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Roll-Out Boeing 747-8I live (13.02.2011)


retoisler

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Boeing überträgt den Roll-Out des neuen Jumbos live im Internet. Unter http://www.newairplane.com sollen ab 20.00 (MEZ) die live-Bilder zu sehen sein.

getasset.aspx?ItemID=36472

 

Es ist zu erwarten, dass der Roll-Out medial gross in Szene gesetzt wird. Die bisher erst in 33 Exemplaren (20 Lufthansa, 5 Korean Airlines, 8 als VIP-Maschinen) bestellte Maschine benötigt nämlich noch einen kräftigen Anschub, um richtig in Fahrt zu kommen. Der Erstflug wird für März/April 2011 erwartet, und Lufthansa als Erstkunde rechnet mit der Inbetriebnahme der ersten Maschine im 1. Quartal 2012 (wenn alles nach Plan läuft...)

 

Vielleicht kann ja heute ein zusätzlicher Käufer vermeldet werden?

 

Reto

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Na da hab ich ja dann heute Abend wie es aussieht noch ein schönes Geburtstagsgeschenk... danke für den Tipp! :)

 

Hi,

 

falls Du Geburtstag hast, "Happy Birthday"!

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Die Livery ist gelungen, sieht sehr Dynamisch aus der Vogel mit dem schönen Rot und Orange. Und es ist mal was wo man nicht erwartet hat mit dem sonst üblichen Boeing-Blau.

 

 

Gruess

Marco

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Haben sie beim Rollout auch bereits die erste Auslieferverzögerung bekanntgegeben oder kommt das dann wieder häppchenweise wie beim Dreamliner?

 

Gruss, Ernst

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Haben sie beim Rollout auch bereits die erste Auslieferverzögerung bekanntgegeben oder kommt das dann wieder häppchenweise wie beim Dreamliner?

 

Gruss, Ernst

 

Ich wüsste nicht, warum es Verzögerungen geben sollte! :confused:

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Ich wüsste nicht, warum es Verzögerungen geben sollte! :confused:

 

DER war nicht schlecht.

Ach was ist es gesund so richtig schön herzhaft wieder mal zu lachen.....

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Auch wenn ich befürchte, dass die Maschine gegen die A380 floppen wird, aber in einem Punkt kann ihr der europäische Doppeldecke nicht das Wasser reichen: Das Design. So muß ein Flugzeug aussehen.

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Auch wenn ich befürchte, dass die Maschine gegen die A380 floppen wird, aber in einem Punkt kann ihr der europäische Doppeldecke nicht das Wasser reichen: Das Design. So muß ein Flugzeug aussehen.

 

Meine Sympathien lagen ja bisher eigentlich immer bei Airbus, z.B. mag ich bis heute die A300 und die A330er (besonders die 332). Aber das muss man Boeing tatsächlich lassen, designtechnisch ist die 747-8i eine würdige Weiterentwicklung eines bewährten Grundkonzeptes.

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designtechnisch ist die 747-8i eine würdige Weiterentwicklung eines bewährten Grundkonzeptes.

 

aufgebaut auf einem uraltem Gerüst. Wenn wir jetzt von einer Lebensdauer von 30 Jahren der neuen Ausgehen, dann fliegen da 2040 sachen umher, die 1960 entwickelt wurden. Irgendwann sollte man einem Projekt einfach mal entwicklungsseitig den Todesstoß verpassen. Heute fliegen wir auch nicht mit einer aufgepimpten Superconnie über den Atlantik :eek:

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Es wird die Zeit zeigen ob die 747-8I Floppen wird oder nicht. Ich würde sagen es wird kein Flopp.

Nur es gibt noch einige grosse Airlines, wie die Lufthansa, wo die B 747-400 durch die neue -8I ersetzen wird. Die 747-8 ist auch eine gute Ergänzung zur A 380 je nach dem wie man natürlich die A 380 mit Sitzplätzen belegt hat.

British Airways, Air France, United, Cathay Pacific sind durchaus Kunden für die B 747-8I. Bei BA und AF ist der A 380 auch in der Flotte als Ergänzung ( bei BA in ein paar Jahren ). Bin überzeugt dass es noch mehr Bestellungen geben wird. Denn ich glaube kaum dass Boeing dass Projekt 747-8 durchgezogen hätte einfach nur aus Freude. Denke es braucht Zeit, auch wenn dies Geld ist.

 

 

Gruess

Marco

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Ich dagegen denke, sie wird floppen !

 

Einfach aus dem Grund: Es ist ein altes Flugzeug! Der Kunde geht mit dem Kauf kein Risiko ein, also, alle die jetzt noch nicht geordet haben, werden es wohl auch in Zukunft nicht tun. Es ist genau bekannt, was man geliefert bekommt. Nicht so wie beim Dreamliner.

 

Die Trend geht ganz klar zum großen Zweistrahler. Je größer die Turbinen, desto effizenter laufen sie, zwei Triebwerk sind immer günstiger als vier. Sei es Wartung, Lagerung, Anschaffung etc ....

 

Kein wunder das die 773 läuft wie butter !

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Also vor allem wird der Frachter Erfolg haben! Ich weiss nicht, was die "Weiterentwicklung" zur Pax-Version gekostet hat, aber sicher nicht annähernd soviel wie die Entwicklung des A380. Logisch. Dadurch ist natürlich auch das finanzielle Risiko eher klein.

Trotzdem wären ein paar Bestellungen wünschenswert!

 

PS: Und was ist mit Delta, Marco?

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Ich dagegen denke, sie wird floppen !

 

Die Trend geht ganz klar zum großen Zweistrahler. Je größer die Turbinen, desto effizenter laufen sie, zwei Triebwerk sind immer günstiger als vier. Sei es Wartung, Lagerung, Anschaffung etc ....

 

Dann floppt nach deiner Theorie auch der A380?

(Ich bin deiner Theorie übrigens nicht unbedingt abgeneigt...)

 

Ach ja: Wenn sie veraltet ist - Was bietet sie denn nicht, was der A380 bietet?

 

Du sagst, der Trend gehe zu grossen Zweistrahlern. Ich gehe weiter und sage, er geht zu mittelgrossen Zweistrahlern. A350, B777 und B787 werden hervorragend aufgestellt sein! Die Leute wollen Direktflüge mit hohen Frequenzen. Keine Einmal-pro-Tag-Umsteigverbindungen. Boeing hat den besseren Weg gewählt als Airbus, dadurch dass sie nur ein bestehendes Flugzeug weiterentwickelt haben. Sag ich.

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aufgebaut auf einem uraltem Gerüst. Wenn wir jetzt von einer Lebensdauer von 30 Jahren der neuen Ausgehen, dann fliegen da 2040 sachen umher, die 1960 entwickelt wurden. Irgendwann sollte man einem Projekt einfach mal entwicklungsseitig den Todesstoß verpassen. Heute fliegen wir auch nicht mit einer aufgepimpten Superconnie über den Atlantik :eek:

 

Schau beim nächsten Mittagessen mal auf den Tisch, neben deinen Teller. Da liegt mindestens eines der folgenden Teile: Messer, Gabel, Löffel. Uralte Konzepte, aber bis heute werden sie genutzt. Alternativ gingen sogar noch die Finger, das Konzept stammt noch aus der Steinzeit und funktioniert auch heute noch richtig gut.

 

Weißt du, in welches Jahrzehnt der heutzutage noch neue und moderne Eurofighter entwicklungstechnisch zurückdatiert?

Anfang der 80er Jahre, kein Scherz. Ich selbst bin auch immer wieder etwas überrascht, in welchen Jahren heutige "moderne" Projekte ihre Wurzeln haben.

 

Bewährtes hält sich eben, ich finde daran nichts verwerflich. Wenn du danach gehst, dürfte heutzutage keine A330 und keine A340 fliegen, die gehen nämlich in ihrem Design alle auf die A300 zurück, Entwurf ca. aus 1967, Erstflug am 28.10.1972.

 

Wie sähe denn für dich ein zeitgemäßes Flugzeug aus? Die A380 kann es nicht sein, hat ja vier Triebwerke, das ist ja out, wie ich hier lese.

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Wie sähe denn für dich ein zeitgemäßes Flugzeug aus?

 

Also von mir aus so: http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1862251/&sid=05bf867d7922f4e9d8697be1930dca6d

 

Die A380 kann es nicht sein, hat ja vier Triebwerke, das ist ja out, wie ich hier lese.

 

Das Vergleichen von A330- und A340-Programm spricht definitiv dafür!

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Also vor allem wird der Frachter Erfolg haben! Ich weiss nicht, was die "Weiterentwicklung" zur Pax-Version gekostet hat, aber sicher nicht annähernd soviel wie die Entwicklung des A380. Logisch. Dadurch ist natürlich auch das finanzielle Risiko eher klein.

Trotzdem wären ein paar Bestellungen wünschenswert!

 

PS: Und was ist mit Delta, Marco?

 

 

Denke auch dass die Weiterentwicklung im allgemeinen nicht viel gekostet hat, dass ist natürlich wahr dass die 747 ein altes Konzept ist, allerdings wie auch dass genante Beispiel einer Serviette oder Messer und Gabel, nämlich ein Erfolgreiches. Der A 380 ist Wirtschaftlich gesehen und gemessen an den Entwicklungskosten und der Verspätung auch nicht gerade der Erfolg. Aber dafür etwas was es bis dahin noch nicht gab. Dann kam noch die Einstellung des Frachterprogrammes dazu was sicher für den Konzern auch nicht Gratis war.

 

Was die Delta betrifft, da denke ich mir eher dass diese auf die B 777-300ER umsatteln werden als Ersatz für die B 747-400. Delta ist eigentlich bekannt dafür mit Zweistrahlern zu Fliegen. Bin ja kein Wahrsager wer was Bestellen wird.

Ich wünsche Boeing sicher kein Misserfolg mit der 8I. Aber Einfacher als Airbus mit der A 380 wird sie es kaum haben.

 

 

Gruess

Marco

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Dann floppt nach deiner Theorie auch der A380?

 

Wenn man die Auftragszahlen des A380 (und auch des Dreamliner) zum selben Zeitpunkt wie jetzt diese der B747-8i, dann kann man das nicht ganz vergleichen. Immerhin sind zur zeit gerade einmal 30 neue Jumbos in den Büchern, nicht gerade das, was die Entwicklungskosten decken würde...

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... Immerhin sind zur zeit gerade einmal 30 neue Jumbos in den Büchern, nicht gerade das, was die Entwicklungskosten decken würde...

Dass sich die 8I-Entwicklung mit 33 verkauften Fliegern betriebswirtschaftlich noch kaum rechnet, denke ich auch. Man kann aber die 747-8F/8I-Entwicklung nicht mit jener des Dreamliners 787 oder auch des A380 vergleichen, denn

  • die Boeing 747-8 ist kein grundsätzlich neuer Entwurf sondern nach wie vor ein Derivat des in den 1960er-Jahren entwickelten und 1969 erstmals geflogenen Jumbo Jets Boeing 747-100
  • die Passagier-Version 8I kann wiederum von der (mittlerweile auch leicht verzögerten) Erprobung der 747-8F, welche ja immerhin in 74 Exemplaren bestellt worden ist, profitieren

Somit bin ich eigentlich optimistisch, dass die engen Zeitpläne +/- eingehalten werden können, da ja auch Ressourcen frei werden dürften, sobald die 787 dann endlich an die Airlines übergeben werden kann! Und ich denke auch, dass Boeing noch weitere Pax-Maschinen verkaufen wird.

 

Reto

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