Gast Frank Schauf Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hallo zusammen, jetzt, da wir hier im Westen gerade unseren ersten kleinen Orkan haben, würde mich mal interessieren, bei welcher maximalen Windstärke eine Landung nicht mehr stattfinden kann. Gestern Abend waren wir bei 80 km/h und in Düsseldorf (30 km entfernt) sind die Flieger noch gelandet. Danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 hallo frank, ich habe dieses wetter gestern leibhaftig in der luft im cockpit von hannover und leningrad mitbekommen. frankfurt radar hat alle inboundflüge über VOR gedern gesammelt und dann in regelmäßigen abständen heimgeholt. das holding betrug bei uns genau 45min. der wind in 4000ft höhe betrug sage und schreibe noch 56kts und am boden waren es dann 25kts. da der wind genau aus 250grad kam hatten wir eine groundspeed von nur 117kts, ias waren es aber 160kts, es war wie als wenn du stehst in der luft. also in frankfurt ging alles seine bahnen und ohne unterbruch! bis dann burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hallo und guten Morgen, die meisten Verkehrsflugzeuge haben während ihrere Erprobung gewisse Windsituationen demonstrieren müssen, die dann als Limits von den Zulassungsbehörden/Herstellern vorgegeben werden. Zusätzlich können die Fluglinien für ihre Flotten diese Limits weiter anpassen (reduzieren). Für die A320 gelten folgende Werte: Autoland: HWC - 25kts, TWC - 10kts, CWC - 15kts (10kts CAT II/III) Other: CWC - 33kts (Böen bis 38kts, für den Start 29kts), TWC - 10kts (für Lufthansa 15kts auf bestimmten Runways, z.B. FRA 18) CWC = Cross Wind Component -> Berechnet sich relativ einfach aus dem Produkt des Sinus des Windwinkels (Winkel zwischen Track&Windvektor) mit der Windgeschwindigkeit. HWC = Head Wind Component TWC = Tail Wind Component Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Ah, es kommt also im extrem Fall dann auch an, wie genau der Wind auf die Maschinen trifft, richtig? Wenn er nicht zu sehr von der Seite kommt, also direkt von vorne, dann gehen auch schon mal ein paar Knoten mehr. Vielen Dank für euere Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Schaut euch mal diese Böengeschwindigkeiten an. LSZH 261020Z 28014G24KT EDDM 261030Z 31013G40KT Bei mir zu Hause weht es im Moment auch ein bisschen, aber fast 80 Km/h sind ja brutal! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 ... bei Boeing gelten ähnliche Werte. Ist aber auf abhängig vom LFZ und dessen -hier - Landingweight. Wenn es richtig bläst, wie zur Zeit, dann kannste zeigen, was man drauf hat. Richtig arbeiten müssen die Jungs+Mädels in den Klasse B Vögeln. Bin vor Kurzem mit Kollegen der EW nach THF geflogen, im Final RW 24 wurde die ATR42 arg gebeutelt und dann, plötzlich Lee zwischen den Häuserfronten... Da haut es Dich seitlich weg, nachdem man zuvor mühsam + angemessen dagegen hielt.... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hi, auch EDDN schaut es nicht besser aus: da hieß es Wind von 26kt und Böen mit 42kt tja... da heißt es Handarbeit für unsere realen Kollegen :-) den App - oder Autoland ist da nicht Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hi, 45 kts? Wie süss! Im Münchner METAR von heute 0420Z ging der Wind mit 26031G51 KTS. Das nenn ich heftig! Als wir vor einer Woche von Hamburg nach Zürich flogen, hatten wir einen Jetstream mit sage und schreibe 175 kts, zum Glück nur Crosswind! Bei Rhein Radar lief da eine kleine Hitliste mit dem stärksten Wind und wir haben gewonnen *LOL* Die anderen Piloten hatten "nur" 171 kts zu bieten. Also, so einen starken Jet habe ich noch nicht erlebt. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 27. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2002 Hallo Sascha, toll das du den "Weg" hier ins Forum gefunden hast, das beste was dir passieren konnte.:D Joh, der Wind bläst ganz schön im Moment, bin mal gespannt ob das heute Nacht noch aufhört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo! Ihr findet solche Werte sonderlich. Eines finde ich nicht sonderlich, da ich es schon öfter gelesen habe: 25G40kt. G heißt Guesty= vorübergehend oder möglich,kommt von guess= schätzen vermuten. Es ist also nicht gesagt, das diese Windgeschwindigkeit erreicht wird. Hier handelt es sich auch um Böen. Lest den Wetterbericht vollständig(METAR) und nicht nur teilweise. Solltet ihr Probleme haben den zu entschlüsseln, bin ich gerne Bereit euch das zu erklären. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Original geschrieben von Flyermans Hallo! G heißt Guesty= vorübergehend oder möglich,kommt von guess= schätzen vermuten. Kann das jemand bestätigen? Mir wurde beigebracht, das G heisse Gusts, also Böen. Ich meine, das jeweils auch im entsprechenden ATIS so zu hören... Gruss FLo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Original geschrieben von Flo Kann das jemand bestätigen? Mir wurde beigebracht, das G heisse Gusts, also Böen. Ich meine, das jeweils auch im entsprechenden ATIS so zu hören... Hoi Flo G steht für Gusts. So habe ich das jedenfalls mal gelernt. Die Version von Ronald ist mir erlich gesagt neu. Obwohl eine Böe auch nichts anderes als ein vorübergehend geschätzter Wind ist. :D Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo, ja, in der Tat bedeutet das "G" "Gusts", also in Böen der angegebene Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo! Auch ich bin nicht Unfehlbar. G=Gust=Böe. Hier im Anhang die genaue Erklärung. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo Ronald, jo, wenn wir alles wissen würden, bräuchten wir kein Forum :) Danke für den Scan. Es wird in nächster Zeit in PilotTrainingManual - kurz PTM - in deutscher Sprache erscheinen, in der auch auf das Thema Meteorologie eingegangen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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