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Mal eben so im grossen Kanton (48*1000px, Oktober 2010)


Joel Vogt

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Meine grossen Touren in den letzten Jahren waren immer mal wieder Unternehmen, die ein wenig von den grossen Verkehrsachsen weg führten, in die Tiefen Frankreichs, Englands, Belgiens, der Niederlande und zwischendurch auch mal durch unwegsames Gelände in der Schweiz. Letzten Herbst war mir nun mal wieder nach was etwas profanerem.

 

Fast schon aus Langeweile buchte ich mir einen (einfachen) Flug nach Düsseldorf und "baute" an den einen Tag an der Ruhr noch zwei weitere Tage in der "Gegend" dran. Noch am selben (Freitag-)Abend stand ein 5-Stunden-Ritt mit einem RE und einem Schweizer EuroCity von Düsseldorf Flughafen über Duisburg nach Hamburg an. Am Sonntagmorgen sollte es dann mit einem Deutsch-Ungarischen EC (Routing Hamburg-Budapest via Berlin und Warschau ... ) in die Hauptstadt, nach Berlin gehen. Nach Spotting und Sightseeing in Berlin stand letztlich noch eine gemütliche achtstündige Nachtzugreise von Berlin Hbf nach Basel Bad Bf an. Man will ja unterwegs was erlebt haben ... :)

 

Aber jetzt genug von dem Geschwätz. Düsseldorf war zunächst mal eher ein verschnupftes Provinznest:

 

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Also immerhin hab ich sie mal schemenhaft gesehen, Interskys Spotterwerbung.

 

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2 gekaufte JPs und ein Frühstück später gings auf die Bahnhofsterrasse. Da roch es nach Spektakel. :)

 

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Jawoll, Sonne!

 

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Das muss man gesehen haben: Die Wikinger nehmen Düsseldorf in Beschlag!

 

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Leider nicht für lange...

 

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... und schon gilt wieder courant normal.

 

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Corrosion Corner ...

 

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Zurück auf dem Dach des Terminals. Da tun sich merkwürdige Dinge ...

 

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... aber echt jetzt!

 

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Aber zum Spass gehört auch die Spassbremse. D-AIKG als LH408 heavy nach Newark.

 

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Güle Güle! Einer der vielen Turkish-Flüge nach Istanbul.

 

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Irgendwie schwer zu begreifen, dass es diese Airline auch schon wieder nicht mehr gibt.

 

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Einige von HHIs A319 werden demnächst dann wohl in diesen Farben anzutreffen sein.

 

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Derweil ist TUIfly dran, eine Speziallackierung nach der anderen zu präsentieren. :)

 

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Hat ne Weile gedauert, aber auch diese Airline gehört jetzt in meine Sammlung.

 

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Ist die nicht ein wenig kurz? Eine SAS-MD87 in Schwarz-Weiss war mir irgendwie (zu Recht) nicht ganz geläufig.

 

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Fliegende Norwegische Weisheit ...

 

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Der ultimative Publikumsmagnet in DUS. Man sehe sich nur mal die Bilderschwemme an, wenns am Wochenende schön war ...

 

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Ich habs da eher auf etwas seltenere Materie abgesehen, wie zB diese belgische TUI-738, die bei TUIfly aushalf ...

 

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... aber das Kunstschützentum wollte ich dennoch nicht ganz bleiben lassen.

 

Sagts und macht sich auf den Weg runter, in den Bahnhof. Ich deckte mich mit Proviant ein für die fünf Stunden Fahrt nach Hamburg. Nach gefühlten fünf Minuten kam der RE schon in Duisburg an und ich hatte ne Weile zu warten. Ich habe unterdessen schon einige Bahnhöfe gesehen, aber Duisburg schaffts eindeutig in die Top 5. Von unten!

 

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Gemütlich eingerichtet lässt sich jede noch so lange Zugfahrt hinter sich bringen. Pünktlich wie ein Schweizer Zug offenbar auch im Ausland ist, kam ich in Hamburg an und wurde schon von meinem vorübergehenden Gastgeber erwartet. Danke auf diesem Weg noch einmal an Sven Ole!

 

Der Samstag war eine verhangene Angelegenheit und wir liessen es vorerst mal ruhig angehen. So gegen Mittag fuhren wir mal zum Airbus Delivery Center nach Finkenwerder. Hätte ja was fliegen oder einigermassen fotografiabel da stehen können. Tat aber nicht. Drei A380 waren von weitem sichtbar und landeten zusammen mit einem Saudia A321 in meinem Logbuch. Aber wir habens probiert ...

 

Bevor am Abend ein Trip auf die Reeperbahn anstand, schauten wir noch rasch in Fuhlsbüttel, dem Hamburger Verkehrsflughafen vorbei. Viel war da auch nicht los, aber irgendwie will man ja die Zeit rumbringen:

 

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Dänischer Falcon 2000.

 

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Besuch von der grünen Insel. Wetten, der fühlte sich bei dem Wetter wie zu Hause?

 

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Passendes Kennzeichen. Gehört auch Air Hamburg.

 

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Sowas wie ein Actionbild. Ich wär glaub ansonsten schier eingepennt. ;)

 

Rund um den Platz führte uns der Weg noch. Weil da war noch was:

 

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Die B747-300 der Saudischen Köngisfamilie! So einen Fang lässt sich ein Joel natürlich nicht entgehen, auch wenn da eine Treppe etwas unvorteilhaft rumsteht.

 

Hab ich schon erwähnt, dass zum Aufwärmen die Reeperbahn im Programm stand? Ja? Okay, mehr verrate ich auch nicht. Sind ja noch nicht alle 18 hier drinnen. :P

 

Zu viel wilder Ausgang wäre allerdings auch nicht ideal gewesen. Anders als auf anderen abendprogramm-lastigen Touren stand am nächsten Morgen schon wieder eine zweistündige Zugfahrt an. Durch die norddeutsche Ebene gings rüber nach Berlin. Während es von Duisburg nach Hamburg wenigstens dunkel war und ich mich ohne weiteres meinem MacBook widmen konnte, bekam ich diesmal die Aussenwelt in voller Pracht zu Gesicht. Es wäre allerdings auch ohne gegangen, denn wirklich spektakulär ist die Strecke ausserhalb der Städte nicht. Aber vielleicht bin ich mir als Schweizer da einfach zu viel anderes gewohnt. Seis drum ...

 

"Berlin, wir fahren nach Berlin!" heisst es in Deutschland vor allem bei Fussball-Pokalspielen. Diese Stadt hat etwas magisches an sich und allein schon der Hauptbahnhof macht dieser Aura alle Ehre. Da wird nicht nur Deutsch gesprochen, sondern wortwörtlich alle Sprachen dieser Erde. Willkommen im Touristengebiet. :)

 

Die grosse Tasche wurde für den Tag in ein Schliessfach weggesperrt und hopp gings los zum ... Bus nach Tegel natürlich. Der Hauptstadtflughafen stand auf meiner to-do-list:

 

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Grad noch so erwischt ...

 

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Aha, bis nach Tegel musste ich kommen, für die olive Sky.

 

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Die Terrasse hat sowas von gestern an sich. Aber im positiven Sinne: Sie bietet verschiedene Blickwinkel, darunter jenen direkt auf beide Bahnen, aber auch direkt auf die Taxiways herunter und das alles ohne Plexi oder sonstige Unannehmlichkeiten.

 

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Rund herum liegen Wohngebiete, die zusammen mit dem Wald für eine ansprechende Kulisse sorgen.

 

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Und mal ehrlich, Fokker 50 sieht man dieser Tage auch nicht mehr grad ständig und überall.

 

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Mitunter ein Grund meines Besuchs: Qatar Airways, mit A320.

 

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Nach diversen Fusionen und ähnlichem sind aus der Ukraine diese EMB-145 auf dem Vormarsch gen Westen.

 

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Linienmässig haut einen TXL nicht wirklich vom Hocker. Aber ...

 

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... ah nein, normalerweise siehts dann schon eher so aus.

 

Unter Besinnung auf meine Allgemeinbildung fiel mir dann ein, dass ja noch deutscher Nationalfeiertag war (3. Oktober, Tag der deutschen Einheit) und dass ja Angela Merkel irgendwo on tour gewesen sein könnte. Zunächst traf aber mal der amerikanische Vizepräsident ein. Joe Biden:

 

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01-0041, bis vor 3 Jahren noch der Kommandanten-BBJ aus Ramstein.

 

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Die Flugbereitschaft gehört in TXL zum Standard-Verkehr, vor allem mit diesen 600er-Challengern.

 

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Darauf hatte ich aber insgeheim gehofft und mein Wunsch wurde endlich endlich endlich erfüllt! "Angie One"

 

Der Nachmittag zog sich in die Länge. So viel ist da wirklich nicht los. Aber um am Sonntag die Herbstsonne zu geniessen, ist Tegel ein gutes Pflaster.

 

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Winglets gibts in der Ukraine ...

 

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... und selbstverständlich auch in Norwegen.

 

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Und das war echt das einzige Ziel, das ich noch anstrebte: Hainan aus Peking. Nur war da das Licht nicht mehr so über alle Zweifel erhaben.

 

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Wenigstens noch eins aus der Nähe. Dahinter die Militär-Platte mit dem USAF-BBJ und einem griechischen Embraer 135.

 

Das wars aus Tegel. Nun standen noch die Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der deutschen Wende an. Ungeachtet der äusserst massiven Polizeipräsenz war es äusserst faszinierend, den Leuten in die Gesichter zu blicken. Beim Blick auf eine Videowand, auf der Bilder von 1989 gezeigt wurden, konnte eine Frau neben mir ihre Tränen nicht zurückhalten, so tief hatte sie berührt, was vor 20 Jahren abgelaufen war. Nach knall-tätsch-bumm-1.-August in der Schweiz und den oft eher militärisch geprägten Feierlichkeiten zum 14. Juli in Frankreich war das für mich eine neue Erfahrung, den deutschen Nationalfeiertag am Brandenburger Tor zu erleben. Da konnte ich auch verschmerzen, dass die markanten Bauten im Zentrum Berlins für einmal nicht ganz so frei fotografierbar waren.

 

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Hauptbahnhof

 

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Reichstagsgebäude

 

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Und gleich noch einmal der Reichstag.

 

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Kanzleramt

 

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Der Hauptbahnhof nochmal ...

 

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... und als Abschluss der Blick von hinter dem Kanzleramt in Richtung Schweizer Botschaft und in der Ferne der Fernsehturm.

 

Nun ist wirklich fertig. Die Reise war zwar mitunter anstrengend aber durchwegs lohnenswert. Allein schon um, wie eingangs mal erwähnt, unterwegs was erlebt zu haben, war es all die Mühe wert. Ich werds auf alle Fälle wieder mal wagen ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

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Hoi,

 

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint Deutschland irgendwie kein gerne gesehenes Spotterpflaster zu sein, worauf die Hit- und Antwortzahlen mal wieder schmerzlich hinweisen. Ich weiss gar nicht wieso: Die Airline-Vielfalt ist toll und die Abwechslung der Settings weiss auch zu gefallen. Und ein besonderes Lob: Nachdem ich dich ja schon mehrfach in punkto Bildwinkel kritisiert hatte, begeistert dieser Bericht mit zahlreichen verschiedenen Ansichten und Ausschnitten. Und das Timing, genau zum Nationalfeiertag in Berlin zu verweilen, ist schon fast zu gut, um als Zufall durchzugehen (besonders bei dir) :007:

 

Gefällt mir sehr gut, das bunte Potpurri. Merci!

 

 

Tis

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Tja Joel, da hättest du am Nationalfeiertag besser Nightspotting in TXL betreiben sollen, denn genau dann landetet ich in einem Swissbus dort ;)

Abgsehen davon (...) find ich deinen Bericht äusserst gelungen!

Am allerbesten gefallen mir die letzten sechs Bilder, also die von Berlin. Auch fliegerisch gibt's aber einige Leckerbissen, wie z.B. die Hainan.

Vielen Dank fürs Zeigen!

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Oli - Also für die paar Stunden und paar Flieger mochte ich nicht auch noch ein Stativ mitschleppen ... ;) Ansonsten, merci!

 

Tis - Öh, ja, dramatisch kommen mir die Zahlen noch nicht ganz rein. Aber ich kann immerhin auch mal noch vorweg nehmen, dass meine Knipserei wieder etwas artistischere Züge annimmt. Die Beweisstücke stehen grad zur Bearbeitung an ... :cool:

 

Gruss

 

JOEL

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Hi Joel,

 

da hat sich doch die Tour trotz der eher bescheidenen Ausbeute aus meiner Heimatstadt richtig gelohnt. Besonders die Vielfalt aus Berlin überzeugt mich. Da sind gleich mehrere Airlines dabei, die mir noch fehlen.

 

Der Abend auf der Reeperbahn war natürlich unvergesslich und ich denke alleine dafür hat sich auch die Fahrt in den hohen Norden gelohnt. :D

 

Viele Grüße aus Hamburg

Sven Ole

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Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

da sind doch noch ein paar ganz ansehnlich Bilder zusammen gekommen. Gerade wenn man sich die Intersky/Avanti ATR anschaut, hätte es dich mit dem Wetter im Oktober ja viel schlimmer treffen könnten. Denn ein paar Tage hintereinander solche eine 'Supper' zu haben ist ja keine Seltenheit.

Dass es viele Bilder aus DUS gibt, liegt halt vor allem daran, dass das Spotten für Jedermann/Frau dort einfach bequem ist und hier nun auch recht viele Menschen auf kleinem Raum leben.

Mein Favorit aus der Reihe ist übrigens die DL 767 aus TXL. Auch bin ich sehr erfreut, dass auch dein AZAL A320 teilweise verflimmert ist :009:

 

 

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint Deutschland irgendwie kein gerne gesehenes Spotterpflaster zu sein, worauf die Hit- und Antwortzahlen mal wieder schmerzlich hinweisen.

 

Finde das man das noch nicht einmal am Aufnahmeort festmachen kann. Generell hat die Anzahl der Antwortpostings auf gute Berichte hier im Flightforum signifikant abgenommen. Wenn ein gut gemachter Jahresrückblick nur 2 Kommentare bekommt, finde ich das schon sehr schade und ich bin mir sicher, dass das auch einige Leute vom doch sehr zeitaufwändigen Verfassen eines Berichtes abhält. Ich erwische mich selber oft dabei, einfach nur den Danke-Button zu klicken, weil mir vielleicht nichts außer "Schöne Bilder" einfällt, aber ein kurzer Klick wird ja nicht im Ansatz der Mühe gerecht, die sich der Verfasser gemacht hat (Bilder auswählen, bearbeiten, verkleinern, hochladen, schreiben, Links einfügen, abschicken).

 

Stefan

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Tücken einer Terrasse. Da stand bestimmt ein Flieger, der mit APU und/oder Triebwerk(en) rumgeflimmert hat und wir hatten nur noch Augen für den Helvetischen Aserbaidschaner ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

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