Robin Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo zusammen, hiermit darf ich Euch noch meine persönliche Auslese aus 2010 präsentieren. Es ist mein persönlicher Rückblick auf ein karrieretechnisch und aviatisch sehr glückliches und interessantes Jahr. Der Preis dafür war eine sehr geringe Aktivität im Flightforum...:009: Zu Beginn des Jahres 2010 wechselte ich in die helvetische Abteilung der rot-weissen Gruppe. Am Beispiel dieses A319 in Pristina auf den ersten Blick nur an der Regi erkennbar. Es folgte gleich zu beginn ein interessanter Ausflug nach Ohrid, Mazedonien Irgendwo währen der "Arbeit" ergab sich die Gelegenheit die italienischen Kollegen in der längsten A320 Variante abzulichten Einer der vielen aber immerwieder schön anzusehenden Erd-Schatten- Sunset, (noch ;) )von der Copiseite aus gesehen Im Abflug ex Hurghada über FL100 mit Ziel Züri. Sehr wahrscheinlich auf dem selben Flug, erwischte ich diese grosse Stadt ca. 3h später. Ich kann aber leider beim besten Willen nicht sagen, wie sie heisst. Und schon wieder auf dem Weg in Richtung Ägypten befinden wir uns hier schon in der Nähe von Sharm el Sheikh. Wasser-Farben-Spiele im Sinkflug nach SSH LOT mit Spezialbemalung Opposite Traffic Unterdessen schrieben wir Mitte Februar und ich befand nun doch recht unverhofft in der glücklichen Lage, die Chance auf einen "Sitzplatzwechsel" (=Upgrade) wahrnehmen zu können. Und diverse Simsessions, Schweissbäder ;) und internen Kursen später, die ich verständlicherweise nicht fototechnisch festgehalten habe, sass ich dann nun zum ersten Mal im realen Leben auf der linken Seite. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, hatte ich in dieser Ausbildungsphase besseres zu tun, als noch auf schöne Fotomotive zu warten...Aber immerhin einen Schnappschuss habe ich während meiner Line-Intro gemacht. Und allein nun endlich mal die Alpen von links besser sehen zu können, war die Mühe wert. Stellvertretend dafür diese Aufnahme Am 12.4.10 hatte ich dann endlich die Ausbildung erfolgreich beendet und mir wurden die neuen Schulterklappen ausgehändigt Meine ersten Einsätze als PIC brachten mich auch wieder vermehrt in Richtung Düsseldorf, wo es doch diverse Kraftwerke in der Region NRW hat. Gefühlte unendliche Male war ich auch in und um Mallorca herum unterwegs und es gab sogar die Gelegenheit selber ein bisschen fürs Catering zu sorgen... PMI Airport Die neue Perspektive Zur Abwechslung mal wieder tagsüber in Hurghada Anflug Final Der Sommer nahte mit grossen Schritten und es wurde Zeit, dass Wetterradar genauer zu studieren, obwohl dieser Koloss schon von weitem zu erkennen war (Albanischer Airspace). Das Wetterradar bestätigt unser blosses Auge und haben im FMS die Avoidance vorbereitet Weiter gehts dieses Mal wieder mit einem Nachtflug und entsprechender Auftriebshilfe Dann Szenenwechsel an die Algarve und einem schönen Abflug aus Faro (above FL100) Details auf dem Weg Richtung LEPA Weitere Details Das wohl immernoch gerne umstrittenste "Eingabegerät" der Zivilaviatik Dafür unumstritten schön... Genauso wie dieses Fluggerät In Barcelona mussten wir über 15min warten, bevor wir die aktive Landepiste queren konnten und es ergab sich eine schöne Stimmungsaufnahme LH A321 Retro ebenfalls BCN Nach einer gefühlten Ewigkeit am holding Point 25L Und nach einem kurzen Hüpfer rüber nach PMI, schon wieder im Finale Flugvorbereitung Und los gehts Genauso umstritten wie der Stick, ist dieser sehr komfortable Tisch, den man nicht nur zum Essen, sondern als praktische Flugunterlagen-Unterlage und sogar als Checkliste benutzen kann Wieder mal ein paar Details Und der schon fast obligatorische "direct" nach IRMAR, wenn man sich Helvetien ex Marseille nähert Cumuli im Hintergrund Im deutschen tarifpolitischen Luftfhartgeschehen ein ziemlicher Zankapfel ist dieser Embraer, der unterdessen nun mit LH Logo und der Aufschrift Lufthansa Cityline modifiziert wurde Zur Beruhigung erstmal wieder ein schönes Sunset Und die "neue" Perspektive nahe dem Wallis Gipfelstudien Valencia HB Balearen (Ibiza & Formentera) Traffic 9 o'clock Iberia A321 Mittlerweile im Juni angelangt konnten hier ein paar AB Kollegen beim wortwörtlichen Überholen festgehalten werden In diesem Monat waren komplette Sonnenuntergänge die Seltenheit Einem Untergang gleicht eher der Terminplan (ein Jahr delay) für den neuen Berliner Grossflughafen, der hier festgehalten wurde B757 Studie PMI B767 Studie in Stuttgart. Passt gerade noch so drauf... Das zuvor schon benannte Streitobjekt dieses Mal in STR MJV VOR. Wer findet es? Blumenkohlstudie Den Weg sich zwischen zwei Cumuli bahnend Im Juli als frisch gebackener Chef auf dem gemütlichen Tarmac von Murcia Ein Abendflug in die Hansestadt Hamburg hat auch etwas schönes. Rote Kugel am Untergangsversuch Nizza during Day Im Sommer ein alltäglicher Anblick im Airbus. Klimaanlage Küste Ägyptens Repräsentativ für die vielen PMI Aufenthalte im letzten Sommer Wolkenspiel in PMI Wer hat die schönere Nase? Für mich eines der schönsten Bilder des Jahres 2010 Im September ging sie langsam wieder richtig unter Mittlerweile im Dezember angelangt, folgten nach Ferien im November einige Flüge bei anspruchsvollen und wenig urlaubsfreundlichen Wetterbedingungen in Richtung Kanren. Daher nur wenig von derselbigen Inselgruppe. Hier im Sinkflug in Teneriffa. Immerhin hatte sich diese interessante Gefährt auch den Weg bis hierher durchgeschlagen Mit einem strategischen Offset von mindestens 20nm konnten wir dieser parallel verlaufenden CB Zone praktisch turbulenzfrei ausweichen. Blick aufs Radar zeigt ein grosses Echo Szenenwechsel. Kurz vor dem fast friedlichen Umsturz in Ägypten konnte man Neapel und den Vesuv linke Hand ausmachen. Der Nil nahe Luxors Holländisches Fototeam auf dem Heimweg Wenig später auf dem Hüpfer von Luxor nach Hurghada Hiermit beschliesse ich meine Spätlese aus 2010 und hoffe, dass es Euch gefallen hat. Seht mir nach, dass ich letztes Jahr kaum Gelegenheit hatte, hier aktiv zu sein, da es ja insgesamt einige Veränderungen bei mir gab. Hier noch ein Abschlussfoto für Euch In eigener Sache noch der Hinweis, dass bei ALLEN Aufnahmen die Priorität bei der Flugführung lag und alle An- und Abflugaufnahmen mit einem fixen Stativ gemacht wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Als nächstes rüsten wir dich noch mit einer besseren Cam aus und dann ist's perfekt! (Das Cockpit könntest du auch einmal abstauben :009:) Trotzdem tolle Eindrücke von überall. Vor allem die Detailshots im Cockpit gefallen mir. Das eindrücklichste Bild ist das mit den Kraftwerken. Sieht schon heavy aus. Schöne Zusammenfassung und Bilder Robin. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hallo Robin Echt suuuper tolle Aufnahme :)!!! Wer da nicht lust bekommt Pilot zu werden stammt nicht von dieser Welt :D! Mir gefallen vor allem die sunset/sunrise Fotos, das Foto auf dem man die Erdkrümmung so super sieht, und natürlich auch die Nahaufnahmen im Cockpit im rot/orangen Sonnenlicht :cool:. Du hast uns auf eine Reise ins Cockpit und um die Welt mitgenommen. Vielen Dank :)! Grüessli PS: Scherzfrage: Wenn man RedBull im Cockpit auf FL330 oder höher trinkt, kommt man dann in den Himmel? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Ein Wort ist mir beim lesen eingefallen "neidisch" :D, vielen dank für die tollen Bilder, da sieht man wieder warum der Beruf des Piloten, der beste Job der Welt sein muss. gruß Erik, und immer weiche Landungen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Erstmal Gratulation zu deinem Sitzplatzwechsel und ein großes Danke für die Eindrücke deines Pilotenalltags. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hallo Robin Auch wenn Du wegen Deiner Weiterbildung und Upgrade nicht soo viel zeit hattest. Herzlichen Dank für Deine Reports. Ich kann Dir sagen, dass wir immer gerne auf Deine Eindrücke und Reportagen warten. Deine Posts haben immer Hand und Fuss. Beste grüsse Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Wer hat die schönere Nase? Natürlich der Airbus!!! :008: Vielen Dank für die interessanten Einblicke und Gratulation zum Upgrade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Hallo Robin, nachträglich noch alles Gute zum erfolgreichen Seitensprung ;) . Nachdem mein Jahr 2010 bei weitem nicht so erfolgreich war (Insolvenz HHI :002: ), tut so ein Bericht richtig gut und ich weis wieder, wofür ich die Strapazen auf mich nehme... Zum Glück geht es jetzt mit folgendem Muster wieder weiter (allerdings bei einer anderen Airline :005: ): Liebe Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Gratulation zum erfolgreichen Jahr und natürlich vielen Dank für die absolut genialen Bilder! ;) Geht deine Seite denn jetzt mal wieder voran? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Wer hat die schönere Nase? Nix gegen dich, aber eindeutig der Bobby ;) Schlank = Sexy... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo Robin, Danke für den Einblick in Dein Beruf und Gratulation zur Beförderung. Ich denke, dass die schönen Momente die Du da oben erlebst, Dich für vieles, dass Du während dieser Zeit auf der Erde entbehren musst, entschädigt. Auch ich bin Berufsbedingt viel unterwegs und genisse auch die vielen Stimmungen, welche das Wetter so mit sich bringt. Allerdings bleibe ich mit meinen Fahrzeugen lieber auf dem Boden :009: Weiterhin viele erfolgreiche Höhenflüge und many Happy Landing Gruess Tinu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.