Zum Inhalt springen

12.02.2011 | Touren-Skifahrer attackieren Helikopter | Wallis

Flying-Andy

Empfohlene Beiträge

Ein Helikopter der Air-Glaciers, der in den Walliser Alpen Heliskiing-Touristen zum Gipfel transportiere, wurde mit Eisbrocken beworfen. Dies habe zu einer brenzligen Situation geführt,.........

Quelle : Schweizer Fernsehen Online - Tagesschau

Link : www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten

:eek: Spinnen die jetzt eigentlich komplett, diese "pseudo grünen Ökoterroristen" !?!? :mad:

:001: ... diese A...löcher haben doch tatsächlich einen schwebenden Helikopter angegriffen, durch Bewerfen mit Eisbrocken :004:

Man kann ja geteilter Meinung sein über Sinn oder Unsinn von "Heliskiing", aber hier gings haarscharf grad mal noch an einer Katastophe vorbei. :002:

Zum Glück hat die Firma Air-Glaciers Anzeige erstattet, ich hoffe nur, dass diese Spinner mit aller Härte des Gesetzgebers angepackt werden.

Anyway beste Grüsse

Andy

Uuuups - sorry -versehentlich im wahrscheinlich falschen Corner gelandet

....noch ein weiterer Bericht zum Vorfall

Ein Helikopter der Air-Glaciers ist am Samstag im Wallis von zwei Unbekannten angegriffen worden. Als der Helikopter auf 3000 Meter über Meer landen wollte, bewarfen die Männer diesen mit Schnee und Eis.

Quelle : BZ Berner Zeitung Online

Link : www.bernerzeitung.ch

Beste Grüsse

Andy

Möcht ich mal sehen wie blöd Man(n) und Frau Pseudoaktivist schauen, wenn ich aus meinem Auto Eisbrocken auf rücksichtslose Velofahrer werfe... :004: :009:

Ich bin ja immer noch für bestimmte Fälle ein Befürworter des klassischen mittelalterlichen Prangers - eine hochalpine Version davon täte vielleicht diesen kranken Geistern mal gut... Ohne Hirn dürfte es ja mit dem Luftaustausch im Stübchen ganz gut funktionieren... Und wehe die zeigen mich an, wenn ich ihnen Eisblöcke von der Autobahnbrücke werfe.

Obwohl Heliskiing umstritten ist, sind bislang keine Attacken der Polizei bekannt.

Tatsächlich? Attakiert die Polizei vielleicht gerade sonst was? :rolleyes:

Kommentar eines SF User:C. Kindler ૐ

Verfasst am: 14.2.2011 19:22

Schade

ist der Heli nicht abgestürzt.

Bedenklich!

P.S.Es gibt sogar noch zustimmung!

Aha!

Welche?

Kein Grund für solches Tun ist akzeptabel!!!

Haben die gewusst, dass es sich nicht um einen Rettungseinsatz oder einen Gebirgsfluglehrerkurs mit zukünftigen Rettungsfliegerausbildnern handelte?

Menschen die so etwas tun (aus welchen Gründen auch immer) sind derart degeneriert und verblödet und haben mit ihrer Aktion sich und ihrem Anliegen grad ins Knie geballert...

Sofort alle Versorgungs/ Entsorgungsflüge zu SAC-Hütten bis auf weiteres einstellen...

Andi

Das Motiv der Attacke ist unbekannt. Ich kann mir gut auch andere Gruende vorstellen.

Ich mir nicht wirklich... An was denkst du denn z.B., warum kommt man auf die Idee, einen Hubschrauber in einer so empfindlichen Situation mit Eisbrocken zu bewerfen?

Ähm,kann mir mal jemand verraten,wie man einen Hubschrauber,der fliegt,vom Boden aus mit Eisbrocken bewerfen kann.

Im Fernsehinterview heißt es ja,das es keine Zeugen gibt,sofern ich das raushören konnte.

Kann es da auch sein,das der Pilot maßlos übertrieben hat und nur harmlose Schneebälle geflogen kamen,die es vielleicht nicht mal ansatzweise bis zum Heli schaften.

Irgendwie kommt mir die ganze Storry etwas eigenartig vor.

Finde das auch etwas seltsam. Und seit wann kann man einen Helikopter mit Schneebällen zum Absturz bringen? Nicht, dass ich die Aktion gutheisse, aber irgendwie scheint es mir weniger "gefährlich" zu sein, als hier berichtet.

Ich mir nicht wirklich... An was denkst du denn z.B., warum kommt man auf die Idee, einen Hubschrauber in einer so empfindlichen Situation mit Eisbrocken zu bewerfen?

z.B. Neid, dass sich jemand einen Helikopter Flug leisten kann?

Was haben die Leute fuer Motive wenn sie Rega Helikopter mit Laserpointer bestrahlen? Sind das alles Umweltaktivisten? Dies scheint mir eine zu einfache Antwort. Ob es unter Skitouristen mehr Umweltaktivisten als sonstwo gibt, weiss ich nicht.

Daniel

Achso, das meinst du... sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Das mit den Umweltaktivisten im Artikel hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst genommen. Allerdings käme ich wirklich kaum auf Gründe, warum man sowas tun sollte. In der Tat klingt aber Neid oder einfach Kleingeistigkeit wie bei den Laserpointer-Freaks ganz plausibel, stimmt...

Jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln. Und nein, ich finde so eine Aktion auch nicht gut und befürworte auch eine Anzeige.

Aber, ansonsten wird jede Pressemeldung über eine "Beinahe-Katastrophe" als völlig übertrieben abgekanzelt und wie blöd doch die Journis sein sollen. Und hier?

Man kann ja geteilter Meinung sein über Sinn oder Unsinn von "Heliskiing", aber hier gings haarscharf grad mal noch an einer Katastophe vorbei

Schneebälle oder Eisbrocken auf einen Heli im Anflug, der dann gleich noch abstürzen sollte? Äähm hat schon jemand versucht einen Schneeball ein paar Meter in die Höhe zu schmeissen, oder einen Eisbrocken? Und es könnte ja vielleicht auch noch sein, dass es vom Rotor her ein bisschen luftet... :009:

Gruss, Ernst

Das Motiv der Attacke ist unbekannt. Ich kann mir gut auch andere Motive vorstellen.

Daniel

Die Aktion kann ich auch nicht gutheissen. Aber ein weiterer Grund könnte auch sein, dass der Heli die Touren-Skifahrer nicht gesehen hat und diese vielleicht in Gefahr brachte. Je nachdem wo man sich in den Bergen befindet, kann der Rotorwind meiner Meinung nach, schon gefährlich werden.

Die Beweggründe sind also reine Spekulation, solange man die Version der Skifahrer nicht gehört hat...

Ich war auch ein wenig überrascht über die Meldung, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man einen Heli beschädigen kann mit Eis bewerfen. Müsste schon von einer erhöhten Stelle passieren, damit man einen grösseren Brocken schmeissen könnte.

Die grössere Gefahr besteht wohl für die Eiswerfer selber, wenn du nämlich so ein Stück Eis ins Gesicht geschleudert kriegst, wenn es vom Rotor zurückgeworfen wird, dann hast du einen Kopf weniger. Das wären dann Geschosse.

Also eher eine Gefährdung für die Werfer, nicht für den Heli.

Dani

Nun, wenn man bedenkt das schon ein kleiner metallener Korporals-Winkel, aus der Zeit der Armee 95, zu einem Loch im Rotorblatt Führen kann.....

Und auch Eis ist nicht zu unterschätzen, aus einem Einschlag mit ein paar mm Durchmesser, kann schnell mal ein Loch mit 30-40cm werden!! Selber schon gesehen.

Wie dem auch sei, ich stimme zu das ein Bewurf von unten relativ geringe Chancen auf ernsthafte Beschädigung hat. Aber "Zufallsstreffer" sind nicht unmöglich.

Vielleicht waren die Werfer ja an einer erhöhten Stelle? Von schräg oben könnte man ja schon den Rotor treffen mit einem genug schweren Brocken?

Gemäss Presse waren sie direkt auf dem Landeplatz, also nicht an einer erhöhten Stelle.

Aufsetzen konnte der Helikopter der Air-Glaciers nicht, weil sich die Angreifer auf dem Landeplatz aufhielten

Wenn man nicht nur die zitierten Zeitungen anschaut, sondern auch dem Piloten im Beitrag von SF zuhört, (leider nur teilweise möglich wegen Übersetzung)

dann findet man eine andere Ausgangslage der Situation.

Nämlich folgende:

Anflug auf den Landeplatz "Wildhorn", Landung nicht möglich wegen 2 Personen auf demselbigen.

Somit wurden die Passagiere inkl. Tour-Guide etwas unterhalb ausgeladen.

Und in dieser Position wurden Schneebälle und wohl auch Eisklumpen in die Rotorebene geworfen, mehrmals!!

Sofortiger abflug des Heli war unmöglich da der Tour-Guide noch auf der Kufe stand.

Quelle: SF Videoportal (Interview Pilot) und Walliser Bote (http://www.1815.ch)

Wenn man nicht nur die zitierten Zeitungen anschaut, sondern auch dem Piloten im Beitrag von SF zuhört, (leider nur teilweise möglich wegen Übersetzung)

dann findet man eine andere Ausgangslage der Situation.

Nämlich folgende:

Anflug auf den Landeplatz "Wildhorn", Landung nicht möglich wegen 2 Personen auf demselbigen.

Somit wurden die Passagiere inkl. Tour-Guide etwas unterhalb ausgeladen.

Und in dieser Position wurden Schneebälle und wohl auch Eisklumpen in die Rotorebene geworfen, mehrmals!!

Sofortiger abflug des Heli war unmöglich da der Tour-Guide noch auf der Kufe stand.

Quelle: SF Videoportal (Interview Pilot) und Walliser Bote (http://www.1815.ch)

Eisklumpen in der grösse des Unspunnensteins nehm ich an. Ist ja sowieso lachhaft das Ganze. Sowas ist doch die Druckerschwärze nicht wert!

Eisklumpen in der grösse des Unspunnensteins nehm ich an.

Lieber Theo, man kann natürlich auch gleich übertreiben, aber

ein Klumpen + Subst eine kleine (meist weiche) Masse ohne bestimmte Form <ein Klumpen Erde, Ton, Teig o. Ä.>

muss nicht gleich als Sportgerät oder Talsperre fürs Hasli betrachtet werden. :009:

Ich habe lediglich aus Wissbegierigkeit versucht herauszufinden wie die Örtlichkeiten aussahen, und ob der "Beschuss" von unten oder von oben kam.

Ob sich für so einen Vorfall der Verbrauch von Druckerschwärze rechtfertigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kenne den aktuellen Preis für diese Art von Farbe nicht. Meine Druckerpatrone werde ich aber sicher nicht dafür verschwenden. Klarer Vorteil der Online-Medien. :005:

Als Lachhaft würde ich das Ganze jedoch nicht abtun. Aber hey, jeder soll seine eigene Meinung haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...