster Avionik, dann muss man sich ja Sorgen machen, dass wir vielleicht nicht fliegen können :D

 

Was für mich gegen das Glas spricht ist wie bereits genannt von einigen:

Strom weg alles weg

Alles unter einem G1000 ist für mich persönlich zu klein, kenne die Aspen Geschichte von der Turbo Arrow....hmmm na ja....could be better

Viel mehr Spaß wenn man zu sehen kann, wie sich CDI, ADF und VOR Nadeln bewegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick,

 

wenn ich das richtig verstehe, flog der neue Eigner bisher eine PA28 mit fast der gleichen Ausrüstung auf der Pilotenseite (Uhrenladen mit HSI und RMI). Von da her und auch da der Herr offenbar eine Baron als zu komplex für sich befand, kann es durchaus Sinn machen, zwar den Radiostack mit GPS'n aufzumotzen, den Rest aber so zu lassen wie's ist.

Kann ich absolut nachvollziehen, allerdings sollte sich jeder der Angst vor Glas hat einmal fünf Stunden Zeit nehmen und damit spielen. Danach geht es nicht mehr zurück...

 

Die Lernkurve mit einer Twin ist eh schon recht steil. Der Ersatz zweier Nav-Com's durch 2 GPS Geräte ist noch lange kein Totalumbau wie es ein G600 bedeutet, das ist mehr oder weniger eben genau das, der Ersatz von zwei Nav-Com's durch was aktuelleres.

.

Das ist richtig, Twin ist nicht ohne. Neue Nav oben drauf auch nicht ohne. Kompromiss wäre erst mit der Twin den Sommer fliegen so wie sie ist und dann umbauen lassen.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... das heisst ja mehr oder weniger, alles ist Major.

 

War bei meinem Transponder auch so, aber ging nicht derart ins Geld. 20k für jeden Major Change, das wäre ja schon äusserst extrem. Der EASA natürlich zuzutrauen. Ein STC kostet ja auch um die 40k...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute, ihr macht mich wirr, ich will den Flieger ja auch fliegen, der soll ja nicht sein weiteres leben in der Werft verbringen :D

 

Das Gefühl kenn ich. Andererseits machst Du mich jetzt auch etwas wirr. Entspricht das erste Bild im Thread nun dem Flieger oder nicht? Denn Du schreibst:

 

Wir werden uns glaube ich begrenzen auf:

G430 rein macht Sinn

Garmin Aufschaltanlage geht die momentane nicht mehr?

RMI rein dafür ADF-Gerät raus EASA IFR brauchst Du noch ein ADF.

Altes GPS raus Warum?

Wenn es geht ein G500 oder 550er als Backup damit ich auch MP3 hören kann :D Kann die Garmin Aufschaltanlage auch.

Links einen HSI rein und einen VS Da ist doch ein HSI mit KFC 200?

 

Mit dem Panel, von dem Du Bilder gezeigt hast, würde ich schlicht ein KX155 durch ein 430er ersetzen und gut ist es, wenn überhaupt. Ist denn der Flieger zur Zeit nicht IFR? Wenn ja, kann man den durchaus so lassen, das Garmin 150XL da rechts reicht eigentlich als IFR GPS. Auf jeden Fall würd ich das drinlassen, wenn nicht unbedingt notwendig aus Platzgründen, lieber 2 als eins. Würde der Kombination 430/530 zwar nicht komplett aber doch schon fast entsprechen, zumindest was Redundanz betrifft.

 

WENN da noch kein HSI wäre, dann wäre für mich nur das Aspen sinnvoll, denn es ist deutlich günstiger als ein normales HSI und gleichzeitig viel breiter einsetzbar. Und es hat ne Stand By Batterie (von wegen stromausfall) und Du musst den 2. Horizont eh behalten als Backup.

 

Gehts mit MP3 auch einfacher, also ohne G550? Dabei hätte ich gerne, dass ALLE Musik hören können, nicht nur wir vorne!

 

Die Garmin Aufschaltpanel haben einen MP3 Eingang, falls ich mich nicht täusche, zumindest einen AUX. Ich habe aber nie verstanden, wieso man das im Flieger haben will, das lenkt ja unglaublich ab. Für die Paxe schon, aber für die Crew? Ich weiss, die Amis machen sowas, aber hier finde ich das grob fahrlässig.

 

Was für mich gegen das Glas spricht ist wie bereits genannt von einigen:

Strom weg alles weg

 

Im Fall von Aspen falsch. Siehe oben.

 

Alles unter einem G1000 ist für mich persönlich zu klein, kenne die Aspen Geschichte von der Turbo Arrow....hmmm na ja....could be better

Viel mehr Spaß wenn man zu sehen kann, wie sich CDI, ADF und VOR Nadeln bewegen :D

 

Was genau gefällt Dir am Aspen nicht? Interessiert mich schon, da ich eigentlich beabsichtige, über kurz oder lang so ein Teil einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...