Jetset Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, mit einer Hawker 850 von Netjets gab es heute Wohl einen Zwischenfall in UUWW. Nach ersten Informationen eine Up Gear Landung. Gruß Mark Zitieren
Roli Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Bitte zukünftig die Verbindlichen Vorgaben für diesen Corner beachten. Roli Zitieren
Bogus Part Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Der russische Sender "RT TV" bestätigt die Meldung eines Zwischenfalls auf dem Vnukovo Airport. Allerdings mit einer Hawker-125. Keine Infos über die Fluggesellschaft http://rt.com/news/prime-time/vnukovo-airport-emergency-landing/ Grüsse Bettina Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 HS125 ist die Bezeichnung für einen Hawker 750, 800 oder 850., denn ursprünglich kommen die Dinger von Hawker Siddeley, die später von Britisch Aerospace und schliesslich von Raytheon übernommen wurden. Die Typbezeichnung blieb aber gleich. Netjets Europe betreibt Hawker 750 und 800, keine 850er. Zitieren
tomc@ Geschrieben 13. Februar 2011 Geschrieben 13. Februar 2011 Also wir waren's Gott sei Dank nicht. Bizarr, komme gerade vom Training am Simulator zurück und haben u.a. interessenshalber eine Gearup Landing am 850er simuliert. Die Chancen, dabei ohne Schaden sowohl für Mensch als auch für Maschine wegzukommen sind dabei erstaunlich hoch, diesbezüglich muss man die Konstruktion der HS-125-Serie sehr loben, wenn man bedenkt dass die Entwicklung auf die 60-Jahre zurückgeht. Es gibt Berichte von solchen Landungen des Hawkers, wo der Flieger nach 2 Tagen in der maintenance wieder lufttüchtig war. mfg, alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. Februar 2011 Geschrieben 13. Februar 2011 Der Hawker 800 ist wie ein Panzer gebaut! Ihr habt doch eine Art Schiene unter dem Rumpf, weshalb man lieber eine Bauchlandung durchführt als eine Landung mit teilweise eingefahrenem Fahrwerk. Schäden entstehen dabei so gut wie gar nicht. Dumm ist nur, dass das in Moskau passiert ist, da werden die Behörden bestimmt "ihren Anteil" verlangen, bis sie das Flugzeug wieder freigeben. Zitieren
tomc@ Geschrieben 13. Februar 2011 Geschrieben 13. Februar 2011 Richtig, genau. Dieser "Kiel" ist äußerst robust und war soweit ich Bescheid weiss sogar dafür konstruiert (auf diesem Foto z.B. sehr schön zu erkennen). Mit einer Bauchlandung bist du da in der Tat besser dran als mit teilweise ausgefahrenem Fahrwerk. An dem Gerücht mit dem U-Boot ist also sicher was dran. :p Emergency in Moskau ist sicher immer interessant. mfg, alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Moskau: Eine unserer Falcons hing dort letztes Jahr für fast einen Monat fest, weil die Behörden immer neue Papiere und Bestätigungen forderten, um einen "gear down ferry" zur Maintenance zu machen. Jedes Mal, wenn wir die geforderten Unterlagen bereitliegen hatten, war es doch nicht gut genug, das ging über Wochen, das ist eine Frechheit! 4 Stunden Verspätung in Orenburg sind dagegen harmlos :D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 4 Stunden Verspätung in Orenburg sind dagegen harmlos :D 5 Stunden mein Freund, Fünf Stunden. Wir wollen hier mal nicht verniedlichen. In 2 Stunden ist pick up, dann gehts wieder dahin. Vielleicht schlagen wir ja unseren Rekord. :D Apropo Moskau. Da geht ja derzeit so einiges ab. Die Überreste der TU154 liegen immer noch an der Stelle, wo die Maschine zum liegen kam. Zdrastvujte Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 In Moskau ticken die Uhren eben anders. Die Bergung der Tupolew wäre wohl teurer als der Schrottwert, oder wie begründen die das? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Nächstes Mal meldet man es einfach nicht in Russland, das ist die Konsequenz :) (nicht ganz ernst gemeint) Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 "Are you ready to land?"...haha..Ein Erlebnis das bleibt... Also die Frage: "ready to land" halte ich gar nicht für dumm. Mann schaut automatisch auf noch mal auf seine Configuration. Ein kleines nettes back up. Wie man allerdings nach so einer Frage, einer Landing checklist und von den Alarmsounds mal ganz zu schweigen, immernoch ne gear up landing fabrizieren kann, ist mir ein Rätsel.... @Andreas Die Moskauer Schrottpreise sind mir nicht bekannt. :D Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Ähm, das Fahrwerk war mit Absicht nicht ausgefahren! Zitieren
Roberto Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Oh Gott, die haben Sie doch nicht etwa auf dem Kiel bis zur Parkposition gezerrt!:confused::001::002: Genial die Sache mit dem Kiel....und perfekt "ausbalanced" wie man sieht. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 @Andreas, das i-Tüpfelchen wären Ziegelsteinstapel an den Positionen des Bug- und Hauptfahrwerks. Gruß, Markus Zitieren
Roberto Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 .....Wie man allerdings nach so einer Frage, einer Landing checklist und von den Alarmsounds mal ganz zu schweigen, immernoch ne gear up landing fabrizieren kann, ist mir ein Rätsel.... Naja, Thomas, gesetzt den Fall unser Apsirant hat alles richtig gemacht...........irgendwann musste er ja dann mal landen. Vielleicht stand der Kunde auch hinter dem CPT im Cockpit und hat Druck gemacht weil er seinen Termin uuuuunbedingt halten musste. Hmm....aber eigentlich hätte ja bei einer geplanten gear up Landung, also technischen Fahrwerksdefekt, auch ein Schaumteppich zum liegen kommen können. Oder gibt es das nicht in Moskau. Oder geht Schaumteppich nur bei Plusgraden? Oder eine spontane schnelle Aufwand/Nutzen Kalkulation? Fragen über Fragen..... privjet Pobepmo Zitieren
Roberto Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 In Moskau ticken die Uhren eben anders. Die Bergung der Tupolew wäre wohl teurer als der Schrottwert, oder wie begründen die das? Eine mögliche Begründung könnte sein... ....Du hast doch bestimmt schonmal was von einem Denkmal gehört. So ein Memorial hat in zweierlei Hinsicht "Gutes". Crew und Paxe gucken quasi beim taxiing gleicherweise betreten auf diesen Gedächtnishügel. Für die Crew ist es in Refresher den Ehrgeiz zu steigern, nicht so zu enden. Für die Paxe ein Zeichen Ihr Schicksal ergeben in die Hände der Crew zu legen, Sie machen zu lassen und sich fest anzuschnallen, endlich mal den Sicherheitsanweisungen der FA vor dem Flug zuzuhören und..........die Klappe zu halten! Zitieren
Roberto Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 @Andreas, das i-Tüpfelchen wären Ziegelsteinstapel an den Positionen des Bug- und Hauptfahrwerks. Gruß, Markus Möööglich...... denkbar wären auch Palettenstapel oder Autoreifen! Wobei Autoreifen.....?....nee nicht wirklich! Zitieren
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