Zum Inhalt springen

Hobbs Differenz


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Im Zusammenhang mit der Betriebsstundenangabe für ein Flugzeug bin ich auf eine etwas spezielle Formulierung gestossen:

 

Mit einer Gesamtflugzeit von 2291,8 Hobbs. Meter (abzgl. 126.8 h Hobbs Diff.) was eine Gesamtflugzeit von 2165:00 ergibt

 

Hobbs Meter ist mir noch eigentlich klar. Was aber bedeutet die Sache mit der Hobbs Differenz und der daraus resultierenden Gesamtflugzeit.

 

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuoni

 

Danke für die Antwort. Hab ich zuerst auch gedacht. Soll aber irgendwie die rechnerische Differenz zwischen Zähler und Flugbuch. Versteh das nicht...

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wiki zählt ein Hobbs timer die Zeit, in der die Elektrik eingeschaltet ist. Das wäre natürlich eine Differenz zur Zeit, die der Motor läuft. Und zur Blockzeit sowieso. Und zur Flugzeit nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das würde die Differenz erklären.

 

Das würde aber auch heissen, der Zähler zeigt die Stunden bei denen die Elektrik läuft. Macht doch irgendwie kein Sinn?

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das würde die Differenz erklären.

 

Das würde aber auch heissen, der Zähler zeigt die Stunden bei denen die Elektrik läuft. Macht doch irgendwie kein Sinn?

 

Nein. Wobei der Unterschied zwischen der Zeit, wo die Elektrik läuft und der Zeit wo der Motor gestartet wird nicht so gross ist, oder? Bei mir jedenfalls nie, schon nur aus Furcht dass sich die Batterie leernuckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das würde die Differenz erklären.

 

Das würde aber auch heissen, der Zähler zeigt die Stunden bei denen die Elektrik läuft. Macht doch irgendwie kein Sinn?

 

Gruss

Urs

 

Hoi Urs

 

Weiss nicht so recht....bin mir da jetzt nicht ganz sicher ? :confused:

 

Aber ist es nicht so, dass der "Hobbs" über einen Öldruckschalter erst aktiviert wird, wenn der Motor läuft ?

Ich meinte, dass mich Philipp (FF-User Brufi) hier von Forum in einem anderen "Fred" mal dahingehend korrigiert hatte.

 

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg :rolleyes:

 

Anyway, beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat da jemand Hobbs-Time geschrieben, aber Tach-Time gemeint. Bei Tach-Time ist's ja tatsächlich üblich, irgendeinen Prozentsatz abzuziehen um auf die Flugzeit zu schliessen. Allerdings liegt dieser in der Regel zwischen 20 und 30% und ist somit höher als im vorliegenden Fall.

 

 

Gruss

 

Ruedi (auch nur vermutend, es aber dementsprechend deklarierend...:009:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... vielleicht verwechsle ich das jetzt auch... Hobbs Time......Tach- Time :rolleyes:

 

Hobbs time starts recording when the engine is running and oil pressure closes a switch to start counting time. 1 hr of Hobbs time is 1 hour of clock time.......

 

The tachometer records 1 hr of engine time for each hour of clock time at 1800 rpm. If the engine RPM is higher, you'll record more than 1 hour of engine time for each hour of clock time. If the engine RPM is less than 1800 RPM, you'll record less than 1 hr of engine time for each hour of clock time.........

 

Yep thats what i've been told too, that the Hobbs is rigged to the master, and actually was surprised that my observation was different, so i checked the POH and it shows the Hobbs rigged via an Oil Pressure switch. So i'm assuming that the Hobbs doesn't run until some specific oil pressure is attained, which in the C172P that i fly is i think about 1000 Rpm......

 

Sind ein paar interessante Beiträge die ich schnell mal "er-googld" hab. :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, kann der Hobbs dort angeschlossen werden, wo man (Besitzer) will. In Amerika ist er meist mit dem Masterswitch verbunden (meine Erfahrung). In der Schweiz ist mir bekannt, dass er an die Geschwindigkeit gekoppelt wird, meist knapp unter Stall. Bei unserem Flugzeug ist das so.

 

Falls ein Tach-meter vorhanden ist, zählt dieser die Motorlaufzeit.

 

Das sind meine Erfahrungen, nicht Kenntnisse.

 

 

Einen schönen Abend

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, kann der Hobbs dort angeschlossen werden, wo man (Besitzer) will. In Amerika ist er meist mit dem Masterswitch verbunden (meine Erfahrung). In der Schweiz ist mir bekannt, dass er an die Geschwindigkeit gekoppelt wird, meist knapp unter Stall. Bei unserem Flugzeug ist das so.

 

Das kenn ich auch so, nur nannte das bei uns niemand Hobbs Timer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hobbs zählt auch ab...ich glaube 35KIAS - meiner Meinung nach sehr vernünftig, da man so die Standzeit am Boden nicht zahlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Wir haben bei unseren Vereinsfliegern die Zaehler von Conrad um ein paar Euronen eingebaut. Als Schalter dient ne kleine Dose die ins Drucksystem des Geschwindigkeitsmessers eingebaut ist. Diese ist einstellbar und kommt bei uns so bei 20kias.

Somit wird bei uns die reine Flugzeit ermittelt und an die Mitglieder verrechnet.

Gruss Noldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...