Zum Inhalt springen

Frameraten bei 22" Monitor


D-ERIK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich besitze den Acer X223, 22 Zoll, und das Problem, das ich beim FS9 immer ruckeln und Framerateeinbrüche im Vollbildmodus habe.

 

Ich fliege den FS9 mit der Auflösung 1600x1200x32. Eine Änderung der Auflösung bringt mir keine Besserung.

Fliege ich mit eingeblendeter Kopf- und Startleiste (Ctrl+Return) habe ich ein sehr weichen und angenehmen Bildfluss.

Im Klartext heißt das: wenn der Bildausschnitt des Flugsimulators auch nur geringfügig verkleinert wird (eben durch Darstellen der Leisten), habe ich eine sehr viel bessere Bildqualität.

 

Ist euch dieses Phänomen bekannt, oder kann ich mein Frames noch anderweitig verbessern? Die üblichen Versuche mit relevanten Einstellungen habe ich schon ausprobiert. Es liegt nicht an mangelndem Arbeitspeicher, zu hohen Einstellungen o.ä. Hauptfaktor ist diese besondere Bildformat.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hauptfaktor ist diese besondere Bildformat.

...

 

Da schließe ich mich meinem Vorposter an, warum muss es denn dann diese Auflösung grade sein?

 

Normalerweise ist ja der Vollbildmodus die bessere Darstellungsweise, zumindest was die fps betrifft; btw ich habe noch nie gehört, dass der Monitor das Problem bei Framerateeinbrüchen darstellt, sondern immer der PC, bzw. Graka oder CPU selbst. Darum wären auch nähere Angaben betreff Deiner verwendeten Hardware, Betriebssystem und Flugsimulationssoftware von Interesse...

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch immer, dass der Spielfluss in erster Linie vom System und an zweiter Stelle von den Einstellungen des FS abhängt.

 

In meinem konkreten Fall kann ich den Unterschied wirklich beobachten.

Im Vollbildmodus bei meiner Monitorauflösung von 1680:1050 nehme ich, gerade bei der iFly737 deutliche Ruckler wahr, die in allen Phasen des Fluges für sehr abgehackte Bewegungen sorgt und den Spielfluss unterbrechen.

 

Dies ändert sich drastisch, wenn ich nicht mehr im Vollbildmodus fliege. Um die Verbesserung zu erzielen, reicht bereits die minimale Verkleinerung der Bildschirmfläche aus. Auf diesen Effekt wollte ich in meinem 1. Post eigentlich hinaus. Es hat dann allerdings die Konsequenz, dass die Grafik zwar viel flüssiger läuft, dafür aber Kanten und Treppchen bildet und beim Rollen flimmert und schwimmt.

 

Zur allgemeinen Übersicht hier mein System: Intel2Core E8500,2x 2,33GHz,4GB RAM,GraKa GeForce9500GT 1GB,Win7 64bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erik!

 

Beides gilt: Man kann ein sehr gutes System mit den Einstellungen der Grafikausgabe unterfordern, so dass man 100 Frames pro Sekunde hat, die Grafik aber mies ist und man kann die Grafik natürlich auch so einstellen, dass man eine "Ruckelshow" angezeigt bekommt. Grade beim Flugsimulator muss man den besten Kompromiss aus Darstellungsqualität und Hardwareanforderung erstmal für das jeweilige System herausfinden.

 

Das was Du beschreibst liest sich für mich so, als ob Du im Vollbild Antialiasing an hast, was ja zu höherer Belastung der Graka führt. Wenn der FS9 ohne Vollbild läuft, hast du AA aus, die Grafik wird schneller, hat dafür aber die von Dir erwähnten Kanten und Treppchen.

 

Dein System sollte gut ausreichen, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es mit AA stellenweise eng wird. Hast Du AA unter den FS9-Grafikeinstellungen denn aktiviert? Ich würds mal deaktivieren und wenn das Ruckeln dann auch im Vollbild weg ist, dann müsstest Du die Grafikeinstellungen des Flugsimulators neu anpassen, oder im Grafikkartentreiber die AA-Einstellungen etwas herunterfahren.

 

Deine CPU sollte mit 2x 3.16Ghz laufen, nicht mit 2.33 GHz. Welcher Wert wird denn beim Hochfahren des Rechners vom Bios angezeigt? Wenn die CPU wirklich so eingestellt ist, dann verschenkst Du jede Menge Leistung.

 

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass der Flusi im Vollbildmode mit der im Flusi eingestellten Auflösung läuft und im Fenstermodus mit der Auflösung der PC/Monitor Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine CPU sollte mit 2x 3.16Ghz laufen, nicht mit 2.33 GHz. Welcher Wert wird denn beim Hochfahren des Rechners vom Bios angezeigt? Wenn die CPU wirklich so eingestellt ist, dann verschenkst Du jede Menge Leistung.

 

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg, du hast Recht. Es sind 2x3,16GHz.

Ich versuche mich weiter an den Grafikeinstellungen und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist nun besser geworden. Es lag an der Einstellung der Anisotropen Filterung der Grafikkartensteuerung. Die war mit x8 zu hoch eingestellt. Mit x2 funktioniert es jetzt ganz passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...