Zum Inhalt springen

Mein helvetisch-aviatischer Rückblick 2010 (viele und grosse Bilder)

Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hiermit darf ich Euch noch meine persönliche Auslese aus 2010 präsentieren. Es ist mein persönlicher Rückblick auf ein karrieretechnisch und aviatisch sehr glückliches und interessantes Jahr. Der Preis dafür war eine sehr geringe Aktivität im Flightforum...:009:

Zu Beginn des Jahres 2010 wechselte ich in die helvetische Abteilung der rot-weissen Gruppe. Am Beispiel dieses A319 in Pristina auf den ersten Blick nur an der Regi erkennbar.

dsc01675u.jpg

Es folgte gleich zu beginn ein interessanter Ausflug nach Ohrid, Mazedonien

dsc01690n.jpg

Irgendwo währen der "Arbeit" ergab sich die Gelegenheit die italienischen Kollegen in der längsten A320 Variante abzulichten

dsc01721uw.jpg

Einer der vielen aber immerwieder schön anzusehenden Erd-Schatten-dsc01731g.jpg

Sunset, (noch ;) )von der Copiseite aus gesehen

dsc01733tk.jpg

Im Abflug ex Hurghada über FL100 mit Ziel Züri.

dsc01740l.jpg

Sehr wahrscheinlich auf dem selben Flug, erwischte ich diese grosse Stadt ca. 3h später. Ich kann aber leider beim besten Willen nicht sagen, wie sie heisst.

dsc01742ld.jpg

Und schon wieder auf dem Weg in Richtung Ägypten befinden wir uns hier schon in der Nähe von Sharm el Sheikh.

dsc01807m.jpg

Wasser-Farben-Spiele im Sinkflug nach SSH

dsc01810a.jpg

LOT mit Spezialbemalung

dsc01813l.jpg

Opposite Traffic

dsc01821sq.jpg

Unterdessen schrieben wir Mitte Februar und ich befand nun doch recht unverhofft in der glücklichen Lage, die Chance auf einen "Sitzplatzwechsel" (=Upgrade) wahrnehmen zu können. Und diverse Simsessions, Schweissbäder ;) und internen Kursen später, die ich verständlicherweise nicht fototechnisch festgehalten habe, sass ich dann nun zum ersten Mal im realen Leben auf der linken Seite. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, hatte ich in dieser Ausbildungsphase besseres zu tun, als noch auf schöne Fotomotive zu warten...Aber immerhin einen Schnappschuss habe ich während meiner Line-Intro gemacht. Und allein nun endlich mal die Alpen von links besser sehen zu können, war die Mühe wert. Stellvertretend dafür diese Aufnahme

dsc01983ug.jpg

Am 12.4.10 hatte ich dann endlich die Ausbildung erfolgreich beendet und mir wurden die neuen Schulterklappen ausgehändigt

dsc02004e.jpg

Meine ersten Einsätze als PIC brachten mich auch wieder vermehrt in Richtung Düsseldorf, wo es doch diverse Kraftwerke in der Region NRW hat.

dsc02013n.jpg

Gefühlte unendliche Male war ich auch in und um Mallorca herum unterwegs und es gab sogar die Gelegenheit selber ein bisschen fürs Catering zu sorgen...

dsc02016y.jpg

PMI Airport

dsc02031om.jpg

Die neue Perspektive

dsc08602a.jpg

Zur Abwechslung mal wieder tagsüber in Hurghada

Anflug

dsc08609g.jpg

Final

dsc08607u.jpg

Der Sommer nahte mit grossen Schritten und es wurde Zeit, dass Wetterradar genauer zu studieren, obwohl dieser Koloss schon von weitem zu erkennen war (Albanischer Airspace).

dsc08616k.jpg

Das Wetterradar bestätigt unser blosses Auge und haben im FMS die Avoidance vorbereitet

dsc08621o.jpg

Weiter gehts dieses Mal wieder mit einem Nachtflug und entsprechender Auftriebshilfe

dsc02041c.jpg

Dann Szenenwechsel an die Algarve und einem schönen Abflug aus Faro (above FL100)

dsc02054s.jpg

dsc02055mm.jpg

Details auf dem Weg Richtung LEPA

dsc02060q.jpg

Weitere Details

dsc02061m.jpg

dsc02062ki.jpg

dsc02063s.jpg

dsc02065tp.jpg

Das wohl immernoch gerne umstrittenste "Eingabegerät" der Zivilaviatik

dsc02067t.jpg

Dafür unumstritten schön...

dsc02077q.jpg

Genauso wie dieses Fluggerät

dsc02101s.jpg

In Barcelona mussten wir über 15min warten, bevor wir die aktive Landepiste queren konnten und es ergab sich eine schöne Stimmungsaufnahme

dsc02117im.jpg

LH A321 Retro ebenfalls BCN

dsc02118x.jpg

Nach einer gefühlten Ewigkeit am holding Point 25L

dsc02121c.jpg

Und nach einem kurzen Hüpfer rüber nach PMI, schon wieder im Finale

dsc02128b.jpg

Flugvorbereitung

dsc02131uf.jpg

Und los gehts

dsc02139m.jpg

Genauso umstritten wie der Stick, ist dieser sehr komfortable Tisch, den man nicht nur zum Essen, sondern als praktische Flugunterlagen-Unterlage und sogar als Checkliste benutzen kann

dsc02145nt.jpg

Wieder mal ein paar Details

dsc02146g.jpg

Und der schon fast obligatorische "direct" nach IRMAR, wenn man sich Helvetien ex Marseille nähert

dsc02148i.jpg

Cumuli im Hintergrund

dsc02152v.jpg

dsc02162g.jpg

Im deutschen tarifpolitischen Luftfhartgeschehen ein ziemlicher Zankapfel ist dieser Embraer, der unterdessen nun mit LH Logo und der Aufschrift Lufthansa Cityline modifiziert wurde

dsc02264h.jpg

Zur Beruhigung erstmal wieder ein schönes Sunset

dsc02274ek.jpg

Und die "neue" Perspektive nahe dem Wallis

dsc02282z.jpg

dsc02287ax.jpg

Gipfelstudien

dsc02294q.jpg

dsc02299w.jpg

dsc02305rx.jpg

Valencia HB

dsc02333s.jpg

Balearen (Ibiza & Formentera)

dsc02341r.jpg

dsc02346c.jpg

dsc02348w.jpg

Traffic 9 o'clock

dsc02351yg.jpg

Iberia A321

dsc02352sh.jpg

Mittlerweile im Juni angelangt konnten hier ein paar AB Kollegen beim wortwörtlichen Überholen festgehalten werden

dsc02398f.jpg

In diesem Monat waren komplette Sonnenuntergänge die Seltenheit

dsc02366m.jpg

Einem Untergang gleicht eher der Terminplan (ein Jahr delay) für den neuen Berliner Grossflughafen, der hier festgehalten wurde

dsc02386l.jpg

B757 Studie PMI

dsc02399h.jpg

B767 Studie in Stuttgart. Passt gerade noch so drauf...

dsc02404i.jpg

Das zuvor schon benannte Streitobjekt dieses Mal in STR

dsc02407v.jpg

MJV VOR. Wer findet es?

dsc02452dp.jpg

Blumenkohlstudie

dsc02469s.jpg

Den Weg sich zwischen zwei Cumuli bahnend

dsc02478k.jpg

Im Juli als frisch gebackener Chef auf dem gemütlichen Tarmac von Murcia

dsc02548c.jpg

Ein Abendflug in die Hansestadt Hamburg hat auch etwas schönes.

dsc02570l.jpg

Rote Kugel am Untergangsversuch

dsc02576ce.jpg

Nizza during Day

dsc02585x.jpg

Im Sommer ein alltäglicher Anblick im Airbus. Klimaanlage

dsc02592h.jpg

Küste Ägyptens

dsc02628hw.jpg

Repräsentativ für die vielen PMI Aufenthalte im letzten Sommer

dsc02630k.jpg

Wolkenspiel in PMI

dsc02642a.jpg

Wer hat die schönere Nase?

dsc02643j.jpg

Für mich eines der schönsten Bilder des Jahres 2010

dsc02644lq.jpg

Im September ging sie langsam wieder richtig unter

dsc02649x.jpg

Mittlerweile im Dezember angelangt, folgten nach Ferien im November einige Flüge bei anspruchsvollen und wenig urlaubsfreundlichen Wetterbedingungen in Richtung Kanren. Daher nur wenig von derselbigen Inselgruppe. Hier im Sinkflug in Teneriffa.

dsc02989t.jpg

Immerhin hatte sich diese interessante Gefährt auch den Weg bis hierher durchgeschlagen

dsc02990n.jpg

Mit einem strategischen Offset von mindestens 20nm konnten wir dieser parallel verlaufenden CB Zone praktisch turbulenzfrei ausweichen.

dsc02992y.jpg

Blick aufs Radar zeigt ein grosses Echo

dsc02991p.jpg

Szenenwechsel. Kurz vor dem fast friedlichen Umsturz in Ägypten konnte man Neapel und den Vesuv linke Hand ausmachen.

dsc03009i.jpg

Der Nil nahe Luxors

dsc03011g.jpg

Holländisches Fototeam auf dem Heimweg

dsc03012u.jpg

Wenig später auf dem Hüpfer von Luxor nach Hurghada

dsc03014i.jpg

dsc03017vu.jpg

dsc03026d.jpg

dsc03034w.jpg

Hiermit beschliesse ich meine Spätlese aus 2010 und hoffe, dass es Euch gefallen hat. Seht mir nach, dass ich letztes Jahr kaum Gelegenheit hatte, hier aktiv zu sein, da es ja insgesamt einige Veränderungen bei mir gab.

Hier noch ein Abschlussfoto für Euch

dsc03037h.jpg

In eigener Sache noch der Hinweis, dass bei ALLEN Aufnahmen die Priorität bei der Flugführung lag und alle An- und Abflugaufnahmen mit einem fixen Stativ gemacht wurden.

Als nächstes rüsten wir dich noch mit einer besseren Cam aus und dann ist's perfekt! (Das Cockpit könntest du auch einmal abstauben :009:) Trotzdem tolle Eindrücke von überall. Vor allem die Detailshots im Cockpit gefallen mir. Das eindrücklichste Bild ist das mit den Kraftwerken. Sieht schon heavy aus. Schöne Zusammenfassung und Bilder Robin. Danke dir!

Hallo Robin

Echt suuuper tolle Aufnahme :)!!! Wer da nicht lust bekommt Pilot zu werden stammt nicht von dieser Welt :D!

Mir gefallen vor allem die sunset/sunrise Fotos, das Foto auf dem man die Erdkrümmung so super sieht, und natürlich auch die Nahaufnahmen im Cockpit im rot/orangen Sonnenlicht :cool:.

Du hast uns auf eine Reise ins Cockpit und um die Welt mitgenommen. Vielen Dank :)!

Grüessli

PS: Scherzfrage: Wenn man RedBull im Cockpit auf FL330 oder höher trinkt, kommt man dann in den Himmel? :D

Ein Wort ist mir beim lesen eingefallen "neidisch" :D, vielen dank für die tollen Bilder, da sieht man wieder warum der Beruf des Piloten, der beste Job der Welt sein muss.

gruß Erik, und immer weiche Landungen :D

Hallo Robin

Auch wenn Du wegen Deiner Weiterbildung und Upgrade nicht soo viel zeit hattest. Herzlichen Dank für Deine Reports.

Ich kann Dir sagen, dass wir immer gerne auf Deine Eindrücke und Reportagen warten.

Deine Posts haben immer Hand und Fuss.

Beste grüsse Roger

Hallo Robin,

nachträglich noch alles Gute zum erfolgreichen Seitensprung ;) .

Nachdem mein Jahr 2010 bei weitem nicht so erfolgreich war (Insolvenz HHI :002: ), tut so ein Bericht richtig gut und ich weis wieder, wofür ich die Strapazen auf mich nehme...

Zum Glück geht es jetzt mit folgendem Muster wieder weiter (allerdings bei einer anderen Airline :005: ):

dsc02101s.jpg

Liebe Grüße

Jochen

Gratulation zum erfolgreichen Jahr und natürlich vielen Dank für die absolut genialen Bilder! ;)

Geht deine Seite denn jetzt mal wieder voran?

Ciao

Hallo Robin,

Danke für den Einblick in Dein Beruf und Gratulation zur Beförderung. Ich denke, dass die schönen Momente die Du da oben erlebst, Dich für vieles, dass Du während dieser Zeit auf der Erde entbehren musst, entschädigt. Auch ich bin Berufsbedingt viel unterwegs und genisse auch die vielen Stimmungen, welche das Wetter so mit sich bringt. Allerdings bleibe ich mit meinen Fahrzeugen lieber auf dem Boden :009:

Weiterhin viele erfolgreiche Höhenflüge und many Happy Landing

Gruess Tinu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...