Aviaticus Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo friends Wer kann mir genauen Aufschluss geben? Habe gelesen, dass der Supercharger-Typ deutlich weniger Zusatzgewicht aufweist und technisch auch weniger aufwendig sei als das andere System, wo mit heissen Abgasen das Turbinenrad angetrieben wird. Bei der Turbo-Wastegate-Variante lasse die Ladeleistung bei Motorleistungsreduktion entsprechend nach, was mir einleuchtet, nicht so beim Supercharger. Eigenartigerweise wird heutzutage das Turbocharger-System in neuen Kolbenmotor-Maschinen kaum noch verwendet. Die frühen Beechcraft-Kolbentwins hatten noch Lycoming-Ladermotoren, Version Supercharger. Danke im Voraus für eure Erklärung. Gruss Fritz Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Salü Fritz, habe in den Eingeweiden des FF geforscht (Suchfunktion), und bin über mich selbst gestolpert...:006: Guckst Du HIER (auch mit Bildern) und HIER... geht zwar hauptsächlich um Manifold-pressure aber es wird auf Deine Frage eingegangen.. (hängt ja auch zusammen) Gruess Andi Zitieren
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