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Ladermotoren: Turbo-Wastegate versus Supercharger


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Geschrieben

Hallo friends

Wer kann mir genauen Aufschluss geben? Habe gelesen, dass der Supercharger-Typ deutlich weniger Zusatzgewicht aufweist und technisch auch weniger aufwendig sei als das andere System, wo mit heissen Abgasen das Turbinenrad angetrieben wird. Bei der Turbo-Wastegate-Variante lasse die Ladeleistung bei Motorleistungsreduktion entsprechend nach, was mir einleuchtet, nicht so beim Supercharger. Eigenartigerweise wird heutzutage das Turbocharger-System in neuen Kolbenmotor-Maschinen kaum noch verwendet. Die frühen Beechcraft-Kolbentwins hatten noch Lycoming-Ladermotoren, Version Supercharger. Danke im Voraus für eure Erklärung.

Gruss Fritz

Geschrieben

Salü Fritz,

habe in den Eingeweiden des FF geforscht (Suchfunktion), und bin über mich selbst gestolpert...:006:

Guckst Du HIER (auch mit Bildern) und HIER... geht zwar hauptsächlich um Manifold-pressure aber es wird auf Deine Frage eingegangen.. (hängt ja auch zusammen)

 

Gruess Andi

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