Zum Inhalt springen

Totale Verblöd... made by Pro7 - Fachbereich Aviatik

jörg

Empfohlene Beiträge

Laut einer Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) macht Fernsehen dumm - das ist wohl keine Neuigkeit, der Newswert liegt eher in der Tatsache, dass sich Intelligenz und Fernsehkonsum reziprok zueinander verhalten: Je höher der Fernseh-Konsum, desto dämlicher der Nachwuchs. Gewalt in Fernsehen und Videospielen soll obendrein die Lernfähigkeit von Kindern nachhaltig negativ beeinflussen: Jugendliche, die viel Gewalt konsumieren, sollen wesentlich häufiger Probleme mit fehlender Intelligenz haben als Gleichaltrige ohne Gewaltobsession.

Gruss Walti

Laut einer Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) macht Fernsehen dumm - das ist wohl keine Neuigkeit, der Newswert liegt eher in der Tatsache, dass sich Intelligenz und Fernsehkonsum reziprok zueinander verhalten: Je höher der Fernseh-Konsum, desto dämlicher der Nachwuchs. Gewalt in Fernsehen und Videospielen soll obendrein die Lernfähigkeit von Kindern nachhaltig negativ beeinflussen: Jugendliche, die viel Gewalt konsumieren, sollen wesentlich häufiger Probleme mit fehlender Intelligenz haben als Gleichaltrige ohne Gewaltobsession.

Das schreit für mich geradezu 'Henne-Ei'...

Werden die nun durch Gewaltvideos blöd oder konsumieren sie Gewaltvideos, weil's Trottel sind?

Je höher der Fernseh-Konsum, desto dämlicher der Nachwuchs.

Lass ich so, Studie hin oder her, nicht gelten. Ich habe schon so viele Dokus etc. im Fernsehen gesehen, dass ich von mir selber behaupte, ein relativ gutes Allgemeinwissen zu haben, welches unter anderem DANK dem TV zustande gekommen ist. Wie schon erwähnt wurde, es kommt auf die Sendung an, natürlich verblödet man, wenn man ausschliesslich die gängigen Kanäle mit den gängigen Serien etc. schaut.

Gewalt in Fernsehen und Videospielen soll obendrein die Lernfähigkeit von Kindern nachhaltig negativ beeinflussen: Jugendliche, die viel Gewalt konsumieren, sollen wesentlich häufiger Probleme mit fehlender Intelligenz haben als Gleichaltrige ohne Gewaltobsession.

Auch hier bin ich nicht 100% einverstanden. Es ist erwiesen, dass Spieler, die exzessiv Shooter spielen eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe besitzen und Meister im "Multitasking" sind (google mal Fatal1ty). Über deren Sozialkompetenz möchte ich mich jetzt aber dennoch nicht äussern :009: Anyway, mit so Studien sollte man vorsichtig sein, wurde doch schon fast alles in irgendeiner Studie mal nachgewiesen (traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...)

Achtung! Der Raab hat schon einen Warnschuss vor den "Bug" abgegeben - es wird der Pilot kurz aufs Korn genommen :D

gleich am Anfang:

http://www.prosieben.ch/tv/tv-total/video/ganze-folge-donnerstag/

Supi, das Video kann ich in Spanien nicht ansehen... :)

A propos Raab, der fliegt ja auch und hat offensichtich auch ne eigene Maschine.

Brot und Spiele. Ich denke, dass diese Verblödungssender da sind um noch blödere zu kaschieren. Hat jemand die "Diskussion" auf dem Schweizer Fernsehen am Freitag gesehen? Nennt sich Arena, ging um Kernkraft, Kraftwerke allgemein.

Ein älteres Girl wollte ihr Wissen als Kernkraftphysikerin einbringen, zwecklos. "So nöd" lautete der Tenor. Irgendwie zig tausend Häuser in der Schweiz mit Solarpannels bedachen, ein KKW und deren Abfälle werden überflüssig. Das tapfere Girl rechnete kurz aus wieviele Quadratmeter dieser Pannels in China mit wieviel Energie und mit was für Abfällen erstellt werden. Das Mikrofon war recht schnell wieder bei den Greenpeacern und Bäumle.

Naja, ich hab mich geärgert. Besser doch Simpsons auf Pro 7.

Hans

Bei meinem Bekanntenkreis stimmt diese Untersuchung leider genau- und was folgere ich daraus?

Mehr Modellbau, mehr Salzteig- Events-Hauptsache weg von der Kiste:005:

Gruss Walti

Hans Jucker, Gott möge ihn gerne haben, er ist gestorben. Und hoffentlich ist Gott nicht Ruderer.

Hans

R.I.P.

Dabei war er doch grad pensioniert worden :(

Was wird die Tour de France ohne ihn sein? Hans, du wirst uns fehlen!

Die dort oben betreiben doch eine eigene TV- Station mit Karl Erb, Jean Pierre Gerwig, Ernst Hui und dem Chef Vico Rigassi:http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa1440.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F1440%2F23910%2F4aae5c52%2Faudio.drs.ch%2Fmusigwaelle%2F090915_sinerzyt_vico_rigassi.mp3&design=drs&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Da kommt so einer, wie Jucker doch grad rechtzeitig;)

Gruss Walti

Ein älteres Girl wollte ihr Wissen als Kernkraftphysikerin einbringen, zwecklos.

Ich fand die gute Frau eher peinlich. Man kann ja pro Atomstrom sein, aber Tschernobyl dermassen verniedlichen wie sie's gemacht hat... mal schauen ob sie auch so geredet hätte, wenn sie beim Unfall vor Ort gewesen wäre.

Egal diese Details, Patrick.

Was mich vielmehr erschüttert, ist diese eklatante Fehlbesetzung des Moderators!!!

Da war mir diese Kathrin? Hasler allemal lieber.

Aber der wahre Crack ist doch soeben durch die Hintertüre eingeschlichen und den will ich sehen!!!!!

Gruss Walti

Egal diese Details, Patrick.

Was mich vielmehr erschüttert, ist diese eklatante Fehlbesetzung des Moderators!!!

Da war mir diese Kathrin? Hasler allemal lieber.

Aber der wahre Crack ist doch soeben durch die Hintertüre eingeschlichen und den will ich sehen!!!!!

Hm, ich fand ihn jetzt nicht wirklich toll, aber richtig gehend aufgeregt hab ich mich auch nicht ;). Ich bilde mir mein Urteil allerdings eh selten beim ersten Treffen (schon gar nicht ein positiives ;) )... Ich behalte ihn im Auge ;)

...Was wir Älteren heute (zurecht) als Stuss betrachten,es verbal zerreißen oder persönlich ignorieren,das ist für die heutigen Heranwachsen absolute Normalität.

Sie bekommen diesen medial intellektuellen Verfall quasi mit der Muttermilch aufgesaugt...

So ist es. Das kann jeder Grund-oder Hauptschullehrer bestätigen. Seitdem es die Sender Pro7, SAT1, RTL usw. gibt, hat die allgemeine Verblödung der Kinder und Jugendlichen stetig zugenommen.

Deren Kinder gucken dann natürlich auch wieder diese Sender, weil sie nichts anderes von ihren Eltern erfahren haben. Die Folge: Die massenhafte Verblödung, angeheizt durch das Verblödungsfernsehen, reproduziert sich lawinenartig zunehmend selbst.

Schlimme Aussichten? Das kommt auf den Standpunkt an. Die allgemeine Verblödung hat auch für einige Kreise erhebliche Vorteile. Die Verblödeten gehen nämlich nicht Wahl, wahrscheinlich weil sie gar nicht so genau wissen wozu das gut ist. Eine feine Sache für diejenigen, die dadurch mit ihrer Stimme zu einem höheren politischen Gewicht kommen, was sich oft genug zu Barem ummünzen lässt. Und, warum sollte man, wenn man schon die Macht hat, an diesem paradiesischen Zustand etwas ändern? Keine Frage, natürlich nicht.

Umfassend ausgebildeten, zum kritischen und konstruktiven Denken befähigte Menschen fällt es oft sehr schwer, stur Befehle ausführen zu müssen. Leute, die damit kein Problem haben, sind für einige Verwendungen höchst willkommen.

So gesehen haben die Sender Pro7, SAT1, RTL usw. eine wichtige Funktion in unserem Gemeinwesen, und die Ausgaben für die Bildung bleiben im Wesentlichen so wie sie sind.

Gruß!

Hans

Lieber Hans, dies sind seit Jahren meine Befürchtungen- die geistigen Wellen, sie pflanzen sich mit der ihr zuteil gewordenen Energie fort...

Gruss Walti

Ich kann es zahlenmäßig nicht belegen, Patrick. Aber zu Beginn der 70er Jahre gab es bei uns eine Bildungsoffensive. Das hat mir hinsichtlich des Studiums sehr genützt. Während meiner Schulzeit gab es kaum Fernsehen.

Gruß!

Hans

Ich kann es zahlenmäßig nicht belegen, Patrick. Aber zu Beginn der 70er Jahre gab es bei uns eine Bildungsoffensive. Das hat mir hinsichtlich des Studiums sehr genützt. Während meiner Schulzeit gab es kaum Fernsehen.

Klar, auch zu meiner Schulzeit (zumindest beim ersten Teil) gab's noch viel weniger TV. Ich will auch nicht bestreiten, dass ich oftmals dasselbe denke (die Jungen werden immer dümmer...) ... aber ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass das schon vor über 2000 Jahren so war, also muss da auch ein Teil des Fehlers bei den Erwachsenen liegen.

Aber dass gewisse Fähigkeiten massiv abgebaut haben (lesen, schreiben, verstehen), davon bin ich überzeugt. Auf die Gründe will ich nicht näher eingehen, sonst haben wir wieder die schönste politische Diskussion. Ein Teil hat sicher damit zu tun, dass die Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist, weil immer so viel läuft.

Aber warum ich die Frage eigentlich gestellt habe: Ich glaube eben *nicht*, dass es am Bildungsbudget liegt. Das ist schon hoch genug. Wenn die Schulen nicht bei Deutsch und westeuropäischen Umgangsformen anfangen müssten, wäre sicher schon einiges gewonnen, wenn dann nicht irgendwelche Kuschelpädagogikversuche an den Schülern durchgeführt würden, würde das sicher auch nicht schaden.

dass ich oftmals dasselbe denke (die Jungen werden immer dümmer...)

Darum geht es garnicht.Die sind nicht dümmer.

Das Problem liegt nur darin,das ihre Fähigkeiten an Intelligenz in einem Alter,wo sie am Entwicklunghsfähigsten sind,nicht ausreichend beansprucht werden.Die Medienlandschaft zellebriert eine absolute intellektuelle Unterforderung.

Und somit lernen die Heranwachsenden nicht,ihre intellektuellen Fähigkeiten anzuwenden,sie lernen nicht,sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen,um sie mit eigenen Augen sehen zu können,um hier und da diverse Antworten aus der Komplexität von Zusammenhängen selbst herauszufinden.

Darum geht es garnicht.Die sind nicht dümmer.

Das Problem liegt nur darin,das ihre Fähigkeiten an Intelligenz in einem Alter,wo sie am Entwicklunghsfähigsten sind,nicht ausreichend beansprucht werden.Die Medienlandschaft zellebriert eine absolute intellektuelle Unterforderung.

Und somit lernen die Heranwachsenden nicht,ihre intellektuellen Fähigkeiten anzuwenden,sie lernen nicht,sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen,um sie mit eigenen Augen sehen zu können,um hier und da diverse Antworten aus der Komplexität von Zusammenhängen selbst herauszufinden.

Ja selbstverständlich, so meinte ich das. Aber dumm ist für mich, wer dummes tut, ob das nun biologisch bedingt ist oder Erziehungsbedingt interessiert mich grad nicht.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass man sich langfristig keinen Gefallen tut, wenn die Gesellschaftsschicht, die nicht fähig ist für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen sich am meisten fortpflanzt. Aber die Auswirkungen sind dann wohl erst langfristig problematisch.

Einer, der sicher nicht zur Verblödung der Zuschauer beigetragen hat:

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/allgemeines_fersehen_tod_hans_juckers_1.9611965.html

Ein weiteres Fossil aus vergangener Zeit... die nur die verstehen können, die es selbst erlebt haben...

Gruss und hab viel Spass dort oben Hans! D'ont rest in peace...

Walti

Das meiste wurde gesagt, und ich kann mich mit fast allem einverstanden erklären.

Nur eines gebe ich zu bedenken: Die Jungen schauen gar kein TV! Also wenn ich unsere Kids anschaue, da wird gesurft, gechättet und gegamet. Aber TV interessiert sie gar nicht. Wenn dann ein paar Serien, die sie aber im Internet-TV (ok, das spielt hier keine Rolle) schauen. Oder im Kino.to illegal, dafür ohne dämliche Werbeunterbrechungen. Sonst sind sie in der Schule, lernen oder gehen in den Ausgang.

Mir scheint eher, dass die "mittelalterlichen" bzw. die jungen Beruflichen primär TV schauen.

Wie erlebt ihr das?

Dani

...Mir scheint eher, dass die "mittelalterlichen" bzw. die jungen Beruflichen primär TV schauen.

Wie erlebt ihr das?...

Ja genau, das machen viele. Natürlich zusammen mit ihren Kleinkindern anstatt mit ihnen zu spielen, sie also ihrem Alter angemessen geistig und körperlich zu fordern und zu fördern. Im schulplichtigen Alter erscheinen diese Kinder dann als so verblödet, dass selbst ihre Altersgenossen nichts mit ihnen anfangen können. Zu dem Entwicklungsrückstand kommt dann noch eine soziale Isolation mit den üblichen verheerenden Folgen. So etwas erkenne ich gerade in meinem entfernteren Bekanntenkreis.

Gruß!

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...