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Alpenflug - Windverhältnise heute


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Geschrieben

Hi Zusammen

 

Mich würde interessieren ob heute von euch jemanden in den Alpen und ev. zum Matterhorn flog. Hätte eigentlich für einen einen Matterhornrundflug gehabt, ihn aber aufgrund der Windverhältnise abgesagt.

Falls jemand von euch ein kleinen Bericht abgeben kann, wie er die Windverhältnise wahrgenommen hat, wäre das sehr interessant.

 

Trotz mehrjährigen Flugerfahrung habe ich immer noch einen grossen Respekt vor den Windverhältnisen in den Bergen.

 

Danke und Gruss

 

Timo

Geschrieben

Hoi Timo

 

Wollte heute eigentlich auch in die Alpen... Heute morgen ists mir dann aber unter der Dusche in den Rücken "gefahren" und ich bin dann eben nicht fliegen sondern etwa spazieren gegangen...

 

Könnte mir schon vorstellen, dass es heute etwas holprig war und da kommt es natürlich auch etwas auf den Passagier drauf an. Wenn dieser Schiss hat ist man als Pilot auch immer etwas auf Nadeln.

 

Viele Grüsse und ein schönes Weekend

Sepp

Geschrieben

Ich kann nur vom Alpenvorland reden, aber da hats ordentlich geschüttelt.

Im Holding konnte ich wenn ich vom genau Gegewind in Rückewind gedreht hab, gerade so die Höhe halten mit Vollgas. Und das in einer Arrow ;)

Geschrieben

Wollte heute eigentlich auch Gletscherfliegen gehen. Da die Schönheit auf dem SF Meteodach am Freitagabend irgendwas von starkem Wind in den Bergen erzählt hat, ahnte ich nichts gutes.

Heute Samstagmorgen Blick auf die Titlis-Webcam (mit Windanzeige): 48 km/h. Blick gegen den Himmel mit nicht ganz koscheren "Lentis-artigen" Wolken. Dann war der Entscheid für mich klar - no go!

 

Fliegbar, sicher -aber ein Rundflug/Gletscherflug soll ein Erlebnis werden und nicht mit grünen Gesichtszügen für die Paxe enden.

 

Obwohl; ich sah heute im Gebiet Engelberg etliche Flugzeuge in der Luft.

 

einen grossen Respekt vor den Windverhältnisen in den Bergen.

 

 

etwas besseres kann dir gar nicht passieren!

 

Dafür heute Gleitschirm gepackt und ab an die Brändlen!

 

Ein Traumtag - und im Engelbergertal ruhig zu fliegen.

 

Z3_1.jpg

 

Z3_2.jpg

 

En Gruess

 

Fredy

Geschrieben

Hi Fredy

 

Danke für deine Feedback. Den Gleitschirm habe ich vor einiger Zeit in die Ecke gestellt. Finde irgendwie nicht die Zeit, beides seriös zu betreiben.

 

Wo liegt deine Schmerzgrenze, bezüglich Wind und Alpen? Meine ist so bei ca. 25 kts. Dabei ist für mich die Jungfrau Wetterstation eine wichtige Messstelle.

Welche Indikatoren verwendest du neben dem Blick in den Himmel?

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben

Sali Timo

 

Indikatoren... gute Frage...

 

So ab 15 Kts kann's an exponierten Stellen schon turbulent werden. 25 kts "pfiffegrad" über's Joch sicher machbar. In Kammlagen sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Bei höheren Windspeeds Gebirgsflüge machen - nun, da bin ICH schon SEHR zurückhaltend...

 

Wie gehe ich bei einem Alpen-/Gletscherflug vor:

 

Die üblichen Infos auf Meteoschweiz/Webcam; wobei mich v.a. die Böenspitzen interessieren.

Was nutzt es mir, wenn ich "laminaren" Wind von z.B. 18 Kts. habe, aber gusts von 35 Kts?

 

Nord-Südföhn - auch leichter - no go!

 

Bisenlage: i.d.R. fliegbar. (südlich der) Berner Alpen bevorzugt. Ostalpen (Tödi, Hüfi, Chammlijoch) kann's manchmal SEHR unangenhem sein!

Wind wird lokal verwirbelt/kanalisiert.

Bei Bise eher hoch hinaus; so ab 7-8000 ft wird diese schwächer und "stellt dann ganz ab".

 

Ich habe das Glück, dass ich von meinem Balkon aus, EMJ und die Ostalpen sehe, ev. inkl. Schneefahnen - dann kann ich mich im Bett gleich wieder umdrehen.

 

Auf dem Flugplatz checke ich am AMIE als erstes das Asta (Windwerte). Alles andere interessiert mich dann nur bedingt (ob irgendwo in "Hinterkentukistan" eine neue Natelantenne steht...)

 

Eine definitive Limite habe ich für mich nicht. Zuviele Faktoren spielen da mit: Windrichtig, Örtlichkeit des Fluges, Gusts, Welche Art Pax (Grosi oder Jungspund), meine Tagesverfassung, mit/ohne Gletscherlandung, wie diffus ist es, Schneebeschaffenheit, Infos von anderen Gletscherpiloten, Front die aufzieht etc.

 

Falls du jetzt auch nicht viel schlauer bist, ist das völlig beabsichtigt...

 

Ich wünsche dir viele schöne Alpenrundlflüge! Mit defensiven Entscheidungen machst du sicher nichts falsch.

 

En Gruess

 

Fredy

Geschrieben

Ich war am Samstag Mittag (13-14h) mit einem Ecolight ab Grenchen Richtung Alpen unterwegs. Die Reise ging über Thun, Reichenbach, Schilthorn, Jungfraujoch, Eiger, Grindelwald und zurück nach Grenchen. (max. 12'000 ft)

Die Luft war ruhig, keine Turbulenzen. Wir haben lediglich östlich hinter der Eigernordwand eine kurze Turbulenz erwischt, aber nichts außergewöhnliches im Gebirge. Überm Jungfraujoch Richtung Wallis wäre vielleicht mehr los gewesen.

Der Flug war herrlich mit guter Sicht. Es hatte diverse Flieger und Helis in der Gegend unterwegs, und in Reichenbach war Fallschirmbetrieb.

Geschrieben

Hey Eric, super, ich hoffe, du konntest deinen Flug geniessen!

Am Mittag hat der "Töff" tatsächlich abgestellt. Bis Mittag herrschten am Startplatz zügige (mühsame) Abwinde aus W/SW.

Danach war es praktisch windstill...

Du hast das richtige Zeitfenster erwischt.:)

Aber da war ich halt schon nicht mehr auf dem Flugplatz. :(

 

Heute Sonntag scheint's ja ganz gut zu werden.

Werde wieder mit der Matratze unterwegs sein.

 

En Gruess

 

Fredy

Philippe Seiler
Geschrieben

Hallo zusammen,

War gestern in Locarno zum Pizzaschmaus.

 

Route: Belp - Grosse Scheidegg - Grimsel - Nufenen - Biasca - Locarno - Biasca - Gotthard - Altdorf - Rigi - Brünig - Thun - Belp

 

Hinflug: ab Innertkirchen zeitweise Turbulenzen bei 9500ft, ab Grimsel zunehmend, Höhepunkt bei Airolo, würde sagen moderate Tubulenzen.

Nach Biasca abnehmend.

 

Rüchflug: Bis Biasca ruhige Luft auf 10'000ft, danach bis Altdorf zum Teil wieder moderat. Danach ruhig auf 7000ft. Region Brünig leichte Turbulenz aber ganz lokal.

 

Ich war mir zuerst auch nicht sicher ob es klappen würde, nachdem ich jedoch das Wetter inkl. der Talwinde studiert hatte, entschloss ich mich den Flug zu machen. Jedoch nicht ohne Plan B. Wären mir die Turbulenzen zu Stark gewesen, hätte ich umgedreht.

Geschrieben

Hoi Häme

 

Danke für die sachlichen und interessanten Posts.

Was mich etwas erstaunt ist, dass es in der Praxis so ruhig war. Voralpen der Tessin Flug. Bedenkt man noch die Druckdifferenz welche 5 hPa war so hätte wohl Föhn geherrscht wenn nicht so starker Westwind angestanden wäre.

 

Welche Websiten verwendet ihr den um die lokalen Windwerte zu erhalten? Meteotest hat ja leider die schöne Pfeildiagram Seite nicht mehr online.

 

Grus

 

Timo

Geschrieben

Hallo Timo

 

Für aktuellen Wind finde ich das ASTA vom Homebriefing.com am besten. Für den Forcast natürlich die üblichen chart's.

 

Ich stand übrigens am Freitagabend auch vor der Entscheidung einen Alpenflug durchzuführen oder nicht und telefonierte wege den Windverhältnissen auch noch mit der Meteo, aber eine Magendarmgrippe nahm mir dann die Entscheidung ab. :(

 

Währe ich fit gewesen hätte ich den Flug nach Locarno durchgeführt, denn das ASTA zeigte mir einen stady wind von rund 20kt auf dem Jungfraujoch an und das GAMET meinte die Turbulencen gingen in den Alpen nur bis 13'000ft.

Geschrieben

Servus Timo,

 

bin gestern früh (05.02.) mit einem Fliegerkollegen mit einer Cirrus SR20 von LOWI - VFR nach LJPZ und am späten Nachmittag wieder VFR zurück! Wir haben auf Grund der Windvorhersage auf Passagiere verzichtet, was sich auch als gut herausstellte. Zeigte unser GPS Windgeschwindigkeiten zwischen 40 und 50 Knoten!

 

Unsere Flugroute hin und zurück ging über Brenner, Dobiacco, Gemona, und RCH. Bis zum Brenner gings noch gut, und dann überquerten wir den Alpenhautpkamm in FL 100. Ab dort wurden wir so richtig durchgeschüttelt.

Der ganze Zauber dauerte bis Dobiacco (das ganze Pustertal, da wir ja im Lee des Alpenhauptlkammes waren) Ab Gemona waren wir sehr über unsere GS angetan, da man ja nicht so oft 204 Knots ablesen kann! :rolleyes: Die Flugzeit verkürzte sich somit auf 01:08, wenn wir die Rwy15 bekommen hätten, und nicht noch eine Cessna vor uns gehabt hätten, wäre es wohl in 01:02 machbar gewesen!

 

Der Rückflug dauerte dann etwas länger, :003: aber was will man bei einer GS von 64 Knots im Climb und 90 Knots im Cruise erwarten!!!! Wir stiegen auf FL 125, da wir über den Alpenhauptkamm ins Zillertal wollten. Es war dort oben auch bedeutend ruhiger, aber auch wieder Windgeschwindigkeiten bis 50 Knots.

Ich wollte den Hauptkamm Richtung Zillertal überqueren, funktionierte aber nicht! Wir kamen durch das Lee in enorme Abwindzonen, sodass wir bei Max Power und 90 Knots IAS noch mit 500ft sanken, also blieb uns nichts anderes, als wieder zurück ins Pusteral zu fliegen. Wir probierten es an einer anderen Stelle nochmals, war aber wieder das Gleiche. So mußten wir über Sterzing zum Brenner, um dort über den Hauptkamm zu hüpfen!

 

Mein Resümee aus der Sache: Fliege viel und meistens nur im Gebirge, und hatte noch nie erlebt, das die Leistung der Maschine gegen den Wind (Lee) nicht mehr ausreicht! :003: War auf alle Fälle eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen will!

 

Gruß

 

Matthias

Geschrieben

Hi Zusammen

 

@Roger: Nun, ich habe Windwerte von 40kt Gusts 60 am Mittag bei der Jungfrau Wetterstation gesehen (via Meteoschweiz).

 

@Matthias: Eine solche Lee - Situation habe ich auch mal erlebt. War jeder Zeit sicher, rechtzeitig wieder aus dieser Zone raus zu kommen. Aber, wenn die bei voller Leistung trotzdem mit 1000 ft / Min. sinkst, ist das sehr eindrücklich. Sowas möchte ich lieber nie erleben, ich nicht sicher bin wieder sicher raus zu kommen. Genau darum bin ich auch sehr konservativ wenns in den Bergen windet.

 

Gruss und always happy landings

 

Timo

Geschrieben
Nun, ich habe Windwerte von 40kt Gusts 60 am Mittag bei der Jungfrau Wetterstation gesehen (via Meteoschweiz).

Juuuiii das ist happig, ein def. NO GO.
Geschrieben

Samstag 5.2. LSZB-LSZA Bis Grimsel kein Problem, in der Gegend Nufenen zum Maggiatal auf 9500 ft etwa 1 Minute ziemlich heftig (Freundin leicht beängstigt, Hund ruhig weiterschlafend), dann wieder ruhig.

Ansonsten wunderschönes Wetter und mit etwas Windunterstützung Bern-Lugano in 42 Minuten (Cessna 182). In Lugano Totalkosten Landung, Passagiertaxe, Parkieren auf Hartbelag und Bustransport hin und zurück knapp über 50.--

Geschrieben
Samstag 5.2. LSZB-LSZA Bis Grimsel kein Problem, in der Gegend Nufenen zum Maggiatal auf 9500 ft etwa 1 Minute ziemlich heftig (Freundin leicht beängstigt, Hund ruhig weiterschlafend), dann wieder ruhig.

Ansonsten wunderschönes Wetter und mit etwas Windunterstützung Bern-Lugano in 42 Minuten (Cessna 182). In Lugano Totalkosten Landung, Passagiertaxe, Parkieren auf Hartbelag und Bustransport hin und zurück knapp über 50.--

 

Diese Taxe ist doch ein Lichtblick im Tarifdschungel.

Geschrieben
Hund ruhig weiterschlafend

 

Man sagt ja auch, schlafende Hunde sollte man nicht wecken.:)

Geschrieben

Bin seit 3 Tagen mit Tourenski in den Alpen unterwegs. Es hat sehr starken Südwestwind.

Seit vielen Jahren fliege ich auch in den Alpen. Aber blauer Himmel kann täuschen. Das überfliegen der Alpenkette ist das Problem. Meine Empfehlung ist, abwarten auf bessere Windverhältnisse.

Gruss Fritz

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Bin seit 3 Tagen mit Tourenski in den Alpen unterwegs. Es hat sehr starken Südwestwind.
?? Wo denn?

 

Gestern und heute war der Wind selbst für Gletscherlandungen bei uns problemlos.

 

Hans

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