nick03 Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Hawker-Premier 1-Kenner, wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Flieger und ich wollte Eure Meinung zur Hawker Premier 1A (ab 2006) hören. Die Premier 1A war eigentlich preislich zunächst so gar nicht auf unserem "Radarschirm" aber bedingt durch die vielen Gebraucht-Angebote kann der Flieger eine (moderne, schöne, große und schnelle :rolleyes:) Alternative sein. Zur Zeit werden im Verhältnis zur Produktionsstückzahl viele Premier 1A auf den Markt angeboten. Im Prinzip wird fast jeder Preis gemacht. Es werden auch keine neuen gebaut da die Produktion eingefroren ist. Die Premier verkauft sich offensichtlich gebraucht und neu schlecht. Fliegerisch soll die Premier 1 anspruchsvoll sein, besonders im approach/final bei (zu) geringen speed. Kernfragen: - Operating cost im Verhältnis zu CJ1/Phenom 100/Mustang (Versicherung - bei den crashs, Hawker/Beech cost - sind nicht die günstigsten etc., Fuel/Oil etc. können wir selber berechnen) - Servicecenter in Europa - Zuverlässigkeit - Flugverhalten (Start, Landung, cruise) - Start- und Landestrecke (aus dem Leben, nicht aus dem Handbuch) - Pilotensicht nach vorne/Seite im Approach/Taxi etc. Wir wollen so ca. 250-300 pro Jahr fliegen, Flugzeiten 1-1,5h, nach 5 Jahren soll eine andere Maschine her. Ist eigentlich eine schöne Maschine... Wie ist Eure Meinung? Hoffe nicht zu allgemein meine Fragen, aber wir möchten ein Gefühl für die Maschine bekommen... Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hole es noch einmal hervor. Kein (GA-)Pilot hier der etwas dazu sagen kann? :o Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hat mich nie wirklich interessiert. Es gab sie nie in grün. Keine Schleppkupplung auf der Zubehör-Liste und extrem umständlich zum hangarieren. Also wenn man so mit den Kundeninteressen umgeht, muss man sich nicht wundern, wenn die Mühlen nicht verkauft werden. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Sicher sehr schön, aber ziemlich teuer. Wir haben uns für eine Citation I mit Stallion-Conversion interessiert. Mit 2 Williams-Töpfen und unglaublicher performance. Kostet weniger als eine neue Mustang, aber überlegenswert. Guckst Du http://www.sijet.com/CitationProducts_stallion.aspx Ein Problem vorweg: Cessna-Vertragswerkstätten nehmen den Flieger (zumindest offiziell) nicht gerne in die Wartung, obwohl deren Flugzeugwarte sowohl für die Citation I, als auch für die Williams-Töpfe zertifiziert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Das mit dem ziemlich teuer stimmt für eine neue Maschine, aber wie geschrieben gibt es die Hawker relativ günstig gebraucht - wenige Stunden und 2.x M und man ist dabei. Den Sijet kannte ich so nicht, aber auf der HP steht unten topaktuell - "Positions are available now for 2009 delivery. Call Sierra today for additional details and pricing!" - macht nicht den besten Eindruck.:002: Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Mir hatten sie aktuell (na, ja, vor 3-4 Monaten) die N506TF angeboten. Die war übrigens schon auf einem Vorführungsflug in Genf und auch avionikmäßig top ausgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Die Maschine steht noch zum Verkauf. Diese Maschinen sind zwar nicht schlecht, würde sie aber nie kaufen. Ich denke Exoten sind immer schwer wieder zu vekaufen. Darüber hinaus ist die N506TF von 1977 und wird 1.X Richtung 2x M kosten. Flugzeuge mit einem Alter über 15 Jahre hinaus sind kaum z.B. von Leasingunternehmen zu finanzieren. Damit bleiben als spätere Käufer fast nur Privatkunden. die in cash zahlen können. Das Servicethema sehe ich auch nicht unkritisch. Was nutzt es eine tolle Pergormance zu haben, aber dafür eine sehr alte Maschine die kaum wiederverkaufbar ist? Dann doch sehr gerne Hawker, womit wir wieder beim Thema sind. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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