Zum Inhalt springen

Ladermotoren: Turbo-Wastegate versus Supercharger


Aviaticus

Empfohlene Beiträge

Hallo friends

Wer kann mir genauen Aufschluss geben? Habe gelesen, dass der Supercharger-Typ deutlich weniger Zusatzgewicht aufweist und technisch auch weniger aufwendig sei als das andere System, wo mit heissen Abgasen das Turbinenrad angetrieben wird. Bei der Turbo-Wastegate-Variante lasse die Ladeleistung bei Motorleistungsreduktion entsprechend nach, was mir einleuchtet, nicht so beim Supercharger. Eigenartigerweise wird heutzutage das Turbocharger-System in neuen Kolbenmotor-Maschinen kaum noch verwendet. Die frühen Beechcraft-Kolbentwins hatten noch Lycoming-Ladermotoren, Version Supercharger. Danke im Voraus für eure Erklärung.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Fritz,

habe in den Eingeweiden des FF geforscht (Suchfunktion), und bin über mich selbst gestolpert...:006:

Guckst Du HIER (auch mit Bildern) und HIER... geht zwar hauptsächlich um Manifold-pressure aber es wird auf Deine Frage eingegangen.. (hängt ja auch zusammen)

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...