tino-dietsche Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hallo Freunde Das WEF 2011 ist mittlerweile schon wieder Geschichte und nicht nur in Zürich gab es einiges zu sehen. Auch der kleine Ostschweizer Airport war während der WEF-Tage einmal mehr gut mit diversem Aluminium aus unterschiedlichsten Ländern gefüllt. Zeit für viele Fotos hatte ich auch in diesem Jahr nicht wirklich und meist blieb es bei schnellen Schnappschüssen mit eher dokumentarischem Charakter. In diesem Sinne, hoffe ich euch ein wenig des WEF-Trubels rüber zu bringen und wünsche euch viel Spass mit den Fotos. Gruss Tino Dietsche Gleich zum Start des WEF kommen schon grössere Maschinen in die Ostschweiz. Gulfstream G-IV(SP), N728LB Falcon 7X aus Saudi Arabien 7X-Meeting Falcon 7X, OO-AAA der Flying Group NetJets Europe, Falcon 2000 mit bekanntem Captain ;-) Auf unserem Vorfeld wird es schon am ersten Tag immer wieder mal eng. Und schon kommt die nächste Gulfstream G-IV(SP) in Form der N999NB auf Zürich um bei uns zu parkieren. Kaum steht der Flieger an seiner Position, hängt er bereits am von mir pilotierten Schlepper um auf dem Vorfeld gleich wieder Platz zu machen. Auf der "B-Platte" wird es langsam eng und es werden munter Gulfstreams gesammelt. Neuer Tag, neue Flieger... Mittlerweile haben auch die ersten Global Express den Weg nach Altenrhein gefunden. Auch auf der B-Platte hatt sich wieder einiges getan, mittlerweile haben 6 Maschinen hier einen Parkplatz gefunden. Hier sage ich nur, besten Dank für den kleinen Besuch und die netter Worte! ;-) STOP Citation XLS, OY-CKK, des bekannten Spielzeugherstellers Lego. Und schon landet im Hintergrund die nächste Maschine. Auch die Helikopter dürfen während des WEF nicht fehlen, hier in Form des Agusta Westland AW139, HB-ZUV von Swiss-Jet. Gulfstream G-V, P4-SBR STOP Agusta A190S, HB-ZSM Auch die Schwestermaschine der HB-ZUU war in Altenrhein. Und schon kommt der nächste grosse Vogel in Form des Gulfstream G550, G-LGKD. Global Express aus der Türkei Blick in Richtung "B-Platte". Auch die Wartungsarbeiten bei Altenrhein Aviation stehen während des WEF nicht still und so ergibt sich ein netter Grössenvergleich zwischen Twin Otter und Global Expess. Die aus der Türkei kommende Global Express, TC-YAA der Bora Jet beim Start von der RWY 28. Und bereits ist der nächste im Landeanflug. Gulfstream G450, D-AABB von DC Aviation Wie an anderer Stelle bereits entdeckt und hier publik gemacht, musste ich eine Pause für einen Ausflug im Korb des "Eisbär" nutzen um auch von einer etwas erhöhten Position ein paar Fotos zu machen... ;-) Global Express, G-KANL von Ocean Sky Und gleich noch ein Global Express in Form der P4-VVF. Gulfstream G550, G-LGK Langsam nähern wir uns der "B-Platte". Twin Otter, 400 und 300 Viel hat da nicht mehr Platz... Auch der neue Robinson R44 Raven II, HB-ZMD, "Fridolin" ist unterwegs. Diese Falcon 10 ist eine alte Bekannt und kommt schon seit einigen Jahren während des WEF nach Altenrhein. Global Express, G-KANL von Ocean Sky bei den Startvorbereitungen während der blauen Stunde. Falcon 50, D-BETI Auch in der Verlängerung des Taxiways SIERRA sind die Maschinen abgestellt. Auch Abends wird noch munter umgestellt und da das Licht auf der B-Platte eher mager ist, müssen gleich mehrere Leute die Augen für den "Schlepper" die Augen offen halten. Ganz schön eng! Und schon stehen wieder zwei Maschinen auf der "B-Platte". Heli-Shuttle aus Davos. Am nächsten Morgen ist es bitterkalt und ich nach der Enteisung reicht die Zeit in der Höhe noch für ein Foto. Agusta A109E Power Elite, HB-ZIM Der Blick auf die "B-Platte" bei Tageslicht. Total 8 Maschinen sind auf dem relativ kleinen Platz parkiert. Die nächste Global Express, in Form der N388RF im Anflug auf die RWY 10. Der nächste Tag bricht an und am Vorabend sind nochmals neue Maschinen dazu gekommen. Morgenstimmung und ein paar Minuten Ruhe die für einen kleinen Fotorundgang gerade willkommen sind. Unter den mehrheitlich grossen Jets wirkt die Citation Mustang so richtig klein. Nicht alle Maschinen haben mit dem WEF zu tun, die Falcon 900EX, D-AWKG ist während des ganzen Jahres immer wieder in LSZR anzutreffen. Vielfältiger Typen-Mix auf dem Vorfeld. Während der EC-135T-2, OE-XQK noch auf die Startfreigabe wartet, startet im Hintergrund bereits die Maschine mit den zuvor eingeflogenen Passagieren. Der Vorletzte Tag bricht an und wieder sind neue Maschinen dazu gekommen. Gulfstream G-IV, G-MATF Challenger 300, D-BCLA Challenger 300, D-BADO NetJets war mit den verschiedensten Mustern zu Gast. Embraer ERJ-135BJ Legacy, CN-MBP der Dalia Air. Take Off! AgustaWestland AW-139, HB-ZUU von Swiss Jet. Das Foto hatte ich schon lange im Kopf! Nur schade, dass das Wetter nicht ganz so mitspielte. Ideal wären hier Schnee und Sonnenschein... ;-) Nicht wegen des WEF's sondern zu Maintenance-Zwecken kam diese Gulfstream G200 aus Bulgarien nach Altenrhein. Challenger 604, C-168, der Danish Air Force Cessna 680 Citation Sovereign, N680HC im Final auf die RWY 10. Und schon bricht der Sonntag und somit der letzte WEF-Tag an und die noch anwesenden Maschinen machen sich langsam aber sicher auf den Rückweg. Ab nach ZRH wo die Passagiere aufgenommen werden und für den längeren Rückflug getankt wird. Auch der Embraer macht sich wieder auf den Weg. Cessna 680 Citation Sovereign, N710MS "Eichhörnchen" aus dem Bündnerland. Global Express Dash8-400Q und Pilatus PC-12. Auch die letzte Global Express ist bereits am Hacken und wartet darauf von mir auf ihre Parkposition geschleppt zu werden von der sie die Ostschweiz am nächsten Morgen verlassen wird. So und mit diesem Bild schliesse ich den WEF-Bericht des Jahres 2011 auch schon wieder ab. Ich hoffe der bunte Mix an Perspektiven und Typen hat euch gefallen. Folgende Ausrüstung wurde für die Fotos verwendet: Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70 F2.8 ZA SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta AF 16 F2.8 FishEye Sony NEX 5 und die Objektive: Sony E 16mm F2.8 Pancake und Sony E 18-55 Für die RAW-Bearbeitung bzw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 3. Die Januar-Fotos die vor dem WEF entstanden sind, gibt es für alle die sie noch nicht gesehen haben in einem eigenen Posting: Januar 2011 @ St. Gallen-Altenrhein Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
omega Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hallo Tino Heute war ich zum ersten Mal in Altenrhein. Zufällig ein Foto geschossen der HB-CIA? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hi Tino! Top!!! Danke fuer die qualitativ tollen Bilder, hast mich ja auch erwischt. Leider war kaum Zeit, um richtig zu reden, weil ihr wirklich die Deppen am Schleppen gewesen seid. Mein Favorit ist eindeutig: Auch wenn das Bild mit der startenden Augusta richtig toll ist! Ganz zu schweigen von der deutschen PC12 bei Nacht. Top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Von wegen da blieb nur ganz wenig Zeit. Da hast du aber ganze Arbeit geleistet, sei es beim Flugzeuge in die Parklücke zirkeln oder Flugzeuge fotografieren! Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Wunderbar! Einfach immer wieder ein wahrer Traum! Deine Bilder machen mir immer wieder eindrücklich bewusst, warum ich dieses Hobby so liebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Für das, dass du nur schnellen Schnappschüssen gemacht hast, sind das wieder tolle Bilder geworden. Auch schön dass du die OE-XQK erwischt hast. Habe sie leider schon lange nicht mehr fliegen gesehen und dachte schon, dass sie verkauft wurde. Und mein Vorschlag für nächstes Jahr an die WEF Betreiber (bitte nicht ernst nehmen): Das WEF bitte ab 2012 im Sommer stattfinden lassen. Es ist dann zum Fotografieren wesentlich wärmer :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Tino, einsame Klasse, was Du hier zeigst! Da kann man eigentlich nur noch den Hut ziehen und geniessen... Da hast du aber ganze Arbeit geleistet, sei es beim Flugzeuge in die Parklücke zirkeln... Wie wahr! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 WOW, ein weiteres WEF aus Altenrhein das in die FF-Geschichtsbücher eingeht! :cool: Was sich da so alles "getummelt" hat, da wird man glatt neidisch und freut sich auf Jan. 12'... Vielen Dank für deine abermalige Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Kurze Frage: Wie läuft denn das mit taxeln, wenn z.B. eine Cessna vom A2 zur Piste rollen will? Über die Wiese wirds wohl etwas schlammig, bzw. ist von Twin Otter/Caravan versperrt...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo Zusammen @ all, Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! @ omega, Heute war ich zum ersten Mal in Altenrhein. Zufällig ein Foto geschossen der HB-CIA? :-) HB-CIA habe ich leider kein Foto @ Röli, Kurze Frage: Wie läuft denn das mit taxeln, wenn z.B. eine Cessna vom A2 zur Piste rollen will? Über die Wiese wirds wohl etwas schlammig, bzw. ist von Twin Otter/Caravan versperrt... Bezüglich taxeln weg von den A-Hangaren, sicherlich ist dies nicht ganz so toll wie während des restlichen Jahres, aber bei den vielen Maschinen die wir parkieren müssen, bleibt keine Chance auf der B-Platte eine Lücke offen zu lassen. Glücklicherweise hält sich der Verkehr der Kleinaviatik während es WEF schon alleine wegen des meist nicht optimalen Wetters in Grenzen. Die wenigen Maschinen die doch noch raus gehen, müssen teilweise etwas anders rollen als gewohnt. Im Falle der A-Hangaren, ginge es via "GRASS PARKING EAST" an den Twin Ottern vorbei (Platz ist ausreichend) auf den Taxiway November. Schlammig wird das ganze dort nicht der Untergrund ist dafür konzipiert, einzig die Räder dürften leicht schmutzig werden. Hoffe dies beantwortet deine Frage, und zur Not sind die "MEN in YELLOW" zur Stelle und helfen weiter. ;-) Gruss aus LSZR, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cscheer Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 vielen, vielen dank für die wunderbaren bilder! darf ich fragen, wer denn der bekannte captain auf bild 7 ist? lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 darf ich fragen, wer denn der bekannte captain auf bild 7 ist? ...http://www.flightforum.ch/forum/member.php?u=404, alias "Falken Rennreiter", oder "Falken Hopser", ... ... ... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.