Zum Inhalt springen

Góður dagur, Ísland. Aviatik auf der größten Vulkaninsel [32x 1000px]


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

nachdem ich mich schon etwas länger nicht mehr so wirklich aktiv beteiligt habe, wurde es mal wieder Zeit für einen Tripreport. Im Februar letzten Jahres ergab sich die Gelegenheit ein schon länger geplantes Reisevorhaben zu erfüllen. Mit Germanwings konnte es relativ günstig nach Island gehen, sodass ich auch direkt zugeschlagen haben und einen 4-tägigen Trip für Juni gebucht habe. Da ich als geographiestudent ja auch etwas anderes als nur Reykajvík sehen wollte, habe ich noch bei Air Iceland einen Daytrip nach Akureyri gebucht, einer Stadt mit rund 17.000 Einwohnern im Norden islands. Kurz nachdem ich die Buchungsbestätigung erhalten hatte, stellte ich fest, dass es in Island noch eine weitere Airline für Domesticflüge gibt: Norlandair, die mit Twin Ottern von Akureyri nach Grímsey, einer kleinen Insel im Norden Islands, fliegt. Da sich allerdings eine Verbindung mit dem bereits gebuchten Daytrip nicht realisieren ließ, habe ich einen weiteren gebucht. So ging es also 2x nach Akureyri, 1x mit Weiterflug nach Grímsey.

 

Die Germanwings Flüge von Köln/Bonn nach Keflavík sind als Red-Eyes ausgelegt, dementsprechend kommt man mitten in der Nacht auf Island an. Im Juni ist das allerdings kein wirkliches Problem, da es ja auch dann noch fast taghell ist.

Am Flughafen wurde ich dann direkt von 2 isländischen Spottern in Empfang genommen und es gab eine kurze Rundfahrt um sich einen Überblick zu verschaffen.

Der Flughafen Keflavík, der ca. 50km von Reykjavík entfernt liegt wird für internationale Flüge genutzt und ist das Drehkreuz der Icelandair. Das Gelände ist für einen Flughafen dieser Größe gigantisch und sehr weitläufig umzäunt, sodass es kaum gute Spots gibt.

Deshalb ging es am nächsten Tag erst mal zu dem Domestic-Flughafen Reykjavíks, der direkt in Stadtnähe liegt.

 

In Island gibt es einige Luftfahrt-Raritäten, so wie diese 2 Yaks

 

tfccb.jpg

 

tfbcw.jpg

 

Oder auch diese Dornier:

 

tflow.jpg

 

Im regulären Dienst gibt es dann zum Einen Eagle Air:

 

tforc.jpg

 

und natürlich die alles dominierende Air Iceland, die 2 Dash 8

 

tfjmb.jpg

 

und 5 Fokker 50 einsetzt.

 

Dieses Exemplar trägt eine Art Sonderlackierung:

 

tfjms.jpg

 

Wobei die Standard-Bemalung so aussieht:

 

tfjmr.jpg

 

Eine weitere Airline betreibt die in Europa immer noch recht selten Airvan für Sightseeing Flüge:

 

tfvan.jpg

 

Island, auf halber Höhe zwischen Europa und den USA wird immer noch gerne als Zwischenstation für Business Jets und anderes Gerät mit geringerer Reichweite genutzt, auch wenn die Wirtschaftskrise insgesamt für weniger Traffic als zuvor sorgt. Hier mal eine Citation aus Indien:

 

vtkmb.jpg

 

Später ging es dann mit einer Air Iceland Fokker von Reykjavík nach Akureyri. Die Aussicht war wirklich spektakulär, leider war mein Fenster so dreckig und zerkratzt, dass keine vernünftigen Fotos möglich waren. Deshalb direkt der Sprung nach Akureyri.

 

Unsere Maschine wieder auf dem Weg zurück nach Reykjavík. Wie man sieht war es für Juni nicht sonderlich warm:

 

tfjmm1.jpg

 

Dann ging es mit der Norlandair Twin Otter nach Grímsey. Der Flug war wirklich genial, und aus der ersten Reihe bot sich folgender Blick beim Durchfliegen des Fjords:

 

tfnldcockpit.jpg

 

Auf Akureyri angekommen gab es dann die Gelegenehit noch mal die Maschine abzulichten, bevor dann der Polarkreis zu Fuss überquert wurde.

 

 

tfnldcabin.jpg

 

tfnld1.jpg

 

Da es auf einer Insel mit weniger als 100 Einwohnern und knapp 5km² nicht so sehr viel zu sehen gibt, ging es nach einem kurzen Rundgang auch wieder zurück.

 

Ein scharfer right-turn und ab ins Gegenlicht:

 

tfnldcockpit1.jpg

 

In Akureyri habe ich dann den recht langen Aufenthalt genutzt, um das Luftfahrtmuseum direkt am Flughafen zu besuchen. Im Außenbereich befindet sich die Nase einer DC-4

 

75823495.jpg

 

Im Inneren gibt es unter Anderem die F-27 der isländischen Küstenwache und die DC-3 in Icelandair Lackierung zu sehen. Leider stehen die Exponate sehr eng, sodass Fotos kaum möglich sind.

 

Wieder zurück in Reykjavík ging es dann mit Sightseeing weiter. Am nächsten Tag habe ich dann bei miserablen Wetter kurz in Keflavík vorbeigeschaut.

 

Dort gibt es natürlich vorwiegend Icelandair:

 

tffiz.jpg

 

tffiv.jpg

 

Aber auch ein paar wenige andere Airlines, wie zum Beispiel Air Greenland, die nach Nuuk fliegt:

 

oygrh.jpg

 

Ebenfalls zu sehen waren abgestellt eine Kar Air Twin Otter

 

ohkog.jpg

 

Und eine Arctic Airlines Cessna

 

tfgmc.jpg

 

Da das Wetter nicht so einladend war, ging es zurück nach Reykjavík wo ich mich noch etwas umgeschaut habe und kurz am Flughafen diese Jetstream der Eagle Airways fotografiert habe:

 

eagleair1.jpg

 

Am nächsten Tag stand dann der 2. Trip nach Akureyri an, kurz noch eine weitere Jetstream fotografiert

 

eagleair.jpg

 

In Akureyri dann zunächst den Abflug der Fokker mitgenommen

 

tfjmr1.jpg

 

und auch noch mal die Norlandair Twin Otter in Aktion fotografiert

 

tfnld2.jpg

 

Das ist ein Start!

 

tfnld.jpg

 

Dann ging es kurz in die Stadt.

Später dann ein Bild der landenden Fokker für den Rückflug vor recht imposanter Kulisse:

 

tfjmt1.jpg

 

Auf dem Rückflug gab es dann die Gelegenheit auf den Jumpseat zu kommen, hier im kurz vor Reykjavík:

 

tfjmrcockpit1.jpg

 

Am Abend haben wir uns dann noch ein paar weitere Flughäfen auf Island angeschaut, dort gibt es dann aber wirklich nur Kleingerät wie diese Cessna Skyhawk in Selfoss:

 

tfskn.jpg

 

oder dieses Exemplar, dass einfach mitten auf einem Feld stand

 

tffru.jpg

Nach etwas touristischen Aktivitäten (z.B. Besuch des Eyjafjallajökull) ging es am Abflugabend noch mal kurz nach Reykjavík um dort noch diese Eclipse 500 mitzunehmen:

 

n23fk.jpg

 

Vom Perlan, dem ausgebauten Wasserspeicher der Stadt bot sich ein schönes Bild in den Anflug:

 

tfjmt.jpg

 

Dann ging es leider schon wieder zurück nach Deutschland, wieder mit dem Red-Eye, der um 6 Uhr morgens in Köln ankam.

 

Zusammenfassend kann ich auf jeden Fall sagen, dass Island in jeder Hinsicht einen Besuch wert ist. Es war sehr gut möglich, das Spotten mit den touristischen Aktivitäten zu kombinieren. Ich werde auf jeden Fall bald wieder dorthin fliegen, auch wenn jetzt erst mal Norwegen und Grönland auf der To-Do Liste stehen.

 

Ich hoffe es hat gefallen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von A bis Z ein gelungener Bericht - besonders ein Bild hat es mir angetan:

 

Zitat von Stefan Sonnenberg

tffiv.jpg

Die Maschine wirkt aus dieser Perspektive gleich nochmals eine Klasse besser...

Genial - gefäll mir mit Abstand am besten!

Vielen Dank für diesen gelungenen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Island. Sehr schöne Eindrücke.

 

Man kann sagen, was man will, aber eine 757 mit Winglets ist wunderschön. Vor allem mit dem Paint von IcelandAir :005:

 

tffiz.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Atemberaubende Bilder die du uns hier präsentierst. Besonders die Cockpitbilder haben es mir angetan!

Vielen Dank fürs zeigen, bin schon auf Norwegen und Grönland gespannt :005:

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Atemberaubende Bilder die du uns hier präsentierst. Besonders die Cockpitbilder haben es mir angetan!

Vielen Dank fürs zeigen, bin schon auf Norwegen und Grönland gespannt :005:

 

Gruß Pierre

Dem kann ich mich 1:1 anschliessen, danke Stefan! Island ist weit oben auf der "To Do Liste" - die europäischen Arktisgebiete wollen auch abgeklappert werden!

 

Was ist denn mit Norwegen und (vor allem) Grönland - ist da noch was gröberes zu erwarten? :008:

 

Beeindruckend, dass die GL Kollegen mit der kurzen Dash übers ewige Eis düsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob es gefallen hat! Bildberichte aus Island sieht man wirklich nicht alle Tage. Noch dazu einen solchen, der Lust aufs nachahmen macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...