Zum Inhalt springen

IR Theorie


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mal eine kurze Frage. Da mein IR länger als 7 Jahre ruht, muss ich die Theorie neu machen, falls ich es wieder will. Kann mir mal jemand, der das in letzter Zeit getan hat, einen kleinen Abriss geben, was das heisst?

 

Ich sehe im Ausbildungsprogramm einer Schule folgendes Programm:

 

LAW Air Law

AGK Aircraft General Knowledge

FPP Flight Performance & Planning

HPL Human Performance & Limitations

MET Meteorology

NAV Navigation

OPS Operational Procedures

POF Principles of Flight

COM Communications

 

Ist das alles Multiple Choice oder eben auch volle Flugplanung mit Rechner und Karte e.t.c.?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

Ich habs vor etwa 10 Jahren gemacht, im ersten Jahr wo es nach JAR ging. War echt der Brüller damals, die Fragen waren nicht einmal annährnd ähnlich wie die Fragensammlung mit der man trainiert hat. Dies ist inzwischen völlig anders.

Es ist alles multiple choice.

A B E R

Die Fragen sind so gestellt, dass man - je nach Fach - Rechner und Karte "und so" braucht. Ein Beispiel: Es gibt ein Student Jeppesen Airway manual mit eingefrorenen Karten, nur für die Prüfung, seit Jahren immer unverändert. Dort muss man dann in Flugplanung z.B. Dinge herauslesen und Fragen beantworten. Oder der entsprechende Kartenausschnitt ist gegeben.

COM ist eine Wissens- und eine Sprechprüfung (simulierter Flug).

 

Es ist machbar, aber es braucht einen ordentlichen Effort um alles zu lernen und mit Fragensammlungen zu trainieren. Ich sage den Studenten immer, man muss zwei Bedingungen erfüllen um die Prüfung zu bestehen:

1.) Den Stoff muss man verstanden haben. Das ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung.

2.) Man muss mit der Art der Fragenstellung vertraut sein. Sonst entstehen allzuviele Missverständnisse und man gibt schlicht die falsche Antwort, bzw. eine Antwort die nicht exakt zur Frage passt so wie sie gestellt ist.

 

Passing Grade 75%

Die Meinung ist aber nicht, dass der Pilot nur 3/4 des Stoffs verstanden haben muss und den Rest nicht. Man macht automatisch schon etwa 10-15% Fehler weil man die Frage missversteht. Da bleiben nur noch 10-15% Marge für Wissenslücken.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

danke bestens, das hilft weiter. Ist deutlich anders wie früher.

 

Ich hatte ja das IR schon mal, plus natürlich die Voice, damals noch mit Morsen.....

 

Muss mal noch rausfinden, ob ich zwingend nochmal nen Theoriekurs besuchen MUSS und via eine FTO angemeldet werden muss, oder ob ich mir das so erarbeiten kann.

 

Dachte auch,die IFR Voice wäre noch gültig, sprich müsste nicht neu gemacht werden, aber wenn die integrierter Teil der Prüfung ist, na ja, ok. Die schreckt mich noch am wenigsten :)

 

Wie stark ändern die Fragen eigentlich? Habe die Fragesammlungen von 2008, sind die noch einigermassen gut um mal einen Vorgeschmack zu nehmen?

 

Danke und beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

 

habe im Dezember 2010 die IR-Theorie Prüfung bei der Austro-Control gsd abgeschlossen! Deine angegebenen Fächer kommen aller zur Prüfung.

 

Ich hatte das Problem, das ich mir Anfang 2010 die Peters-Software 10.2 oder 10.3 gekauft hatte, und auch nur nach dieser Version gelernt habe. Mitte letzten Jahres wurde der Fragenkatalog umgestellt, und es kam die neue Version 11.0 heraus, welche auf den neuen Fragenkataolog abgestimmt ist.

 

Also hatte ich bei der Prüfung eine Mischung aus mir bekannten Fragen, und Fragen welche ich noch nie gehört hatte. Man konnte aber den Großteil der unbekannten Fragen ableiten. Ich hatte zuhause bei den Vorprüfungen mit der alten Version über 90% erreicht, und es war dann auch für die Prüfung genug.

 

Mit der neuen Version 11.0 und lernen, lernen und nochmals lernen ist es leicht machbar. Aber du mußt wirklich viel Zeit ins lernen stecken! Ob ich es mir nochmals antuen würde????? :confused:

 

LG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe im Dezember 2010 die IR-Theorie Prüfung bei der Austro-Control gsd abgeschlossen! Deine angegebenen Fächer kommen aller zur Prüfung.

Dumme Frage: Hast Du die Prüfung ohne einen begleitenden Distance Learning Anbieter gemacht? Ich möchte (muss) meinen FAA-IR auf JAR-IR konvertieren. Nun habe ich in der Schweiz einige angeschrieben und alle bestehen darauf das ich das Distance learning absolviere UND 10-14 Tage Classroom machen muss. Ehrlich gesagt habe ich dazu nicht wirklich Zeit & Lust. Ich fliege seit einigen Jahren IFR in Europa und mit Peters Software und Büchern müsste doch eigentlich auch reichen?!

 

@Urs: Sorry das ich gerade Deinen Thread misbrauche :o

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

habe ich natürlich bei einer FTO gemacht. Waren 100h (oder 150h) Classromm, und 100h Computer-Based von zu Hause aus. Glaube nicht, das du ohne Classroom durchkommst!

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick,

 

Meld dich mal bei Horizon SFA, dort kannst du die Conversion FAA>JAR machen, ohne im Schulungszimmer sitzen zu müssen. Hab ich selbst auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld dich mal bei Horizon SFA, dort kannst du die Conversion FAA>JAR machen, ohne im Schulungszimmer sitzen zu müssen. Hab ich selbst auch so gemacht.

Tja leider nicht.. Bestehen auf 9 Tage. Zitat: "Das BAZL führt ab diesem Jahr neue Prüfungen durch und eine kurze Vorbereitung durch Frontalunterricht ist nötig. Gerade eben im Falle des IR ist dies wichtig."

 

Wann hast Du es gemacht? War Deine Conversion IR oder "nur" PPL?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...