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FS9 VS003: LHR - JFK


Patrik Wedam

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GOOOOOD MORNING HEATHROW!!!!

 

Ach, ich liebe es, am grössten europäischen Airport zu sein. Nummer Eins mit über 66 Milllionen Passagieren jährlich. Selbst weltweit hinter Atlanta und Chicago Nummer drei! Bronze!

Pro Jahr finden am London Heathrow Airport 500.000 Starts und Landungen statt, damit sind die Landebahnen zu 99 Prozent ausgelastet.

 

Der Flughafen ist - wer hat's erfunden! - Sitz der nationalen Fluggesellschaft British Airways. Das Terminal 5, also eigentlich der ganze Westen LHR's ist den blau-weiss-roten gewidmet

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Natürlich ist Heathrow auch offen für viele viele andere farbige Fliegerlein, ganz kleine und ganz grosse, wie der A380 bespielsweise

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Und da es mir nicht hektisch und gedrängt genug sein kann gibt es nur Eins: ran an den Airport. Genauer gesagt zum Terminal 3. Nochgenauer gesagt zum Pier 7. Denn wer ist neben BA der zweite local?

Virgin Atlantic Airways! Gehört zur Virgin Group von Sir? Genau, der mit den Formel1 Rennwagen!

 

Mit dem Bus werden wir (mein Copilton Garry und 16 Personen der cabin crew ) rausgefahren zur Queen der Queen, der Boeing B747-41R, G-VROC, MSN 1336, welche an diesem Morgen ziemlich kalt am Gate steht.

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Die einen hüpfen hinten rein, wir zwei gehen nach vorne. Ein paar Daten für heute: ZFW 240t, block fuel 79.444t, route und Wetter haben wir, also Treppe hoch und warm machen (uns und das cockpit)

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Einige Minuten später sieht es so aus, wie wenn wir bereits die Route eingegeben hätten, runway 09L for departure, QNH set, Vspeeds set, HDG set, init climb ALT set, die 329 Passagiere drängen sich durch die Gänge, wir sind 80% ausgelastet

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Draussen ist's nicht ganz so wohlig und noch hektischer, irgendwie verprüht der "gelbe Mann" eine stoische Ruhe - oder er ist angefroren.

Einiges an Cargo findet unten Platz, erhöht die TOW gleichermassen wie die Rendite unseres Legs.

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Zeit für ein kleines "Firmenportrait"?:

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Die G-VROC sollte eigentlich bekannt sein, wurde sie doch am 25. Juli 2010 in Manchester im neuen Virgin Atlantic Airways Kleid präsentiert.

Hier steht sie nun, kurz vor 09.00 Uhr, was bedeutet:

block off - time!

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Von Tower da oben erhalten wir clearance for push and start.

"Garry, nun hat unsere Arbeitszeit offiziell begonnen!"

Er: "Super, bin aber bereits wieder müde..."

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Nun geht's an's Eingemachte. Wir kümmern uns um die vier GE CF6-80C2B5F à 276,2 kN.

"Checklist please"

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1 und 4 laufen, eigentlich spricht nichts dagegen, 3 und 2 ebenfalls zu starten

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"Menno, hast Du den schönen Qatar-Bus da hinten gesehen?"

Ich: "Nein aber den Thaijumbo in Uraltbemalung. Ob sie den mal noch umspritzen?"

Garry:"Die werde eh bis '14 ausgemustert, genauso die A345, vielleicht sehen wir dann den A380 hier"

 

OK, interphone line still connected, da ist noch traffic mit drei Anhängern crossing left to right, ich habe die throttles bereits in der Hand...

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Wir nehmen Abschied von den Schwestern. Das mit den "4 engines 4 long haul" hat sich mit der Bestellung der B787 und des A333 teilweise erledigt, da gefällt mir das provokante "More experience than our name suggests" in Anspielung auf die nette Jungfrau sowieso irgendwie besser.

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Wir begeben uns also mit der Atlantküberquerung wahrhaftig auf eine Autobahn der Lüfte. Diese Amerikaner werden auch in Bälde folgen und morgen wiederholt sich das Ganze dann wieder. Die Europäer im Hintergrund sind für andere Destinationen verantwortlich.

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Das Wetter ist nicht besser geworden, wir nähern uns dem Holdingpoint.

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Zeit für die?

TAKEOFF checklist!!!

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Und dann wird nichts mehr mit fröhlichen Spässen. Lineup und volle Konzentration! Nochmals das Startabbruchprozedere durch den Kopf gejagt, Vspeeds auswendig gelernt, trim gecheckt (5.8 up) - Garry, es kann losgehen.

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Mit knapp 320t sind wir immernoch etwa 80t vom MTOW enfernt, das ergibt

V1 139kts

VR 154kts

V2 169kts

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Nun haben alle Räder den Londoner Boden verlassen

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leider nimmt die Spannung von Minute zu Minute ab. Die nächsten sechs, sieben Stunden werden wir uns auf ein paar Sprechfunkwechsel beschränken. Schade eigentlich...

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...

 

...

 

...

 

Zeitsprung!

Wir sind über dem Deich bereits im Sinkflug und haben brav unsere Rechenmaschine mit den anflugrelevanten Daten für JFK gefüttert.

 

Wir sind jetzt zwischen KENNEBUNK und PROVIDENCE. Weiter geht's über PARCH und CALVERTON (CCC) nach ROBER, wo getrennt wird, wie auf diesem chart zu sehen ist.

Da wir die 04R erwarten, werden wir von da an im 279° Winkel auf JFK zustechen, um dann die vectros zum ILS zu erhalten.

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Nun haben wir die 12000 to reach at CCC bereits gerastet und sind gut im Plan. Nur den HDG Regler habe ich schon länger nicht mehr angefasst, hm?

"Gerry, war das nicht dein Job?"

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Wir haben wie gefordert über ROBER bei 12000ft auf 250kts verzögert und bereits die Route mit dem ILS04R sowie der missed approach route inklusive holding ergänzt. Und beim Blick auf das PND wird mir ob all dem traffic beinahe schlecht

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Ein Blick über das Panel ist dann erfreulicher, Airport und "grosser Apfel" in Sicht!

Wir sinken auf 2000ft

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turn into final

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sieht irgendwie ungemütlich und bedrohend aus...

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"Garry, nochmals die charts von JFK bitte"

"Hm, ich denke Bruno Mars vor Pink und Katy Perry"

Boing!

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Ähm, little bit windy here! 343@14 sind nicht so supi, hm?

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"surfin' U-S-S-A!"

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nicht mittig, aber sicher

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und vor allem schön sanft

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Jetzt noch einige meilen taxeln, sind wir uns ja mittlerweile gewöhnt

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An der 04L warten wir noch eine MD ab und sehen bereits die lange Thai zur Startposition rollen

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Die einten hatten eine längere Resie als wir

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Beim Einbiegen sehen wir die Thai bereits entschwinden!

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Fast so schön farbig wie in Heathrow!

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Wiedersehen macht Freude! Der Kurs aus Manchester ist ebenfalls hier. Im Hintergrund steigt eine ANA T7 in den Himmel

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Die Leute vom Tower haben uns im Visier. Ich bin neidisch, die haben sicher die schönste Pausenterasse!

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Arbeitsschluss für VS003 um die Mittagszeit, auch nicht schlecht.

"Was, erst kurz nach Mittag, dann haben wir ja nur drei Stunden gearbeitet?!?"

Ja fast Gerry, plus die Flugzeit 7 Stunden gibt: schon wieder ÜBERZEIT!!!

 

Die neue Crew wird den Flieger in ein paar Stunden als VS004 wieder nach LHR führen. Wie so viele Kurse, die heute Abend nach London gehen...

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Abschlussbild mit Tower darf natürlich auf gar keinen Fall fehlen!

War heute jedoch ein wenig anspruchsvoller wie auch schon...

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Was will ich mehr?

 

Deine Bericht enthalten alles, sogar das Tüpfelchen auf dem i!

Die Bilder sind in der gewohnt tadellosen Qualität!

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Hallo Patrik

 

Danke für Deinen ausführlichen und aufwendig dokumentierten Profi-Flugbericht.

 

Das sind wir ja von Dir gewöhnt. Aus Deinem Bericht kann man schon etwa rauslesen, was für Addon Du einsetzt. PMDG B747-400, WOAI und Heathrow als Payware. Trotzdem, würde es uns freuen, wenn Du kurz die Addon benennen würdest.

 

Danke Dir und Gruess Roger

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Super Bericht, sehr schöne, scharfe Screenshots von bestechender Qualität! Es freut mich zu sehen, dass auch Du mit einem Heavy in KJFK auf die 4R gelotst wirst, das passiert mir bei fast jedem Flug nach NY und ich frage mich, wofür die die langen Pisten haben :005: Muss auch wieder einmal einen Bericht erstellen :cool:

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Mannomann Patrick!! :eek:

Dies ist einer der wenigen Berichte die ich vollständig durchgelesen und mehrmals angeschaut habe. Mit deinen Berichten und Screenshots triffst du immer voll meinen Geschmack ..muss wohl am Namen liegen ;)

Ausserdem fallen mir viele Parallelen zu meinem Flusi-Treiben auf, was Addons, Bildbearbeitung, Routen,.. angeht.

Die "Untertitel" zeugen von grossem Sachverständnis und Herzblut was dahintersteckt.

Ich wünschte ich hätte mir bereits solches Fachwissen aneignen können, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. :005:

Mach weiter so und vielen Dank dafür..

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Hallo Patrik

 

Danke für die detaillierte Zusammenstellung.

 

Dachte auch so in diese Richtung. Mein Unterschied:

 

FlightSimCommander9 als Planungstool. Neu und gut.

FS Global 2010

 

Wesentlich ist, dass ich fast ausschliesslich in Russland, Asien und Europa fliege und eigentlich (fast) nie in den USA.

 

Nochmals Danke für die rasche Antwort.

 

Gruess Roger

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Konnte gerade nur überfliegen ... trotzdem: wahnsinns Bericht ... endlich mal wieder was in dieser Qualität :) ! vielen Dank dafür und freue mich schon aufs gründlich Lesen heute Abend ...

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Hi Patrick

 

 

Auch von mir Dankeschön, die Lektüre des Berichts hat echt Spaß gemacht... Man hat beim lesen das Gefühl, als wäre man selber mitgeflogen :D

 

 

Ich bin sicher nicht der einzige, der sich bei deinem Bericht an die Zeit vor ein paar Jahren hier im Forum zurückerinnert... :) als die Technik noch jung war (FS2002/Single Core) aber nichts desto trotz damals am laufenden Band so fantastische Berichte wie der deinige hier hereingestellt wurden :008:

 

 

LG,

 

Joseph

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Hoi Patrik

 

Waaoooooo, haste wieder mal mehr ein Meisterstück von Flugbericht abgeliefert ! :cool:

 

Top Bildqualität, sehr viel Sachverständnis für die komplizierte Materie, alles einfach nur perfekt. Ich freue mich auf jedenfall auf Deinen nächsten Flugbericht.

 

Beste Grüsse und vielen Dank dafür

Andy :)

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sali patrik,

 

ja also wirklich, der absolute hammer! macht gerade lust die strecke nachzufliegen. :007:

 

flog eine ähnliche strecke gestern, eddf - kbos. allerdings war der luftraum eher lehr, verglichen mit deinem, kurz vor kjfk. :008:

 

weiter so!

 

vielen dank, und liebe gruess

 

nando

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