Zum Inhalt springen

SEP-Maschinen, die gut steigen


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute den Abflug eines Eurostar EV 97 gesehen, das Ding ist schon nach einem Viertel der Piste in der Luft gewesen und dann Richtung Mond geflogen :eek::008:

 

kennt ihr andere Einmots (single engine piston, unter 2 Tonnen), die gut steigen? Also ich meine mit deutlich mehr als 1000 ft/min. Die EV97 soll z.B. mit 100 PS Motor 8 m/s steigen können (laut Wikipedia), das wären mehr als 1500 ft/min...

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich nur eines:

Flightdesign CT Supralight mit 115 PS Turbo-Rotax.

Speziell für den Schleppbetrieb.

Generell gilt das für alle UL oder LSA mit dem Turbo-Rotax.

Der MCR MiniCruiser ist leichter als die CT und dazu auch noch sehr schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2100 ft/min mit dem Carbon Cub SS von CubCrafters :-)

 

http://www.cubcrafters.com/carboncubss

 

Dieses Flugzeug erfeut sich speziell bei den Senioren grosser Beliebtheit, da man dieses Energiebündel in den USA auch mit der sport pilot license fliegen kann und kein medical braucht.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da die Frage keine Limiten setzt hätte ich auch noch einen Kandidaten:

 

 

Haufenweise Spass inklusive :005:

 

Leider führte halt auch hier ein Engine failure zum immer gleichen Resultat:

http://www.kbvp.com/video-library/wayne-handley-turbo-raven-crash

 

Und noch so ein Hammer, und fliegt offenbar (immer) noch:

http://www.turbinetoucan.com/aircraft/specs.php

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da die Frage keine Limiten setzt hätte ich auch noch einen Kandidaten:

Hoi Markus

 

Das stimmt so nicht: Gefragt sind SEP (Single Engine Piston), also keine Turbinenvögel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die DA20 mit dem Rotax 80ps steigt super, bei Temperaturen über 25°C noch mit ca 200-300ft/min, dann muss man rausziehen, sonst kocht der Motor :rolleyes:

 

Aber im Ernst, mich würde mal interessieren, was die ganzen SEPs mit Power so bringen... Bonanza, C210 usw... Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefragt sind SEP (Single Engine Piston),

 

Ouuuu, hast natürlich recht, hab nach SP aufgehört zu lesen...:o

 

Na, in dem Fall nehmen wir die Cessna TR182, die steigt schliesslich auch mit 1350 ft/min.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuuu, hast natürlich recht, hab nach SP aufgehört zu lesen...:o

Augenarzt? :009:

Na, in dem Fall nehmen wir die Cessna TR182, die steigt schliesslich auch mit 1350 ft/min.

 

Markus

Es wundert mich, dass du kein Van's erwähnt hast... :005:

RV9 mit 160PS: 2000fpm

Mit deinem 180PS dürfte also noch mehr drin liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass du kein Van's erwähnt hast...

 

Grundgütiger!! Hab' ich glatt vergessen! Aber woher hast Du die Zaheln? Gemäss Van's Homepage

 

RV9 (gross weight, 160HP) 1400 ft/min

RV8 (gross weight, 180HP) 1650 ft/min

 

Ist aber immer noch ganz anständig find' ich.

 

baut jemand eine Vans

Ja, ich.

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

 

Maule sind sovielich weiss zertifieziert ( STC )

Flugzeuge von anschafungspreis höher als eine Vans aber auch die Maule sind beindruckend aber die Vans sind zum Kunstflug zugelassen gewisse

Typen

 

Gruss Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Markus,

 

ende Versteckspiel ich habe gelesen im letztern Bericht im EAS über RV-8A .

Ich glaube wir hanen uns in Grenchen getroffen heisst deine Frau nicht Ruth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger!! Hab' ich glatt vergessen! Aber woher hast Du die Zaheln? Gemäss Van's Homepage

 

RV9 (gross weight, 160HP) 1400 ft/min

RV8 (gross weight, 180HP) 1650 ft/min

2000 ft/min ist Solo weight :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansjörg :-))

 

Also lass mal wissen was Du erreichst, wie sind Deine Werte?

 

Toppen könnte dies wohl HB-YMT RV7A mit IO-360 und C/S, ende der Piste im Birrfeld hat man scho beinahe Voltenhöhe:eek:

 

Vans Flugzeuge steigen auch mit einfacher Motorisierung und Fixpitch Propeller sehr gut.

 

Climb Rate in ehren, die ROC für den täglichen, materialschonenden Betrieb wird um einiges geringer ausfallen. Wenn man so richtig am Propeller hängt wirds meistens schnell zu warm für den Motor, weiter sieht man schlecht hinaus, rundherum nur blau ... und man kommt in den Traffic der aus Sektor W und N (Birrfeld) auf den Einflugkreis hinuntersinkt.

 

Also lieber mit einem vernünftigen cruiseclimb unten durch weg.

 

Aber es ist natürlich gut wenns noch Reserven hat, wer weiss irgend wann ist man froh darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kit Sektor

http://supercub.com/ Mackey SQ2 (die braucht auch nur 30m zum start ;-))

 

sonst wär da noch lancair z.B die legacy mit 2,700 fpm (solo, IO-550) und 2000 fpm (gross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Glasair Sportsman 2+2, 2100fpm solo und 1200fpm@MTOM:

http://www.glasairaviation.com/sportsmanspecs.html

 

...But the most impressive aspect of flying the Sportsman TC is it’s ability to fly slow. To demonstrate how a pilot might climb out of a mountainous environment, Setzer had me slow down from 130 mph to about 40 mph. With full flaps deployed and full power, the aeroplane pointed its nose skyward and we were climbing at around 700 to 800 feet per minute.

http://www.gizmodo.com.au/2010/11/how-to-build-your-own-aeroplane-in-two-weeks/

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Thread fast übersehen ...

 

Noch ein Kandidat: Christen (Aviat) A-1 Husky.

HBKIP.jpg

 

 

 

Seit mehr wie 20 Jahren: Die beiden Arbeitsgeräte der Fricktaler Schlepppiloten und somit auch meine "Fun Tools" (HB-KCI, HB-KIP). Sehen auf den ersten Blick zwar aus wie Super Cubs, sind aber keine (180 PS, Constant Speed Propeller, wirksamere Landeklappen, vergleichbares Gewicht).

Mittlerweile sind allerdings ein neuer Funk und Transponder, sowie ein FLARM drinnen.

 

Husky_Panel_klein.jpg

 

 

Huskyrueckblick.JPG

 

 

 

Hier das Steigdiagramm mit MTOW von 1800 lbs /(leer 1190 lbs). Alleine an Bord mit halbvollen Tanks, wie im Schlepperbetrieb eingesetzt, steigt's noch um einiges besser. Zum Vergleich der Gewichte: PA-18 Super Cub, MTOW 1750 lbs /(leer 1119 lbs).

 

Husky_Climbrate.jpg

 

 

 

Hier, zur Illustration, nach einem Start in LSGL (Lausanne). Wir waren da doch zu zweit. Man beachte die Lage des Höhenleitwerks und ersehe daraus den Steigwinkel ... (eine Art Schmalspur Porter :D)

 

Husky_LSGL_Climbout.jpg

 

 

Noch der Link zur Webpage des Herstellers (ist übrigens auch ein Lieblingsflieger von Harrison Ford). Er besitzt ein solches Gerätchen.

 

http://www.aviataircraft.com/husky.html

 

 

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spezialität bezüglich Steigleistung ist sicher der Maule Super Rocket mit Turbine, die auf 320 PS gedrosselt ist.

Gruss Fritz

Gefragt sind 'Kolbenschüttler' (SEP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich heute wieder das Vergügen hatte, die Piper PA28-236 Dakota darf hier nicht fehlen. Tanks bis zu den Winkelmessern voll, zwei Personen und los geht's... ;)

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...