Walter Fischer Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/neue_anflugtechnik_am_flughafen_zuerich_1.9574883.html Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Nicht schlecht. In nicht einmal 6 Monaten bewilligt. Gar nicht übel für das BAZL. :005: Der NZZ Artikel macht einwenig den Eindruck, als würde der GPS-Approach das ILS ersetzten. Ohne EGNOS-Erweiterung ist das ganze ja immer noch ein non-precision approach mit den üblichen Minima? Bis LAAS verfügbar ist (würde für ZRH sicher Sinn machen) vergeht sicher noch ein Weilchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Nicht schlecht. In nicht einmal 6 Monaten bewilligt. Gar nicht übel für das BAZL. :005: Der NZZ Artikel macht einwenig den Eindruck, als würde der GPS-Approach das ILS ersetzten. Ohne EGNOS-Erweiterung ist das ganze ja immer noch ein non-precision approach mit den üblichen Minima? Bis LAAS verfügbar ist (würde für ZRH sicher Sinn machen) vergeht sicher noch ein Weilchen. Das Problem ist nicht die Pisten-Infrastruktur, sondern das Equipment der Flugzeuge. Ich bin kein Kenner, aber ich denke, dass sehr viele Privatflugzeuge und wohl auch Airlines ihre Flieger aufrüsten müssten. Dass dies sowieso absolut notwendig ist, ist mir klar. Aber ob die Airlines und rich people dafür Geld in die Hand nehmen, ist fraglich. Es sei denn, die satellitengestützten Anflüge werden grossflächig auf den europäischen Flugplätzen eingerichtet. Zum zweiten Mal: Dass auch dies absolut notwendig ist, ist klar. Aber ob die Flugsicherungsbehörden bzw. Airports dafür Geld in die Hand nehmen, ist fraglich. Viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 @HB-MAI Natürlich setzte solche Anflüge auch dementsprechend ausgerüstete Flugzeuge voraus. Heute dürfte aber jeder IFR-Flieger ein GPS an Bord haben. Das ist der status quo in Europa. Jedenfalls bis EGNOS eingeführt wird. Reine GPS-Anflüge sind (analog VOR/DME, NDB) nur bis maximal 300 ft ceiling möglich (meist aber höher). In Amerika sind heute mit WAAS (EGNOS in Europa. Noch nicht in Betrieb) auch Anflüge bis cat. I (200 ft) zugelassen. Für cat. II und III-Anflüge wird es aber lokale Bodenstationen bedürfen (LAAS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Also da wage ich nun doch ein bischen zu korrigieren. Mit dem heute zur Verfügung stehenden GPS (bereitgestellt durch das US Militär), ist dieser Anflug genauso gut heute schön möglich. Da die Avionik der meisten der aktuellen Generation von kommerziellen Flugzeugen à la B737, A320 und ebenso der Grossteil der weltweiten Bizjet Flotte eine so hohe Genauigkeit hat, ist es "nur" eine Frage der Zertifizierung bzw. der rechtlichen Grundlage. Mit der Einführung von EU-OPS im Juli dieses Jahres wird die klassische Trennung zwischen ILS und Non Precision Approach ad acta gelegt und die Minima, entsprechende Genehmigung vorrausgesetzt, neu definiert und entsprechende Avionikgenauigkeit sowie -equipment berücksichtigt. Stark vereinfacht kann man es so formulieren, dass nun eher nur noch nach der Entscheidungshöhe und der verlangten "Genauigkeit" unterteilt wird und weniger zwischen ILS, RNAV (VOR DME), RNAV (GPS) oder einem RNP Anflügen; also dem "Hauptsensor" für einen Anflug. Neu werden nach EU Ops dann die Minima auch tiefer liegen, für non-ILS Anflüge. Die Genauigkeit der heutigen verbauten FMS Systeme ist so gross und hat soviel potenzial, dass es eigentlich schon längst überfällig ist, mehr RNAV(GPS) oder gar RNP Anflüge zu etablieren. Nur leider scheitert es in vielen Ländern immernoch an der Träg -und (Entschuldigung) Ahnungslosigkeit der Behörden, sich um dieses Thema zu kümmern. Mag sicherlich daran liegen, dass diese RNAV und RNP Sujets doch recht kompliziert sind und man beim reinen (bei allem Respekt) theoretischem Procedure designen und ohne praktische Vorstellung doch irgendwann an seine Vorstellungskraft stösst. So gerne wie ich z.B. Spanien habe, aber so träge ist es dort gewesen, bis erstmalig nun endlich z.B. in Madrid RNAV Abflüge eingeführt wurden und man nicht innert von 10nm vier verschieden Radials dreier verschiedner VORs interceptieren musste. Wann dort aber der erste RNAV oder PBN Anflug eingeführt wird, wird es noch eine Zeit lang gehen. Die Amerikaner kann man sich in diesem Fall zum Vorbild nehmen, wo Anflüge unterhalb einer geforderten Genauigkeit von RNP 0.3 schon heute etabliert sind (z.B. in DCA oder JFK). Ebenfalls wird dort schon die vertikale Führung durchs FMS berücksicht (APV, LPV etc.) Den Traum von APV Anflügen bis hin zu CAT II oder III equivivalenten Minima wird noch sehr lange dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Jup, schön dass man rechtlich ein wenig aufräumt und die Bahn frei macht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in Europa ohne EGNOS nur bis 300 ft. anfliegen darf und das mit einem normalen GPS. Das ist auch gut so. Das ist bei den Amis ohne WAAS-Equipment auch nicht anders. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die FMS im Airliner sind genau gleich "genau" wie ein GNS 430W in einer Cessna! :rolleyes: Edit: RNP 0.3 = 1822 ft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Kommt jetzt der gekröpfte doch noch durch die Hintertür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rheno Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Ich habe zwar die Karten für den neuen RNAV Approach noch nicht gesehen. Doch ich gehe davon aus, dass er geographisch genau gleich verläuft wie das ILS. Ev. mit ein paar Punkten zwischen AMIKI, GIPOL, RILAX und dem Final. Die DH/DA wird wahrscheinlich entsprechend einem non-precision Approch sein (500 ft GND). Also keine Revolution. Aber immerhin ein kleiner Schritt in die Zukunft. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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