A330-Bern Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hallo Kann mir hier ein MD-11 Profi sagen wie hoch die Bordspannung für Schalter wie Leselicht und Service in den Businessclass Sitzen der Swissair war? Habe zu Hause eine dreier Mittelreihe und möchte nun den Schalter "Service", wo dann immer die nette Stewardess vorbeikommt, mit einem Spotlicht zusammenhängen um dann die Schaufensterpuppe in Swiss Uniform zu beleuchten. :-) Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute der Schalter selbst betätigt ohnehin nur ein Relais und ist maximal für Steuerströme, aber nicht für Last ausgelegt. Da ist die Spannung eher nebensächlich. Eine Lampe (einen Spot) wirst du über den Schalter nicht direkt ansteuern können. Da wirst du eine "Treppenhausbeleuchtungsrelais" benutzen müssen. Letzteres nennt der Elektiker übrigens "Bistabiler Multivibrator" :D Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ralf, Danke für Deinen Tipp mit dem Relais, werde es mal so versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Also eigentlich "nennt" der Elektriker das "Eltako". ;) Der "richtige" Name hingegen ist Stromstoßrelais oder auch Impulsschalter (nicht so gebräuchlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.