cathomen Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Zitat Blick: Ein Kleinflugzeug des Typs Beechcraft ist heute Mittag zwischen Lausanne und Sion auf einem Alpflug unterwegs. Im Val d´Anniviers, in der Nähe des Weisshorns, stürzt das zweimotorige Flugzeug ab. Blick.ch weiss: Alle Insassen kommen beim Absturz ums Leben. Die Ursache des Absturzes ist noch nicht bekannt. Laut «1815.ch» gibt es Berichte über fünf Opfer. Der Alarm sei ausgelöst worden, da das Flugzeug auf dem Radar nicht mehr zu sehen war und der Funkkontakt abbrach, berichtet «Radio Rottu». (num Zitieren
HB-EDY Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 ...hier aus 20min...:confused: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Mehrere-Tote-bei-Flugzeugabsturz-im-Wallis-14696200 Edy Zitieren
consti Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Blick.ch weiss jaja... Blick war dabei, hat es gesehen, und nach dem Absturz mit den Opfern gesprochen, bevor sie ins Jenseits getragen wurden.:006: Schade, das es wieder mal sein musste... :( gruess Consti Zitieren
viasa Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 jaja... Blick war dabei, hat es gesehen, und nach dem Absturz mit den Opfern gesprochen, bevor sie ins Jenseits getragen wurden.:006: Leider wird wohl der Blick recht behalten... Vielleicht weiss es der Blick ja auch, weil irgendwelche Funkmitteilungen der Retter abgehört wurden? Ich weiss es nicht. http://www.rro.ch/audio/podcast-be4e02ac094a09d32e3c09b34f3883a2.mp3 Dennoch sehr tragisch, dass es bereits wieder in den Bergen zu einem solchen Unglück kommen musste. So tragisch dieses Unglück ist, bin ich halt doch ein wenig "gwunderig" welche Beech es denn gewesen sein soll - wir haben ja in der Schweiz diverse wunderschöne (alte) Beech's, jedoch aber auch topmoderne Super King Air's... Bitte verzeit mein "Gwunder". Zitieren
Pascal86 Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Mein herzliches Beileid den Angehörigen und Freunden der Insassen! Alles gute, Pascal Zitieren
HB-MFB Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Tragisch!! War wahrscheinlich die Beech B55 Baron HB-GDS. http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Vierkoepfige-Familie-und-Pilot-tot-14696200 Zitieren
cessna2k Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 SAR Link: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lang=en&lfrSucheDetailKnz=HB-GDS Daniel Zitieren
Gast ikos Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Was soll dieses ungesicherte "outing" der (möglichen) Halter? Es ist einmal mehr die Sensationslust, wie leider die Regel unter gewissen Forumsbenützern nach Unfällen. Informationsgewinn: null, da dafür kein Bedarf an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt. Als nächstes folgen wohl die üblichen Spekulationen. Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Was soll dieses ungesicherte "outing" der (möglichen) Halter? Es ist einmal mehr die Sensationslust, wie leider die Regel unter gewissen Forumsbenützern nach Unfällen. Informationsgewinn: null, da dafür kein Bedarf an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt. Als nächstes folgen wohl die üblichen Spekulationen. Und, tut es jemandem was? Man könnte sich auch einfach die technischen Daten anschauen, oder den Link nicht anklicken. Zitieren
Benot Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Ich weiss aus eigener Erfahrung - die Retter haben primär andere Dinge auf der Unfallstelle zu tun. Aber warum wird eigentlich die Registrierung eines verunfallten Flugzeugs nicht so schnell wie möglich abgedeckt, bevor man die Bilderhascher arbeiten lässt? Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Ich weiss aus eigener Erfahrung - die Retter haben primär andere Dinge auf der Unfallstelle zu tun. Aber warum wird eigentlich die Registrierung eines verunfallten Flugzeugs nicht so schnell wie möglich abgedeckt, bevor man die Bilderhascher arbeiten lässt? Als man die Nummernschilder von Blatters SL entfernt hat, gab's nen mittleren Skandal. Ja wie denn nun? Ab Ende müssen dann noch die Namen von den Grabsteinen entfernt werden (und die Daten sowieso...) vor lauter Datenschutz. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Aber warum wird eigentlich die Registrierung eines verunfallten Flugzeugs nicht so schnell wie möglich abgedeckt, bevor man die Bilderhascher arbeiten lässt? Wem würde das denn nützen, wenn die Registrierung abgedeckt würde? Ich persönlich bin froh, bei einem solchen Unfall so schnell als Möglich den Flugzeugtyp und die Reistrierung zu erfahren. Zitieren
Benot Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Und was nützt es, "bei einem solchen Unfall so schnell als Möglich den Flugzeugtyp und die Reistrierung zu erfahren"? Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Und was nützt es, "bei einem solchen Unfall so schnell als Möglich den Flugzeugtyp und die Reistrierung zu erfahren"? Vielleicht um zu wissen, dass es *nicht* die Maschine deines Kumpels ist? z.B.? Zitieren
Benot Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Und was ändert, wenn es nicht der Kumpel ist? Zitieren
Touni Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Und was ändert, wenn es nicht der Kumpel ist? Das ist eine dumme Frage. Zitieren
Benot Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Das ist eine dumme Frage. Dumme Fragen gibt es keine. Die Frage wollte darauf lenken, warum es denn einen Unterschied machen soll, ob ein Kumpel oder ein Unbekannter betroffen ist - ich sehe diesen Unterschied jedenfalls nicht - tragisch ist es in beiden Fällen. Und wenn einer meiner Kumpel ein Unglück erleidet, erfahre ich das nicht durch die (Online-)Medien. Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Dumme Fragen gibt es keine. Die Frage wollte darauf lenken, warum es denn einen Unterschied machen soll, ob ein Kumpel oder ein Unbekannter betroffen ist - ich sehe diesen Unterschied jedenfalls nicht - tragisch ist es in beiden Fällen. Du glaubst wohl selbst nicht, was du da schreibst. Du trauerst also täglich um tausende verhungernde, verdurstende, an heilbaren Krankheiten sterbende Menschen (von den ganzen 'unausweichlichen' Todesfälle ganz zu schweigen...)? Genau so wie du um einen Kumpel trauern würdest? Mir fällt dazu ein Wort ein, aber das schreib ich jetzt nicht. Es ist wissenschaftlich ziemlich gesichert, dass die ersten Menschensippen aus Gruppen von vielleicht 40 Personen bestand und alles, was über dieses Umfeld hinaus geht liegt uns auch heute noch wesentlich ferner, um nicht zu sagen, betrifft uns kaum. Zitieren
Benot Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Du glaubst wohl selbst nicht, was du da schreibst.Du trauerst also täglich um tausende verhungernde, verdurstende, an heilbaren Krankheiten sterbende Menschen (von den ganzen 'unausweichlichen' Todesfälle ganz zu schweigen...)? Genau so wie du um einen Kumpel trauern würdest? Darum ging es ja nicht. Aber egal, ich schreibe jetzt auch nicht, was ich denke - sind wir also quit. Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 ... besser so wohl. Dann steht dir halt jeder Pilot so nah wie deine Kumpels. Aber vielleicht noch eine ähnlich undumme Frage: Was *schadet* es denn, wenn man die Immatrikulation sieht? Die, die in einer Beziehung zu dem Flieger standen werden's wohl so oder so erfahren und die die's nicht interessiert... Mal was anderes... Ich staune schon etwas ab der Lage des Wracks. Wie kommt man so schön auf eine 'Krete'? In IMC könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber so? Heftige Abwinde oder wie kann sowas passieren? Nein, ich will nicht spekulieren, ich will etwas lernen. Zitieren
ec145 Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Sind wir hier eigentlich im Kindergarten? Meist handelt es sich wie auch hier um Tragödien und dann braucht es sicher nicht noch so Unsachliche Aussagen von einigen Membern, ist jedenfalls meine Meinung! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Kollegen, haben wir es dann bald? Falls nicht, wird der Thread aufgeräumt, weil bisher 80% der Beiträge nicht zum Thema waren. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Sirdir Als ich die Bilder sah, hab ich mir genau die selbe Frage gestellt. Das Flugzeug scheint fast ohne horizontale Speed, von oben auf die Krete gefallen zu sein, so wie die Flügel und Rumpf sich dem Untergrund anschmiegen. Hab eine Vermutung , aber will hier nicht spekulieren. Mein tiefstes Beileid den Hinterbliebenen. Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Ich weiss aus eigener Erfahrung - die Retter haben primär andere Dinge auf der Unfallstelle zu tun. Aber warum wird eigentlich die Registrierung eines verunfallten Flugzeugs nicht so schnell wie möglich abgedeckt, bevor man die Bilderhascher arbeiten lässt? Richtig ! bei Verkehrsunfällen auf der Strasse werden die Kennzeichen auch nicht veröffentlicht. Meine Mitgefühl gehört den Angehörigen Gruss Chrigel Zitieren
Danix Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Beim Foto im Tagi sieht das Teil wie ein Robin aus. Wie es genau so auf die Krete kam, ist für uns natürlich schwer zu sagen. Wir wissen ja nicht, wie die Krete weiterverläuft (ok, ein paar kennen sich da schon aus, aber wir wissen nicht, wie das Flugzeug gekommen ist). Es könnte ja die Krete 300 m weiter oben touchiert haben und dann einfach weitergestürzt. Evtl hat es bei einer ersten Berührung wichtige Teile verloren, so dass es senkrecht gestürzt ist, und da war zufälligerweise gerade die Krete. Alles Spekulationen - aber es sind durchaus Szenarien denkbar, dass das Wrack danach so liegt. Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.