Juschi Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Ich weiß, die Frage kehrt in regelmäßigen Abständen wieder und jedesmal führt die Benatwortung zu langen Debatten, aber ich will es nochmal versuchen. :) Kann man die Leistung einer Gasturbine irgendwie mit der eines Mantelstromtriebwerks vergleichen? Wir haben KW und KN. Ist KN wirklich der Einzige Wert, aus den man aus dem Datenblatt eines Flugzeugtriebwerks schließen kann? Man könnte beispielsweise eine GE90 ja auch zum Erzeugen von Strom einsetzen. Und da muss dann ja eine elektrische Leistung rauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Schau mal hier, das Thema ist erschöpfend diskutiert worden. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Falls es interessiert: Es gibt von zahlreichen Flugtriebwerken eine industrielle Variante wo aus der core engine eine Gasturbine zur Leistungserzeugung gebaut wird. Solche Indutriegasturbinen werde aeroderivatives genannt. Verbreitet sind solche Maschinen z.B. in der Petrochemie (Raffinerien) um elektrische Leistung und Prozesswärme zu erzeugen oder bei Pipelines zum mechanischen Antrieb von Pumpen oder Gaskompressoren. Beispiele: Rolls Royce: Avon RB211 Trent Pratt & Whitney: FT8 (basiert auf dem JT-8) General Electrics LM1600 LM 2500 LM6000 (basiert auf dem CF6-80) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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