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Suche Flugpläne von div. Airlines


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Hallo zusammen

 

Ich suche Flugpläne von diversen Airlines wie easyJet, Ryanair, Air Berlin, etc. wo man nicht wie bei easyJet auf der Homepage einen Start- und Zielflughafen eingeben muss und dann noch den Preis sieht.

Früher konnte man einfach auf der Webseite, der gewünschten Airline, den Flugplan runterladen.

Gibt es so was nicht mehr? Falls ja, wo?

 

Vielen dank für eure Hilfe

 

Gruss Patrick

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Hallo Patrik,

 

natürlich gibt es das, wenn auch nicht bei allen Airlines. Ein wenig Suchen hilft :005:. Hier z.B. der Flugplan der Air Berlin von Berlin Tegel zu allen Destinationen.

Nehme an, so etwas suchst Du?

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Ist mir auch schon aufgefallen, auf immer weniger Airline- oder Flughafenseiten gibt es noch komplette Flugpläne zum Download. Dafür lauter interaktives mit dem man Stundenlang rumprobieren muß, bis man alles gefunden hat was so an welchen Wochentagen u welcher Zeit fliegt. Und Apps und so gibt es natürlich auch immer mehr. Wenn es dann mal Downloadpläne gibt, dann sind sie auch noch falsch. Weder im CGN Flugplan noch in dem von Air France ist der neue CDG-CGN Flug (zweimal täglich, am Wochenende nur der Frühflug) nicht drin. Kann man aber Stück für Stück in der Flugsuchapplication herausfinden. Wir zählen langsam zu einer aussterbenden Gattung, die noch selbst ihre Informationen nachschlagen wollen. Heute ist Infotainment angesagt.

 

Gruß

Ralf

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Ist mir auch schon aufgefallen, auf immer weniger Airline- oder Flughafenseiten gibt es noch komplette Flugpläne zum Download. Dafür lauter interaktives mit dem man Stundenlang rumprobieren muß, bis man alles gefunden hat was so an welchen Wochentagen u welcher Zeit fliegt.

 

Der Grund liegt halt da drin, dass es heute immer interaktiver im Flugplan der Airlines zu- und hergeht. Vor allem bei Billigfluggesellschaften oder auch bei Air Berlin kommt es sehr oft vor, dass man mehrmals wieder ein E-Mail erhält, weil die Zeiten wieder ein bisschen geändert haben, es den Flug jetzt plötzlich nicht mehr gibt etc.

 

Ich sehe den Sinn eines gedruckten oder kompletten Airline-Flugplans auch nicht wirklich. Wenn ich irgendwo hinfliegen will, dann weiss ich ja wann ich wohin abfliegen will und interessiere mich für eine Buchung. Ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis, den Flugplan aufzuschlagen und dann zu sagen, oh dieser Flug ist interessant, da fliege ich jetzt hin...

 

Wir zählen langsam zu einer aussterbenden Gattung, die noch selbst ihre Informationen nachschlagen wollen. Heute ist Infotainment angesagt.

 

Als Eisenbahn-Fan gehöre ich auch zu dieser Generation. Wie viele Stunden war ich damit beschäftigt, Tagesausflüge im SBB-Kursbuch herauszusuchen, bis die Anschlüsse gestimmt hatten etc. Heute finde ich dasselbe in wenigen Minuten, und ich bin froh, es nicht mehr auf die alte Art machen zu müssen...

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Wenn ich irgendwo hinfliegen will, dann weiss ich ja wann ich wohin abfliegen will und interessiere mich für eine Buchung.
Wenn ich irgendwo hin will, dann habe ich in der Regel 3 mögliche Abflughäfen und oft auch mehrere Zielflughäfen. Und wenn ich in den Urlaub will, dann bin ich immer auf mindestens +/- eine Woche flexibel. Geschäftlich meist -2 Tage hin und +2 Tage zurück. Wenn du das alles einzeln mit einer Suchmaschine durchspielen willst, dann bist du einen Tag beschäftigt. In einem gedruckten Plan stehen meist alle benötigten Informationen in einer Zeile, da gucke ich in 3-4 Pläne, und habe was ich brauche in 5-10 Minuten. Ausserdem sind viele Suchmaschinen doof (oder strategisch ?) programmiert, da werden z.B. Anschlußflüge nur für bestimmte Ziele angezeigt. (Sprich z.B. um den Flug CGN-AMS angezeigt zu bekommen, der zu einem AMS-LAX Flug passt, muß ich nach einem CGN-SFO Flug suchen. Nach LAX werden ausschließlich Verbindungen über CDG angezeigt, obwohl für den LAX Flug die Umsteigezeit sogar noch etwas länger wäre. Aber vielleicht will mir ja die Suchmaschine extra die kürzesten Umsteigeverbindungen anbieten. All diese Details entscheide ich aber lieber selbst, insbesondere wenn ich bei bestimmten Routen die chronischen Verspätungen kenne, und/oder genau weiss, das der angebotene Flug nie und nimmer funktioniert. Umsteigen in 45 Minuten mit Terminalwechsel in CDG an einem Freitag Nachmittag ??? Guter Witz! Da stehe ich doch allein 30 Minuten von an der Security an). Oder ein Flug FRA-NGO ist angeblich ausgebucht, LHR-FRA-NGO aber noch verfügbar. Dann weiss ich, das ich den Flug zwar nicht auf der Homepage, aber sehr wohl beim Reisebüro meines Vertrauens bekomme.

 

Ich habe noch nie gebucht, was mir irgendeine Suchmaschine vorgeschlagen hat. Ich habe immer noch etwas manuell optimieren können, bzw vom Reisebüro meines Vertrauens optimieren lassen. Wenn ich weiss, das ein Flug existiert, dann bekomme ich den auch irgendwie. Nur eben nicht über eine Suchmaschine.

 

Als Eisenbahn-Fan gehöre ich auch zu dieser Generation.
Als häufiger Bundesbahnnutzer kenne ich deren Suchmaschine als Musterbeispiel für völlig katastrophale Verbindungssuche. Da sind so Kriterien wie "es muß mindestens eine Zuschlagpflichtige Strecke drin sein" zur Einnahmeoptimierung der Bahn drin, keine kundenorientierten Kriterien. Das hat vor ein paar Jahren auch mal eine Fernsehsendung vorgeführt, die Suchmaschine (Die auch das Schalterpersonal nutzt) sucht gezielt nach der teuerst möglichen Verbindung. Auch eine Marketingstrategie. Für einen Monopolisten wohl die tatsächlich sinnvollste.

 

Gruß

Ralf

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Ja, ITA ist schon ganz OK. Vor allem die Graphische Darstellung ist genial.

Bei der 3-Flugplatz-Auswahl werden aber unverständlicherweise manche Flüge nicht angezeigt, die bei einzelner Suche gezeigt werden. Wenn ich z.B. von CGN, DUS, FRA, QKL nach NGO, NRT, KIX suche, werden praktisch keine Flüger über die Emirate angezeigt, suche ich einzeln gibt es mehrere Möglichkeiten mit Emirates, Etihad, oder Quatar. Und die zählen auch noch zu den günstigen, müssten also oben in der Auswahl erscheinen. Die Logik habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht ist die Anzahl der angezeigten Flüge begrenzt? Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Maximum zu setzen, und ein "weitere Flüge" Button gibt es auch keinen, nach 3 Seiten ist definitiv Schluß.

 

Gruß

Ralf

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Hallo Patrik,

 

natürlich gibt es das, wenn auch nicht bei allen Airlines. Ein wenig Suchen hilft :005:. Hier z.B. der Flugplan der Air Berlin von Berlin Tegel zu allen Destinationen.

Nehme an, so etwas suchst Du?

 

Ja genau, so etwas suche ich. Vielen dank :005:. Nur schade das so was nicht bei der easyJet und bei Ryanair gibt. Habe aber gerade bei easyJet ein E-Mail geschrieben und warte mal ab was passiert :005:.

Ich brauche so einen kompletten Flugplan für meinen Flugsimulator. Ich möchte nähmlich diese Flüge 1 zu 1 im Simulator abfliegen und brauche daher die Abflug-/Ankunftszeit sowie die entsprechende Turnround zeit am boden um weiter zu fliegen oder wieder zurück.

Hört sich krank an aber ich bin nun mal so ein fanatiker der Fliegerei und im Simulator :009:

 

Gruss Patrick

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Als häufiger Bundesbahnnutzer kenne ich deren Suchmaschine als Musterbeispiel für völlig katastrophale Verbindungssuche. Da sind so Kriterien wie "es muß mindestens eine Zuschlagpflichtige Strecke drin sein" zur Einnahmeoptimierung der Bahn drin, keine kundenorientierten Kriterien. Das hat vor ein paar Jahren auch mal eine Fernsehsendung vorgeführt, die Suchmaschine (Die auch das Schalterpersonal nutzt) sucht gezielt nach der teuerst möglichen Verbindung. Auch eine Marketingstrategie. Für einen Monopolisten wohl die tatsächlich sinnvollste.

 

Davon habe ich also noch nie gehört, es ist mir auch nicht aufgefallen... Wieso soll es vor allem zuschlagspflichtige Züge anzeigen? Bei der SBB gibt es ja gar keine zuschlagspflichtigen Züge ausser die Nachtzüge...

 

Ich habe noch nie gebucht, was mir irgendeine Suchmaschine vorgeschlagen hat. Ich habe immer noch etwas manuell optimieren können, bzw vom Reisebüro meines Vertrauens optimieren lassen. Wenn ich weiss, das ein Flug existiert, dann bekomme ich den auch irgendwie. Nur eben nicht über eine Suchmaschine.

 

Jedem das seine, man kann ja zum Glück selber entscheiden :) Ich habe jedenfalls meine diversen Reisen, Auslandaufenthalte und Urlaube ausschliesslich über Suchmaschinen gebucht. Wenn ich jeweils sehe, dass Kollegen im Reisebüro für praktisch identische Sachen fast jedes Mal mehr bezahlen (teilweise fast das Doppelte), dann denke ich zumindest für mich, dass ich nicht so schlecht gefahren bin...

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Wieso soll es vor allem zuschlagspflichtige Züge anzeigen? Bei der SBB gibt es ja gar keine zuschlagspflichtigen Züge ausser die Nachtzüge...

Bei der Bundesbahn gibt es eben IC und ICE Züge, die sind deutlich teurer als z.B. Reginalexpresse. Ich bin vor ein paar Jahren häufiger von nördlich von Braunschweig nach Bremen oder Hamburg gefahren. Das ging jeweils über Hannover, das erste Leg ist dabei immer eine Regionalbahn, für das zweite kann man einen ICE oder einen RE nehmen. Mit RE dauert es nach Bremen 8 und Hamburg 13 Minuten mehr als mit ICE (wobei der RE in Hannover startet, und meist pünktlich ist, der ICE allerdings aus Süddeutschland kommt und daher in Hannover eigentlich immer schon verspätet ist), ist aber deutlich billiger, und dazu sitzt man in der 1. Klasse RE zumeist allein, man spart also auch noch das Geld für die Sitzplatzreservierung. Diese Züge muss man aber selbst aus dem Fahrplan raussuchen, die Suchmaschine findet nur die ICE-Verbindungen. Wenn man den ICE aus der Suche rausnimmt, werden keine Verbindungen gefunden. Es gibt auch noch die Möglichkeit über Wolfsburg mit zweimal umsteigen und zweimal ICE, die Verbindungen werden auch angezeigt und sind nochmal teurer.

 

Wenn ich jeweils sehe, dass Kollegen im Reisebüro für praktisch identische Sachen fast jedes Mal mehr bezahlen (teilweise fast das Doppelte),
Es gibt in jeder Branche halt die, die ihren Profit maximieren, und die die einen guten Job machen wollen. Man kann Kunden halt einmal gewaltig abzocken, oder sich langfristig als treuen Kunden erhalten. In Branchen wo genug Kunden nachwachsen ist die erste Strategie "besser" fürs Geschäft, entsprechend viele solche Reisebüros gibt es auch. Und ja, solche kenne ich auch, aber die sehen mich nur für genau eine Beratung, und nie für einen Kauf.

 

Gruß

Ralf

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Möchte mal wieder zurück zum Thema "Flugplan" kommen und nicht mehr über "SBB-Fahrplan" wissen :005: (immer wieder Interessant wie so eine Diskussion ihren Lauf verlässt):rolleyes:

 

Ich habe mir per Internet diverse Flugpläne nun angesehen und folgende Frage ist mir nun durch den Kopf gefallen!

Wie kommt es, dass eine Airline z.B. AirBerlin von Zürich nach Palma de Mallorca immer ab 11:35 Uhr abfliegt und meistens um 13:50 Uhr ankommt und sehr selten sogar um 13:20 Uhr oder 13:25 Uhr? Wie ist das möglich? Ist doch derselbe Flug!

Ist mir nicht nur bei AirBerlin aufgefallen, sondern auch bei anderen Airlines. Der genaue Flug manchmal 20min kürzer oder länger!

 

Danke im Voraus

 

Gruss Patrick

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  • 1 Jahr später...

Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder nach vorne...

 

Der Tip mit ITA war hervorragend, gerade diese Timebar-Darstellung und Möglichkeit einer Umkreissuche für die Flughäfen, bzw. der Suche mit mehreren Start- und Zielflughäfen war Klasse. Da scheitern ja leider die meisten Airlinesuchmaschinen dran :001:

Früher war AirWise mein Favorit, aber die gibt es ja schon ewig nicht mehr.

 

Seit einigen Tagen geht ITA bei mir aber nicht mehr! Man bekommt immer eine Fehlermeldung auf der falschen Seite geendet zu sein, und dann springt die Page wieder auf die erste Eingabemaske zurück.

 

ITA gehört ja irgendwie zu Google, und deshalb streitet sich die EU auch gerade mit denen (von wegen "eine Produkte bevorzugt finden"). Vielleicht ist ITA deshalb ja derzeit in der EU geblockt. keine Ahnung.

 

Jedenfalls bin ich mal wieder auf der Suche nach einem guten Tip für eine Airlineunabhängige Suchmaschine, die auch mit so Dingen wie Umkreissuche / verschiedene akzeptable Start-/Zielflughäfen zurechtkommt (also z.B. Flüge von CGN,QKL,DUS,FRA nach KIX,NGO,NRT,HND zu suchen) und die Optionen möglichst übersichtlich anzeigt.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Ralf

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Die Matrix funktioniert bei mir nach wie vor wunderbar, eben grade nochmal getestet.

 

Desweiteren benutze ich fast immer kayak (hat auch ne super Trip-Speicher-Funktion) und ab und an auch skyscanner.de.

 

Zumindest kayak bietet die Umkreissuche an und lässt sich auch überreden mit einem Klick mehrere Tage abzusuchen. Dies funktioniert nicht bei Multicity-Suchen, aber kayak ist bei mir normalerweise DAS Mittel der Wahl - zumindest mal um sich zu orientieren.

 

Mit dem Suchen von Flügen ab Bahnhöfen wirst du Probleme haben denke ich....

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Mit dem Suchen von Flügen ab Bahnhöfen wirst du Probleme haben denke ich....
Ja, das ist schade. Das Reisebüro bekommt inzwischen sehr viele Flüge mit AiRail Tickets gekoppelt (nicht mal auf Star Alliance beschränkt, geht z.B. auch mit JAL), aber ich würde das gerne schon bei der Suche berücksichtigen. Alle Star Allaince erlauben QKL und CGN beliebig zu kombinieren, das hilft bisweilen extrem weiter, da die Kombination von FRA und CGN immer als (sauteurer) Gabelflug gilt, QKL/CGN aber als ein Startpunkt gewerted werden und viel billigere Buchungsklassen ermöglicht.

Swoodoo zum Beispiel kann verschiedene Flughäfen berücksichtigen, erlaubt aber im Gegensatz zu ITA nicht, QKL einzugeben.

Diverse Suchmaschinen erlauben Rail&Fly einzubinden, aber das führt bisweilen zu völligem Unfug.

 

Gruß

Ralf

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