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Lizenzen: Umwandlung FAA in JAR


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Geschrieben

Ich besitze neben einer JAR PP Lizenz auch ein eigenständiges (nicht ein validiertes) FAA CPL/IR. In Anbetracht der Bestrebungen der EASA die Nutzung der FAA Lizenzen in Europa zu verunmöglichen, verfolge ich die Entwicklung mit Interesse.

 

Nun habe ich im Newsletter der AOPA Deutschland vom 7.2.2011 folgenden Kommentar gelesen: "Uns geht es darum Third-Country-Lizenzinhaber, und darunter vor allem die besonders betroffenen IFR-Inhaber, zu akzeptablen Bedingungen in das europäische System zu überführen. Z.B. nach dem deutschen Vorbild: Theoretische Prüfung in Luftrecht, HP und Weather Codes, dann die praktische Prüfung. Damit bekommt der Halter eines Third-Country-IFR-Ratings heute ein deutsches IFR."

Aus diesem Statement entstehen folgende Fragen:

 

1. Ist es effektiv möglich heute in Deutschland so einfach von einem FAA IR zu einer JAR Lizenz zu kommen (ich kann dies kaum glauben)?

2. Welche Hürden stehen der Umwandlung des FAA CPL in ein JAR CPL im Weg?

3. Wie wäre der Weg in der Schweiz?

4. Wäre es für einen Schweizer Bürger möglich in Deutschland eine derartige Lizenzumwandlung von FAA in JAR zu machen?

 

Diese Lizenzen-Tragödie hat viele Facetten, doch ich habe bisher nirgendwo eine vertrauenswürdige Info gefunden.

 

Mit bestem Dank für Euer Feedback

Roger

Geschrieben

Besten Dank Brufi

 

Die Frage CH ist damit beantwortet: Prinzipiell muss die ganze Theorie mit Prüfung absolviert werden und je ein Skill-Test. Dies wäre jedoch immer noch einiges mühsamer als die von der AOPA Deutschland beschriebene Variante. Vielleicht weiss einer der Kollegen aus Deutschland mehr.

 

All the Best

Roger

Geschrieben

@Roger

Ich glaube nicht das eine Validierung stattfinden wird, weder in D noch in der Schweiz. Auch ich habe FAA-CPL-IR und habe ich entschieden nun den mühsamen Weg des JAR-PPL-IR zu gehen. CPL benötige ich nicht.

 

Habe mich bei Horizon angemeldet, kosten total ca. CHF4.000,- plus Prüfung.

 

Nick

Geschrieben

@Nick

 

Meine Maschine ist N registriert, weil es vor fünf Jahren noch keine Europäische Zulassung dafür gab. Auch ich habe ursprünglich mit dem Distant Learning bei HORIZON angefangen und mich durch ca. 40% des Stoffes gewurstelt. Als dann das BAZL aus für mich nicht klaren Gründen entschieden hat, keine IFR Checkflüge mehr auf N immatrikulierten Maschinen zuzulassen bin ich auf die FAA-Schiene umgeschwenkt.

 

Ich persönlich werde zuerst einmal abwarten, wie man sich im April in Brüssel bezüglich der Lizenzen-Validierung entscheidet bevor ich mich wieder in die Europäische Theorie stürze. Meine Maschine möchte ich wenn immer möglich in den USA immatrikuliert lassen, weil es schlichtweg einfacher und trotzdem nicht weniger sicher ist.

 

Vielleicht gibt es doch noch einen Feedback mit Hand und Fuss, welcher die Situation in Deutschland klärt.

 

Roger

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