Joel Vogt Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Es ist Winterzeit, das heisst die Leute wollen Ski fahren gehen und manch einer fährt oder noch viel besser fliegt für den Spass im Schnee gerne zig-hundert oder gar -tausend Kilometer. Von den Britischen Inseln kommen sie her, aus Skandinavien und nicht zu letzt aus dem Osten kommen sie alle her und damit auch alle dort hin kommen, wo sie hin möchten, werden ganze Reihen von Charterflügen veranstaltet. Diesen Winter habe ich mir eine neue Strategie ausgedacht, um zu möglichst vielen möglichst interessanten Chartermaschinen zu kommen. Statt wie üblich mal so Ende Jahr nach Genf, fuhr ich auf den 2.1. des neuen Jahres nach München. Nicht ganz freiwillig, denn andernorts war nicht wirklich ein wahnsinnig spannendes Programm geboten und zahlreiche Airlines, die bislang Salzburg und/oder Innsbruck anflogen, scheinen nun diesen schrecklich charmelosen Neubauflugplatz in München zu bevorzugen. Die relativ weit auseinander liegenden Parallelpisten sind per se Ursache zahlreicher gestorbener Spottertode, oder etwas weniger makaber formuliert, führen dazu, dass man von vornherein damit rechnen muss, dass nicht alles, auf das man es abgesehen hat, dann auch wirklich am richtigen Ort landet. Nun, seis drum, ich hatte nach einigen hobbymässig eher durchzogenen Monaten auch noch das Bedürfnis nach frischer Luft, also nach ich den Trip nach München unter Protest auf mich: Start um halb acht, bei Schneetreiben und einer ISO-Zahl, die so gross ist, dass sie den Bildschirm schier sprengen würde ... Grad so hinterher, Moskovia Airlines, zuvor auch noch bei Dunkelheit reingekommen. Die Temperaturen von um den Gefrierpunkt sorgten dafür, dass alles was weiss war, erst mal noch orange verziert wurde. Mal wieder neues aus dem Osten, RusLine, eine russische Airline, die mit ihren CRJ-200 unter anderem nach München unterwegs ist. Ebenfalls für RusLine unterwegs sind die CRJs in den Farben von Air Volga. München hat dazu nebst gefühlten 12 Millionen Lufthansa-Flügen pro Tag auch sonst noch die eine oder andere Airline im Angebot, so zB Pegasus, die verkleinert und mit Speziallackierung auftauchte. Grosser, oder in diesem Fall grossklotziger Flughafen? Dann kommt mittags wohl eine Emirates ... SunExpress waren "nur" vier Stück da, darunter die eine in der türkisgrünen Istanbul-Lackierung. Immerhin ... Während die Kollegen in der TU-154 das Gefühl hatten, die Nordbahn sei die schönere der beiden wüsten Betonflächen, machten es wenigstens die Kollegen in der B757 richtig. "Getarnt" als VIP-Flug kam ein Dniproavia-E145 daher. Die Maschine flog einst bei Alitalia Express. Und aus den Beständen der Air France stammt diese B737-500 von Donavia, einst Aeroflot Don. Aha. Die fliegen jetzt auch noch nach München ... Kurze Verschiebung an die Nordbahn, da rasselt eine TU5 aus Vnukovo rein ... Und subito zurück gen Süden, weil einerseits ein Ural A320 wieder los legte gen Osten ... ... und weil aus Innsbruck diese seltene Tu-204-300 (-> kurze Version) eintraf. Mitte Nachmittag machte sich dann wieder Bewölkung breit und nebst dem eher charmelosen Ausblick kam nun noch eine steife Brise hinzu. Es war Zeit München wieder für eine Weile den Rücken zuzukehren. Ihr mögt euch fragen, was mich so auf die Palme bringt. Aber wenn ein Flughafen wie ein Magnet den Verkehr von anderen, fotografisch wesentlich interessanteren Plätzen wie Zürich, Salzburg, Innsbruck oder Stuttgart aufsaugt, dann trifft das bei mir irgendwie einfach einen verkehrten Nerv. Mögen die Münchner unter uns das nicht so persönlich nehmen, die können ja schliesslich auch nichts dafür. Es zog eine weitere Woche ins Land und mein Hunger nach schönen Bildern hatte sich in München einfach nicht stillen lassen. Spontan buchte ich mir auf gut Glück für den 8./9. Januar ein Nachtzugticket nach Salzburg. Die Wetterprognose war nicht der Brüller, aber immerhin lassen sich in Salzburg vorzügliche Nachtfotos machen. Das und die Aussicht auf ein Treffen mit zahlreichen Gleichgesinnten brachten mich dazu, erstmals der Wintercharter wegen zweimal in den Osten und anfangs Januar nicht nach Genf zu fahren. Ready, steady, go! Morgens um halb sieben auf der Terrasse und für einmal war ich ungewohnt einsam dort oben ... Samstag ist der Tag der Engländer und Skandinavier, hier repräsentiert durch eine Sterling und einen Thomas Cook A320. Aber zum Jahreswechsel gehören eben auch Russen, oder solche die so tun als ob. Was das BA-Heck-Teil für eine krpytische Andeutung sein könnte? Air Contractors betreibt seit letztem Jahr eine B737-300, die ab Dublin Feriencharter fliegt. Norwegian ist zu einem richtigen Bigplayer geworden. Am eher gemächlichen Samstagmorgen, machten deren Boeing 737-800 einen guten Teil des Verkehrs aus. Die Nähe zu den Flugzeugen ist ein Grund, warum sich die Reise an einen Kleinflughafen wie Salzburg halt eben doch lohnt. Ob World of TUI ... ... oder mal ganz easy ein Airbus ... ... oder eine irische Boeing, die spanische Subventionsgelder spazieren fliegt. Rush hour mit Südanflug! Zum Glück ist das mehr Improvisation als volle Bemalung ... Kleinflughafen war vielleicht etwas böse ausgedrückt. Da ist ja was los auf dem Vorfeld! Und damit man sich auch wirklich nicht irrt, haben sich die Russen unterdessen unmissverständlich angeschrieben. BA aus Gatwick, bei dem Preis gehört der Rundflug in Richtung Runway 34 wohl dazu. Da wird doch nicht etwa gleich ... ? ... doch, da kommt die Sonne. Und auf der Bahn sinkt das Niveau ... ... schon fast ins bodenlose. Oder etwa doch nicht? Jaja, da ist ein Kleber drauf. Jetzt müsste man sich noch einen Reim draus machen können, was EZY mit Malta am Hut hat. In Erwartung eines Kollegen, der mit der Norwegian aus Stockholm daher kam, stapfte ich zurück zum Terminal. Viel verpassen konnte ich in der kurzen Zeit nicht. Und falls doch, hätten da noch ein paar Gleichgesinnte fleissig aufgepasst: Hej Niklas! Wenn sich die Sonne dann endgültig hinter den Bergen verzieht, wirds in Salzburg nur noch stimmungsvoller. Die Szenarie verlagert sich (zu Mineralwasser natürlich) ins Self-Service-Restaurant im Terminal und zu den interessanteren Maschinen rückt die Meute mit Stativ "bewaffnet" aufs Dach aus. Glücklich schätzt sich, wer sein Material durch Kollegen von der Kennzeichen notierenden Zunft bewachen lassen kann. ;) Uh, das war knapp, aber 1/20s sind wirklich fast Ende Fahnenstange für einen Mitzieher gehobener Qualitätsansprüche. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch waren verhältnismässig wieder eher mehr Thomson B757 anzutreffen. Allerdings waren es fast samt und sonders Exemplare, die zuvor im Dienst von First Choice standen. Und was soll bei mir ein Salzburg-Trip ohne G-CELC sein? :p Knallemüde gings rüber zum Hotel, wo ich dann am nächsten Morgen auch prompt noch eine extra-Stunde Schlaf benötigte, um die anstrengende Nachtzugreise und den Tag in der Kälte zu verarbeiten. Das Wetter am Sonntag war einiges angenehmer, da weniger windig und von Anfang an sonnig. Auf der Terrasse angekommen musste es schnell gehen, denn da war jemand schon fast ready to go: Sonntag war nämlich der Russentag! Im Eilschritt ging ich vom Terminal rüber zum Spotterhügel, und siehe da, ich war trotz der Strapazen vom Vortag genug schnell. :) " ... und der Sonne entgegen!" Hoppla, die Kadenz der guten Sachen war gleich einiges höher als am Samstag. Nur steht da dummerweise morgens das Licht ein wenig blöd, wenn jemand wie die Ukraine 738 das Gefühl hat, die Terminal-Platte über den nördlichen Exit zu verlassen. Eine Wolke und eine ruhige Hand und schon gehts wieder einigermassen ... Nach einer flauen Stunde war Nachschub gefragt, zum Beispiel aus Tatarstan ... ... oder von der ehemaligen Aeroflot-Tochter Nordavia, aus Sheremetyevo. Der kam bestimmt auch aus der Moskauer Gegend. Derweil kam dieser Heli direkt vom Skirennen in Altenmarkt-Zauchensee! Wenn wir schon bei Südanflug sind: Die Niki aus Hurghada war am Sonntag die einzige. "Jetzt rechts abbiegen hats Navi g'sagt!" Mit ein paar Wolken, die ohne weiteren Landschaden anzurichten vorbeizogen war es dann auch mal wieder Zeit für nen Heavy ... ... oder zwei. Ran an den Zaun und runter mit der Brennweite! Die spinnen, die Österreicher ... Die Affäre wurde echt wieder stressig, denn quasi im Sog der Triple-7 kam diese B737-300 noch mit Aeroflot-Nord-Titeln rein. Haben die eigentlich das Gefühl, man könnte sie für ähnlich sexy halten wie die Ilyushins der "Zarenfamilie"? Denkste ... Zurück zu Familie Aeroflot, Papa Ilyushin mit Cousin Nordavia ... ... und hier im Wettrennen gegen Halbbruder Airbus. Schon mal mit einem Bus gegen eine B777 ein Wettrennen gewonnen? Nein? Kein Wunder ... :p Back to back, VQ-BEI stand sich den lieben langen Tag "d Bei in Buuch". Spät abends und schon mindestens ein paar Drinks nach Sunset, noch ein letztes Schwergewicht in Silber ... ... aber damit das ganze nicht allzu heavy aufliegt, noch ein A321 als Abschluss. Das wars dann vorerst wieder von meiner Fotofront. Für mich war es der erfolgreichste Januar seit längerem, auch wenn doch früher alles besser war. Ich hoffe, ihr habt die Fotos genossen. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hej Joel, für diesen Silberhaufen gibts den Gold-Award! Danke für einen weiteren Bericht, der sehr unterhaltsam ausfiel! Jaja, da ist ein Kleber drauf. Jetzt müsste man sich noch einen Reim draus machen können, was EZY mit Malta am Hut hat. Naja, EZY bringt die Busli zu SRTechnics nach Malta in den Service, wo sich Forenmitglieder liebevoll drum kümmern. Die "Pride of Malta" war die erste Maschine, welche "den Check bekam", IIGIR (if I got it right). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Nette Pics und v.a. auch nette Kommentare dazu, Joel! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Naja, EZY bringt die Busli zu SRTechnics nach Malta in den Service, wo sich Forenmitglieder liebevoll drum kümmern. Die "Pride of Malta" war die erste Maschine, welche "den Check bekam", IIGIR (if I got it right). Korrekt --> http://corporate.easyjet.com/media/latest-news/news-year-2010/21-10-2010-en.aspx Kommt hier aber wohl nicht so gut, wenn einem "Pride of Malta" besser gefällt als früher mal "Pride of Zurich" :rolleyes: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomplo Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hi Joel, sehr schöne Bilder! Du kannst echt froh sein, dass du am Sonntagnachmittag nicht auf der Terrasse warst, denn da standen die Leute dreireihig!! Vielen Dank für's Zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik79 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hej Joel, Naja, EZY bringt die Busli zu SRTechnics nach Malta in den Service, wo sich Forenmitglieder liebevoll drum kümmern. Die "Pride of Malta" war die erste Maschine, welche "den Check bekam", IIGIR (if I got it right). Ja Du hast recht Mirko, dies war die erste Maschine welche wir in Malta einem IL-Check unterzogen haben. Da steckt einiges an Schweiss drin:005: Nice sie hier im FF zu sehen :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Tolle Bilder und allgemein toller Bericht. Ich war ja seit 26 Dezember 6 mal in SZG.. wie du schon sagst, früher wars besser aber Transaero war mit der 777 wirklich toll und brchte fast jedes mal eine andere. auch Aeroflot hat mir endlich die 96011 gebracht und somit hab ich alle aktiven 96er von SU... ich bin wirklich froh dass ich nur 130km nach SZG hab :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Also manche BA Bobbies sehen aus als ob sie immer ihre Nase in irgendwas reinstecken müssten. Scheinen sehr neugierig zu sein diese BA Bobbies! Aber Spass beiseite, vielen Dank für diesen bunten informativen und anschauenswerten Bericht. Mir gefallen die Closeups u.a. immer sehr. Thanks again... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Wow, bei diesem Ausflug scheinen Aufwand und Ertrag einmal mehr zu stimmen! :cool: Durchwegs gelungene Aufnahmen, gespickt mit dem einen oder anderen Highlight... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Schöne Impressionen und Nachtaufnahmen auch wenn die teilweise frustriert klingenden Kommentare nicht gerade Lust aufs spotten machen....:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Mirko - Merci für den Award, der bekommt einen Ehrenplatz. ;) Und danke auch für die Aufklärung punkto Malta natürlich. Oli - Danke. :) Stefan - Merci. Ich glaube fast, ein paar A319 kommen immer noch ab und zu in ZRH vorbei. So zum Beispiel die HB-JZW, die derletzt etwas intensiv mit einem Swissport-Fahrzeug geflirtet hat ... Tomplo - Ich habs auch noch miterlebt. Beim Start der Transaero-777 standen die Leute immer noch in zwei Reihen, diese haben sich dann aber nach dem Start zügig gelichtet ... Dominik - Immer gerne doch. ;) Peter - Danke vielmals für die Blumen. Meine letzten beiden warens leider nicht, da wären die 10 und die 11 immer noch offen. Aber es war auch nett, einfach mal überhaupt mal wieder eine Il-96 zu sehen. :) Roberto - Thanks auch. Die BA-B737 haben den Nasenring doch allesamt, oder? Michél - Haja, diese Trips machen einen fast mehr müde als was anderes, aber wenn man mit etwas Distanz darauf zurückblickt, hat es sich noch fast immer gelohnt. :cool: Philip - Ich kann dich beruhigen, am Ende dieser drei anstregenden Foto-Tage bin ich in Salzburg mit einem zufriedenen Gefühl in den Nachtzug gestiegen. :) Und bevor ich auch tatsächlich in den Nachtzug gestiegen bin, gabs noch eine kleine Fotorunde durch Salzburg, bei der unter anderem das entstanden ist: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.