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Roll-Out Boeing 747-8I live (13.02.2011)


retoisler

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Dass sich die 8I-Entwicklung mit 33 verkauften Fliegern betriebswirtschaftlich noch kaum rechnet, denke ich auch. Man kann aber die 747-8F/8I-Entwicklung nicht mit jener des Dreamliners 787 oder auch des A380 vergleichen, denn (...)

Reto

 

Volle Zustimmung!

 

Mal als Momentaufnahme: Wir haben 240 Bestellungen für den A380 und insgesamt (Mit Fachter) 109 Bestellungen für die 747-8.

Man könnte also im Moment sagen, wenn die Entwicklung des neuen Jumbos weniger als die Hälfte gekostet hat, ist sie weniger ein Flopp als der A380.

Ganz so einfach ist die Rechnung sicher nicht, aber sooo schlimm steht's halt doch nicht um den neuen Jumbo :008:

 

(Und ja, die 777 hat in meinem Herzen Konkurrenz bekommen...:cool:)

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Mag sein, daß sie kein Verkaufsschlager wird, aber es wird sich schon ausgehen, daß sich das für Boeing rechnet. Für die ganzen 747-Classic und 744-Frachter braucht es mittel- bis längerfristig Ersatz. Soll das alles durch B777F geschehen? Den Erfolg der PAX-Version kann man schwer voraussehen, jener mag evt. bescheidener ausfallen.

 

Alt heisst nicht schlecht! Vieles, was in den 50ern und 60ern entwickelt wurde, läßt sich auch heute schwer toppen. Bei Material und Halbleitertechnologien hat sich sehr viel getan - zweifelsohne. Die Luftströmung jedoch fliesst noch immer gleich um ein Objekt und hier waren die wissenschaftlichen Messmethoden dereinst offenbar soweit, daß es heute kaum mehr nennenswerte Erkenntnisse/Veränderungen gibt (siehe plumpes Design des A380 :005: ). Innovationen gab es im Materialbereich und der Aerodynamik oft, aber umgesetzt wurde bislang bis auf die Winglets eigentlich kaum was. Beispiel: Was wurde eigentlich aus der "Haifischhaut"-Oberfläche für Airliner (in den späten 80ern vom 3M zum ersten mal vorgestellt glaube ich)?

 

Früher galt: "Qualität und Ästhetik sind geil!" Heute nur noch Geiz - welch traurige Entwicklung! Vor allem was Ästhetik und Kunst im Alltag anbelangt. Man nehme her Automobile, Industrie-Design allgemein, Film, Musik, etc. Der Transistor als elektrotechnisches Bauelement hat die Musik für den Hörer von der Aufnahme- und Wiedergabequalität her nicht besser gemacht, als zu Röhrenzeiten...ganz im Gegenteil.

 

so long

Johannes

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Airbus wird sicher noch einige Bestellungen für den A 380 bekommen davon gehe ich aus. Aber dort ist auch irgendwann schluss. Es kann nicht jede Airline einen A 380 in der Flotte gebrauchen. Das Flugzeug ist doch für viele zu gross. Sonst währe der A 380 sicher noch mehr Bestellt worden.

Die 747-8I könnte bei einigen Airlines noch einzug halten wenn die versprochenen Leistungen wirklich auch erreicht werden. Lufthansa und Korean Air hätten kaum sich für die 8I entschieden wenn sie nur leicht besser währe als die -400. Aber glaube LH schaut Boeing gut auf die Finger dass der Flieger die Leistung erbringen wird.

Und LH hat sich die Richtige überlegung gemacht mit dem neuen Jumbo. Er ist im Segment zwischen dem A 380 und A 340-600 genau das Richtige insbesondere für Routen nach Südamerika und der Westküste der USA und Asien wo der A 380 zu Gross währe und die A 340-600 zu knapp.

 

Das Konto von Bestellungen für die A 380 ist eigentlich nur dank Emirates aufgestockt worden da diese alleine gut 100 Flieger bestellt haben. Aber was will Airbus nach dem A 380 bringen? Trotzdem die Version 900? Wo noch grösser ist und noch weniger Flexibel für die Airlines zum Einsetzen?

 

 

 

Gruess

Marco

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Tatsächlich füllt die 748 bei der LH schön die Lücke zwischen 346 und 388. Aber ist die Überlegung nicht vor allem 748 ex FRA und 346 ex MUC zu operieren?

 

Typ|First|Biz|Eco

388: 8/98/420

748: 8/80/298

346: 8/60/238

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Früher galt: "Qualität und Ästhetik sind geil!" Heute nur noch Geiz - welch traurige Entwicklung! Vor allem was Ästhetik und Kunst im Alltag anbelangt. Man nehme her Automobile, Industrie-Design allgemein, Film, Musik, etc.

 

Was ist daran schlimm? Zumal der neue Jumbo ja auch nicht wirklich ein Super-Design hat. Mir ist doch eh egal, wie die Dinger aussehen, sie fliegen alle.

 

Was brauche ich im Alltag weiss nicht was für Kunstobjekte, das Zeug soll funktional sein und bei Autos/Flugzeugen etc. so optimiert sein, dass es nicht noch unnötig Treibstoff verbraucht.

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Sieht hübsch aus. Aber fällt es nur mir auf? Boeing "täuscht" mit der schönen geschwungene Linie und dem Schatten viel mehr Eleganz und Kurvigkeit vor, als das es in Tat und Wahrheit ist. Man stelle sich den Flieger mit der langweiligen Lufthansa-"Bemalung" vor - so wirkt der Flieger dann auch wieder etwas Design-bodenständiger... ;)

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Was ist daran schlimm? Zumal der neue Jumbo ja auch nicht wirklich ein Super-Design hat. Mir ist doch eh egal, wie die Dinger aussehen, sie fliegen alle.

 

Was brauche ich im Alltag weiss nicht was für Kunstobjekte, das Zeug soll funktional sein und bei Autos/Flugzeugen etc. so optimiert sein, dass es nicht noch unnötig Treibstoff verbraucht.

 

Das ist Deine Meinung und das passt so.

 

Ich jedoch hätte nichts dagegen, in der Zeit zu leben, als die Citroen DS auf der Strasse anzutreffen war, im Kino Stanley Kubrick lief und die Terminals auf den Airports noch Lounges waren (mit Teppich), in denen man vor dem Einchecken mit Stil eine Zigarrette rauchen, und sich an seinen Duty-Free Einkäufen und am Anblick einer Coronado erfreuen konnte.

 

Gruß

Johannes

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Das ist nicht der Dreamliner, mein Freud!
Ist das jetzt ein Freudscher Versprecher???
Weißt du, in welches Jahrzehnt der heutzutage noch neue und moderne Eurofighter entwicklungstechnisch zurückdatiert?

Anfang der 80er Jahre, kein Scherz.

Falsch. Der Eurofighter datiert auf der Mitte der 60er Jahre, wie die Concorde!!! Damals hieß er meines Wissens NTK, Neues Taktisches Kampfflugzeug. Ich hatte kürzlich mal einen Termin in Lemwerder, und da die Eurofighterfertigung besucht. Einer meiner Kollegen hat noch Details wiedererkannt, die er in den späten 60ern eigenhändig konstruiert hat...

 

Aber mal zurück zum Jumbo (oder Realityliner). Den Roten Anstrich finde ich ja sowas von hässlich, aber immerhin ist er individuell. Nachdem Dornier bei der 728 die Geschwungene-Linien-in-drei-Blautönen erstmals angewandt hat, haben das ja alle nach und nach kopiert. Selbst Airbus hat die traditione Corporate Identity aufgegeben.

 

Bei den Gesamtkosten eines Flugzeugs zählt eben auch die Wartung und die Entwicklungskosten. Da hat Boeing nicht viel investieren müssen, und jeder kennt die Schwachstellen des Jumbos, wie man sie repariert und welche Ersatzteile man wie oft und wann vorhalten muß. Für die gängigen Ersatzteile gibt es einen großen weltweiten Markt, und wenn mal etwas größeres gebraucht wird, dann kann man es in der Wüste irgendwo organisieren. Außerdem hat inzwischen die letzte Buschschmiede gelernt, wie man einen Jumbo wartet, das drückt auf die Marktpreise. Das macht den Flieger selbst dann günstig, wenn er ein paar Prozent mehr verbraucht als ein modernes Design. Dazu ist er noch vergleichbar leicht, da nach anderen Vorschriften konstruiert und bis auf das letzte Gramm im Jahrzehnetelangen Versuch optimiert. Das notwendige Image beim Endkunden hat er auch, ich denke die "Markenbekanntheit" des Jumbos dürfte selbst weltweit im oberen 90% Bereich liegen.

Als Passagier genieße ich jedenfalls die sehr großen Fenster im Jumbo, und die Tatsache das man ihn wegen seines Gewichtslimits auf Langstrecken nicht beliebig eng bestuhlen kann.

 

Gruß

Ralf

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Ehm, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat die -8 nicht komplett neue Flügel (inkl. neuem Klappensystem) erhalten? Sowie komplett neue Treiber? Denke nicht, dass ein 747 Mech so ohne weiteres eine -8 behandeln kann und auch noch eine Umschulung erfahren muss. Anyway, sicher weniger Aufwand als ein komplett neues Muster zu erlernen.

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wann und über wieviele jahre wurde die 737-xxx serie (weiter) entwickelt? ist sie heute alt? m.e. verkauft sie sich immer noch sehr gut. die neuste technologie und eine komplette entwicklung muss erst mal bezahlt werden können - vom hersteller (vorfinanzierung über viele jahre) und dann vom kunden.

 

boeing leveraged doch die entwicklungskosten der letzten 40 jahre in ein 'neues' produkt, mit x anpassungen an die neue welt, welches hingegen ähnlich aussieht wie das alte. airbus macht es mit der 320neo nun nach. ist das produkt deswegen auch 'alt'?

 

warum also nicht auch bei der 747?

 

gruss markus

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