UnicornJockey Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Ich habe heute gelesen, dass KLM Business Class Service verbessern will. Sehr nett. Bessere Catering und Sitze kann man immer gebrauchen. Allerdings frage ich mich ob es viel bringt und ob deswegen viele PAX sich für KLM statt LH oder BA entscheiden? Es wird mich schon interessieren ob die Sache sich rentiert, weil ich die Idee gut finde. Außerdem ist es für mich ein Zeichen dafür,dass es KLM momentan gut geht. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 LH macht exakt das Selbe. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Ich habe heute gelesen, dass KLM Business Class Service verbessern will. Sehr nett. Bessere Catering und Sitze kann man immer gebrauchen. Allerdings frage ich mich ob es viel bringt und ob deswegen viele PAX sich für KLM statt LH oder BA entscheiden? Es wird mich schon interessieren ob die Sache sich rentiert, weil ich die Idee gut finde. Außerdem ist es für mich ein Zeichen dafür,dass es KLM momentan gut geht. Quelle Sagen wir es mal so... das Business Class Produkt von KLM ist vorher eher schlecht gewesen im Vergleich mit anderen europäischen Airlines. Ist mit ein Grund, warum ich von Flying Blue/Skyteam zu Diamond Club/Star Alliance gewechselt bin. Wenn KLM jetzt noch das Business Class Produkt auf der Langstrecke verbessert, könnten sie mich wieder als Kunden gewinnen, weil Amsterdam als Umsteigeflughafen schon ganz nett ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Business Class Produkt von KLM ist vorher eher schlecht gewesen im Vergleich mit anderen europäischen AirlinesAlso im Vergleich mit anderen europäischen Airlines würde ich das jetzt nicht behaupten. Da KLM z.T. seht preiswerte Business Tickets anbietet, würde ich sogar davon sprechen, dass sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Business haben. Ich kenne allerdings BA noch nicht, die sollen wohl sehr gut sein. Den Vergleich mit einigen asiatischen/arabischen Airlines muss KLM natürlich scheuen, aber das müssen alle Europäer mit denen ich bisher geflogen bin. Bei den Sitzen würde ich auch nicht die "neuer ist besser" Meinung uneingeschränkt unterstützen. Die alten vollmechanischen Sitze in den KLM 767 (inzwischen ausgemustert) sind mir jedenfalls deutlich lieber, als die neuen in den A330. Auf denen kann ich weder vernünftig sitzen noch vernünftig liegen. Ich bin gerade erst kürzlich mit der 747 Kombi in der ersten Reihe AMS-LAX geflogen, und an dem Flug war wirklich nichts auszusetzen. Catering war perfekt, Sitz war OK, Boarding/Security war zuvorkommend, Preis war hervorragend. KLM ist in allem ein bischen bodenständiger, nicht so viel getue wie bei anderen Airlines (die Stewardess beendet nicht jeden Satz mit deinem Namen, beim Essen gibt es keinen Schnickschnack und einen Poeten zum erstellen der Speisekarte haben sie auch nicht, dafür gibt es aber auch wirklich noch Menueauswahl, und nicht ein "Fisch und Steak sind schon aus") weil Amsterdam als Umsteigeflughafen schon ganz nett ist. Dem stimme ich inzwischen auch weitestgehend zu. Ich würde es zwar negativer formulieren ("weil Amsterdamm nicht ganz so schlimm ist wie CDG oder FRA...") aber prinzipiell ziehe ich AMS inzwischen auch vor. Die KLM Lounges sind zu Stoßzeiten chronisch überfüllt, und die "international nach Schengen" Security ist chronisch überlastet, aber ansonsten ist der Flughafen echt OK. Vergleichsweise kurze Wege, keine umständlichen Terminalwechsel, reichlich Sitzplätze (auch halbe Liegen) im öffentlichen Bereich, guter Ausblick auf die Flugzeuge (auch aus der Lounge), eine Menge Gastronomie für jeden Geldbeutel. Da kann man nicht meckern. In drei Wochen geht es für mich mit der MD-11 nach Montreal. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UnicornJockey Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Ich wollte gerade eine Antwort schreiben aber Ralf war schneller. Er hat genau meine Gedanken bzgl Business Class Produkt geschrieben. Nur finde ich FRA (im gegenteil zu CDG, der IMO eine Katastrophe ist) ziemlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Nur finde ich FRA (im gegenteil zu CDG, der IMO eine Katastrophe ist) ziemlich gut.Mein letztjähriger FRA Schnitt für Check-In (Zwangsweise am Automaten...), Bagage Drop Of und Security (je nach Gate 2x) lag bei über einer Stunde. Das geht an anderen Airports auch in 5 Minuten. Je nachdem wo man sein A-Gate hat läuft man schon allein 10 Minuten die Gates entlang. Wartezeiten auf Gepäck sind extrem, zu Stoßzeiten sind 45 Minuten völlig normal. Ein Samstagabendflug von einem B-Gate oder eine Ankunft im Terminal 2 um 5:30 am Morgen hingegen kann eine echte Erhohlung sein, aber zu Stoßzeiten bekommen sie einfach nichts gebacken. Man merkt halt, das der Airport Stück für Stück gewachsen, und für seine Größe gar nicht konzipiert ist. Das beinhaltet dann auch so Stilblüten wie Gates von denen man keine Lounge erreicht (dann ist der Vorteil eines innereuropäischen Businesstickets echt marginal) oder Umsteigeverbindungen Schengen-Schengen für die man zweimal durch die Security muss (mit je 40 Minuten Wartezeit...) und Umsteigezeiten zwischen zwei benachbarten Aussenparkpositionen (30 Sekunden zu Fuß) von 2 Stunden, was natürlich ein Verpassen der Verbindung bedeutet, nur das Gepäck, das ist schon mitgekommen. Oder man hat ein IFTB und kommt unangemeldet wieder zurück, dann wartet man 90 Minuten auf externe Power und 2 Stunden auf einen Bus. "Die Airport Manager" tun sich mit Managen bisweilen ganz schön schwer. Und dann gibt es da noch die "Hochsicherheitsgates" (z.B. für Flüge nach Israel gedacht, bei hoher Auslastung aber auch für ganz normale Flüge benutzt) bei der man ein zweites mal durch die Security muss, es in "Hochsicherheitsbereich" aber keine Toiletten gibt. Also in die Hose p**** oder wieder raus und ein drittes mal 40 Minuten durch die Security und den Flug verpassen. Auch da muß man als Business-Kunde eben einfach durch. Dafür gibt es dann einen Champagner zur Begrüßung an Bord... Womit wir wieder bei KLM wären, da gibt es statt Champagner nämlich nur Sekt. Und das ist mir ehrlich gesagt sch*****egal, wenn ich dafür völlig entspannt an Bord gekommen bin. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Also im Vergleich mit anderen europäischen Airlines würde ich das jetzt nicht behaupten. Da KLM z.T. seht preiswerte Business Tickets anbietet, würde ich sogar davon sprechen, dass sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Business haben. Ich kenne allerdings BA noch nicht, die sollen wohl sehr gut sein. Den Vergleich mit einigen asiatischen/arabischen Airlines muss KLM natürlich scheuen, aber das müssen alle Europäer mit denen ich bisher geflogen bin. Bei den Sitzen würde ich auch nicht die "neuer ist besser" Meinung uneingeschränkt unterstützen. Die alten vollmechanischen Sitze in den KLM 767 (inzwischen ausgemustert) sind mir jedenfalls deutlich lieber, als die neuen in den A330. Auf denen kann ich weder vernünftig sitzen noch vernünftig liegen. Ich bin gerade erst kürzlich mit der 747 Kombi in der ersten Reihe AMS-LAX geflogen, und an dem Flug war wirklich nichts auszusetzen. Catering war perfekt, Sitz war OK, Boarding/Security war zuvorkommend, Preis war hervorragend. KLM ist in allem ein bischen bodenständiger, nicht so viel getue wie bei anderen Airlines (die Stewardess beendet nicht jeden Satz mit deinem Namen, beim Essen gibt es keinen Schnickschnack und einen Poeten zum erstellen der Speisekarte haben sie auch nicht, dafür gibt es aber auch wirklich noch Menueauswahl, und nicht ein "Fisch und Steak sind schon aus") Lass es mich so sagen... meine letzten KLM-Flüge hab ich vor der Einführung der Embraers gemacht. Den Sitzkomfort sowohl auf den Fockers als auch auf den B737 fand ich unterdurchschnittlich. Der Service war personalseitig recht okay aber von Seiten Essen und Getränken her wieder eher (unter)durchschnittlich. Da habe ich auf LX, LH, BD und OS weitaus bessere Erfahrungen. Langstrecke habe ich KLM nur einmal gemacht und das Personal war sehr gut, das Produkt sonst aber maximal auf Premium Economy Stufe. Da sind AF und OS (die einzigen europäischen Carrier, die ich auf Langstrecke in C geflogen bin) weit vorneweg. Der Sitz ist etwas besser und das Essen, vor allem auf OS, doch Klassen besser gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Den Sitzkomfort sowohl auf den Fockers als auch auf den B737 fand ich unterdurchschnittlich. Der Service war personalseitig recht okay aber von Seiten Essen und Getränken her wieder eher (unter)durchschnittlich. Ich denke, die Frage war bezüglich Langstrecke Business. Innerhalb Europas unterscheiden sich bei kaum einer Airline die Eco- von den Businesssitzen, allenfalls der Mittelplatz seit einiger Zeit bei einigen Airlines wird freigehalten. Die ganz kurzen Strecken (z.B. CGN-AMS) werden bei KLM ohnehin nur als Single Class durchgeführt, da berechtigt dich die Business, dich an die kurze Schlange anzustellen und in die Lounge zu gehen (ausser bei Frühflügen, da ist die noch zu). Die 737 von KLM fand ich eher unterirdisch als unterdurchschnittlich, die Fokkers strömen noch arg den Flair der späten 70er aus, aber bequem sitzen tue ich drin. das Essen, vor allem auf OS, doch Klassen besser gewesen. Oz ist meines Wissens nach ohnehin der letzte der innereuropäisch noch "Essen" anbietet (und das in hervorragender Qualität), ansonsten sind Kleinkindertüten Salzstangen, Keks in Plastik oder 3 Tage alte Brötchen angesagt. Ich gehe mehr und mehr dazu über, mir meine eigenen Stullen mitzunehmen. Tickets vermarktet man heutztage wohl nur noch über den Preis oder das Flugangebot/Liniennetz. Ein Wettbewerb beim Service findet nicht statt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich denke, die Frage war bezüglich Langstrecke Business. Innerhalb Europas unterscheiden sich bei kaum einer Airline die Eco- von den Businesssitzen, allenfalls der Mittelplatz seit einiger Zeit bei einigen Airlines wird freigehalten. Die ganz kurzen Strecken (z.B. CGN-AMS) werden bei KLM ohnehin nur als Single Class durchgeführt, da berechtigt dich die Business, dich an die kurze Schlange anzustellen und in die Lounge zu gehen (ausser bei Frühflügen, da ist die noch zu). Die 737 von KLM fand ich eher unterirdisch als unterdurchschnittlich, die Fokkers strömen noch arg den Flair der späten 70er aus, aber bequem sitzen tue ich drin. Es ging eher um die Kurzstrecke, da KLM eben ihre Kurzstrecken Business aktualisiert. In 737 krieg ich eh immer anflüge von Atemnot :009:. Sind mir irgendwie zu klein und eng die Dinger. Egal bei welcher Airline. Aber KLM hat sie gefühlsmässig noch enger bestuhlt. Eben auch in den vorderen Reihen. Oz ist meines Wissens nach ohnehin der letzte der innereuropäisch noch "Essen" anbietet (und das in hervorragender Qualität), ansonsten sind Kleinkindertüten Salzstangen, Keks in Plastik oder 3 Tage alte Brötchen angesagt. Ich gehe mehr und mehr dazu über, mir meine eigenen Stullen mitzunehmen. Tickets vermarktet man heutztage wohl nur noch über den Preis oder das Flugangebot/Liniennetz. Ein Wettbewerb beim Service findet nicht statt. Also in der Business gibts bei vielen Carriern je nach Tageszeit noch sehr nettes Essen. Und ich persönlich mag also auch die Sandwiches bei LX in Economy. Ich bin allerdings lange nicht mehr wirklich C in Europa geflogen, da ich die C-Flüge immer nur als Zubringer auf die C-Langstrecke nehme. Sonst fliege ich Y, weils eh nicht so drauf ankommt. Mit Status funktioniert es bei vielen Carriern auch weiter hinten mit dem freien Mittelsitz. Und den nächsten Flug in C hab ich gefickt eingschädelt... Mit SAS nach Australien, aber auf der Kurzstrecke jeweils Codeshare auf LX Metall :-) Die SAS 737 hat mir letztens doch den Gong gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 LH macht exakt das Selbe. :008: Leider nein, im A380 gibt es leidglich eine neue Firstclass, die 747 wird jetzt im Frühjahr noch etwas angepasst mit nur noch 8 statt 16 Plätzen und dafür ein komplettes Bett pro Sitz. Erst mit der 748 soll eine neue Businessclass kommen. Persönliche Erfahrung in C hab ich bisher nur auf LH und AA gemacht, hat mich beides nicht so vom hocker gehauen, dass ich jetzt nur noch C fliegen will (ablehnen würde ich es trotzdem nicht :005: ). Ein flacher Sitz ist bei 11+ Stunden natürlich trotzdem sehr angenehm. KLM hat mich bis jetzt in der Eco auf Kurz und Mittelstrecke sehr positiv überrascht, bei 40min delay standen keine 5 minuten später paletten mit wasser bereit, bei LH Longrange hat es bei 9 stunden delay immerhin doch 4 oder 5 Stunden gedauert. Die 738 hebt sich bei KLM hebt sich von innen kaum von AB oder X3 ab, die Embraers haben es mir dagegen sehr angetan! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Leider nein, im A380 gibt es leidglich eine neue Firstclass, die 747 wird jetzt im Frühjahr noch etwas angepasst mit nur noch 8 statt 16 Plätzen und dafür ein komplettes Bett pro Sitz.Erst mit der 748 soll eine neue Businessclass kommen. War im verlinkten Artikel (den ich nicht mehr sehen kann) nicht von Kurz- und Mittelstrecke die Rede? Und genau dort macht LH dasselbe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Achso, ja auf den Kurz und Mittelstreckenmaschinen wird zur Zeit die NEK, "Neue Europa Kabine" eingeführt, aber verbesserung würde ich das jetzt nicht direkt nennen. Mehr Sitze auf selbem Raum, keine Garderobe mehr für Businessclass, lediglich in Sachen Catering soll sich wohl ein bisschen was verbessert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Nichts ist so beständig wie der Wandel.... Nachdem ich letzte Woche mit KLM in Montreal war (ich musste einfach mal MD-11 fliegen, bevor auch KLM als letzter Operator den Passagierverkehr damit einstellt...) muß ich doch ein bischen korrigieren, was ich weiter oben geschrieben habe. Die Cateringqualität war definitiv auf beiden Flügen unterdurchschnittlich, da serviert Singapore in der Eco besseres (äh stop, da servierte Singapore vor 3 Jahren in der Eco besseres) Essen, als KLM im Moment in Business. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war auf alle Fälle OK, da die Konkurrenz für den Termin glatt doppelt so teuer war. Und kein Essen ist €2000 wert... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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