Tis Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo allerseits, Endlich – einige Schüsse sind bereits sieben Monate alt! – komme ich dazu, meine Bilderflut aus den USA in Angriff zu nehmen und häppchenweise (nö: happenweise) zu präsentieren. Naja, die Perspektiven sind halt mit dem Heligrill in Zürich nicht zu vergleichen. Dafür sind etwas andere Airlines und Hintergründe zu sehen. Ich hoffe also, die Bilder mögen dennoch zu gefallen. Auch habe ich den Hintergedanken, dass der Bericht als kleiner Überblick („was ist möglich?“) und vielleicht dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe für zukünftige Spotting-Trips dienen kann. Dementsprechend gebe ich mir Mühe, ihn möglichst informativ auszugestalten. Der Bericht gliedert sich in drei Teile: Erst gibt’s die Ostküste, dann folgt der Süden und der Südwesten, und am Ende dann irgendwann mal die Westküste mitsamt Alaska. Hier eine Übersichtskarte inkl. subjektivem Rating. Orange gekennzeichnete Plätze sind solche, die ich wirklich super fand und die ich eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Zum Rating: Traffic: Anzahl (sichtbarer) Verkehr. Spots: Anzahl, Erreichbarkeit und Abwechslung verschiedener Spots Atmosphäre: Mögliche Perspektiven und Bildkompositionen, Wohlfühlcharakter, Action, etc. Kleines FAQ Da das Thema Spotten in den USA ja doch immer wieder zu Fragen Anlass gibt, hier noch ein paar Antworten auf die Häufigsten. Anreise: Ich habe alle Spots per ÖV aufgesucht. Das ging eigentlich ganz gut. Das Bus-Netz ist fast überall relativ dicht, und mit etwas Recherche, Geschick und Ausdauer kann man sich überraschend gut zu den Spotting Points durchhangeln. Gold wert ist hier die ÖV-Routenplaner-Funktion von Google Maps (auch auf dem iPhone), die mit den Busnetzen fast aller Städte arbeitet und einem zu 90% sehr gute Verbindungen ausspuckt. Selbstverständlich wäre im Autoland USA vieles mit dem Auto einiges einfacher und komfortabler. Aber: Es geht zur Not auch ohne. Flugpläne: Die Seiten http://www.flightaware.com (Live Fluginformationen inkl. Radars) und http://www.flightstats.com geben über 99% des Verkehrs Auskunft. Funk: Abhören war bei mir nirgends ein Problem. Würde es allerdings nicht zu öffentlich machen, um Passanten nicht unnötig zu irritieren. Mitnehmen: Zwingend einen Pass mitnehmen (Ausweiskontrollen durch Polizei) und das Rückflugticket. Dazu empfiehlt es sich, 1-2 Magazine mit eigenen Bildern mitzuführen (zeigt, dass man schon lange und professionell fotografiert) sowie 1-2 Bilder, wie sich in Europa viele Spotter und Passanten nahe an den Airport-Zäunen tummeln. Pisten: Die grossen Airports verfügen meist über zahlreiche Runways, die gerne gleichzeitig und so ziemlich nach Belieben benützt werden. Man muss damit rechnen, dass man falsch pokert, und auch falls man richtig liegt noch einen beträchtlichen Teil des Traffics verpasst. Löbliche Ausnahme sind (fast) single-runway-Plätze wie Washington Reagan, San Diego oder Seattle Boeing Field. Polizei: Ich war an 20 Flughäfen. Nur an einem (Memphis) schickte mich die Polizei weg, dafür gleich zweimal innert drei Stunden. Ansonsten gab’s vielleicht mal eine Ausweiskontrolle, aber keine Probleme. Einfach stets freundlich sein mit den Officers, auch wenn sie selber etwas forsch agieren. Und wenn sie einem wegsenden, unbedingt Folge leisten und nicht lange argumentieren. Meist ist es nicht unbedingt die Polizei selber, die einem weghaben will. Sondern die zahlreichen Anrufe besorgter Bürger, die der Polizei auf die Nerven gehen. Spotter: Sind relativ selten, wenn, dann aber sehr kommunikativ und zuvorkommend. Spotting Tipps: Für einen generellen Überblick ist die Seite von Bruce Leibowitz genial. Er hat viele Flughäfen besucht und portraitiert ihre Spots kurz: http://www.bruceleibowitz.net/spotting-guide.htm Spotting Tipps habe ich – wo vorhanden – auch bei jedem Airport einzeln aufgelistet. Sicherheit (eigene): Ich habe mich eigentlich an allen Airports sicher gefühlt. In JFK führte der Weg von der Bahn zum Spot durch eine etwas ärmliche Gegend, war ok. In Memphis passiert man auf dem Weg von der Stadt her eine der schlimmsten Gebiete der USA, am Airport selber ist’s aber besser. In Miami ist das Gebiet rund herum nicht gerade prickelnd, aber nahe um den Airport eigentlich nur Industriegebiet und damit ok. Sonst waren eigentlich alle Airports ziemlich ok. So, jetzt geht’s los. Zu jedem Airport (ausser FRA, den kennen wir ja) noch eine kleine Übersichtskarte mit Spots (rot), ggf. Hotel (rot mit H), Weg vom ÖV zu den Spots (rote Linien) und Betriebsrichtungen (orange). Frankfurt/Main (FRA) 53 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: ***** | Spots: **** | Atmosphäre: *** Für jeden Schweizer Spotter ist das groooosse Frankfurt natürlich ein Highlight. Da ich zudem meinen Abflug in die USA nicht durch einen nicht funktionierenden Transfer gefährden wollte, reiste ich frohen Mutes schon am Abend zuvor an. Natürlich ging’s sofort ab an den Spot bei der A3, welcher unweit meines Hotels lag. Viel los war nicht, aber diese Schönheit war mir dennoch ein Foto wert: Am nächsten Tag begab ich mich zeitig aus den Federn – man muss es ja ausnutzen, wenn man schon einmal am fast längsten Tag des Jahres in Frankfurt ist! Auch der Traffic war schon wach, nur die Sonne hatte leider verpennt. Zeit, den europäischen Specials für drei Monate Liebewohl zu sagen Auch Asiaten sollte ich während meines Aufenthaltes kaum welche antreffen, also her damit solange es geht! Halifax (YHZ) 3,4 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: ** | Spots: **** | Atmosphäre: **** Wir schreiben noch immer den selben Tag, einfach ein paar Stündchen spatter auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Condor hat mich pünktlich im Osten Kanadas abgesetzt, und statt zweimal 20 Euro für den Bus in die Stadt und zurück auszugeben, mache ich es mir im Observation Deck des Flughafens gemütlich. Dieses ist zwar verglast, aber immerhin sauber, und bietet einen guten Blick auf das Vorfeld sowie die eine Piste (welche glücklicherweise hauptsächlich in Betrieb war). Na, das ist doch mal eine nette Begrüssung! Zwei Flieger auf einmal ins Bild zu kriegen ist in Halifax mit ziemlich viel Glück verbunden. Die 767 im Hintergrund ist Halifax‘ einzige ACA-Longhaul, die täglich Heathrow-Halifax-Toronto bestreitet. Wie gesagt, sonst ist das Geschehen in Halifax etwas beschaulicher (wenn auch schön bemalt!) Natürlich setzt man auch bei den Jets auf Eigenproduktionen Einige Male täglich zu Gast ist auch Porter, welche Verbindungen zum Toronto City Center Airport anbietet Als nette Abwechslung kamen einige Zweiergeschwader von diesen Dassault-Dornier Alpha Jets an. Immer gern! Zwischendurch schaute auch die Sonne im richtigen Augenblick hervor und sorgte für perfekte Stimmung! Nicht vergessen darf ich natürlich Kanadas zweiten grossen Carrier, der trotz seines Namens auch hier im Osten Präsenz markiert Es geschah mal wieder lange nichts, und dann kam das: Ein letzter Gruss aus Europa, die Royal Air Force schaute vorbei. Wäre jetzt nicht unbedingt mein Lieblingstransportmittel für eine Atlantik-Überquerung, aber bitte. Aus unerfindlichen Gründen haben sich sogar ganze drei Flieger aufs Bild verirrt – haben sich wohl hinter der lahmen englischen Ente gestaut *g* Kleiner Apron-Überblick, mit im Bild auch meine letzte Beute für heute… …genau, die Condor, die sich vor dem scheinbar endlosen Wald zurück in Richtung Europa verabschiedet. Fazit: Der Verkehr in Halifax ist relativ überschaubar. Die Terrasse jedoch für ein paar Stunden ganz nett (gratis WLAN!), und der Wald im Hintergrund sorgt für ein schönes Setting. Boston (BOS) 27 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: **** | Spots: **** | Atmosphäre: **** Spotting Guide: http://nycaviation.com/spotting-guides/bos/ In Boston hatte ich nach einem ausgedehnten Stadtrundgang noch einen halben Nachmittag Zeit für den Airport. Ich wollte unbedingt schöne „Flieger mit Wasser“-Bilder und begab mich daher an die Constitution Park Beach. Die Anreise ist problemlos; in hohem Takt verkehrt die U-Bahn aus der Stadt bis zu einer 10 Minuten Fussweg entfernten Station. Leider war die Pistenrichtung eigentlich verkehrt für diesen Spot, aber ein Bisschen was ergab sich trotzdem… …auf die lahmen A340er ist nämlich Verlass! Der hier ist dagegen erst gerade über den Teich geflogen und täxelt nun zum Gate zurück Tadaa, die erste US-Airline in meinem Bericht! Spirit ist ein Low-Coster, der sich im Ostteil des Landes – vornehmlich im Süden sowie in der Karibik – heimisch fühlt und eine Flotte von ca. 30 Kurzstrecken-Airbussen betreibt. Und das hier ist übrigens die alte Bemalung, die neue gibt’s dann später auch mal… Weiter geht’s in amerikanischer Low-Cost-Kunde. Etwas bekannter sind die JetBlues, die ihre grösste Basis in New York JFK haben, aber quer durchs Land anzutreffen sind. Bei 162 Fliegern auch kein Wunder! Gewohnt schnittig präsentiert sich derweil das Branson’sche Konkurrenzprodukt, Virgin America. Die 34 Büssli sollen mehrheitlich Routen von Küste zu Küste bestreiten, die grössten Drehkreuze liegen an der Westküste, in SFO und LAX. Trotz alledem wollen wir die Europäer nicht vergessen! Auch die Isländer haben den Hüpfer über den Atlantik erfolgreich hinter sich gebracht… …genauso wie die Briten Die Spanier machen sich derweil bereits wieder ansprechend tief auf den Heimweg! So, fürs erste fertig Europäer, weiter geht’s mit Lokalkolorit. Da gibt’s nämlich auch die einen oder anderen Schönheiten zu erlegen. Et voilà, in good old Europa so ziemlich ausgestorben, in Amerika quicklebendig: Die DC-9! Auch der Nachfolger weiss zu überzeugen, besonders in Metallic-Ausführung! Okay, in *der* Bemalung schaut sogar eine 757 toll aus *duckundweg*! Ich habe zwar keine Ahnung, ob der Bedarf für 2 weekly Lissabon-Azoren-Boston besteht, aber knipsen tat ich den Vogel allemal gern! Ich bin übrigens keineswegs zum 90-Grad-Spotter mutiert; bloss war das die einzige Pose, in der Licht und Winkel so etwa stimmten… Swiss mit Yachten, das gibt’s in Zürich auch nicht :D Pünktlich nach der Fed Ex DC-10 (die natürlich genau *nicht* wie alle andern bei mir vorbeirollen wollte) wurde die Pistenrichtung gewechselt, und die Flieger linierten fortan vor meiner Nase auf. Schön! Toller Flieger, tolle Bemalung, tolle Szene – perfekt! Embraers erfreuen sich in den Staaten riiiiesiger Beliebtheit… …kein Wunder, dass ich auch den 800sten gleich serviert bekam! Das Licht wurde immer besser, auch das Por-Tier aus Kanada gönnte sich noch einen Schuss Abendsonne Okay, am Objekt *auf* dem Boot müssen wir noch ein Bisschen arbeiten, aber sonst passt’s! Ist zwar der gleiche wie vorher, aber in dem Licht geht das allemal! Heisst übrigens genau gleich wie Mami zwei Bilder weiter unten :) Natürlich soll auch Oli nicht zu kurz kommen! Als Grande Finale und wirklich in letzter Minute traute sich dann auch die „heisse“ Tubular Belle auf den Laufsteg. Welch ein toller Abschluss!! Fazit: Boston ist wirklich toll. Neben dem Besuchten, gibt es noch zahlreiche weitere Spots. Der Traffic ist äusserst abwechslungsreich – nicht nur sind so etwa alle US-Carrier vertreten, auch genügend europäische Heavies sind zugegen. Und die möglichen Perspektiven überzeugen auch – genauso wie die Stadt. Höchst empfehlenswert! New York-Kennedy (JFK) 58 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: ***** | Spots: ** | Atmosphäre: ** Spotting Guide: http://nycaviation.com/spotting-guides/jfk/ So, Zeit für die Stadt der Städte. Allerdings hat man es hier als Spotter nicht leicht. Nach Newark verirrt man sich besser gar nicht, wenn man nicht scharf auf Fahrten im Streifenwagen ist. La Guardia böte zwar zwei nette Spots – nützt aber nix, wenn die falsche Pistenrichtung in Betrieb ist. Also blieb nur noch JFK. Leider war die Piste 31L (die mit den tollen Climbout-Bildern) geschlossen und ich musste mich nach Alternativen umsehen. Ich entschied mich für den Brookville Park im Vorort Laurelton, von wo man Anflüge auf die Pisten 22 knipsen kann. Mit einmal umsteigen gelangt man mit den Vorortszügen innert nützlicher Frist dorthin, danach stehen noch ca. 20 Minuten Fussmarsch durch eine eher ärmere Gegend an. Trotzdem, ich fühlte mich (bei Tag) sicher. Ziel ist der Fussballplatz eines Schulhauses. Dahinter läge noch ein offenes Feld, auf dem man sich vertun kann – bloss lauern da die Zecken. Die Ausbeute war – in Anbetracht der Erwartungen – eher mager. Vielleicht ist der Nachmittag aber auch bloss die falsche Zeit. Na gut, bei so einem Anblick kann man ja eigentlich nicht klagen… Genauso wenig hier: Dank der Bewölkung konnte ich auch „gegen“ die Sonne auf die Parallelpiste rüber fotografieren, wo unter anderem diese Schönheit einschwebte: Auf meiner Seite lief es aber auch nicht schlecht! Airbusse gefällig? Und noch einer… Und nooooooooch einer (wow, ist der lang!) Die Krönung ist aber natürlich der hier! Als Kontrast mal was kleines; wie gesagt, die Blauen sind hier zuhause Als Weltstadt gehören hier natürlich auch Verbindungen aus Mexiko ins Programm. Bittesehr; einmal der Flag Carrier! Und einmal die nun bereits vom Himmel verschwundene, älteste Airline des Landes Südamerika ist noch für ganz andere Schönheiten gut! Ein Büssli für zwischendurch… …haaaaalt, wer hat’s gemerkt und den nervigen kleinen Speedbird nicht einfach aus Gewohnheit überscrollt? Geeeenau, das ist ja die neue London-City-Verbindung mit A318! Noch mehr von dieser Mini-Europawelle: Und trotz abscheulichem Licht muss auch die hier rein; immerhin schwirrte sie mir schon ein Jahr zuvor in Montréal um die Ohren und ich wunderte mich bereits damals darüber, wo diese Airline überall hinfliegt. Wie man unschwer erkennen kann, hat sich das Wetter während meines Besuches ziemlich verschlechtert. Das angesagte, übliche Nachmittags-Gewitter verschonte mich zwar weitestgehend, trotzdem war’s ums Licht bald einmal geschehen und ich packte zusammen. Eine letzte nette 757, und dann war auch schon wieder Schluss. Fazit zu JFK: Gespalten. Irgendwie etwas das Heathrow von Amerika. Der Traffic mag ja ganz toll sein (in Heathrow konzentriert er sich aber immerhin auf nur je eine Bahn!), aber Himmels-Schüsse sind einfach nicht so ganz mein Ding. Viel anderes ist aber in JFK nicht zu holen. Sicher keine schlechte Option, wenn man genug von den Wolkenkratzern in Manhattan hat und mal sein Regi-Logbüechli auffrischen will. Ansonsten? Mmmmhmmm. Die US-Airlines kriegt man an anderen Plätzen viel schöner und einfacher, die europäischen Heavies kennen wir ja eh alle, und den kleinen asiatischen und südamerikanischen Rest kann man sich in Heathrow günstiger, näher und weniger umständlich reinziehen. Aber weiterlesen, es wird besser! :D Washington D.C. Reagan National (DCA) 18 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: **** | Spots: ***** | Atmosphäre: **** Spotting Guide: http://www.washbaltspotters.net/files/dcaspots.pdf Zuerst noch kurz eines aus der Stadt – Präsidenten-Hubschrauber vor dem weissen Haus, heute kann’s ja nur gut kommen! Also ging ich nach dem Abspulen des Sightseeing-Programms zum Stadtairport „Reagan“. Anders als London-City oder Tempelhof selig, ist das nicht bloss ein vernachlässigter Kleinplatz, wo einem ein paar nervige Commuter-Props um die Ohren schwirren. Nö, nö. DCA wickelt mehr Flugbewegungen als Zürich ab und händelt annähernd soviele Passagiere. Und das trotz der vielen Restriktionen, welche die Nähe zu den vielen wichtigen Gebäuden Washingtons mit sich bringt. Anders als sonst in den USA üblich wird fast nur eine einzige Piste benützt, und lässt dem Spotter somit endlich mal eine reelle Chance, auch ein paar Flieger zu Gesicht zu bekommen. Den Airport und seine Spots erreicht man bequem innert 5-15 Minuten per Metro vom Stadtzentrum – so soll’s sein! Und ich kenne jemanden, der jetzt gleich glänzige Äuglein bekommt. DCA ist nämlich der Hub von? Genau! Aber auch sonst sind alle wichtigen Carrier, respektive ihre verschachtelten Unterhundschaften (so à la Contnental Airlines operated by Continental Connection operated by Colgan Air) vertreten. Gruss an Brendan an dieser Stelle, falls er noch mitliest! ;) Ab und zu ist die Mainline aber auch selber zu Gast, und dann rockt’s auf der kurzen Piste besonders! Wie bereits angetönt: Die Nähe zum Regierungsviertel zwingt die Piloten, wenige Meter nach dem Start bereits nach links abzudrehen. Ein gefundenes Fressen für action-hungrige Spotter! Besonders die Regios wissen sich immer wieder durch Kamikaze-artige Manöver in Szene zu setzen, und drehen besonders früh ab – mit Fahrwerk draussen! Quatsch, das können auch wir grossen! Die Regio-Kollegen werfen sich ähnlich chic in die Kurve Ein später Abroller ermöglicht ein tolles Bild mitsamt der imposanten Kuppel des Kapitols! …obendurch quert derweil der hier!... …während sich auch bei mir ein nettes Special zeigt. Die Regi ist jedenfalls auch nicht von schlechten Eltern! Oha, die Big Boys sind los! Einmal Westküste, bitte! Fast so weit geht’s für Mustang Sally, der in Denver zuhause ist – übrigens eine alte Bekannte, die früher als D-ALTI jahrelang urlaubsreife Deutsche gen Süden kutschierte (gefällt mir so aber bedeutend besser!) Der schien auch schwer gewesen zu sein… Okay, ich sage gaaaaar nichts mehr gegen Colgan Air. Das Paintscheme ist der absolute Wahnsinn, und passt perfekt vors Kapitol! Mal wieder ein eng kurvender Regio gefällig? Bittesehr, das neue Paint von Spirit war ich ja noch schuldig geblieben :-) Schöööön! Ich stand übrigens auf einer belebten Fussgänger- und Radbrücke, mit freiem Blick auf den nahen Regio-Apron. Wie ich nachher erfahren hatte kein offizieller Spot, und auch relativ heikel. Wie durch ein Wunder machte ich aber während den ganzen 5 Stunden keine Bekanntschaft mit der Polizei… …und hatte dafür freie Schussbahn auf die unschuldigen CRJs! Mal wieder ein paar graziöse Outbounds. Die 737WL kann das echt am besten! Gut, die Busse brillieren dafür mit klassisch schönen Paints… Aber gegen so einen Anblick haben sie einfach keine Chance. W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n! Gleichfalls (sorry, mir gefällt die einfach!) Bei abklingender Hitze und tiefem Sonnenstand sind auch Schüsse quer über den Platz möglich. Ein Bisschen Industriecharme ist immer gern gesehen! Schööön! Noch ein enger,… Noch einer für Oli… …und noch einer… …und mit diesem leckeren Special ist dann auch schon wieder Schluss. Tja, unschwer, das Fazit für DCA zu erraten: Super! Es herrscht kaum eine ruhige Minute, man kriegt jeden Flieger zu Gesicht, und die Posen und Hintergründe stimmen auch. Dazu soll die Polizei – wenn man sie denn mal trifft – ganz angenehm im Umgang sein, und die Spots sind leicht zu erreichen. Auch wenn die Airline-Vielfalt begrenzt ist und einem die Absenz von Heavies (grösser als B757) etwas stören mag: DCA ist definitiv einen Besuch wert! Ganz im Gegensatz zum nächsten Kandidaten – leider… Memphis (MEM) 10 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: ***** | Spots: * | Atmosphäre: * Spotting Guide: http://www.bruceleibowitz.net/spotting-guide_mem.htm Frage: Wieso kriegt ein Airport mit bloss 10 Millionen Passagieren pro Jahr von mir satte 5 Traffic-Sternchen? Weil er über ansprechende 390‘000 Flugbewegungen im Jahr verfügt. Und wo kommen die her? Genau, von den Frachtern. Memphis ist DER Hub für den weltgrössten Frachtflieger, die Päcklijongleure von FedEx. Unglaubliche 684 Flieger zählt die Flotte, und ein grosser Teil davon schaut täglich in Memphis vorbei. Allen voran solch interessante Dinge wie DC-10 und MD-11. Bei meinem Stadtrundgang durfte ich alle zwei Minuten einem in der Ferne wegsteigenden Frachter hinterher sabbern. So entschloss ich mich, am Morgen darauf einen kurzen Airport-Besuch einzuplanen. Der Bus vom Stadtzentrum zum Airport führt mitten durch eines der gefährlichsten Viertel der USA, aber das nahm ich natürlich gerne auf mich. Doch hier begannen die Schwierigkeiten erst. Am ersten Spot an der Piste 27 angekommen, fragte ich eine anwesende Sicherheitsdienst-Mitarbeiterin extra proaktiv, ob ich hier fotografieren könne. 10 Minuten, vier Anrufe ihrerseits und etliche Erklärungsversuche meinerseits später war klar, dass nicht. Ich solle schnellstmöglich verschwinden, oder sie rufe die richtige Polizei. Na gut. Geschlagen geben wollte ich mich allerdings noch nicht. Ich versuchte es nun auf dem Parkplatz direkt neben dem Terminal und hoffte bloss, dass ich nicht der gleichen Lady noch einmal begegnen würde. Auch hier fragte ich die Parkwächterin um Erlaubnis, und diese schien nichts gegen meine Fotos zu haben. Na also! Okay, der Spot war nicht das Gelbe vom Ei, und die grosse Inboundwelle hatte ich dank dem Geplänkel am ersten Fotopunkt und halbstündiger Warterei auf den nächsten Bus auch verpasst. Aber immerhin, mal ein Airbus. Seltener Outbound. Zum einen ein nicht allzu oft gesehener CRJ-440, und zum andern im dem Verschwinden geweihten Northwest-Kleid 50 Minuten später, endlich der nächste Frachter! Jetzt ging’s so quasi Schlag auf Schlag. Nur fünf Minuten später trudelte der nächste Päckliflieger ein – juhuu, eine relativ seltene MD-10 (rundum erneuerte DC-10)! Aha, jetzt kam Schwung in die Sache. Nur zwei Minuten später folgte die nächste Schönheit, diesmal eine „echte“ Md-11! Und wieso gibt’s nur ein Nasenbild mit Zaun? Tja – mitten im Dauergeknipse baute sich plötzlich ein wuchtiger Cop vor meiner Linse auf. Momoll, grosses Lob fürs dezente Auftreten! Und so war dann auch diese Session vorzeitig beendet. Immerhin liess er mir Kamera, Speicherkarte und Freiheit – ich hatte also wohl Glück gehabt. Sonst an 19 US-Plätzen unbehelligt, hier zweimal innert drei Stunden weggewiesen. Das gibt ne glatte Eins bei Spotterpunkten und Atmosphäre. Im Übrigen auch, weil die Frachter gerne auf verschiedenen Pisten gleichzeitig landen und es dem Spotter so zusätzlich schwer machen. Nur der Traffic selber, der wäre schon lecker. Aber eben, wäre. Fazit: Finger weg, und die Frachter lieber in Anchorage schnappen! Aber einen hab‘ ich noch, und zum Schluss wird’s auch nochmals besser! Atlanta (MEM) 88 Mio. Passagiere/Jahr Traffic: ***** | Spots: **** | Atmosphäre: **** Spotting Guide 1: http://www.bruceleibowitz.net/spotting-guide_atl.htm Spotting Guide 2: http://www.spotterswiki.com/index.php?title=Hartsfield-Jackson_Atlanta_International_Airport Willkommen am Passagier-reichsten Airport der Welt! Für einmal habe ich es mir einfach gemacht, und wohl eines der tollsten Spotterhotels bezogen. Vom Balkon gibt’s freie Sicht auf zwei von vier Pisten, sechs Terminals und 186 Gates. Zugegeben, das Hotel blickt gegen Süden – ist also eigentlich nur in den Morgen- und Abendstunden des Sommers was, wenn die Sonne „rumkommt“. Andererseits steht sie im Sommer so hoch, dass auch die Gegenlichtaufnahmen zumindest herzeigbar sind. Falls jemand die Terminals etwas genauer inspizieren möchte: Hier ein Panorama-Bild in voller Auflösung: http://planepics.org/spotterbrowser/sp/2010/atl0711/50.jpg Los geht’s, mit dem Traffic aus bloss vier Stunden des einen Tages. Zu Beginn gab’s gleich ein erstes Schmankerl! Es war der Tag des WM-Finals; in meinem Zimmer liefen die fliegenden Holländer gerade ihrer Niederlage entgegen, vor meinem Balkon waren sie soeben gelandet. Deltas 14 Triple Seven machten sich (im Vergleich zu den schlappen 118 MD-88) ziemlich rar, weshalb ich jede Gelegenheit nutzen muss, die schönen Vögel zu zeigen. Voilà: Auf die Regios kann ich hier fast ganz verzichten, aber die kleine Jubiläumsbemalung der Delta-Enkelin (Delta operated by Delta Connection operated by Atlantic Southeast Airlines ASA) hat doch eine Erwähnung verdient. Ebenso wie diese 33-jährige DC-9 hier. Uh, wie hat das schön geklungen, als die vor meinem Fenster voll die Reverser reingehauen hat! Solche Schlangen sind in unseren Breitengraden nicht einmal am Holding Point üblich, und hier gibt’s das schon an einem von sechs Terminal-Blöcken. Wahnsinn! Äh, ja – bisher etwas viel Delta, was? Jaja, Atlanta ist der Delta Hub. Also der Hub der grössten Airline der Welt, und selber auch der weltweit grösste Hub überhaupt. Fast 1‘000‘000 (1 Million) Flugzeugbewegungen gibt’s hier pro Jahr zu verzeichnen, sagenhafte 75% (!!) davon fallen auf Delta und ihre Partner. Die zweite Airline am Platz, AirTran, kommt gerademal auf 17%. Für Vielfalt bleibt da nicht mehr viel Platz :D So bemühe ich mich, trotzdem irgendwie alles ein Bisschen reinzukriegen. Ne schöne Frontier zum Beispiel… …oder eine der FedExen Von AirTran war ja bereits die Rede. Die Airline, die ich bis dahin kaum kannte, ist immerhin der drittgrösste Billigflieger im Land und der fünftgrösse weltweit. Allerdings nicht mehr lange – im Oktober 2010 wurde AirTran von Southwest aufgekauft und wird innert der nächsten 2 Jahren vollständig integriert. Hoffentlich bleiben die tollen Spezialbemalungen noch etwas! Noch eine Ladung Delta gefällig? :D Oh, auch ein Langstreckenpferd. „Nur“ 21 Stück der laaaangen Boeing 767-400 befinden sich in der Flotte Mal wieder einer für die Vielfalt; Vision Airlines ist ein Charter-Unternehmen, das im Westen mit Kleingerät (Grand Canyon-Rundflüge) und ab Miami mit schwererem Geschütz unterwegs ist. Hier im Bild die gesamte B737-800-Flotte! Delta im Zweieinhalber-Pack! Embraer hatten wir schon lange keine mehr. Man notiere auch, wie gedrängt sowie kreuz und quer die anderen Regios da hinten auf ihren Plätzen rumstehen! Aha, ansprechend voll da hinten! Das wohl kleineste Flottenmitglied im Delta-Konzern vor dem Tower (der Balkon dort wäre auch mal noch was für Fotos!) Was wir bisher noch kaum hatten: Biz-Jets! Und was für ein spezieller, besonders im Land der Cessnas und Gulfstreams: Eine Israel IAI-1125 Astra in ansprechender Bemalung Hinten alles voll, jetzt bitte die Schleusen öffnen! Mit tieferem Sonnenstand waren auch hier wieder Fotos quer über den Platz möglich. War London-Halifax noch innerhalb von 6 Stunden zu machen, war diese Triple Seven nach Atlanta schon 9,5 Stunden unterwegs. Ja, ich komme definitiv westwärts! Auf Augenhöhe Die Europa-Welle ist angebrochen – das bedeutet viiieeeele 76er! Für etwas Abwechslung sorgt Delta wenigstens mit ihren verschiedenen Bemalungsvarianten. Einmal old-stlye, bitte! Air Tran kann das natürlich noch besser! A propos AirTran – nicht, dass die mir noch zu kurz kommen. Immerhin haben sie auch einen ganzen Terminal-Block für sich! Die Sonne war mittlerweile definitiv auf meine Seite gerückt. Endlich war das also nicht mehr blosse Regsammelei, sondern führte zu wirklich schön belichteten Bildern! Die verrückten Hunde habe ich bisher extra an der kurzen Leine gehalten, denn die Dinger fliegen einem in ATL um die Ohren, dass es nicht mehr schön ist. Aber bei dem netten Licht will ich doch noch eine zeigen (leider ist sich’s mit dem Parallel Takeoff hinten ganz knapp nicht ausgegangen!) Die rockte leer von der Piste und bescherte mir ein tolles Climbout-Bild. Merci! Sieht man in Europa auch selten: Die letzten Sonnenstrahlen werden eingefangen… …dann gibt’s noch ein, zwei Mitzieherlein… …und schliesslich geht ein fotoreicher erster Tag zu Ende (wobei, das waren ja nur vier Stunden!) Der zweite Tag war eigentlich dem Sight-Seeing (in Atlanta eher: Sight-Seeking) gewidmet, aber natürlich knipste ich morgens früh noch ein paar Flieger. Immerhin konnte ich auch noch einen der 11 A330-200 erlegen! Eine normale AirTran 717 gibt’s auch noch, wenn sie sich schon so schön in Pose wirft! Am Skyteam-Hub darf natürlich dieser Major Player nicht fehlen! Wiedermal ein Elfi, wie nett! Wir sind hier in den Südstaaten, die Luft ist feucht und voller Energie. Schon um 12 Uhr zieht ein erstes, heftiges Gewitter quer über den Flughafen – wunderbar zu beobachten von meinem Ausguck. Regen-Action? Immer gern (sofern ich, wie hier, im Trockenen bin)! Tja, schön wär’s gewesen mit Regen-Action. Das Gewitter verschob sich nämlich immer mehr in Richtung Anflug, und so war obige 717 das letzte, was landete. So musste ich halt auf andere Vehikel ausweichen…:D Mitten im grössten Schiff startete natürlich noch ein Special, nämlich dieses hier! Als der Airport wieder geöffnet (und die Piste nahezu trocken) war, gab’s noch eine weitere nette Special-AirTran. Dankeeee! Den Rest des Tages verbachte ich mit Sightseeing, unterbrochen von zahlreichen Gewittern. Auch als ich wieder zurück auf meinem Zimmer war regnete es einmal mehr. Doch für *die* hier stand ich trotzdem kurz gerne auf den Balkon! Und kurz nach Beginn des Regens kam was? Genau, man ahnt es bereits. Ein wettermässiges Grande Finale! Damit ging auch mein Aufenthalt in Atlanta zu Ende. Fazit zum Airport: Verhalten positiv. Die gute Anbindung ans Stadtzentrum, die vorhandenen Spots, die Traffic-Dichte und das gut positionierte Zimmer gefallen. Man hat von hier 2 der 4 Pisten gut im Blick und sieht auch die Terminals. Und die Soundkulisse, wenn unter einem im 2-Minuten-Takt bis spät in die Nacht die lauten MD-80 ihre Reverser reinhauen, ist sagenhaft! Alles in Butter also? Nicht ganz. Die ganze Delta-Schwemme lässt einem derart traumatisiert zurück, dass ich wohl auch noch Jahre später jedes Mal in Deckung hechten werde, wenn sich in Zürich eine Delta-Maschine ankündigt. Will heissen: Für einen einmaligen Besuch eigentlich ganz nett, aber irgendwie hat man’s dann auch mal gesehen. Ausser natürlich, man hat sich die Lebensaufgabe gestellt, alle 821 Delta-Flieger zu knipsen…:rolleyes: Und damit hättet ihr den ersten Teil des USA-Spotterberichtes bereits auch überstanden. War hoffentlich gar nicht so schlimm ;) Grüessli, Tis Und wie gewohnt, auch hier die Thumbnails, die den Verkehr etwas wahrheitsgemässer wiedergeben als der Bericht oben. Klick aufs Bild führt zur entsprechenden Galerie auf meiner Webseite. Da ich kaum was rausgekürzt habe und auch nur wenige Flieger zweimal fotografiert habe, kann man anhand der Zahl fotografierter Flieger pro Stunde sogar auf die Action-Dichte schliessen. Jaja, richtig wissenschaftlich das ganze…:rolleyes: Frankfurt, 20. Juni – 12 Bilder während 1 Stunde (= ca. 12 Bewegungen pro Stunde) Frankfurt, 21. Juni – 39 Bilder während 2 Stunden (= ca. 20 Bewegungen pro Stunde) Halifax, 21. Juni – 28 Bilder während knapp 4 Stunden (= ca. 7 Bewegungen pro Stunde) Boston, 25. Juni – 40 Bilder während gut 2 Stunden (= ca. 20 Bewegungen pro Stunde) New York JFK, 28. Juni – 25 Bilder während gut 2 Stunden (= ca. 12 Bewegungen pro Stunde) Washington Reagan,30. Juni – 90 Bilder während 4 Stunden (= ca. 22 Bewegungen pro Stunde) Memphis, 09. Juli – 9 Bilder während 3 Stunden (= ca. 3 Gesehene pro Stunde) :( Atlanta, 11. Juli – 133 Bilder während 4 Stunden, 95 davon Delta (= ca. 33 Bewegungen pro Stunde) :rolleyes: Atlanta, 12. Juli – 16 Bilder über den Tag verteilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Boooooaaaaa!!! bin wieder einmal neidisch nach nur ein paar Bilder. :D Schön wieder mal ein bisschen Ami Traffic im Forum zu sehen. Die Reagan National Banking Shots sind der Hammer. Danke für die Mühe freu mich schon auf den nächsten Teil. Gruess Sam, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Wirklich tolle Bilder und was mich auch fasziniert, sind deine Ideen für die Einleitungen deiner Berichte: Karten, die übersichtlich sind und sofort einen super Überblick über deine Reise geben, Collagen aus Bildern und Landesfahnen und und und. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Sali Tis He super Bilder aus von den verschieden Airports ihn Amerika! :005: Da könnte mann sich Stundenlang satt sehen was so ihn Amerika noch so heum fliget,besonders diese vielen DC-9 und MD-80............:p:eek::007::cool: Ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil! :p Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Semesterferien sei Dank - nun kommen wir wieder in den Genuss eines Meisterwerks aus dem Hause Meyer! :eek: Die Vielfalt, die Qualität - da passt einfach alles!!! Freue mich auf die Fortsetzung - kann es kaum erwarten... Ein grosses Dankeschön fürs mitnehmen! P.S. Wisi's Frage scheint durchaus berechtigt zu sein, müsste wohl auch zuschlagen! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Da kommt man gleich wieder auf Ideen, was man denn alles so anstellen könnte. Nur lässt sich das nicht alles aufs Mal verwirklichen. Ausser man ist ein Tis ... :007: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freesurf Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Wie immer bei Tis:Superservice für die anderen Spotter!!!! Merci Tis.Deine Bilder sind wieder Top, Gruss Hans:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Also irgendwie fühle ich mich in den letzten Tagen ein bisschen überfordert von all diesen Wahnsinnsberichten :005: Aber bei dir Tis, stellt sich effektiv vor allem diese eine Frage: Wann kann ich endlich Dein erstes Buch kaufen... Und ich kenne jemanden, der jetzt gleich glänzige Äuglein bekommt. DCA ist nämlich der Hub von? Genau! Wie Recht du doch hast :D Allerdings glänzen sie eh seit einer halben Stunde ununterbrochen... Jaja, diesmal fehlen auch mir ein bisschen die Worte - Es ist schon verrückt (wenn nicht fast beängstigend) wie du dich mit jedem Mal noch ein wenig steigerst! Mein Abend war auf jeden Fall wieder zuckersüss :005: Merci viel mal, Tis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Na aber hallo! Wer die Karte am Anfang gesehen hat, es folgen noch 2 Bericht und wenn die auch von diesem Kalliber sind, dann brauch ich einen Notarzt. Tis, einsame Spitze, was Du uns hier zeigst. Ich freu mich schon auf ANC. Schade dass Du in MEM so probleme gehabt hast, aber wenigstens hats doch ein paar Fotos gegeben. Hey, die Idee mit dem Buch ist doch gar nicht so schlecht. Könntest so Deine nächste Reise finanzieren (Asien, Australien). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 nächste Reise (Asien, Australien). :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 120 × WOW :) übrigens, ein bisschen "unnützes Wissen" bzgl Funk in Atlanta: "Delta" is replaced by "Data", "Dixie" or "David" at airports that have a majority of Delta Air Lines flights, such as Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in order to avoid confusion because "Delta" is also Delta's callsign. (copy/paste von Wikipedia) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Tis, ganz ehrlich, ich war begeistert von deinem Bericht - bis zu dem Punkt, wo du mit Atlanta angefangen hast. Ab da bekam dann nämlich ich dank der grandiosen Delta-Shots glänzende Augen und brach fast in Extase aus... naja, nicht nur fast...:008: Absolut bombastisch, mehr kann ich dazu nicht sagen - mir fehlen wirklich die Worte, um das zu beschreiben. DANKE, Tis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Durch die ganzen Deltas musste ich mich gen Ende schon durchkämpfen - aber sonst ein absoluter Genuss, wie immer Tis! Speziell Wash DCA hast du mir ans Herz gelegt....mmmh vielleicht mal den Sommerurlaub umplanen. :o Freu mich schon auf den Rest, auch wenn's schon viel bekanntes aus dem blog gibt. Trotzdem eine Augenweide! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 WoooW! Was für eine tolle Gutenmorgenlektüre :) Als absoluter Deltafan muss ich mir schon ernsthaft überlegen, ob ich nicht einmal nach ATL gehen will. :009::p:p Ein grosses Dankeschön für die Mühe und die abwechslungsreichen Bilder und vor allem ein noch grösseres Dankeschön für die informativen Texte dazu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Du bist schon ein Freak :D Aber genau das gefällt mir :cool: :) Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Freak passt! Ich hätte weder Zeit, Geld, Ausdauer noch Musse, solche Berichte hinzuhauen. Drum bin ich froh, gibt es Leute wie dich. :cool: Und ich bin fasziniert ab den guten Bildern und den lesenswerten Kommentaren dazu. Sowas braucht Ausdauer und sowas muss verdankt werden. Ich freue mich auf die weiteren Berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vickers VC-10 Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo Tis, sensatineller Bericht mit tollen, ach was natürlich "SUPER" Fotos :005: Hat mir grossen spass gemacht deine Bilder zu sehen. Danke vielmals fürs zeigen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hey Tis, Was du da wieder ablieferst ist wie immer Obersahne! Die Qualität, Abwechslung und Dartsellungsart, einfach grandios. Es haut mich jedem mal fast vom Hocker..Und dass kann was bedeuten:005: Danke viel, viel mals! Super! Gruss Matti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Wenn ich doch nur halb so gut fotografieren könnte...... Aber noch besser als die eh schon perfekten Foto´s sind deine Kommentare, Beschreibungen und Bemerkungen!!!!!! Einfach nur RIESENDANK für soviel tolle Arbeit. (Obwohl ich mir sicher bin das es dir ne Menge Spaß macht.Sonst würdest du das ja nicht immer wieder machen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo Tis, ein genialer Bericht auf den ich, zugegebenermaßen, schon lange gewartet habe :) Die meisten deiner Eindrück kann ich so teilen, Boston ist sehr nett aufgrund des bunten Amerikanertraffics, JFK wird nach einer Zeit wirklich langweilig, und ATL hat einfach etwas Besonderes an sich. Leider lässt sich der Anblick eines Himmels, in dem locker 20 Flugzeuge (zum Teil mit schönen Qualmschwaden) in alle Himmelsrichtungen ziehen nicht wirklich einfangen :) Besonders gefallen hat mir aber deine Auswahl aus DCA, gerade auch im Hinblick auf einer vor ein paar Tagen gebuchte Reise. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Wahnsinn wieviel Herzblut du in jeden Bericht steckst. Vielen herzlichen Dank dafür. Freue mich jetzt schon auf die nächsten zwei Berichte und hoffentlich noch viele andere in Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs K Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hi Tis! Einmal mehr vielen Dank für diesen tollen Spotter-Bericht!! :rolleyes: Habe bereits schon Deinen Reise-Blog verfolgt und bin daher umso "giggeriger" auf die Flugzeug-Bilder gewesen! Und ich wurde natürlich alles andere als enttäuscht! Hammer Bilder! Daher nochmals ein globales Dankeschön für all Deine "Arbeiten", die Du uns zur Verfügung stellst. Weiter so! Herzliche Grüsse aus St. Gallen! Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hey Tis, Tolle Bilder und top Infos, da hast du einiges an Zeit investiert - danke dafür. Dein Berichte sind immer was besonderes, nach diesem würd ich am liebsten sofort nach DCA fliegen und mir das Ganze live geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Tis, das haut einem vom Hocker! Endlich habe ich Zeit gefunden, diesen Bericht zu geniessen... Enthusiasmus für dein Hobby in Reinkultur! Ich bin einfach nur begeistert und freue mich auf die weiteren Berichte gen Westen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Da war er doch schon :-) Er darf gerne nochmals :005: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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