Tis Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi zäme, jetzt kommt auch noch das letzte Mitbringsel aus meinen Ferien in der Südtürkei! Denn ausser faul an der Beach liegen und das Buffet dezimieren (:-)) hab ich noch was interessantes gefunden: Flugfunk hören!!! Und, was mich erstaunte, war Nikosia Control am besten. Ja ich hörte sogar den Lotsen, der 300km entfernt am Mik sass!!! So war ich dann bald mal sehr angetan vom hören und verbrachte jede freie Minute auf dem Balkon, mit Antenne in Richtung Zypern gerichtet! Es folgt ein Bericht... GRUNDSÄTZLICHE INFOS Nicosia Control (LCCC) ist für das Gebiet über und um Zypern zuständig. Das Gebiet ist in zwei Sektoren aufgeteilt: East, östlich von Zyperns Mitte mit der Freqenz 126.3 und West, 125.5. Dies wird aber nur bei viel Traffic so gehandhabt, sonst werden die beiden Frequenzen zusammengekoppelt. Zur Umgebung. Im Westen folgt Athen Control, 124.475, im Norden Ankara, 131.05, im Osten Beirut, 119.3, im Südosten Tel Aviv 121.4 und im Süden Cairo, 127.7. Dazu werden auch Flugzeuge an die Approaches von Paphos und Larnaka weitergereicht. (Auch die FLZ bei Larnaka APP hörte ich noch!) Auch bei Cairo, Beirut und Tel Aviv konnte ich die Flieger noch knapp versdtändlich hören! DISZIPLIN AM FUNK Die "Disziplin" war eigentlich gut, wenige zypriotische Piloten sprachen mit der LFugsicherung griechisch. Was jedoch öfters vorkam, dass bei einem Readback nur die Fluggesellschaft, nur die Flugnummer, oder gar kein "Absender" gesagt wurde. STANDARTPHRASEN Die Melde bzw Übergabepunkte für die Flüge nach Zypern sind TOMBI wenn man auf der VA16/UM855 (via Antalya) fliegt, für Flugzeuge von Westen her kommed auf der UR78/UM978 fungiert TOSKA als Meldepunkt. So hörte sich eine Prozedur bis nach Larnaca Approach etwa so an: "Nicosia, calispera, Haapag-Lloyd 509" "Calispera, Haapag-Lloyd 509, report position" "HLF 509, inbound TOMBI, reaching TOMBI at :17, FL370, Squawk****" "HLF509, identified, proceed to TOMBI on FL370, report TOMBI" später: "HLF509, overhead TOMBI" "rgr HLF509, direct DAROS" "Nicosia, could you please tell Rwy information for Larnaca?" "Larnaca Rwy22 in use, proceed to DAROS for DAROS2A Arrival" "rgr, efcharisto (Danke)" später: "HLF509, request descent" "HLF509 descent FL110 please" "descending 110, HLF509" später: "HLF509, contact Larnaca Approach 121.2, good night" "121.2 for HLF509, bye" REICHHALTIGES BUFFET AN GESELLSCHAFTEN Der Flugfunk von Nicosia war sehr abwechslungsreich, ganz andere Airlines als bei uns zu hören sind. Dominierend waren natürlich Cyprus Airways und Eurocypria, auch El Al war viel zu hören. Dazu hörte ich noch folgende: Linie: Alitalia, Malasian, Turkish, British, Sobelair, El Al, Cypurs, Eurocypria, KLM, Air France, Saudia, Air Maroc, Quatar, Jordanian, Syrian, Egyptair, Emirates, Olympic, JAT, British Midland, Lufthansa, Luxair, Iberia Charter: Haapag-Lloyd, Britannia, Premiair (Callsign: Viking), Edelweiss :-), Jet Aviation, Helios, Flash, Condor, Martinair, Lotus Frachter: Fed Ex BESONDERE EREIGNISSE Nicht immer lief alles reibungslos am Funk! Es passierten auch ein paar zwischenfälle. Alles peinlichst genau raportiert von Herr Meyer :001: - Einmal schien das Mikrofon des Lotsen kapput zu sein. Etwa 5 Flieger requesteten etwas, und er gab einfach keine antwort! Etwa nach fünf Minuten hörte man ihn dann wieder, als er mit der im Raum sich befindenden BA 162 einen Voicetest durchführte. Diese antwortete mit: "You're loud and clear". Mit einem "Thank you" war dann alles wieder normalisiert und in Ordnung (sa, 12.10.02, 08:50LT) - Ein anderes Mal, stimmte was mit einem Mik eines Fliegers nicht. denn es war als würde er dauernd drücken und etwas sagen wollen. Er selber bemerkte es nicht, und so blokierte er etwa 2 Minuten die Frequenz mit einem dumpfen ton. Dann meldete sich der Lotse "Expo 125, check your Mike, you block the frequency!". Bei der fünften Wiederholung verstand er dann, und der Zwischenfall war gelöst. - Einmal hatte ein Pilot scheinbar seinen Altimeter falsch eingestellt: Er reportete "on FL100". Der Lotse: "recieving only FL094, please check your altimeter setting!" "oops, sorry!" - Was immer mal wieder passierte war, dass ein Pilot ein Fluglevel wollte, das aber nicht mit seiner Flugrichtung übereinstimmte. Ein kurzes, nettes zurechtweisen des Lotsen und eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Levels, das wars dann auch. EURE HILFE Natülrich hab ich noch ein paar Airlines gehört, die ich noch nicht kenne, und da ich gerne wissen möchte, wen ich gehört habe, frag ich euch mal, ob ihr die eint oder andere kennt. Wenn ihr bei einem gerade noch Abflugs und/oder Ankunftsairport wisst, umso besser! Danke! Aufschreibschema: Rufname, Flughöhe, Tag, Zeit (LT), Besonderes Ascot 1532, descending FL110, Sa.12.10., 08:41, direct Akrotiri (Flughafen auf Zypern) Expo 125, FL390 -> FL370 -> FL110, So. 13.10., 18:22, Paphos Rwy 23 in use, contact Paphos Approach, blocking frecuency usw... Black Sea 158, FL330, So.13.10., 18:23 Jet Aviation 793, FL380, So13, 18:25 Ist das die Jet Aviation von Zürich? G-MTI, FL380, Mo14, 08:35 FedEx 9091, FL310, Mo14, 08:54 Weiss jemand von wo nach wo? Castrol 248, FL360, Mi16, 18:19 Ascot 4791, FL260, Mi16, 18:21 Expo 5140, FL390 -> FL110, Mi16, 18:24, Paphos Rwy29, "expedite descent to 4000 ft/min(!) please" Castrol179, FL350, Mi16, 18:46 Spiritwing oder Speedwing oder ähnlich, FL410, Fr18, 18:05 PP-XGM, FL???, Fr18, 18:34, laut airliners.net ei ERJ135, war schon in Malaga, Honolulu und Phoenix! :001: SSG001, climb FL360, Fr18, 21:50 Ameri (oder so ähnlich) 002, FL380, Do17, 18:53 Malasian 6143, FL370, Fr,11 23:00, continue direct CAK (Bei Beirut) Martinair 093, FL360, Fr,11 21:17 von welchem Land/Stadt ist die? __________________________________________________ So, das wars. Ich hoffe es war einigermassen spannend!!!! Mir auf jedenfall hatts sehr Spass gemacht!!!! Danke fürs anschauen und calinichta, Tis LISTE ALLER GEHÖRTEN FUNKBEWEGUNGEN Naja, vielleicht interessierts ja jemanden ;-) Freitag, 11.Oktober 2002 Alitalia 811, FL???, 18:23 Cyprus 353, des.FL110, 18:24 Cyprus 498, clb. FL200, 18:30, Direct Rhodos Haapag-Lloyd 498, FL???, 18:31, Larnaca Landing Rwy 22 Cyprus 063, des.FL110, 22:35 Britannia 416A, des.FL40, 22:36, Landing Rwy LCLK22, Boeing 757 Cyprus 349, des.210, des.150, 22:50 Cyprus 428, clb.250, 22:51 Malasian 6143, 370, 23:00, direct CAK Britannia 285B, clb.360, 23:02, "to destination via Rhodos, LARKI, Mesta Britannia 369A, 370 -> des.110, 23:03, LCLK Landing Rwy22 El Al 852, 370 des.210, 23:07, Direct SOLIN Viking 248, FL360, 23:12, "over TOMBI" "Ankara 131.05, goodbye" Samstag, 12: Oktober 2002 British 162, 360, 8:54, voicetest! / Destination via City of Korinthos Cyprus 498, 340, 09:20 Cyprus 426, 360, 09:21, direct EVENO Cyprus 352, 340, 09:27 Speedbird 156, 400, 10:14 Kairo-London, B777-200, das weiss ich Edelweiss 6864, 360, 12:22, approaching EVENO (kenn diese EDW-Flugnr. garnicht!) Sonntag, 13. Oktober 2002 Turkish 1187, 380, 18:29, Traffic crossing at 40nm, please descent FL370 Cyprus 326, clb340, 18:31 Sobelair 2714, 320, 23:24, Approaching TOMBI Turkish 1244, 370, 23:40, Direct CHEKKA (VOR, bei Beirut) Montag 14. Oktober 2002 Eurocypria 880, 340, 08:27 Eurocypria 865, des.110, 08:28 El Al 381, 360, 08:32 El Al 393, 380, 08:46 El Al 340, 300, 08:52 FedEx 9091, 310, 08:54 British 162, 360, 08:55, Larnaca-London Speedbird 662, 340, 08:55, bad weather in aerea KLM 439, 490 (?), 17:36, "You fly Mach .79, are you able for .81?" "yes" Cyprus 413, des.130, 17:48 Air France 672, 370 -> 330, 17:51, we would/can only descent with 1000ft/min! Saudia 763, FL???, 18:00 ATHEN CENTRAL Midland 8412, 320, 18:01 ATHEN CENTRAL Helios 563, des.110, 18:11 El Al 225, 360, 18:13, approaching KABOS Viking 895, 370, 21:16 Mittwoch, 16.Oktober 2002 Eurocypria 946, 300, 18:18 Lufthansa 592, 390, 18:23 Lufthansa 687, 380, 18:26 Jordanian 128, 370, 18:29, direct SOLIN Luxair 812, westbound, 18:55 Donnerstag, 17: Oktober 2002 Saudia 102, 370, 18:36 Air Maroc 002, 350, 18:42 Cyprus 465, 370, 18:51, EVENO, direct PAPHOS Quatari 006, 370, 19:07 KLM 451, 370, 19:08, M0.79, able for .81 Freitag, 18. Oktober 2002 Cyprus 302, 360, 17:43, Rhodos - Mesta - RUGOS Jordanian 264, 350, 17:51 Haapag-Lloyd 523, 370, 17:51, direct DAROS Flash 460, FL???, over TOMBI Iberia 6991, 300, 17:55 Jordanian 128, 370, 17:57 Turkish 1187, 340, 18:00 Haapag-Lloyd 509, 370 des.110, 18:17, direct DAROS (bei Nikosia), DAROS2A Arrival, Larnaca Rwy22 Jordanian 116, 370, 18:32 Syrian 418, 330, 18:35 Air France 1993, 340, 18:39 Turkish 5108, 330, 21:14 Britannia 416A, 370, 21:15 Martinair 093, 360 Haapag-Lloyd 510, 340, 21:20 Cyprus 502, 380, 21:21 Egyptair 802, 370, 21:23, overhead TOMBI Egyptair 724, 350, 21:23 Emirates 096, 370, 21:40 SSG001, clb.360, 21:50 (Airline mit Code SSG???) Saudia 106, 370, 21:54 Lotus 8702, 370, 21:54 Olympic 334, 320, 21:58 JAT 069, 340, 22:01 Saudi 734, 330 -> 340, 22:09 Und nun zum Abschluss noch drei vom Freitag 18. bei Antalya Approach bzw Antalya Tower Condor 958, ILS, 18:51, cleared for ILS Rwy36R Condor 662, ILS, 18:55, cleared ILS 36R Haapag-Lloyd 119, ILS, 19:02, cleared ILS 36R, Number 2 Wenn mir hier noch jemand Angaben zu irgendeinem Flug machen kann/will, nur zu!!! :-) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo Tis Dein Reporting ist ja wirklich sehr detailliert! Ich vermute, dass Du in nächster Zeit ein Taschenradar kaufen wirst, damit Du die Flugzeuge auch visuell verfolgen kannst :D :D :D Hast Du auch ein wenig die landschaftlichen Schönheiten (und ev. auch die anderen...) bewundert und Dich mit den kulinarischen Genüssen angefreundet? Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Hi Tis, für Castrol kann ich dir "Kestrel" anbieten = AIH (ICAO), VZ (IATA), Airtours International Airlines mit Sitz in Großbritannien. Charter. Cheers, Dieter Zitieren
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