pilot-monitoring Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Throttle(2 Achsen), denen ich jeweils 1 Triebwerk über FSUIPC zuweisen möchte. Das tue ich natürlich über die FSUIPC eigene Kalibrierung. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut bei den meisten Flugis, nur bei den wilcolinchens nicht (ich spreche hier ausschließlich von airbus vol. 1). Der wilco braucht anscheinend stets eine Zuweisung von einem Throttle auf ALLE Triebwerke, damit der FD immer in die entsprechende Modi geht (zB FLEX, CLb, etc.)... throttle 1 set -> achse x Throttle 2 set -> achse y Also habe ich anstatt vorangehenden Zuweisungen die folgenden: throttle set (also alle) -> achse x throttle 2 set -> achse y Eigentlich funktioniert das auch; bloß ist das minimum von throttle set nicht der Leerlauf, sondern die mitte zwischen leerlauf und maximalstellung. Wenn ich zB meinen realen Throttle in Leerlaufstellung habe, befindet sich der flusithrottle in 50%-Stellung. Habt ihr Hinweise? Mit lieben Grüßen Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Ich möchte nochmal mein Problem präzisieren: Wenn ich einer beliebigen Achse (auch von beliebigem Gerät) "throttle set" zuweise (oder umgekehrt, je nachdem, wie man will), dann ist, bei jedem flugzeug, der fs-schub bei 50 %, wenn mein realer throttle bei 0% ist. Egal ob ich mit FSUIPC oder normal über den FS einstelle, das gleiche. Ominöserweise klappt die Zuweisung einzelner throttles perfekt, aber eben nicht von "throttle set" also allen throttles in einem. LG Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo, danke für die Antwort! Ich werde es zu gegebenem Zeitpunkt ausprobieren. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Emanuel, Ein Schuss ins Blaue: Wie sieht die Stellung des "Sensitivity" Sliders bei der(n) Throttle Achse(n) aus? Dieser MUSS auf Maximum und ohne Nullzone stehen, sonst kriegst du nicht den vollen Aussschlag. Oski Wo ist denn bei FSUIPC der "Sensitivtiy slider"? Oder meinst du standard FS? Es kann aber nicht mit der FS-internen Kalibrierung zusammenhängen, warum sonst sollte bei FSUIPC dann dasselbe Problem auftauchen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo Emanuel, falls Du beide realen Schubhebel so konfigurieren willst, dass diese die beiden virtuellen als eine Achse interpretieren (d.h. Du hast in diesem Fall nicht zwei unabhängige Ansteuerungen der Triebwerke, beide Triebwerke laufen immer parallel), dann kann ich Dir helfen. Wenn Du aber die beiden Triebwerke unabhängig ansteuern willst, dann muss ich passen. Gruß an Dich und an Oski :005: René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo René, wir hatten ja shcon mal so ziemlich dasselbe PRoblem, ich war mir damals nur noch nicht so sher dessen bewusst und habe mich nicht gerade konstruktiv angestellt...:rolleyes: Naja. Mein jetziges Ziel ist es, in der Tat beide unabhängig anzusteuern. DAs klappt ja eigentlich auch. Nur beim Airbus (wilco) gibt es das Problem, dass dann das Autothrust system nicht anspringt, da er die rasten nicht erkennt. Allerdings - wie ich herausgefunden habe - braucht der bus für die rastenerkennung eine zuweisung zum "throttle set", also alle in einem. Dann klappt auch der wilcobus gut. Zusätzlich, denke ich mir, müsste es weiterhin funktionieren, wenn ich auf dieses throttle set noch jeweils ein throttle 1 bzw 2 set überlagere. Das sähe folgendermaßen aus: achse x: throttle set und throttle 1 set achse y: throttle 2 set Das Problem - und das einzige, das ich momentan habe - ist, dass die throttle set range bei 50% thrust anfängt (und bis 100% geht). Währenddessen laufen throttle 1/2 set super (0%->100%). Aber für die Rasten brauche ich ja zusätzlich noch throttle set allein. Und warum das nicht funktioniert, möchte ihc herausfinden. Vielen Dank für die Antworten! SChönen Abend! btw: wie sähe denn deine Lösung für die synchronen virtuellen Throttles aus? (Einfach THrottle Set? würde beim wilco bus ja ausreichen, da die rasten im realen schubhebel quasi enthalten sind. Doch das geht bei mir ja grade nicht: mein Problem!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Kurze Zwischenfrage: Du hast einen realen Throttle mit Rasten? Selbstbau oder das "Original"? Der Rest dann morgen. Heute ist die Zeit zu knapp. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo Emanuel, die Lösung, die ich Dir anbieten kann ist folgende. Vielleicht kannst Du davon etwas für die Einzel-Triebwerks-Ansteuerung benutzen. >>Register AXIS ASSIGNMENT RESCAN drücken, bis Joy und Axis Fenster leer sind Schubhebel bewegen Send direkt to FSUIPC Calibration aktiviert im Auswahlfenster THROTTLE mit Häkchen verseehn Auf der rechten Seite RANGE 1: Down mit entsprechender Range (nimm eine möglichst Große und bis zum Ende des Hebelwegs): Control sent when range entered: Key Press & Release Parameter: 113,8 Control to repeat whilst in range mit Häkchen versehen Range 2: UP mit entsprechender Range Control sent when range entered: Key Press & Release Parameter: 112,8 >>Register JOYSTICK CALIBRATION Feld: Throttle (direct!) SET drücken Schauen, ob IN und OUT bei ca plus bzw minus ca 16000 liegt. realer Schubhebel ins IDLE gate schieben linke SET Taste drücken Alle anderen Seiten in diesem Register bzgl. Throttle und Reverser sind auf AXIS NOT PROCESSED Viel Erfolg beim "Basteln" ! Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Kurze Zwischenfrage: Du hast einen realen Throttle mit Rasten?Selbstbau oder das "Original"? Der Rest dann morgen. Heute ist die Zeit zu knapp. Gruß, René Hallo, hier ein Link dazu. Also stinknormal ohne Rasten. Der wilcobus ist aber so programmiert, dass er gewissen bereichen auf der "throttle set" achse die rasten zuordnet. Ich werde mich am Wochenende nochmal mit beschäftigen. Liebe Grüße und danke für die Mühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Dann habe ich Dein Post leicht missverstanden. Klang fast so, als ob Du einen Schubhebel mit realen Rasten hast. Ich hoffe, dass Du zu einer Lösung kommen wirst. Gib mal Bescheid. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hi, Im FS Menü alle Throttle Achsen löschen, falls zugeordnet. Und bitte nachsehen ob da den Achsen auch irgenteine andere Funktion zugeordnet ist. Lösche die FSUIPC ini.(vorher natürlich sichern) und lasse sie neu erstellen, dann versuch nochmals die Achsen zuzuordnen. FSUIPC macht bei Achsen immer wieder Probleme. Ich kann mit meinen Throttle die Engines im A320 ganz normal von Idle bis max. hochfahren, ohne Stufen. Vielleicht hilft das was. Gruß, Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Sooooo, :D es funktioniert! (Ich hoffe auch in Zukunft, aber ich bin zuversichtlich ;) ) Die FSUIPC.ini noch einmal neu zu generieren zu lassen war die Lösung. Jetzt habe ich wie anfangs erwähnt die Zuweisung throttle - x, throttle 1 -x , throttle 2 - y. Und der Wilcobus funktioniert perfekt. Vielen Dank für die MÜhe und Tipps! Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo Emanuel, ist immer wieder ein erhebender Augenblick, wenn etwas so funktioniert, wie es funktionieren sollte! Eine Frage: Wie hast Du das mit den Reversern gelöst? Funktionieren die einfach so mit der Einstellung/Zuordnung, wie Du sie in Deinem Post genannt hast? Oder hast Du dafür ev. andere Achsen verwendet? Bei mir läuft der virtuelle Hebel von IDLE nach TOGA (und zurück) ganz ohne Probleme, aber wenn ich den Schubhebel von Idle nach Reverse ziehe, macht der virtuelle Hebel keinen Muck und bleibt stur auf Idle stehen. Und noch was: Hast Du die Spoiler auch einer Achse zugeordnet? Und wenn ja, ist es möglich, den Hebel kontinuierlich laufen zu lassen? Oder springt bei Dir der Spoilerhebel auch nur von Raste zu Raste (Viertel, Halb, Dreiviertel und Full) Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hallo! Bei meinen THrottles haben die Reverser keine eigene Achse. Allerdings kann man die throttles unter idle-markierung ziehen, womit man einen button drückt. Diesem Button habe einfach über "key press" F2 zugeordnet, mit "repeat while held" und F1, wenn der Button losgelassen wird. ja die spoiler habe ich meiner dritten achse zugordnet. Und meines Wissens funktioniert die Übertragung Achse-Spoiler einigermaßen stufenlos. (Sollte dem nicht so sein, werde ich das hier nochmal korrigieren, aber ich bin mir ziemlich sicher.) Hast du denn die gleichen Thrttle wie ich und ist das beschriebene Phänomen nur am wilcobus oder an welchem flugzeug zu beobachten? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hallo Emanuel, nein, meine Throttle sind ein Selbstbau, orientiert am Airbus-Throttle, d.h. mit richtigen Rasten. Deshalb liegen natürlich Schub und Reverser auf der gleichen Achse - halt wie im Original. Wie gesagt, das funktioniert von IDLE bis TOGO astrein, aber weder das Ausfahren der Reverser noch der danach zu erfolgende Schub kann ich mit dem Schubhebel aktivieren. Ich habe zwar mit der Funktion "Ranges" von FSUIPC das Problem lösen können. Diese Lösung kommt Deiner ganz nahe, nur werden Reverser und Schub nicht durch einen realen Tastendruck sondern durch ein virtuelles Drücken von F2 ausgelöst. Ist soweit auch kein Problem, wollte nur in Erfahrung bringen, ob es anders auch geht (also mit entsprechender Achsenzuordnungen). Deshalb meine Frage an Dich. Ohne die Pfrimelei mit den Ranges wäre es einfach eine elegantere Lösung. In FSUIPC gibt es ja die Achsenzuordnung REVERSER, aber ich kriege die einfach nicht zum laufen. Zu den Speed Brakes. Mein Modell, an dem ich mich zurzeit versuche, ist der A332 von WILCO. Und bei diesem Modell scheint der Hebel per Mausklick jeweils um 1/4 der Skala zu springen. Bei meinem langjährigen Airbus-Modell von PSS ist dieser stufenlos zu bewegen, d.h. man zieht ihn mit der Maus+linke Maustaste nach hinten bzw. vorne. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hallo, 1.) zu den Reversern: Vielleicht hast du das schon probiert ,aber vielleicht ja auch nicht ;) Du hast zwei Achsen x und y. Sagen wir, Full reverse liegt bei -16000, idle bei 0 und toga bei 16000. a) 1. Möglichkeit: Du kannst deiner achse x (analog ist mit y zu verfahren) ja reverser 1 und throttle 1 zuweisen. Weiter kannst du im Kalibrationsmenü bei der seperaten Schubsteuerung (Seite 3) "no reverse zone" anklicken und bei throttle 1 (analog t2) min=0 und max=16000. Bei Reverser 1 machst du dann min=-16000 und max=0. b) 2. Möglichkeit: Soweit ich weiß sollte es auch einigermaßen funktionieren, wenn du achse x nur throttle 1 zuweist, dafür aber kein häkchen bei "no reverse zone" setzt und: min=-16000, center=0, max=16000. 2.) Beim Wilco ist es tatsächlich so, dass man mit der Maus die Speedbrakes nur auf die Stufen arm, 0, 0,25, ..., 1 stellen kann, nicht dazwischen. Frage: Du hast doch eine Achse z, der du die Spoiler zuweist per FSUIPC? Dann sollte es doch funktionieren. Hast du keine Achse, geht es nur mit der Maus wie oben beschrieben. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Deinen Anleitungen werde ich mal folgen. Danke Dir dafür. Ich habe damit schon etwas rumexperimentiert, der Erfolg blieb jedoch bisher aus. Ja, ich habe eine Achse für die Speed Brake. Da man im Wilco scheinbar den Hebel nicht kontinuierlich ziehen kann, bleibt wohl nur die Verwendung der Range-Funktion in FSUIPC. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Ja, ich habe eine Achse für die Speed Brake. Da man im Wilco scheinbar den Hebel nicht kontinuierlich ziehen kann, bleibt wohl nur die Verwendung der Range-Funktion in FSUIPC. Gruß, René Warum? Es reicht doch achse z = spoiler. Was der Spoiler Hebel auf dem Panel macht, würde mich eigentlich nicht interessieren. Worum geht es dir denn hierbei? Denn mit der achse z =spoiler zuweisung bewegen sich doch die virtuellen spoiler kontinuierlich. Das ist doch das Ziel oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Wenn es so ist, dann ist es ja OK. Werde mal überprüfen, ob die Info trotzdem in den ECAM eingespielt wird. Gruß, René Edit: Ja, wird eingepielt. Alles wunderbar. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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