Zum Inhalt springen

Ich habe da mal eine Frage! Betreff Flugfunkscanner.

Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich schaute heute mal bei WWW.MAILSOFT.COM vorbei und da sehe ich einen Flugfunkscanner siehe link http://www.mailsoft.com/scanner/ar108/ar108.htm für 239.-Sfr. Und jetzt möchte ich mal fragen ist dieser Funkscanner gut.

Weill ich möchte gerne den Funkscanner zum meinem 20ten.Geburstag wünschen.

Gruss Marcel

------------------

Mein Homepage:

WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/

Also, ich kenn den nicht. ich habe einen Radio Shack, der 200 Frequenzen speichern kann aus den USA. Allerdings war der VIEL billiger. Wenn du mich fragst, ist der Preis dieses Scanners ein bisschen hoch, allerdings bin ich kein Profi in diesem Bereich.

Flo^rian

Hoi Marcel

Jetzt antwortet auch noch der andere Flo biggrin.gif

Ich habe genau diesen Scanner vor rund vier Wochen gekauft und bin vollkommen zufrieden. Ich kenne zwar keine anderen, doch soviel ich weiss ist der Preis schon an der unteren Grenze. Dafür kann er auch nur das Wichtigste...99 Frequenzen können gespeichert werden, er ist sehr klein und handlich, man kann Kopfhörer anschliessen...naja, ich brauche nicht mehr Features. Die Empfangsqualität ist jedenfalls (natürlich auch standortbedingt!) sehr zufriedenstellend, und darauf kommts ja an.

Gruss

Flo Bolli

Hallo Zusammen

Ich möchte mich noch für eure antwort bedanken.

Ich schaute heute einfach so bei WWW.BUCHAIRNET.COM vorbei und da staunde ich nicht schlecht den gleichen Flugfunkscanner für nur 195.Sfr. ihr ist noch der link. http:// =sh01%5fpro.fp3&[layout]=layout1&[response]=buchair%2fsh01%2fsh01%5fdet.htm&[recid]=41302&[token]=12589114&[search]"]http://www.buchairnet.com/sh01/Action.lasso?[database]=sh01%5fpro.fp3&[layout]=layout1&[response]=buchair%2fsh01%2fsh01%5fdet.htm&[recid]=41302&[token]=12589114&[search][/url]

Das doch ein rechter Preis unterschied.

Also ich gehe Morgen mal bei BUCHairShop in Glattbrugg vorbei. und nacher gehe ich nach Pfäffikon ZH bei Mailsoft bei Alex Brander vorbei.

Gruss Marcel

------------------

Mein Homepage:

Und wenn wir schon mal wieder beim Thema sind, möchte ich Euch fragen, ob jemand von Euch schon einen meist im Aufpreis- Sektor zu findenden Antennenverstärker einsetzt und was dieser so bringt. Vielleicht ein wenig global gefragt, deshalb nur grob skizzieren.

gruss Walti

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung (und der eines Kollegen) den "Uniden Bearcat 120XLT" wärmstens empfehlen. In Deutschland ist er für 279,95DM bei Conrad/Völkner zu haben und leistet hier in EDDF gute Dienste.

Ein Antennenverstärker bringt leider gar nix, da er alle Seignalanteile verstärkt, also auch das Rauschen ...

Tschuess,

Martin Georg/EDDF

Hallo Martin Georg,

herzlich willkommen im Forum und Danke für Deinen Bericht!

Genau Dein Modell habe ich auch im Betrieb, und bin eigentlich zufrieden damit. Das mit dem verstärkten Rauschen würde mich doch kräftig derangieren. Da denk ich mal lieber über eine Aussenantenne für die Terrasse nach.

Gruss Walti

hallo walter, hallo zusammen...

...lasst mich meinen senf als amateurfunker noch dazu geben: elektrische empfangsverstaerker bringen kaum etwas, wenn der receiver nicht schon von sich aus eine gewisse empfindlichkeit bietet. weitaus wichtiger ist die eingesetzte antenne, die bei den meistens scannern aus einer winzigen gummiwendelantenne besteht.

versucht einfach fuer euer geraet eine bessere antenne zu bekommen...ideal waere 1/2 lambda. damit koennt ihr einige db's herauskitzeln. falls der scanner ein s-meter aufweist: 1 s-stufe = 6 db

was den allgemeinen empfang angeht: denkt daran, dass sich ukw-wellen gradlinig ausbreiten und auch reflektiert werden koennen. also bei nicht idealem empfang ruhig 'mal 5 schritte weiter gehen...wenn ihr nicht gerade auf dem gipfel eines berges steht *g*

ciao rolf

hi,

ich besitze folgenden Scanner Bearcat 100

bin eigentlich zufrieden damit ,

nur das ich bei mir daheim den Flugfunk nicht reinbekommen (nur Polizei bekomme ich rein)

ich wohne in Rednitzhembach das ist etwa 20-25 km von Nürnberg (EDDN) entfernt

gibt es dazu irgendwas , was die Reichweite

verlängert

schon mal danke für die Antworten

Martin

Danke Rolf für Deinen Profi- Ratschlag, daran habe ich auch gedacht.

Meine Terrasse liegt 6 Meter von meinem Cockpit- Zimmer entfernt mit viel besserem Empfang dort draussen. Meinst Du, dass durch das meterlange Kabel ein empfindlicher Verlust entsteht?

Gruss Funker Walti

hallo walter...

...falls du ein koaxkabel (isolierung durch polyaethylen mit einer dielektrizitaetskonstanten von E=2,25)zwischen dem receiver und der antenne einsetzen kannst, ist der verlust kaum messbar bei einem wellenwiderstand von 50-150 ohm.

noch 'mal zur antenne: ideal ist schon 1/2-lambda [lambda = c (3x10hoch8 m/s) durch f (frequenz z.b. 120mhz)]...also 300000/120000 = 2,50 davon 1/2 = 1,25m ohne beruecksichtigung eines verkuerzungsfaktors V (ca 0,66), den man bei kurzen strecken vernachlaessigen kann....solange man nicht sendet und nur empfaengt.

hoert sich alles ziemlich 'wild' an walter, ist aber halb so schlimm. versuche einfach den kurzen antennenstummel gegen eine laengere antenne auszutauschen oder benutze eine 'wurfantenne', die man irgendwo vertikal aufhaengen kann.

ciao rolf

Hallo Zusammen

Nun habe ich den Flugfunkscanner (AR-108 Scanner Maycom) gekauft bei Mailsoft bei Heer Brander und ich bin vollkommen zufrieden und der Heer Brander hat noch für mich die wichstigen Flug-Frequenzen von Zürich eingestell.

Gruss Marcel

------------------

Mein Homepage:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...