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Aspen Avionik


PSeneca

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Hallo,

 

Wir sind derzeit am überlegen in unsere Seneca das Aspen EFD 1000 einbauen zu lassen. In Frage kommt entweder das normale 1000er oder das "pro".

 

Meine Frage an euch: Worin liegen die Unterschiede beider Geräte, welches ist für eine Seneca geeigneter (Autopilot etc.), was kann ich mit dem "pro" mehr anstellen usw.?

 

Schöne Grüße

Paul

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Danke für den Hinweis, aber so richtig schlau werde ich aus der Beschreibung von der Website nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit den HSI des normalen 1000er nicht manuel meinen Autopilot bedienen kann. Dann könnte es ja weniger als mei uralt analog HSI. :confused:

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Hallo Paul

 

Ja, das scheint so. Die "Pilot PFD"-Version hat gar keine HSI-Funktionlität.

Was willst du alles damit machen? Ist MFD ein Thema? Sonst könnte man sich auch gleich ein G500 überlegen?

 

Aber ist dann wieder eine andere Preisregion mit SVL und AP-Anschluss.

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..danke touni,

 

Ich denke schon das es die HSI Funktion hat, schließlich soll es ja gleichnamiges ersetzen. In wie fern mein Autopilot da mitspielt, muss ich sowieso erstmal mit meiner Werft abklären. Hätte ja sein können das jemand schon das Gerät eingebaut hat und ein wenig Praxiserfahrung gesammelt hat...

 

Das Garmin G500 ist sicher ein sehr nettes Teil, aber Preis-Leistung steht bei dem Gerät in meinen Augen in keinem "vernünftigen" Verhältnis.

 

Grüße

Paul

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Paul,

 

das "normale" Aspen 1000 Pilot, wie Du es nennst, hat in der Tat keinerlei Autopiloteninterface oder HSI Funktion, es kann zwar mit dem GPS verbunden werden aber auch keinerlei VOR/ILS e.t.c anzeigen.

 

Das Pro ist dasjenige, welches von EASA für gewisse Typen zertifiziert ist, also musst Du schon das nehmen. Das Pilot per se ist eigentlich ein Lockvogel, soviel ich mitbekommen habe, wird es so gut wie nie geordert.

 

Mach Dich mit Deinem Avionikbetrieb schlau oder rede direkt mit Aspen. Für N-reg Flieger kann man alles haben einschliesslich die MFD's e.t.c, in EASA Land nur das Pro mit einer spezifischen Softwareversion. Für EASA Flieger also keine MFD's bisher, keine Synthetic Vision, gar nix ausser das Stock PFD 1000 Pro.

 

Die aktuell gültige STC Liste findest Du hier:

 

http://www.aspenavionics.com/pdfs/EASA_STC_List.pdf

 

Ich bin ebenfalls daran interessiert, warte aber mal noch ab, bis Aspen mit EASA auf eine vernünftige Basis kommt. Der Unterschied zu Garmin ist halt eher der, dass Garmin mit seiner Marktmacht die Möglichkeit hat, bei EASA die entsprechenden STC's selber zu finanzieren während dem Aspen nicht einfach Millionen in den Europamarkt buttern kann, nur weil unser Regulator das Gefühl hat, jeden Airframe einzeln zertifizieren zu wollen anstatt wie in den USA eine generelle STC für alle Flugzeuge einer Klasse zu machen...

 

Preis / Leistung ist das Aspen absolut ungeschlagen, ebenso was den Aufwand für Installation und Panelspace betrifft. Daher ist für mich ebenfalls Garmin kein Thema. Das Aspen ersetzt Horizont und DGI/HSI, wobei der Horizont in der EASA auf gleicher Höhe wie der PFD Horizont als Backup vorhanden sein muss.... Es ist dazu um Klassen billiger als ein HSI und bringt viel mehr Funktionen. Von da her denke ich schon, dass es eine sehr gute Lösung ist.

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Danke für deine Antwort Urs.

 

Ich habe gerade ein wenig rumtelefoniert. Mal davon abgesehen das ich mit einigen Leuten gesprochen habe die das Gerat nicht so Klasse finden und meinten das es bei den Kunden eher nicht so gut ankommt, gibt es wohl einige die das Aspen als eine sehr gute Alternative ansehen um das ungeslavte HSI rauszuschmeißen.

 

Das ich das Pro brauche weil die Maschine IFR ist, hab ich nun auch schon herausgefunden. Das große Problem ist aber wohl das STC. Wenn dieses nicht vorliegt können allein für das STC kosten in Höhe von 40.000 Euro zustande kommen! War wohl erst vor kurzem bei einer L-39 der Fall. Was dann noch an Umbaukosten auf einen zukommt ist wohl auch nicht zu verachten. Im Prinzip muss man das jetzt sauber abklären was summa summarum am Ende auf der Rechnung stehen würde.

 

Was werd ich machen? Wir gucken uns demnächst erstmal das Gerät bei einem Avionikbetrieb an. Parallel lassen wir uns mal die Kosten auflisten für eine solche Umrüstung. Naja, und dann wird entschieden...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Paul

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Paul,

 

hast Du die STC Liste angeschaut? Die ganze PA32 Serie hat ein STC!! Das heisst, dass die STC Kosten nicht anfallen, bzw Du dem STC Inhaber etwas dran zahlen musst, damit hat es sich aber. Dein Avionikbetrieb kann Dir weiterhelfen, oder aber geh direkt zu Avionik Straubing, die sind STC Holder in Deutschland und kennen die Problematik in und auswendig!

 

Ein Betrieb, der das noch nie gemacht hat, Finger weg. Da kommt die Installation doppelt so teuer weil die erst mal alles ausprobieren müssen. Lieber gleich zum Experten!

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Das die Pa-34 das STC hat hab ich gelesen, allerdingt hat man mir auch gesagt das man mit 2000 Euro rechnen muss, welche man an den Halter des STC abdrücken darf. Und schon wird das Gerät um einiges teurer...

 

Die Truppe in Straubingen wurde mir auch wärmstens ans Herz gelegt, da werde ich demnächt den Kontakt suchen!

 

Wie gesagt, ich trage das jetzt alles mal zusammen damit ich weiß was am Ende auf mich zukommt. Wäre halt schön wenn sich hier noch jemand meldet der das Gerät vlt. schon in der Praxis erlebt hat.

 

Grüße

Paul

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Wieviel es wirklich ist, musst Du erfragen. Nur eine Offerte bringt Klarheit und ja, die würde ich in diesem Fall beim Generalvertreter machen (eine zumindest), der ja die Dinger und die Implikationen kennt. 2000 Euros kann sein, muss aber nicht, ist aber auf jeden Fall schon ein massiver Unterschied wie 40'k für einen Flieger, der kein STC hat. Es ist richtig, dass der STC Holder sich seinen Aufwand, das STC zu erlangen, bezahlen lässt, was bei den horrenden Kosten auch verständlich ist.

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Paul

 

eine Empfehlung: lass dir die EASA major modification zu deinem Projekt genaustens offerieren. Diese Position lässt den Avionikbetrieben oft Handlungsspielraum von 0-100 - Überraschungen sind da vorprogrammiert.

 

Gruss

HB-UBS

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Paul

 

eine Empfehlung: lass dir die EASA major modification zu deinem Projekt genaustens offerieren. Diese Position lässt den Avionikbetrieben oft Handlungsspielraum von 0-100 - Überraschungen sind da vorprogrammiert.

 

Gruss

HB-UBS

 

Hallo Heinz,

 

Ich bin in diesem Themenfeld (noch) nicht so bewandern. Das müsstest du also nochmal etwas genauer umreißen was du damit meinst...

 

Grüße

Paul

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Hallo

 

@Paul: du wirst damit im absoluten Detail auch nicht sehr viel wissen und damit auch beeinflussen können, dies wird dann eher den Avionik-Betrieb tagelang beschäftigen.

 

Wichtig wird für dich einzig sein, dass du von deinem beauftragten Betrieb eine greifbare Kostenrechnung bekommst. Aus Erfahrung ergeben EASA-Projektkosten in Zusammenhang mit einer Major-Modi problemlos nochmals den Gerätepreis, ohne dass der Avioniker auch nur schon an einer Schraube gedreht hat. Rechne also diese 'dritte Dimension' dazu, wenn du schon am Rechnen bist.

 

Gruss

Heinz

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