Zum Inhalt springen

Aktives Headset


Fentanyl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich sehe mich schon seit einiger Zeit nach einem aktiven Headset um. Nachdem ja diese Teile nicht ganz billig sind, wende ich mich auch an euch - vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Erfahrungsberichten weiterhelfen.

Soweit ich informiert bin, ist ja so ein aktives H/S dann am effektivsten, wenn es ums Ohr herum schön abschließt. Da ich meistens aber mit Sonnenbrille und Cappy fliege, könnte die Wirkung eines solchen H/S schon beeinträchtigt sein...

Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Ich fliege auch stets mit Sonnenbrille und Thermikmütze. Mein Bose X hat damit absolut keine Probleme. Kann es auf der ganzen Linie empfehlen. Wobei jetzt natürlich schon das A20 auf dem Markt ist.... Das ist noch eine Spur besser :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Sonnenbrille gut passt. Wenn die Bügel zu weit sind, dann kann es eine Lücke zwischen Kopf und Polster geben, was die Dämpfung deutlich verschlechtert.

 

Thomas

 

P.S. Goggles sind da halt ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Aktive Kopfhörer sind darauf angewiesen, dass die Polster sauber isolieren. Wenn da durch ein zu dickes Brillengestell die Polster nicht mehr sauber am Kopf anliegen, kann das zu sehr unangenehmen Störeffekten führen.

 

Aber: Sehr viele Piloten fliegen problemlos mit aktiven Kopfhörern. So dramatisch kann das Problem also nicht sein. Ich würde aber auf jeden Fall schauen, dass ich ein Headset zuerst mal unverbindlich ausprobieren kann.

 

Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit von Ohrstöpsel-Kopfhörern (z.B: den hier: http://www.flyingmag.com/gear/pilot-supplies/ear-headsets-lightspeed-and-clarity-aloft) oder Brillen mit extra dünnen Bügeln (z.B. die hier: http://www.streckenflug.at/shop/product_info.php?cPath=144&products_id=38, die n.b. auch noch super Gläser hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sonnenbrille (RayBan Aviator) hat sehr dünne Bügel . Trotzdem merke ich sogar mit meinem passiven Headset einen Unterschied, wenn ich die Brille nicht trage.

Wie schaut es beim Tragen von Kappen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem passiven David Clark (von Flugschule) auf das Bose A20 gewechselt. Ein gigantischer Unterschied! Wenn Du im Flieger mit laufendem Motor das ANC aktivierst, fühlst Du Dich plötzlich wie in Deiner eigenen Welt, weil alles so still ist auf einmal.

Ich finde es extrem bequem, weich und v.a. ist mir aufgefallen, dass ich sehr viel weniger müde bin nach einem langen Flug (Motorlärm).

Es ist leider kein günstiger Spass, aber sehe es als gute Investition in Deine Gesundheit und Gehörschutz.

Ich habe meines übrigens in den USA gekauft, wo man im Vergleich zur CH 300.- spart.

Mit Ray-Ban-Sonnenbrille perfekt kompatibel.

Grüsse,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active noise reduction muss nicht teuer sein. Aeltere Modelle sind fuer knapp ueber 200$ erhaeltich, z.B:

 

http://www.pilotshop.com/anr-headset-one-dual-plugs-cellmusic-p-44.html?cPath=21_36

 

Jedoch fuer laengere Fluege wuerde ich ein Bose kaufen.

 

Ich habe bei meiner 10$ Brille einfach die Plastikverkleidung bei den Ohrbuegeln abgezogen, jetzt ist es perfekt.

 

Nicht alles muss teuer sein!

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem merke ich sogar mit meinem passiven Headset einen Unterschied, wenn ich die Brille nicht trage.

Bei nur passiver Dämmung wird durch eine Undichtheit einfach die Dämmung schlechter; bei aktiver Lärmreduktion ist es aber komplizierter: Da kann, wenn's dumm geht, das System ins schwingen geraten. Eine recht gute Einführung ins Thema ANR findest Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Speedbird_reloaded

Mal ein Nachtrag:

Ich hatte gestern die Möglichkeit, das Bose X (also nicht das aktuelle A20) mit dem Lightspeed Zulu zu vergleichen. Flugzeug war ein Ultraleicht mit 100PS-Rotax. Das Zulu hatte, vorsichtig ausgedrückt, keine Chance. Sowohl beim Tragekomfort als auch bei der Geräuschdämmung war das Bose X deutlich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem passiven David Clark (von Flugschule) auf das Bose A20 gewechselt. Ein gigantischer Unterschied! Wenn Du im Flieger mit laufendem Motor das ANC aktivierst, fühlst Du Dich plötzlich wie in Deiner eigenen Welt, weil alles so still ist auf einmal.

Ich finde es extrem bequem, weich und v.a. ist mir aufgefallen, dass ich sehr viel weniger müde bin nach einem langen Flug (Motorlärm).

Es ist leider kein günstiger Spass, aber sehe es als gute Investition in Deine Gesundheit und Gehörschutz.

Ich habe meines übrigens in den USA gekauft, wo man im Vergleich zur CH 300.- spart.

Mit Ray-Ban-Sonnenbrille perfekt kompatibel.

Grüsse,

Martina

 

Dem ist nichts hinzuzufügen! Komme von Sennheiser und Bose X, fliege jetzt mit dem Bose A20. Die ANR wurde nochmals verbessert, es kann mit Blutooth-Geräten kommunizieren (z.B. Handy am Boden) und hat einen Miniklinke-Eingang, um z.B. Musik während des Fluges aus externen Quellen einzuspeisen. Man kann wählen, ob die Musik dauerhaft im Hintergrund hörbar ist oder bei Funksprüchen/Intercom-Gesprächen ausgeblendet wird. Und hat eine fantastische Soundqualität.

 

Das Ding ist sein Geld mehr als wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner 10$ Brille einfach die Plastikverkleidung bei den Ohrbuegeln abgezogen, jetzt ist es perfekt.

 

 

Ich bevorzuge zum Fliegen eine Sonnenbrille mit entsprechendem Schutz, welcher bei einer $10 Brille wahrscheinlich nicht gewährleistet ist. Die Augen werdens Dir evtl. später mal danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Feldversuch, Sennheiser, Bose X, Bose A20, Lightspeed Zulu bin ich beim Lightspeed geblieben. Die Unterschiede Bose A20 zum Zulu sind marginal. Beide können mittels Bluetooth mit anderen Geräten kommunizieren, bei beiden kann Musik (G1000 in USA!!!) eingespielt werden. Preislich konnte ich mit dem Zulu ein Special ergattern, möglicherweise hat dieser Umstand den Zuluentscheid subjektiv beeinflusst. Weil die Dinger in Europa zu überteuerten Preisen verkauft werden rate ich zum Erwerb in USA.

Ratsam in diesem Zusammenhang, unbedingt ein In-Ear Headsets ausprobieren. Auf der King war das Teil unschlagbar, aber auch auf kleinerem Gerät wie DA42, C172 oder P28A sind die Dinger erstaunlich gut. Die grösste Herausforderung besteht jeweils darin, das Teil richtig auf und an seiner Birne zu installieren. Alle erwähnten Geräte verfügen über eine hervorragende Soundqualität.

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

kannst du etwas mehr zu den Unterschieden zwischen dem Zulu und dem Bose sagen? Aus den bisherigen Berichten habe ich immer herausgelesen, dass sie sich sehr ähnlich seien.

 

@Roger: zur Zeit gibt es das Zulu bei Sportys für USD 800.-- (da es jetzt ein "New Zulu" zu geben scheint für USD 900.--)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Da ich meistens aber mit Sonnenbrille und Cappy fliege, könnte die Wirkung eines solchen H/S schon beeinträchtigt sein...

 

Klar, je undichter die Ohrmuschel ist, desto lauter ist es. Das ist aber nicht nur ein Problem der aktiven Headsets, bei den Passiven ist dies genauso.

 

Ich hatte bei einem Schleppflug auch schon das Gefühl, irgend etwas mit dem Motor müsse nicht stimmen, weil das Geräusch plötzlich viel lauter war, als beim Schlepp vorhin. Mir ist dann nach einiger Zeit aufgefallen, dass ich während der Pause eine Mütze angezogen hatte, die dann die Ohrmuschel undicht machte :rolleyes:

Seither ziehe ich die Mütze so an, dass der Mützenrand oberhalb der Ohrmüscheln verläuft.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Wo und zu welchem Preis hast Du das Headset gekauft? Wie sieht es mit den Garantieleistungen aus?

Hoi Roger,

gekauft habe ich das Zulu im Hangar63 Banyan's Aviation Store in FXE. (Ft. Lauderdale Executive) Der Preis, September 2010 war 599$, wie gesagt es war ein special. Zudem war der Sales Representativ von Lightspeed im Shop. Garantie musste ich noch nicht beanspruchen, gilt aber worldwide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded
Mal ein Nachtrag:

Ich hatte gestern die Möglichkeit, das Bose X (also nicht das aktuelle A20) mit dem Lightspeed Zulu zu vergleichen. Flugzeug war ein Ultraleicht mit 100PS-Rotax. Das Zulu hatte, vorsichtig ausgedrückt, keine Chance. Sowohl beim Tragekomfort als auch bei der Geräuschdämmung war das Bose X deutlich überlegen.

 

Hallo Patrick

natürlich hat jeder Mensch ein anderes Empfinden von Lärm und Komfort. Das Bose X sitzt bei mir viel bequemer auf dem Kopf. Man spürt es kaum. Das Lightspeed Zulu erinnert mich eher an ein passives Headset. Außerdem war das Bose X im Flug deutlich leiser. Der Test war natürlich nicht repräsentativ (geht das bei einem Headset überhaupt?) und die Ergebnisse in Form meiner Erfahrungen sind natürlich stark subjektiv. Einfach testen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich persönlich habe ein Bose X und Bluetooth schon mehrfach vermisst.

Ich hatte auch mal einen Flug ein Lightspeed Zulu von einem Freund auf und fand das nicht schlechter.

Ich könnte es gerne noch leiser haben wenn ich ehrlich bin.

Ein massives Passiv-Headset was straff sitzt kann fast besser sein.

Richtig leise wirds mit zusätzlich Oropax oder dergleichen, macht längere Flüge entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig leise wirds mit zusätzlich Oropax oder dergleichen, macht längere Flüge entspannter.

 

Noch leiser wird's zusätzlich nochmal bei abgeschaltetem Triebwerk, der Verwendung von Narkosemitteln oder dem Ausgießen des Innenohres mit Silikon. :-)

 

Ganz ehrlich, Du kannst Dir doch beim Fliegen mit Headset das Ohr nicht "verplomben"? Es ist zwar nicht in jedem Luftraum Funkverkehr vonnöten, doch die akustische Totalabschottung sowohl im- als auch außerhalb des Cockpits halte ich für leichtsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Lightspeed ANR Headset für USD 270 von Tina's Pilot Shop (die Dame ist mir persönlich gut bekannt, das Headset auch):

 

http://www.tinaspilotshop.com

 

--> Product overview, Headsets und accessories, V1-ANR

 

Mit Cell phone und iPod Adapter und so weiter ... und selbst ein Flug von T67 nach KLAL in einer C150 macht Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , kann dem teilweise Gesagten nur beipflichten. Bose A20 ist absolut Spitze ! Wirklich noch ein Schritt besser als der Vorgänger. Nicht billig aber unsre Ohren werdens uns einst danken. Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun grad etwas ab meinem Lightspeed...

Habe das wohl so 2005 gekauft, paar Wochen gebraucht, mir dann zur bestandenen PPL ein Sennheiser gegönnt und das Lightspeed seither nur noch vielleicht 5 mal gebraucht, wenn jemand mit mir geflogen ist, der kein Headset hat.

 

Jetzt seh ich heute, dass die Oberfläche der Schaumstoff-Ohrmuffe oder wie man das nennen will völlig zerbröselt ist. Der Kollege, der mit mir geflogen ist heut war ganz schwarz im Gesicht. Nicht schön. Und ob man die wechseln kann? Sieht verdammt geklebt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Du kannst Dir doch beim Fliegen mit Headset das Ohr nicht "verplomben"? Es ist zwar nicht in jedem Luftraum Funkverkehr vonnöten, doch die akustische Totalabschottung sowohl im- als auch außerhalb des Cockpits halte ich für leichtsinnig.

 

Es gibt auch Leute die befürchten man könnte mit nem aktiven Headset den Motor nicht mehr hören. Für diese Leute gibts vielleicht die akustische Totalabschottung wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied von "Totalabschottung" und akustischem Headset besteht allerdings darin, dass man bei einem ANR-Headset den Funkverkehr und Kommunikation mit Paxen/Copilot in fantastischer Qualität erleben kann...

Ein ANR filtert im Übrigen nur die permanenten/konstanten Lärmfrequenzen heraus. Lärmspitzen (z.B. das Piepen von Cockpitalarmen, das Klicken von Anschnallgurten) ist hervorragend zu hören. Auch hier besteht ein Unterschied zur Totalabschottung.

 

Ich fliege mit dem Bose A20. Ein hervorragendes Headset. Verfügt zusätzlich über die Möglichkeit, eine externe Audioquelle (z.B. MP3) anzuschließen oder sich mittels Blutooth mit einem Handy zu verbinden (ist mir noch nicht gelungen so far). Aber bevor Missverständnisse entstehen: Man kann wählen, ob die Musik während Bord-Bord-Kommunikation oder Funksprüchen automatisch unterbrochen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

 

Ich hab derzeit ein Sennheiser mit NoiseGard 2.0 im Einsatz.

Bei gängigen Piper/Cessna Modellen ist's tiptop und vor allem konnte ich ein äusserst günstiges refurb Produkt kaufen.

 

Beim Piper Cub kann es jedoch nur nen kleineren Teil der Geräusche rausfiltern.

 

Ich durfte letztes Weekend in ner American Champion mitfliegen, die lightSpeed zulu drin hatte - ein gewaltiger Unterschied! Bin absolut Fan von den Dingern. Die kannst ewig tragen und bleiben bequem, filtern wunderbar und haben alle funktionen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...