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Groundhandling in Rußland


Thomas Linz

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Hallo,

 

ich wollte mal, weil gerade aktuell, fragen, welche Erfahrung die hiesigen Profis mit russischen Flughäfen haben. Speziell die Jungs von der Lufthansa dürfen sich hier besonders angesprochen fühlen.

 

Ich habe vor 3 Tagen meinen persönlichen Rekord beim Turnaround in Orenburg auf 5 Stunden geschraubt, trotz intensiver Bemühungen, meinen bisherigen Rekord von 3,5h am gleichen Flughafen nicht zu brechen. Aber auch Krasnojarsk und Co sind immer für sensationelle Überraschungen gut.

 

Hier mein Erfahrungsbericht.

 

19 Uhr UTC, Ankunft in Orenburg. Der Tower schickt ein "Welcome in Orenburg" und " angenehmen Aufenthalt" über den Äther. Im nachhinein Zynismus pur, ob gewollt oder nicht.

 

19.10 Uhr UTC Das Cockpit ist vorbereitet für den Rückflug

 

19.15 Uhr UTC, das De-Boarding beginnt wie üblich mit kontaktlosem Fiebermessen. Der Flieger ist randvoll, also dauert dieses Procedure eine gewisse Zeit.

 

19.45 UTC, das De-Boarding ist abgeschlossen. Polizei, Flughafensicherheit, Grenzschutz und der Zoll betreten das Flugzeug. Die Crew übergibt die Pässe. Gleichzeitig wartet der Handling agent an der roten Linie, etwa 10 Meter vom Flugzeug. Der Chef will gerade das Flugzeug verlassen um die Loadsheet info zu übergeben und den Tanklaster bestellen. Das wird aus Sicherheitsgründen strickt abgelehnt. Der Handlingagent steht bis dato für 30 Minuten Löcher auf den Beton.

 

20.15 Uhr UTC, Die Polizei verlangt vom Chef, dass das Flugzeug nun wie üblich inspiziert werden muß. Dabei wird wie immer rumgestritten, dass wir die Elektronikbay nicht öffnen dürfen. Wie immer verlieren wir die Diskussion, aber immerhin gibt sich eine unbekannte Person als Techniker aus, der die vorschriftsmäßige Üffnung der Elektronikbay überwacht. Außerdem gelingt es , die Behörden zu überzeugen, dass der Chef mit dem Handlingagent sprechen darf. Alle nötigen Infos können ausgetauscht werden.

 

20.30 Uhr UTC, die Polizei hat die Sicherheitsinspektion abgeschlossen, gleichzeitig kündigt der Grenzschutz nun an, seinerseits seine Sicherheitsinspektion durzuführen.

 

20.45 Uhr UTC, Der Grenzschutz hat die Inspektion abgeschlossen, zu unserem Entsetzen, will jetzt der Zoll. Der kriecht gar durch alle Winkel im Cockpit. Jegliche Hinweise, auf irgendwelche internationalen Bestimmungen und Vereinbarungen werden mit einem freundlichen lächeln vom Tisch gewischt.

 

21 Uhr UTC, uns wird mitgeteilt, dass wir leider kein Visum für die russische Förderation haben. Aus diesem Grund, findet ein Interview mit den illegalen Einwanderern statt. Famiie, wieviele Kinder, beruflicher Werdegang, Ausbildung, etc.

 

Gegen 21.15 Uhr UTC, kommt die Zisterne, endlich! Die Zisterne hält 10 Meter vom Flugzeug entfernt. Das Gespräch mit der Einwanderungsbehörde ist beendet. Man teilt uns mit, dass über die Höhe der monetären Strafe entschieden werden müsse.

 

21.30 UTC, der Tanklaster steht immer noch 10 Meter vom Flugzeug entfernt und die Besatzung wärmt sich im Auto. Nach kurzer Diskussion, darf der Chef das Flugzeug errneut verlassen. Es stellt sich heraus, dass wir vergessen haben, die Leiter, mit der man den Einfüllstutzen erreichen kann, zu bestellen.

 

Gegen 22 Uhr UTC, die Leiter ist da, das Refueling beginnt.

 

22.20 Uhr UTC, das Refueling ist beendet, leider ist aber die Reinigungstruppe, immernoch beim Sicherheitscheck, müßte aber schon bald eintreffen. Inzwischen hat es angefangen zu schneien. Ich schlage vor, Reinigung übernimmt die gesamte Besatzung. Alle stimmen zu. Gleichzeitig verkündet man uns mit Freude mit, dass jetzt alle angekommenen Passagiere durch den Sicherheitscheck durch sind. Ja und? Der Sicherheitscheck der outgoing Passanger kann somit in Kürze beginnen. Mir knallt die Kinnlade auf den Fußboden, was wiederum bei den Behörden auf Unverständnis stößt. Schließlich müsse man wissen, wieviele Paxe wieder zurückgeschickt werden. Soviele Plätze müßten schließlich im Flieger freibleibem. Das leuchtet selbst mir dummen Europäer ein. Wir beschließen, die Reinigungsfirma darf kommen.

 

22.30 Uhr UTC, die Reinigung beginnt. Es schneit stärker.

 

22.45 Uhr UTC, das cleaning ist beendet. Der Checkin der Paxe noch lange nicht. Wir beschließen das Licht zu löschen und zu schlafen. Dem schließen, sich Polizei, Zoll und alle anderen Behörden an. Da die Plätze der Business class nicht ausreicht, schläft die Crew in der Eco class. Nebenbei erfahre ich, dass wohl der Chef des Flughafens für diesen Humbug verantwortlich ist. Die Strafe wurde inzwischen vergessen. Eine nette Zollbeamtin weckt mich freundlich: "Hallo Thomas, hier, Dein Pass!" Ähm, ja danke...

 

23.45 Uhr UTC Der Checkin ist completed.

 

0.00 Uhr UTC, die Passagiere erreichen das Flugzeug. Es schneit immernoch. Wir bestellen De-icing Typ I und IV. Leider gibt es kein IV, und auch kein II. Wir bekommen I im "Standard" Mischungsverhältnis 55:45. Welche Hold over time? Wie bitte? Wir stellen unsere eigene Berechnung an. Bei aktuellem Wetter bleiben uns 6 Minuten. Nach 4 Stunden kontaktieren wir erstmals den Tower und einigen uns auf De-Icing direkt am HP der Runway.

 

0.30 Uhr UTC, Boarding completed, der Loadsheet ist nur halb fertig. Ich drucke schnell unseren eigen aus und eliminiere die Fehler.

 

0.45 Uhr UTC, pushback und ab in die Nähe des HP. De-Icing beginnt.

 

1.05 Uhr UTC, wir bekommen die T/O clearance. Guten Flug! Jou, Tschüß, bis zum nächsten mal. Und schon gehts wieder zurück gen "Heimat"

 

Nunja, klingt doof, ist aber wirklich so abgelaufen. Der geplante Turnover ist in Orenburg 3 Stunden, auf anderen Flughäfen einschließlich "Leningrad" 2 Stunden. Lediglich Moskau funktioniert normal.

 

Jetzt meine Frage an die Hanse-Jungs. Ich glaube nicht, dass Ihr so einen Zirkus mitmacht! Habt ihr da bestimmte Verträge, Vereinbarungen oder Bestechungsgelder an Board? Wie läuft das bei anderen Fluggesellschaften ab. Zum Beispiel in ULLI oder so? ULLI hat heute Nacht zum Beispiel 2h30min gedauert. Geplant waren 2. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

 

Nervenstarke Grüße

Thomas

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Seit wann braucht man für "Transit" ein Visum? Ich erinnere mich einen Flug Dubai-Moskau-Dobai, bei dem nur kurz der Pass angeschaut wurde und gut war es. Wir haben den Turn-Around damals in 45 Minuten geschafft, inklusive Tankvorgang. Allerdings mussten wir nicht dutzende Passagiere an Bord nehmen, sondern nur eine Hand voll ausladen, was schon einen Unterschied macht.

 

Russland ist immer wieder interessant! Wenn Du mal ein technisches Problem hast, melde es lieber nicht. Beim letzten Mal hing eine unserer Falcons 2 oder mehr Wochen in Moskau fest, weil die russische Luftfahrtbehörde immer wieder neue Auflagen erfunden hat, sobald wir die vorher geforderten Papiere besorgt hatten. Eigentlich eine Frechheit, aber so ist es halt in einer Diktatur.

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Also meine CIS Flights gingen eigentlich immer vergleichsweise reibungslos über die Bühne. Sicherlich war der turnaround nicht mit westeuropäischen Zeiten zu vergleichen, aber mehr als max 2h hat es nie gedauert. Sicherlich hatte es hier und da diverse Herrschaften, dessen Rolle mir bis heute nicht ganz klar ist, aber diese extremen Kontrollen gab es vor über einem Jahr noch nicht. Und definitiv brauchte es kein Visum. Einzig um zum Fueler zu kommen und den Walkaround zu machen, musste man seinen Passport abgeben. Ich kann hier nur von ULLI und UUDD sprechen.

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19 Uhr UTC, Ankunft in Orenburg.

19.10 Uhr UTC Das Cockpit ist vorbereitet für den Rückflug

 

Da habt ihr aber Gas gegeben thumbup.gif Geschieht das immer so schnell?

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Seit wann braucht man für "Transit" ein Visum?

 

Ja ich dachte, das kannst Du mir verraten. :D Normalerweise braucht man nämlich keins. Keine Ahnung, wieso man in Orenburg eins haben will. Abgesehen davon ist deren Groundhandling völlig illegal. Deshalb wollte ich ja wissen, ob es andere Piloten im Forum gibt, die ähnliche Erfahrungen mit Orenburg haben, oder ob es da anders läuft.

 

 

@Roman

 

Eigentlich nicht. Der der FMC ist sehr schnell programmiert. Die Cockpitvorbereitung exclusive Briefieng ist eine Sache von ein paar Minuten. Manchmal ist man damit schneller fertig, als die Paxe den Flieger verlassen können.

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Orenburg habe ich noch nie besucht und habe, nach der Lektüre Deines Berichts, keine grosse Lust darauf. Ist halt Schikane der Flugplatzbetreiber, die wohl etwas Geld zusätzlich verdienen wollen, damit es doch normal abläuft ;)

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Orenburg habe ich noch nie besucht und habe, nach der Lektüre Deines Berichts, keine grosse Lust darauf. Ist halt Schikane der Flugplatzbetreiber, die wohl etwas Geld zusätzlich verdienen wollen, damit es doch normal abläuft ;)

 

Also komm schon, Du als le Transporteur von Dollie Buster, Putin oder Obama sollte doch keine Schwierigkeiten in Orenburg haben! :007:

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Orenburg habe ich noch nie besucht und habe, nach der Lektüre Deines Berichts, keine grosse Lust darauf. Ist halt Schikane der Flugplatzbetreiber, die wohl etwas Geld zusätzlich verdienen wollen, damit es doch normal abläuft ;)

Ich glaube der Schuss geht langfristig nach hinten los...

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Ich glaube der Schuss geht langfristig nach hinten los...
Wobei das aber einem unserer Owners egal waere, denn der zahlt als Privatkunde eh mehr bzw. hat beste Kontakte zu den "Parteikadern" vor Ort, sodass ihm solche Schikanen eher erspart bleiben.
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Wobei das aber einem unserer Owners egal waere, denn der zahlt als Privatkunde eh mehr bzw. hat beste Kontakte zu den "Parteikadern" vor Ort, sodass ihm solche Schikanen eher erspart bleiben.

 

Oh, ich denke dass die Schikanen ganz ausbleiben einfach aus dem Wissen das eine bestimmte Person an Bord ist...

 

Wie war das wieder? Alle sind gleich, doch einige sind gleicher...

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Thomas- darf ich fragen für welche Airline du arbeitest? Für einen Linienflug schon etwas komisch..

 

Ich fühle aber mit Dir :001:

 

Gruss Marc

 

Also wir fliegen gerade ACMI für Somonair. Aber die wiederum fliegen auch für Tajikair. ACMI im ACMI sozusagen. :)

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Ich glaube der Schuss geht langfristig nach hinten los...

 

Ich muss mich hier Richie anschliessen, die Kumpels in Orenburg haben einfach den Schuss noch nicht gehört. Da haben es sicherlich alte Seilschaften geschafft sich zu etablieren bzw. zu halten.

 

[typisch westliche Arroganz ON]

Ähm.....auf der anderen Seite.......Orenburg?......irgendeine Relevanz im internationalen Luftverkehr?

Mir ist dieser Ort eher nur geläufig aus irgendeiner Erdöl- oder Erdgastrassenpropaganda aus Vorwendezeiten.

[typisch westliche arroganz OFF]

 

Deswegen Thomas, ist zwar sehr ärgerlich aber nicht traurig sein.

Bei einer bestimmten Mentalität von Leuten (Ich denke mal proportional zunehmend mit der Entfernung zu Moskau) kommst Du eh bei Boris oder Kolja mit einem Schinken, ein Paar Zwiebeln einem Wässerchen und einem zotigen Witz über das ausladende Tail der Zollbeamtin (auf russisch natürlich) weiter als mit dem Pochen auf int. Standards die die eventuell garnicht kennen.

 

Sind aber in der Mehrzahl eigentlich herzensgute Menschen.

Was sie allerdings nicht vergessen und da können sie sich auch gut Companies mit Ihren bunten Bemalungen merken, ist wenn sie mal mit der leider auch oft üblichen westlichen Arroganz ange...... wurden. Das prägt sich genauso eindrücklich ein wie Schinken, Zwiebeln, Wodka und Witz....na Du weisst schon....über das Tail der Zollbeamtin.

 

Ein Paar russische Worte und Floskeln sind auch oft sehr hilfreich und verbinden.......wenns auch nur die lustige oder falsche Aussprache von Dir ist.... über die Boris und Kolja lachen........:D:005::008:

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@Thomas again:

Ähm....appelliere hier nicht so sehr an die Lufthanseaten Dir Ihre Tricks und Kniffe zu verraten, das werden Sie mit einem verklärtem seeligem glänzen in den Augen nicht tun. Die haben für Gross Russland sogar Verbindungspiloten. Und das sind ganz abgekochte "Hunde"..........ich kenne einen!:D

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Oh, ich denke dass die Schikanen ganz ausbleiben einfach aus dem Wissen das eine bestimmte Person an Bord ist...

 

Wie war das wieder? Alle sind gleich, doch einige sind gleicher...

 

Denn kenne ich in einer Modifikation.....

 

"Kein Problem, kein Zweik(l)assensystem, nö nö...........bei uns sind alle grün,.....die Hellgrünen bittesehr nach vorne, die Dunkelgrünen sofort nach hinten!"

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  • 2 Wochen später...

ULLI & UUDD ergibt bei uns eine Bodenzeit von 45 - 60min (Westeuropa 35-45min), klappt alles ganz gut - haben allerdings auch eigene Station-Manager und Mechaniker vor Ort, die den ganzen Klamauk höchstwahrscheinlich schon vor Ankunft beseitigen - davon bekommen wir dann jedoch nichts mehr mit...

 

Grüsse Roger

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UUDD ist schon ganz OK, dauert so in der Regel 75-90min. ULLI ein bißchen länger. Almaty geht auch. UNKL ist schon schlimmer, aber Orenburg, um Himmels Willen. Übrigens, mit Frankfurt haben wir auch nicht die besten Erfahrungen. Stichwort Groundhandling :001:

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Übrigens, mit Frankfurt haben wir auch nicht die besten Erfahrungen. Stichwort Groundhandling :001:

 

Werdet ihr von Fraport oder Acciona gehandled? Bei Acciona kann ich mir das gut vorstellen. :008:

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Hallo Thomas,

 

 

Besten Dank für Deine Orenburg-Story - ich kann es mir bildlich vorstellen!

 

Bin leider eher selten in Russland unterwegs - aber grade ULLI haben wir kürzlich mit 39 Minuten Transit auf 737 geschafft!

 

St. Petersburg (ULLI) kann man in der Hinsicht aber auch nicht zu Russland zählen ;-)

 

Munter bleiben und nicht ärgern lassen

Felix

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Mahlzeit,

 

wie Robin schon schrieb, als Linienflieger gehts eigentlich schnell. Selbst im Transit haben wir eine GenDec dabei. Damit ist auch das Visaproblem gelöst. Ist aber sicherlich auch abhängig von der Handling Agentur. Hab auch schon 45 min Turnaround in UUDD und ULLI hinbekommen.

 

Viele grüße aus Berlin

 

Karsten

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