Zum Inhalt springen

Der ganz normale Wahnsinn [am Check-in]

tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ein interessanter Artikel, der heute Nachmittag im österreichischen Luftfahrtmagazin Austrian Wings online gestellt wurde

http://www.austrianwings.info/aw/?p=21800

Der Job am Flughafen oder bei einer Fluglinie ist für viele Menschen, jung und alt, ein Traumjob schlechthin. Er ist jedoch extrem stressig. Ohne eine gehörige Portion schwarzen Humors steht man etwa den Job am Check in nicht lange durch, sind sich wohl die meisten Check-in Agents einig. Wöchentlich bekommen wir zahlreiche Zuschriften von Menschen, die am Flughafen arbeiten und uns ihre Geschichten erzählen wollen. Einer von ihnen schildert nun mit dem oben erwähnten schwarzen Humor für die Leser von Austrian Wings seinen Alltag mit überforderten Familien und Vielfliegern, die meinen, besondere Rechte zu haben. Alle Namen wurden aus Datenschutzgründen von der Redaktion geändert.

Wobei ich selber bei einigen Absätzen in dem Artikel eher geteilter Meinung bin...

Was denkt ihr bzw. welche Anekdoten hat das eine oder andere Forumsmitglied hier schon am Boden und/oder in der Luft erlebt? :008:

LG,

Joseph

Das ist in meinen Augen einer der klischeebehaftetsten Artikel, den ich je gelesen habe.

Gab´s denn keine besseren Einsendungen, aus denen die Zeitung hätte einen Artikel auswählen können? Das hat irgendwie schon Dokusoap-Format.

Es ist natürlich ein Klischee und es sind sicher nicht alle Fluggäste so gestresst, aber ich habe beim Check-In schon öfters ähnliche Szenen erlebt.

Und wenn man hinter dem Schalter sitzt und am Endes des Tages hunderte Fluggäste abgefertigt hat, erinnert man sich vor Allem an die schlechten Beispiele. :002:

Ich möchte jedenfalls nie diesen Job machen, und versuche immer diesen Angestellten mit Freundlichkeit und Höflichkeit entgegen zu kommen. :008:

Das Schlimmste erleben aber wahrscheinlich die Angestellten am Reklamationsschalter :001:

Viel spezieller als an anderen Orten ist es am Flughafen gar nicht, überall wo es Schalter gibt oder man mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat, geht es so zu und her. Sei es z.B. am Schalter bei der Arbeitsvermittlung, beim Anstehen an der Kasse im Skigebiet, oder wenn der Kondukteur im Nachtzug Kontrolle machen muss. Es gibt überall Leute, die sich unglaublich wichtig fühlen oder sich dumm stellen oder beim kleinsten Problem sofort ausrufen, das ist an anderen Orten genau so.

Eine sehr realistische Darstellung dessen, was man so beim Reisen erlebt. Die beschriebenen Charaktere gibt es in der Tat. Was noch fehlte war der gutgegoogelte Seatguru der ganz genau weiss, wo er im Flieger sitzen möchte, und mit der Boarding-Card-Schubse seine Liste akribisch durchgeht. Und der "ich bin blond, hilflos, völlig überfordert und habe Flugangst, bitte retten sie mich" Typ. Sehr nett ist auch immer das ältere Ehepaar bei dem der Mann an allem Schuld ist, was fehlt (ESTA....) oder nicht griffbereit ist (Hoteladresse...) oder wenn der Koffer seiner Frau zu schwer ist. :D

Es ist halt die sehr subjektive Darstellung aus der Sicht des Check-In Personals. Es gibt auch genug andere Erlebnisse mit unfähigem, überforderten und unfreundlichem Personal hinter dem Schalter. Wenn morgens in der Rush-hour gerade mal zwei Schalter für 500 Passagiere geöffnet werden, dann braucht das Personal kein "freundliches Grüß Gott" mehr von einem Passagier erwarten, der gerade 50 Minuten Warteschlange hinter sich und noch 50 Minuten Warteschlange an der Security vor sich hat. Insbesondere wenn man sieht, das die Tussi am Business Check-In Schalter sich langweilt und die Fingernägel lackiert und die Airline nebenann 5 Schalter besetzt hat.

Oder wenn man Business aber in Zivil reist (ist halt Wochenende), und von der Dame am Schalter erstmal barsch in die Economy Schlange verwiesen wird. Wenn man dann 35 Minuten später vorne angekommen ist, und die Economy-Dame einen direkt weiter zum Business-Schalter schickt, und man dann der selben Dame (die 35 Minuten lang Löcher in die Luft gestarrt, und selbst mein freundliches Lächeln nur angedeutet erwiedert hat) lächelnd eine Silberne Karte und ein Business-Ticket auf die Theke mit der Bemerkung legt, die Dame vom mir "freundlich" zugewiesenen Economyschalter habe mich geschickt, und die Tussi dann das große Loch im Boden sucht in dem sie jetzt verschwinden möchte.... unbezahlbar. :005:

Gruß

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...